Die Rätselecke

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Die Rätselecke

Beitrag von PeterK_2678 »

Ich fang mal mit einem neuen Thread für Rätsel rund um den DeLorean an. Das soll sich nicht nur auf die Technik beziehen. Sondern auch allgemeine Themen umfassen.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Anderer Firmenname der De Lorean Motor Cars Limited

Beitrag von PeterK_2678 »

Das erste wird ziemlich schwierg, da ich dazu im Internet gar nichts gefunden habe.

Die "De Lorean Motor Cars Limited" wurde am 11. Juli 1978 in das Firmenregister von Nordirland eingetragen. Allerdings unter einem anderen Namen. Dieser Name wurde am 28. Juli 1978 noch mal geändert. Im August 1978 bekam die Firma dann ihren endgültigen Namen "De Lorean Motor Cars Limited". Kennt jemand die zwei anderen Namen?

Viel Spass beim Nachforschen.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitrag von PeterK_2678 »

Das war schwierig. Ich kann mich auch nicht erinnern, ob ich das schon mal in einem Buch über die DeLorean-Historie gelesen habe. Hier die Infos aus internen DMC-Unterlagen:

Am 11. Juli 1978 wurde eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (limited company) mit dem Namen "JARSM SECURITIES LIMITED" im Register der Gesellschaften von Nordirland eingetragen. Am 28. Juli 1978 wurde die Namensänderung in "DE LOREAN LIMITED" eingetragen. Hier ein Dokument das die Ersteintragung und die Namensänderung belegt:
dmcl1.jpg
dmcl1.jpg (63.5 KiB) 40370 mal betrachtet
Und ein Dokument das belegt, dass am 16. August 1978 beim Department of Commerce eine Anfrage zur Namensänderung in "DE LOREAN MOTOR CARS LIMITED" eingegangen ist:
dmcl2.jpg
dmcl2.jpg (71.6 KiB) 40370 mal betrachtet
Wo der Name JARSM SECURITIES herkommt kann ich nicht sagen. Er hat vermutlich gar nichts mit DeLorean zu tun. Es gibt hier noch ein Dokument vom 25. Oktober 1976. Darin bestätigt das Department of Commerce, dass der Name "JARSM SECURITIES" für den Namen einer Gesellschaft verfügbar ist. Zu diesem Zeitpunkt hat JZD noch nicht über Nordirland nachgedacht.
dmcl3.jpg
dmcl3.jpg (91.79 KiB) 40370 mal betrachtet
Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

FlorianP_871
Beiträge: 216
Registriert: 5. Nov 2015, 14:35
Wohnort: Köln

Re: Die Rätselecke

Beitrag von FlorianP_871 »

Hallo Peter, die von dir gesuchten Informationen findet man alle in diesem Buch:

https://www.amazon.de/früh-für-die-Zuku ... 376883364X


Gruß, Florian

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Florian,

danke für die Info. Zu dem Buch bin ich noch nicht zum Lesen gekommen.

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

FlorianP_871
Beiträge: 216
Registriert: 5. Nov 2015, 14:35
Wohnort: Köln

Re: Die Rätselecke

Beitrag von FlorianP_871 »

Mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Schön geschrieben und sehr umfangreich. Meiner Meinung nach eine Kaufempfehlung.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Drehstabfedern

Beitrag von PeterK_2678 »

Hier mal ein Rätsel das keine technische Kenntnis benötigt. Einem der das weiß aber auch nicht viel weiter hilft.

Im DeLorean sind drei Dreh(stab)federn verbaut. Die zwei die helfen die Türen aufzumachen kennt jeder. Was macht die dritte?

Viel Spaß beim Rätseln.
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Die Rätselecke

Beitrag von Elvis »

Bestimmt bin ich wieder der Böse wenn ich nun sage - "da geht ein Licht auf"

:-D
KEIN ALU !

Benutzeravatar
ChristophS_4762
Beiträge: 30
Registriert: 14. Okt 2017, 08:34
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Die Rätselecke

Beitrag von ChristophS_4762 »

Stabi Vorderachse :?:
VIN 4762

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Die Rätselecke

Beitrag von Elvis »

OK, es sind 4 Torsionsfedern im Auto :-D
KEIN ALU !

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitrag von PeterK_2678 »

Ok. Den Stabilisator kann man in gewissem Sinne auch als Drehstabfeder bezeichnen. Wie Elvis schon sagt, dann sind's vier. Bleibt aber immer noch eine andere übrig. Elvis weiß welche ich meine.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Die Rätselecke

Beitrag von Sebastian_6577 »

Und auch ich sage .... Da geht ein Licht auf !
Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Die Rätselecke

Beitrag von ChrisP_3921 »

Glove Box :D
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Rätselecke

Beitrag von PeterK_2678 »

Richtig :!: Gratulation.

Die Feder die das Handschuhfach aufmacht. Ich habe den Begriff "Torsion bar" absichtlich nicht benutzt. Sucht man in den Online-Shops von Ed und DMC Houston nach "Torsion bar" findet man (neben etwas Zubehör) genau die drei: Für die Tür links/rechts und für das Handschuhfach.

https://www.delorean.eu/catalog/product ... qfhe7dod15

Danke fürs mitmachen!

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Die Rätselecke

Beitrag von ChrisP_3921 »

Neues Rätsel, wer kann mir sagen wo diese Schraube hingehört ...

Kleine Hilfe, es ist eine M4.
Dateianhänge
Screw.jpg
Screw.jpg (59.49 KiB) 38955 mal betrachtet
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Antworten