De Lorean Artikel in Motor Klassik

Alles rund um den DeLorean
Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

De Lorean Artikel in Motor Klassik

Beitrag von Michael6780 »

In der aktuellen Zeitschrift Motor Klassik ist ein Artikel über den De Lorean.
Leider nicht gerade positiv geschrieben...
Zitate: - der Flügellahme, - Möchtegern Bolide :twisted:

Könnt ja mal reinschauen...

Gruß

Michael :wink:
...Iserlohner feiern überall...

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Michael,
auch wenn wir hier alle Fans vom Delorean sind, müssen wir uns doch eingestehen dass das Auto seine Schwachstellen hat. Von 0 auf 100 in 10.5 Sekunden reisst keinen vom Hocker. In dieser Richtung ist nicht viel übrig geblieben von dem Plan das Auto als Konkurrenz zur Corvette auf den Markt zu bringen. Und dann lässt sich nur spekulieren was geworden wäre, wenn Legend Industries zwei Jahre früher mit dem Bi-Turbo fertig gewesen wäre.
Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Hallo Peter!
Ich bin der letzte hier, der keine Kritik vertragen kann... :)
Die knallharten Fakten sind so wie sie sind - auch wenn andere hier noch durch die rosarote Brille schauen... :roll:
Aber allein schon die Überschrift "Der Flügellahme" ist schon der Hammer!
Das schreit ja schon nach einer Gegendarstellung! 8)
Der Autor hat ja damals schon den Testbericht in der Auto Motor und Sport geschrieben... :twisted:
Jeder der das liest, denkt wir fahren die letzte Kiste! :shock:
Sollen wir den Herrn Westrup mal auf ein Treffen einladen??? :wink:
...Iserlohner feiern überall...

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von IngoH_3878 »

Hallo,

habe mir heute erstmalig die Motor Klassik wegen dieses Artikels gekauft. Mir scheint die Zielgruppe nicht auf Leute, welche gerne am Auto schrauben gerichtet zu sein. Daher ist der Vergleich mit dem 300SL zwar nachvollziehbar, bleibt aber natürlich Quatsch. DER Flügeltürer bleibt natürlich der 300SL. Hier stecken ja auch ein paar mehr Stunden Entwicklungsarbeit und auch etwas mehr Geld dahinter.

Viele Grüße, Ingo

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Wer ein pdf von dem Artikel haben möchte bitte pm an mich.

Finde den Bericht auch nicht gut; da wurde nicht objektiv berichtet sondern einfach seine Meinung kundgetan. Gibt schon Unterschiede ob man schreibt " gebürstetes Edelstahl" oder "rostfreie Karosseriebleche".

Übrigens ist eine Chessna auch langsamer als der Blackbird; dafür aber billiger....

So, muss morgen dringend in die Garage; mal nach der Servolenkung suchen :-)
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Waaah Servolenkung ???

schlecht verarbeitete Türmechanik ?

Kiste bleibt stehen ?

wem gehört die Kiste da bei Heilbronn ?


Ich mag ihm ja be einigem Recht geben müssen, aber er darf sich
gerne mal neben dran setzen !
Er wird nicht so kotzend aussteigen wie Jordan damals aus dem M1,
aber das ist auch einfach kein fairer Vergleich, dennoch bewegt sich die
Flunder mit fast 30 Jahren genauso oder heftiger im heutigen Verkehr als
diese ganzen rundgelutschten Eier.
Ich fahre nun auch sowas im Alltag, aber wenn ich ein Gaspedal will
das reagiert und eine Kupplung die ohne Firlefanz den Kraftfluß
herstellt ohne die Kiste jedesmal zu schütteln - dann setz ich mich
in den Delo.
Worauf ich aber verzichten kann sind die Spanner wie gestern Abend
wieder an der Tanke...wo ich auch die Zeitschrift geholt habe.

Was ein Tag gestern...Panne mit dem Fahrrad...dann Höhenschlag im
selbigen Rad ( ist wie Kamelreiten)...ein schlechter Artikel in der Zeitung
und guterletzt Leute im Fernsehen die ich wirklich mal garnicht sehen muß,
das ganze gekrönt von den ägyptischen Nachwirkungen.

Heute kann's also nur besser werden :-)

Ich hoffe auch auf einen besseren Artikel von dem Kollegen der
Youngtimer-Sparte der sich bei Wolfgang schlau gemacht hat.

Servolenkung....auaaaaaa !!!!!

P.S. auch meine Kiste ist zugegebenermaßen auch ausgefallen:
seit der Osterhase mitgefahren ist klemmt das Beifahrerfenster... :-)
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Ägypten ist immer noch ein Thema ?? Oweia ! :shock:

habe mir gestern die MotorKlassik mal durchgelesen; in den restlichen Artikeln werden die Wagen umschwärmt und alles als liebenswerte Eigentümlichkeiten bezeichnet. Auf Seite 50,51 aber nicht weil der herr das wohl so wollte. Nunja, stehe ich drüber weil ich weiß was ich habe.
Zuverlässig ist er und wenn dann noch die Servopumpe eingebaut ist geht es noch viel besser ;-)

Gruß Seb
Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Danke für das PDF Sebastian. Ich lach mich schlapp. Eigentlich ist das sehr peinlich für die Motor Klassik. Denn ich behaupte da einer nur abgeschrieben und zwar von der:

Auto motor und Sport - 16 November 1982 - Heft 23 - Seite 78-81

Den Artikel könnt Ihr auf www.delorean.de nachlesen. Da wurde übrigens auch über die exakt arbeitende Servolenkung geschrieben.

Es geht doch nichts über eine saubere Recherche.

Gruß
Christian
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Yep, genau!
Fast alles abgeschrieben aus der Auto Motor und Sport von 1982.
Habe das Heft gerade rausgesucht!
Zitat von der letzten Seite (Aus der Redaktion) :
...Wegen eines mit Bordmitteln irreparabelen Defekts mußte eine Autostunde von Stuttgart entfernt sogar der Abschleppdienst bemüht werden.
Die elektrische Leitung zur Benzinpumpe, die im Tankinneren placiert ist, war unterbrochen. Doch selbst bei mangelhaften Testergebnissen scheint De Loreans Rauschgift-Rummel die amerikanische Theorie zu bestätigen, wonach eine schlechte Presse immer noch besser ist als gar keine.
Seit De Loreans Inhaftierung hat die Redaktion bereits zwei Anfragen erhalten, wo der Sportwagen zu erwerben sei... :roll:
...Iserlohner feiern überall...

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Lach und Bauch Halt;-)

Beitrag von RobertG »

Ich hab ihn eben in der schule gelesen und hatte viele neugierige Augen dabei ( cooles Auto, Kamm von vielen). Der Artikel wiederspricht sich selber und schadet ein wenig den Ruf dieses Auto, nach den Bildern her war es auch ein relativ alter Delo. Du hast recht Mann erkennt echt Ähnlikeit zwischen den Artikeln.
Danke für die PDF. Sebastian!
Viele Grüße Robert

----Just Beat it----

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Sollte man denn der Zeitschrift eine Kopie des AMS-Berichtes zukommen lassen? Die "Erinnerungen" des Autors sind ja wohl nur mit Copy und Paste zusamengezommert.
Tja, irgendwo muss man ja sparen wenn das Heft für 4,20€ im Regal liegt.
Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ein Leserbrief wäre angebracht. Wer erbarmt sich?

Okay, Leserbrief ist raus. Mal schauen ob eine Reaktion kommt.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Sorry, das mußte mal raus...

Beitrag von Sven »

Seit 40 Jahren schreibt Klaus Westrup...
Vielleicht wird's dann doch mal Zeit sich das T-Model aus seinem Geburtsjahrgang zuzulegen und das Schreiben objektiven Zeitgenossen zu überlassen. 40 Jahre Schreiberling und das ist alles, was an objektiver Berichterstattung rausgekommen ist? Jedem seine Meinung, aber für mich ganz klar: " :shock: "! Ich habe bestimmt keine rosa Delo-Brille auf und Schwachstellen gibt's einige, aber warum hört eigentlich niemand auf die wirklich gute Regel 1: "wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr* halten"? Ist doch gar nicht so schwer, oder warum gibt's so wenige Beiträge von mir hier :wink: ?
...noch nicht wissend, dass dieses Auto keinen Erfolg haben wird.
Blitzmerker, hmm? Wenn's sie's gewußt hätten, hätten sie's ja nicht gemacht. Aber immerhin war es ja auch eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, aus der mehr hätte werden können. Immerhin gab's ein paar Jahre Lohn&Brot für etliche Mitarbeiter und auch heute noch haben etliche Leute jede Menge Spaß damit. Was man von den durch die Finanzkrise in den Sand gesetzten Billionen m.E. nicht behaupten kann. Aber ich geb zu, daß die Finanzkrise vielleicht ein paar Jobs in der Insolvenzverwalter-Branche geschaffen hat. Also 1:0 für Sie, Herr Westrup. Nicht ganz objektiv der Vergleich? Willkommen im Club :roll: !
...finanziell aufwendige Lackiererei spart sich De Lorean.
Och nö... schon mal die Idee gekommen, daß das ein Stilmerkmal ist und daß es um die Schaffung eines langlebigen Autos ging? Nein? Warum schreibt man dann? Siehe Regel 1. Zur Erklärung: Langlebig -> Edelstahl. Na, merken's was? Genau! Wozu lackieren? Vielleicht spart's auch was, aber sieht doch so viel besser aus. Und ist anders. Man muß ja nicht immer alles so negativ sehen. Oops, sorry, wir sind ja in Deutschland :wink:
...rostfreien Karosserieblechen...
Ja genau, "gebürsteter Edelstahl" hätte ja auch zu nobel geklungen. Aber immerhin entspricht's der Wahrheit. Wieder ein Punkt für Hr. Westrup :roll:
...Attraktion...nach oben öffnenden Türen.
Spüre ich da einen Hauch von Verständnis? Naja, wärt ja nur kurz :oops: . War wohl ein Versehen :wink: .
...Glanz...300 SL abhaben...
Hab ich's doch geahnt :wink: Vom Glanz abhaben? Wer will das? Ist doch platt! Warum gibt's Lambo-Doors? Warum rüsten Leute das nach? Rischtisch! Weil's cool ist! Und Flügeltüren? Rischtisch! Weil's cool ist! Und nebenbei gesagt sehen die Flügeltüren vom Delo um einiges besser aus, als die vom SL. Schon wieder spüre ich dieses negative Karma im Bericht :wink:
...nicht besonders temperamentvoll...
Na, das nenn' ich doch mal gut recherchiert :D
...elf Sekunden...198 km/h
Nicht der Brüller, aber für 1981 not so bad. Mit etwas Wohlwollen hätte man ja von Einstiegsmotorisierung und dem geplanten Turbo reden können. Aber für einen Sportwagen wenig, d'accord.
...Gegner sorgfältig aussuchen...
Das haste wahr! Aber wie sagte Doc Brown: "... dann bitteschön mit Stil.". Insofern: bei dem Stil brauche ich keine Gegner. Aber danke für den Hinweis! :)
...Triebwerk... keinen Spaß bereitet.
Ja, wenn man in 40 Jahren ja schon alles gefahren ist, gibt's sicher besseres 8)
...Geräuschentwicklung...monoton...Sound...nicht vorhanden.
Bin vielleicht zu anspruchslos, aber so schlimm kann's nicht sein, wenn selbst ich bei Jordans Party höre, daß ein Delo um die Ecke kommt. Apropos monoton: Gaspedal wurde schon gefunden, oder? Im Standgas isses schon a bissel monoton :wink:
...Schaueffekt dienlichen Flügeltüren...
Sind jetzt die Flügeltüren im SL nur gut, weil sie konstruktionsbedingt notwendig waren? Und im Delo sind sie deswegen schlecht, oder was? Ejejejej, diese bösen, nur dem Show-Effekt dienenden Lambo-Doors - was ist eigentlich mit denen? Steht dann im Testbericht:
+ Motor
- Türen nur für Show-Effekt ?
Nochmal zum Verständis: Flügeltüren sind genial! Nicht, weil sie im SL verbaut waren, sondern einfach so! Sie sind Stilelement und nebenbei in engen Parklücken praktisch. Kann man bei guter Recherche im Internet herausfinden oder selber ausprobieren. Oops, mein Fehler: war wohl zuviel verlangt :roll:
...geringes Wohlbefinden...schlechte Verarbeitung des Türmechanismus
Mist, ertappt. Immer wenn ich in dem Auto sitze, denke ich an die schlechte Verarbeitung des Türmechanismus. Da fühle ich mich immer so unwohl, wenn ich nur daran denke. Gerade eben wieder überläuft mich ein kalter Schauer. Moment mal, mir fällt gerade ein, daß mir gerade einfällt, daß ich mich gar nicht an eine schlechte Verarbeitung des Türmechanismus erinnern kann. Muß ich mal darauf achten. Danke für den Hinweis :D
Sichtverhältnisse...unbefriedigend...aufgrund einer ungewöhnlich tiefen Sitzposition
Muhahahahaha! Sorry, für die Lache, aber ist mir bezüglich Sportwagen was entgangen? Ich dachte, da sitzt man tief? Wenn ich einen Wagen tieferlegen lasse, brauche ich dann eine Sitzerhöhung, um nicht mehr so ungewöhnlich tief zu sitzen? Und nebenbei: die schlechte Sicht ist mir auch aufgefallen, aber völlig neu ist mir, daß das an der ungewöhlich tiefen Sitzposition liegt. Ich dachte der Wagen wäre nach hinten etwas unübersichtlich und das ließe sich durch konvexe Spiegel ausgleichen. Aber wenn man nur 1,40 groß ist, dann kann die schlechte Sicht auch an der Sitzposition liegen. Sie gehören nicht zufällig dem Volk der Zwerg-Pygmäen in Afrika an? Nein, keine Beleidigung - würde ich öffentlich nie tun - nur eine ehrliche Frage. Ehrlich!
...Seitenscheiben...konstruktionsbedingt...nur zur Hälfte öffnen...
Rischtisch, aber: Irgendwas ist ja immer... Wie dumm, daß der SL das nicht besser kann :wink:
...Serienausstattung...
Mist, da ist was positives rausgerustscht. Die Liste stimmt sogar. Bravo! :D
Lenkung arbeitet servounterstützt...
Zu früh gelobt. Oder Jungs, gebt's zu: wer hat meinen Servo ausgebaut?
Kupplung...Bremse...hohe Betätigungskräfte.
Man musses ja nicht übertreiben, aber darf in einem "Sportwagen" das Ganze nicht etwas straffer sein? Erinnert mich an das BMW-Forum, wo sich schon mal einer ausgeheult hat, daß er im E90 das Lenkrad nicht mehr wie im E46 mit dem kleinen Finger drehen kann. Gibt's nur noch Weicheier auf diesem Planeten? Straff isses, das geb ich ja zu, aber schlimm? Nee, nee, ich weiß nicht...
13 Metern... Wendekreis
Das nervt, dat is absolut richtig. Pluspunkt!
...vom Besitzer...erwünschte Show-Effekt...
Immer diese Pauschalverurteilungen :(
...gelungenen Proportionen...aufregenden Flügeltüren...
Wenigstens ein bißchen Lob :D
Einem wahrhaftigen Sportwagen nimmt man so etwas nicht übel, ihm dagegen schon.
Warum eigentlich? Nur weil er ein "Showgeschäft" sein soll? Darf er denn jetzt ein bißchen sportlich sein oder nicht oder was?
Wer soll ihn kaufen?
Für 25000 Dollar gab's besseres, das stimmt sicher. Zu teuer? Wahrscheinlich.
...unsolide gebaut.
Schlecht verarbeitet, ok. Aber unsolide gebaut? Wenn von anderen Autos nur ein Häufchen Rost übrig geblieben ist, lebt vom Delo noch wesentlich mehr. Das ist unsolide? Huch, da hab ich wohl was mißverstanden :oops:
Amerikanische Hersteller lackieren...
Echt? Alle jetzt lackiert? Mist, den Trend hab ich voll verpennt. Ich war echt noch auf dem Trip, daß die meisten ihren Delo auch wegen seiner unlackierten Außenhaut lieben. Asche auf mein Haupt :oops:

Und zum Schlußsatz fällt mir echt gar nichts mehr ein. Der Spruch ist einfach nur überheblich und läßt von objektivem Journalismus wenig spüren. Warum schreibt man einen Artikel, wenn man ein Auto haßt? In einem Magazin für Auto-Liebhaber? Man darf ja kritisieren, kein Thema, aber bitte objektiv bleiben! Daher mein Aufruf: Bitte mehr Wert auf die Befolgung von Regel 1 legen! Bitte!

Sorry, Leute, für das Zumüllen des Forums, aber irgendwie wollte das raus :twisted:

VG, Sven
VIN #10059

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JensG_4975 »

Sehr schön geschrieben Sven. :)

Ich hoffe Du das als Leserbrief schon abgeschickt. :wink:
aka Crazydoc

VIN4975

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Sven - ich bin begeistert :-)
KEIN ALU !

Antworten