Die Rätselecke

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Die Rätselecke

Beitragvon PeterK_2678 » 15. Mär 2018, 20:48

Ich fang mal mit einem neuen Thread für Rätsel rund um den DeLorean an. Das soll sich nicht nur auf die Technik beziehen. Sondern auch allgemeine Themen umfassen.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Anderer Firmenname der De Lorean Motor Cars Limited

Beitragvon PeterK_2678 » 15. Mär 2018, 20:56

Das erste wird ziemlich schwierg, da ich dazu im Internet gar nichts gefunden habe.

Die "De Lorean Motor Cars Limited" wurde am 11. Juli 1978 in das Firmenregister von Nordirland eingetragen. Allerdings unter einem anderen Namen. Dieser Name wurde am 28. Juli 1978 noch mal geändert. Im August 1978 bekam die Firma dann ihren endgültigen Namen "De Lorean Motor Cars Limited". Kennt jemand die zwei anderen Namen?

Viel Spass beim Nachforschen.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitragvon PeterK_2678 » 8. Apr 2018, 15:56

Das war schwierig. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich das schon mal in einem Buch über die DeLorean-Historie gelesen habe. Hier die Infos aus internen DMC-Unterlagen:

Am 11. Juli 1978 wurde eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (limited company) mit dem Namen "JARSM SECURITIES LIMITED" im Register der Gesellschaften von Nordirland eingetragen. Am 28. Juli 1978 wurde die Namensänderung in "DE LOREAN LIMITED" eingetragen. Hier ein Dokument das die Ersteintragung und die Namensänderung belegt:

dmcl1.jpg
dmcl1.jpg (63.5 KiB) 757 mal betrachtet


Und ein Dokument das belegt, dass am 16. August 1978 beim Department of Commerce eine Anfrage zur Namensänderung in "DE LOREAN MOTOR CARS LIMITED" eingegangen ist:

dmcl2.jpg
dmcl2.jpg (71.6 KiB) 757 mal betrachtet


Wo der Name JARSM SECURITIES herkommt kann ich nicht sagen. Er hat vermutlich gar nichts mit DeLorean zu tun. Es gibt hier noch ein Dokument vom 25. Oktober 1976. Darin bestätigt das Department of Commerce, dass der Name "JARSM SECURITIES" für den Namen einer Gesellschaft verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat JZD noch nicht über Nordirland nachgedacht.

dmcl3.jpg
dmcl3.jpg (91.79 KiB) 757 mal betrachtet


Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

FlorianP_871
Beiträge: 206
Registriert: 5. Nov 2015, 14:35
Wohnort: Köln

Re: Die Rätselecke

Beitragvon FlorianP_871 » 9. Apr 2018, 15:51

Hallo Peter, die von dir gesuchten Informationen findet man alle in diesem Buch:

https://www.amazon.de/früh-für-die-Zuku ... 376883364X


Gruß, Florian

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1159
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitragvon PeterK_2678 » 9. Apr 2018, 19:48

Hallo Florian,

danke für die Info. Zu dem Buch bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

FlorianP_871
Beiträge: 206
Registriert: 5. Nov 2015, 14:35
Wohnort: Köln

Re: Die Rätselecke

Beitragvon FlorianP_871 » 10. Apr 2018, 09:06

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Schön geschrieben und sehr umfangreich. Meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung.


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste