Frage: Wo sind die Bäume

Alles rund um den DeLorean
FrankP

Frage: Wo sind die Bäume

Beitrag von FrankP »

Frage zu Historischem:

In "Stainless Steel Illusion" Seite 80 sowie auf entsprechenden Internetseiten ist ein Bild, wie JZD und Politprominenz drei Bäume pflanzen als Symbole für DMC, Nord Irland und GB.
Ich gehe davon aus, daß diese Bäume auf dem Werksgelände gesetzt wurden.
Weiß jemand, wo >genau< diese Bäume gepflanzt wurden?

Auf historischen und neuen Aufnahmen konnte ich den Standort nicht lokalisieren.
Plausible Orte wären:
- Vor dem Verwaltungsgebäude (existiert nicht mehr)
- Nahe der Hauptpforte

Im Hintergrund des Bildes, vor den Besuchern und Demonstranten, ist ein Zaun zu erkennen. In der Vermutung, daß der Zaun nicht allein wegen der Aktion gestellt wurde, könnte die Aufnahme also nahe der Werksumzäunung entstanden sein, >wenn< das auf dem Werksgelände stattfand.

Who knows?

Grüße und Dank im Voraus.

Frank

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ein Bild wäre hilfreich Frank. Setz doch mal einen Link wo es zu finden ist.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hier sind die Bilder von der Seite:

Bild
(Größeres Bild)

Bildnachweis: John Lamm, Stainless Steel Illusion, The Newport Press 1983. (c) 1983, John Lamm und/oder DMC.

Im Text heisst es dass nachdem die Bäume gepflanzt wurden man zugeschaut hat wie 14 Baumaschinen zum Abtragen der Erde aufs Gelände gerumpelt sind. Anschliessend ging die Veranstaltung "innen" weiter. Auf dem Gelände gab es bereits ein Gebäude mit 50.000 sq ft (rechtes Bild, obere Bildmitte). Vermutlich fand die Zeremonie dort in der Nähe statt.
Das Gebäude scheint umgebaut worden zu sein (siehe Google Maps: http://maps.google.de/maps/ms?msa=0&msi ... &z=16&om=1)
Ist aber noch ungefähr an der gleichen Stelle.
Googlemaps zeigt noch den Strassenverlauf mit der alten Einfahrt. Geht quer durch ein neues Gebäude durch. Das Bild von Googlemaps lässt sich noch gut mit dem Luftbild auf Seite 81 vergleichen. Da die Bäume (mit einer Messingtafel) sicherlich nicht so gepflanzt wurden, dass sie mit den ersten Bauarbeiten wieder niedergemacht wurden, könnten die schon im Bereich des alten Verwaltungsgebäude gestanden haben.

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Beitrag von Elias »

Okay, das ist sicherlich mal eine andere Frage :lol:

Habe mir nie groß Gedanken darüber gemacht, wo diese Bäume gepflanzt worden sein könnten, aber nachdem diese Frage jetzt aufkam, hat sie mich irgendwie nicht mehr los gelassen. Also habe ich mal ein bisschen recherchiert :wink:

Zunächst glaube ich, dass das oben gepostete rechte Bild nicht das Fabrik-Areal zu dem Zeitpunkt zeigt, an dem die sogenannte Grundsteinlegung erfolgte. Meiner Meinung nach hatte man damals bereits mit der Konstruktion einiger Werkshallen begonnen.

In der Dokumentation "Car Crash - The DeLorean Story" gibt es einige interessante Szenen zu diesem Thema, und zwar im Bereich, in dem sich die ehemaligen Mitarbeiter der Firma zu John und dessen damaliger Frau Cristina äußern. Diese war nur ein einziges Mal in Belfast auf dem Fabrikareal und das war eben bei dieser Grundsteinlegung. Wenn man sich also das Material aus "Car Crash" ansieht, bemerkt man in einer Szene folgendes:

Bild 1
(sorry für die schlechte Qualität; bin momentan nicht zuhause und habe deshalb meine Kopie der Doku [mit einer besseren Qualität] nicht zur Hand --> der Ausschnitt ist von einem YouTube Video)


Die Kamera macht daraufhin eine Drehung und zeigt John und Cristina auf dem Fabrikgelände (DeLorean trägt dabei denselben Anzug wie auf dem Bild oben, das Material stammt also definitiv vom selben Tag).
Daher gehe ich fest davon aus, dass das im Hintergrund das Zelt und die Bäume sind, die gepflanzt wurden (man kann auch [halbwegs ;)] die protestierenden Leute erkennen).
Da die Kamera, wie erwähnt, daraufhin eine Drehung hinlegt, erkennt man im Hintergrund bereits einzelne Gerüste des Baus und ein großes Gebäude im Hintergrund. Auf Grund der schlechten Qualität kann ich den Ort aber nach wie vor nicht einordnen. Bin mir dementsprechend auch nicht sicher, ob genanntes Gebäude eines der zwei Hochhäuser ist, die sich jenseits der Schienen befinden.

Bild 2

Vielleicht kannst du ja, hierauf basierend, trotzdem mehr erfahren.
Das Video zu den oben gezeigten Bildern ist hier aufrufbar:
http://www.youtube.com/watch?v=_A5SyCB0 ... re=related
(besagte Szenen erscheinen nach 4:21min)


Noch eine interessante Geschichte zu den "Schaufeln", die an diesem Tag genutzt wurden und auf dem Bild zu sehen sind.
Ein Offizieller der Regierung, der mit für die Finanzierung der DMC verantwortlich war, erhielt eine der Schaufeln und soll sie angeblich für den Rest seines Lebens für die Arbeit in seinem Garten genutzt haben :D (laut Berichten eines Users der DML). DeLoreans Schaufel soll vergoldet gewesen sein. Sie hing später für einige Zeit in seinem Büro in Manhattan.

Bild



Hier ist noch eine etwas schärfere Version des obigen Bildes:
Grundsteinlegung
Zuletzt geändert von Elias am 13. Jan 2009, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.

FrankP

Beitrag von FrankP »

Hallo Peter,
hallo Elias,

ich danke euch für eure tatkräftige Mithilfe. Wie ich feststelle, gibt es einige Dokumente, die ich noch nicht kenne (Allerdings beschäftige ich mich mit der Historie auch erst seit kurzem).

Die Geschichte der Spaten ist eine geniale solche. Klasse Fund, Elias! :idea:

Nach einer schnellen Durchsicht der Filmszenen würde ich sagen, daß im Hintergrund eines der Hochhäuser jenseits der Bahnlinie zu sehen ist. Weitere Gebäude dieser Höhe konnte ich bisher im Firmenumfeld nicht ausmachen.
Bei Zelt und Bäumen im Film bin ich mir sicher, daß es sich um diesselben aus dem Foto handelt. Somit kann als gesichert angesehen werden, daß die Bäume auf dem Firmengelände gepflanzt wurden.
Hinter dem Zelt und den Stahlträgern ist eine Erhebung zu erkennen. Dies könnte der Bahndamm sein, muß aber nicht.

Entscheidend zur Auswertung sind:
Sonnenstand/Schattenwurf (Ich meine mich zu erinnern, daß damals kein strahlender Sonnentag war), das Gebäude im Hintergrund und die Stahlträger eines Gebäudeneubaus.
Kennt jemand den Zeitpunkt der Zeremonie (Vormittag, Mittag, Nachmittag) ?

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Bildvergleiche "Damals-Heute" sind enorm schwierig. Aufnahmen aus heutiger Zeit vom selben Standpunkt mit selbem Aufnahmewinkel können trotzdem ganz anders aussehen als dieselbe Aufnahme von früher. Dimensionen sind in der Realität wesentlich geringer, als es auf den Fotos aussieht. (bauliche und pflanzliche Veränderungen berücksichtigt).
Werde mal ein sehr anschauliches Beispiel posten.

How-auch-ever, ich bin voll in meinem Element und dank eurer Hilfe werden wir das Rätsel lösen. Spätestens wenn wir das ganze vor Ort überprüfen.

Ach je, ich merke schon, da wird mir (und uns) der Stoff nicht ausgehen. Und ich muß noch viele Bücher lesen sowie Bilder und Filme ansehen, bis ich euren Wissensstand erreiche.

Vielen Dank euch. Ich bleibe dran.

Grüße

Frank



Ach übrigens...
...da war doch von einer Messing(?)-Tafel die Rede, die bei den Bäumen angebracht wurde. Deren Verbleib wäre dann das nächste Rätsel. :roll:

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2124
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Lese den Thread hier mit und muss sagen es macht Spass :-)
Schön das man auch über so etwas nachdenkt !
Weiter so

Wenn ich damals dort gearbeitet hätte wär´ein Bäumchen bei mir im Garten gelandet :-)
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5467
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Jungs,

ich habe noch Kontakt zu ehemaligen Mitarbeitern.

Sollen wir die einfach mal fragen ?
KEIN ALU !

FrankP

Beitrag von FrankP »

Hallo Elvis,

ja gerne, frage nach.

ABER:
Ich möchte gerne noch ein wenig ermitteln und meine Vermutungen verifizieren.
Sobald ich mich entschieden habe, wo die Bäume gestanden haben, könnten wir dann das Rätsel auflösen.
Gib Nachricht, wenn du es herausbekommen hast, aber sag' >nicht< wo :!:

Sicherlich wollen andere auch noch ein wenig mitraten und dann können wir ja eine Hitliste der vermuteten Standorte erstellen.
Wenn wir schon solche Rätsel in ein Forum bauen, dann bitteschön mit Stil. :wink:

Ich gehe momentan davon aus, daß die Bäume nicht mehr existieren.

Grüße

Frank

FrankP

Beitrag von FrankP »

Hier gibt es eine mehrere Jahre alte Satellitenaufnahme:

http://www.flashearth.com/?lat=54.54617 ... 241&src=yh
Nordwest-Gatehouse und Verwaltungsgebäude existieren noch.


Nach eingehender Betrachtung des von Elias genannten Filmes Car Crash (CC) und Vergleich mit Satellitenbildern kommen für mich zwei Standorte der Bäume in Frage, wenn das Gebäude im Hintergrund eines der beiden Hochäuser ist, wovon ich nach wiederholter Überprüfumg fest überzeugt bin.

1)
Am Südende des Kantinegebäudes, nahe der Westpforte.
(In irgend einem anderen Film sieht man Arbeiter über die Tore bei dieser Pforte klettern; im Hintergrund ist kurz die Kantine zu sehen).
In diesem Fall sind die im Film CC sichtbaren Stahlträger die Westseite des Body Press Building.
Aus Google Earth: 54°32'43.80" - 6° 1'14.16"

2)
Am Nordeck des Verwaltungsgebäudes, nahe der Nordwestpforte. Die Stahlträger wären dann Body Press- oder Assembly Building.
Aus Google Earth: 54°32'47.85" - 6° 1'15.19"

Von letzterem bin ich aber nicht überzeugt, weil ein anderer Film diese Stelle zeigt, dort aber nicht eindeutig die drei Bäume zu sehen sind.

Ansonsten habe ich viele andere Standortmöglichkeiten überprüft und dann verworfen.


Gegenstimmen/Meinungen/sonstiges?

Grüße

Frank



Nachtrag am 23.01.2009:
Die o. a. Koordinaten einfach komplett kopieren und in das Suchfenster bei Google-Earth einfügen. Dann ist (auch) zu erkennen, daß dort heute keine Bäume mehr stehen (können). :cry:
Zuletzt geändert von FrankP am 23. Jan 2009, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Das ist unglaublich spannend, ehrlich!

Was stand eigentlich auf dem Schild?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Beitrag von Kai 16154 »

Diese Schaufel wird wohl mit der ganzen Geschichte nicht´s zu tun haben.

Oder........? ? ?

http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN

Gruß Kai & Vin16154

FrankP

Beitrag von FrankP »

Hallo Kai,

sicher meinst du die Schaufel unterhalb des Vorderrades des goldenen DeLo. Im Vergleich mit dem historischen Foto würde ich sagen: Ja! :shock:
Genauer: Ja richtig, sie hat mit der Geschichte nichts zu tun. :lol:

Zwei der Schaufeln/Spaten haben erkennbar ein eckiges Blatt, "deine" fragliche hat ein rund/spitzes.

Aber: Gut aufgepasst, Kai. :idea:

Grüße

Frank

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Gibt's was neues von den Bäumen?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Andre_7034
Beiträge: 214
Registriert: 4. Sep 2007, 14:13
Wohnort: 26135 Oldenburg

Beitrag von Andre_7034 »

Genau, stehen die noch oder nicht?

FrankP

Beitrag von FrankP »

Hmmm, aaaalso,

wenn die Bäume dort gepflanzt wurden, wo ich es vermute, dann, ja dann gibt es sie nicht mehr... :(

Meine Hoffnung zur Lösung des Rätsels ist Elvis und seine Kontakte zu ehemaligen Mitarbeitern.

Grüße

Frank

Antworten