Der rätselhafte 6233...
Der rätselhafte 6233...
Hallo Gemeinschaft,
da ich nun erstmals einen Tag Abstand vom DeLo hatte (was man echt mal braucht) möchte ich mal einfach kurz zusammenfassen was alles so an einem DeLorean ,der quasi unberührt nach 28 Jahren in meine Hände geriet, angefallen ist:
-das Auto nach Std. langen Gesprächen,Detailnachfragen und studieren der Materie gekauft...
-hingefahren,angeschaut und zunächsteinmal von der vollkommen intakten Aussenhülle ohne Beulen,Dellen Kratzer beeindruckt...
-alles soweit es der Kaufberatung entsprach durchgechecked...
-ein paar notwendige Dinge geprüft,Schilder dran,Kauf abgewickelt,losgefahren.Nach ca. 1km Motor Stottern,ahhh...kein Sprit mehr-Leuchte funktionierte net,Verkäufer gab an noch 5l eingefüllt zu haben...
Im 4.Gang zur Tankstelle gekrochen,auf der Auffahrt zur Tanke ausgegangen...*puhhh*
-Weiterfahrt Richtung Hamburg,soweit alles i.O.
-Stau Elbtunnel - 13km..nichts ging mehr...mit 20mls und offenen Türen durch den Elbtunnel... *juchu*
-zwischen Hamburg und Bremen zig Staus,einer von 22km,Stillstand,aussteigen,ohne Ende Menschen die auf das Auto zukamen *panik*
-2500 rpm wegen defekter Motorsteuerung/Spritanlage (Problem bislang nicht 100% gelöst) ,Stau!,aus Angst vor Überhitzung auf stillgelegtem Parkplatz gefahren...freiwilliger Besuch des ADAC´s (hätte ich da mit nem Corsa gestanden...^^)
Bereits Stecker vom Leerlaufmotor abgezogen RPM auf 1200 gesunken...
Bilder für den Sohnemann des ADAC Menschen machen lassen (Papi hat an der Zeitmaschine geschraubt,was ja eigtl. net der Fall war...)
-noch zig Staus...die A1 is die Pestautobahn Deutschlands...wer brauch soviele Brücken die da imo gebaut werden?!?!?! Und warum brauchte die vorher keiner????
-Geräusche von einem Rad...raus und nachgeschaut,nix zu heiß,kein Spiel,weiterfahren...
-Essen an nem Highway Burger King... wieder zig Gaffer,n halbes Eis an der Fahrerscheibe,dann der TrotzDelo-springt net an...erst nach kurzer Orgelei gehts weiter...
-Dämmerung...das Geräusch geht net weg,die Bremsen qietschen fies...man will nur noch nach Hause...
-etliche Zwischenstops,das Geräusch läßt einem keine Ruhe,immer noch kein Spiel,keine Erhitzung...weiterfahren...
-Dunkelheit,der Beifahrer pennt,man bekommt keinen vernünftigen Sender rein...der DeLo verrichtet weiter sein Meilengeschäft,alle Anzeigen im grünen Bereich...
-nach 10Std!!! Fahrt endlich angekommen,Wagen weggestellt,pennen!!!
Die nächsten Tage und die folgenden Ereignisse:
-Überprüfung der zuvor vernommenen Geräusche,wie weggezaubert...
-Auto erstmal waschen...
-Kleinigkeiten wie kaputte Lämpchen und Kabel reparieren... Sidemarker vorne links defekt,Kabelbruch,völlig unerreichbare Stelle,saumäßige Frickelei...
-Bestandsaufnahme,leichter Flugrost an Rahmestelle entfernt,unendliche Versuche die Leerlauregelung in den Griff zu bekommen...
-Inspektion-das übliche eben...
-Nein!Es waren keine Reifen von 1991... die Dinger waren von 1981!!!
-hässliche Nebellampen entfernt,weitere Kleinigkeiten...
-TÜV (zum netten Mann den man schon kennt...^^) "Scheinwerfer,Handbremse,Fgst Nr, im Rahmen,DIE REIFEN,Lenkmanschette und ein bissl Öl abbutzen...kennst das ja..."
-Alles gemacht,die ewige Frickelei an der K-Jetronic nimmt jedoch kein Ende...
-laute Spritpumpe!"war die immer so?"
-wieder auf zum TÜV... leider net!Ein böser Benzingeruch umhüllt den DeLo gerad als man nen Stopp bei nem Bekannten macht...
"Schau mal drunter,ich starte mal!"
"HÖR AUF!Da kommt eine Fontäne raus!!!!"
-Alles aus dem Kofferraum,Benzinpumpe frei,starten,Benzinschläuche völlig porös...also neu...dabei die völlig zerbröselnde Dichtung der Pumpe entdeckt,der wahre Horror!
-nächster Tag TÜV... Handbremse immer noch ungleich,Rad runter schnell noch mehr nachgestellt,paßt! Alles eingetragen!!! TÜV geschafft!
-noch ein paar Ehrenrunden bis das Quietschen wieder anfing und dann nochmals die Bestandsaufnahme...naja,es kommt halt noch was zusammen...
-Jetzt steht er erstmal wieder bis zur Zulassung und den neuen Bremsscheiben/Klötzen
Warum?!?Tja,das quietschen kam wie vlt zu erwarten von den Bremsen,die scheinen sich überhaupt net abzunutzen...sind völlig verglast und eine hat bereits Risse...
Ne kleine Frage am Rande:
Kann es sein,daß der DeLo viel weniger gelaufen hat als angegeben?!?
Zunächst die Reifen von 81,dann die kaum abzubekommenen Felgen,die uralt Scheiben und Motoröl was net mal annähernd dunkel ist,desweiteren die verfaulten Spritschläuche,das immer noch straffe Fahrwerk und ein uralt Luffi welcher net mal ne dunkle Verfärbung aufweist...
Iwie alles ein Rätsel...
Naja,es steht ja jetzt noch einiges an... werde den "Blog" dann ggf fortsetzen...
Greetz
Mace
da ich nun erstmals einen Tag Abstand vom DeLo hatte (was man echt mal braucht) möchte ich mal einfach kurz zusammenfassen was alles so an einem DeLorean ,der quasi unberührt nach 28 Jahren in meine Hände geriet, angefallen ist:
-das Auto nach Std. langen Gesprächen,Detailnachfragen und studieren der Materie gekauft...
-hingefahren,angeschaut und zunächsteinmal von der vollkommen intakten Aussenhülle ohne Beulen,Dellen Kratzer beeindruckt...
-alles soweit es der Kaufberatung entsprach durchgechecked...
-ein paar notwendige Dinge geprüft,Schilder dran,Kauf abgewickelt,losgefahren.Nach ca. 1km Motor Stottern,ahhh...kein Sprit mehr-Leuchte funktionierte net,Verkäufer gab an noch 5l eingefüllt zu haben...
Im 4.Gang zur Tankstelle gekrochen,auf der Auffahrt zur Tanke ausgegangen...*puhhh*
-Weiterfahrt Richtung Hamburg,soweit alles i.O.
-Stau Elbtunnel - 13km..nichts ging mehr...mit 20mls und offenen Türen durch den Elbtunnel... *juchu*
-zwischen Hamburg und Bremen zig Staus,einer von 22km,Stillstand,aussteigen,ohne Ende Menschen die auf das Auto zukamen *panik*
-2500 rpm wegen defekter Motorsteuerung/Spritanlage (Problem bislang nicht 100% gelöst) ,Stau!,aus Angst vor Überhitzung auf stillgelegtem Parkplatz gefahren...freiwilliger Besuch des ADAC´s (hätte ich da mit nem Corsa gestanden...^^)
Bereits Stecker vom Leerlaufmotor abgezogen RPM auf 1200 gesunken...
Bilder für den Sohnemann des ADAC Menschen machen lassen (Papi hat an der Zeitmaschine geschraubt,was ja eigtl. net der Fall war...)
-noch zig Staus...die A1 is die Pestautobahn Deutschlands...wer brauch soviele Brücken die da imo gebaut werden?!?!?! Und warum brauchte die vorher keiner????
-Geräusche von einem Rad...raus und nachgeschaut,nix zu heiß,kein Spiel,weiterfahren...
-Essen an nem Highway Burger King... wieder zig Gaffer,n halbes Eis an der Fahrerscheibe,dann der TrotzDelo-springt net an...erst nach kurzer Orgelei gehts weiter...
-Dämmerung...das Geräusch geht net weg,die Bremsen qietschen fies...man will nur noch nach Hause...
-etliche Zwischenstops,das Geräusch läßt einem keine Ruhe,immer noch kein Spiel,keine Erhitzung...weiterfahren...
-Dunkelheit,der Beifahrer pennt,man bekommt keinen vernünftigen Sender rein...der DeLo verrichtet weiter sein Meilengeschäft,alle Anzeigen im grünen Bereich...
-nach 10Std!!! Fahrt endlich angekommen,Wagen weggestellt,pennen!!!
Die nächsten Tage und die folgenden Ereignisse:
-Überprüfung der zuvor vernommenen Geräusche,wie weggezaubert...
-Auto erstmal waschen...
-Kleinigkeiten wie kaputte Lämpchen und Kabel reparieren... Sidemarker vorne links defekt,Kabelbruch,völlig unerreichbare Stelle,saumäßige Frickelei...
-Bestandsaufnahme,leichter Flugrost an Rahmestelle entfernt,unendliche Versuche die Leerlauregelung in den Griff zu bekommen...
-Inspektion-das übliche eben...
-Nein!Es waren keine Reifen von 1991... die Dinger waren von 1981!!!
-hässliche Nebellampen entfernt,weitere Kleinigkeiten...
-TÜV (zum netten Mann den man schon kennt...^^) "Scheinwerfer,Handbremse,Fgst Nr, im Rahmen,DIE REIFEN,Lenkmanschette und ein bissl Öl abbutzen...kennst das ja..."
-Alles gemacht,die ewige Frickelei an der K-Jetronic nimmt jedoch kein Ende...
-laute Spritpumpe!"war die immer so?"
-wieder auf zum TÜV... leider net!Ein böser Benzingeruch umhüllt den DeLo gerad als man nen Stopp bei nem Bekannten macht...
"Schau mal drunter,ich starte mal!"
"HÖR AUF!Da kommt eine Fontäne raus!!!!"
-Alles aus dem Kofferraum,Benzinpumpe frei,starten,Benzinschläuche völlig porös...also neu...dabei die völlig zerbröselnde Dichtung der Pumpe entdeckt,der wahre Horror!
-nächster Tag TÜV... Handbremse immer noch ungleich,Rad runter schnell noch mehr nachgestellt,paßt! Alles eingetragen!!! TÜV geschafft!
-noch ein paar Ehrenrunden bis das Quietschen wieder anfing und dann nochmals die Bestandsaufnahme...naja,es kommt halt noch was zusammen...
-Jetzt steht er erstmal wieder bis zur Zulassung und den neuen Bremsscheiben/Klötzen
Warum?!?Tja,das quietschen kam wie vlt zu erwarten von den Bremsen,die scheinen sich überhaupt net abzunutzen...sind völlig verglast und eine hat bereits Risse...
Ne kleine Frage am Rande:
Kann es sein,daß der DeLo viel weniger gelaufen hat als angegeben?!?
Zunächst die Reifen von 81,dann die kaum abzubekommenen Felgen,die uralt Scheiben und Motoröl was net mal annähernd dunkel ist,desweiteren die verfaulten Spritschläuche,das immer noch straffe Fahrwerk und ein uralt Luffi welcher net mal ne dunkle Verfärbung aufweist...
Iwie alles ein Rätsel...
Naja,es steht ja jetzt noch einiges an... werde den "Blog" dann ggf fortsetzen...
Greetz
Mace
Zuletzt geändert von Marcel 6233 am 31. Mai 2009, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
- JensG_4975
- Beiträge: 246
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- Wohnort: Bremen
- Sebastian_6577
- Beiträge: 2124
- Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
- Wohnort: MG
Was soll daran todesmutig sein?? Ich bin Mechaniker und kann so ein "Risiko" recht gut abschätzen...
Solange man alle Lebens und Überlebenswichtigen Details überprüft hat,ists kein Problem auch ein 28 Jahre altes Auto auf eigener Achse zu überführen...
Find ich total lächerlich diese Aussagen:" ja der Wagen steht ja jetzt schon ein Jahr und sollte am besten mit dem Hänger abgeholt werden..."
Klar es gibt immer n paar Vollidioten die n altes Auto brauchen um sich zu profilieren und dabei sogar auf den Felgen nach Hause fahren würden...
Ansonsten ist das "Risiko" kalkulierbar...
Bislang hatte ich ca 50-60 Fzg,meißt Oldtimer und erst zweimal ein KfZ mit dem Hänger geholt...
Wenn was beim Fahren kaputt geht weils "alt" ist und sich net auf den ersten Blick erkennen läßt,gehts auch noch später kaputt und dann kommen die Tage und Wochen darauf noch dies und das dazu was einem extrem auf die Nüsse gehen kann...
Da hab ich bislang bessere Erfahrung damit gemacht nach 700km zuhause angkommen zu sein und es ist alles im Eimer was in "temporalen Häppchen" auch später kaputt gegangen wäre.
Vorteil:Ich kann gleich alles auf einmal machen und hab erstmal meine Ruhe...
Was daran todesmutig ist kann nur jmd nachvollziehen der hier nachfragt wo die Zündkerzen bei dem Auto sind oder ob die Anzüge im Kofferraum vorm zerknittern geschützt sind...
So far...
Solange man alle Lebens und Überlebenswichtigen Details überprüft hat,ists kein Problem auch ein 28 Jahre altes Auto auf eigener Achse zu überführen...
Find ich total lächerlich diese Aussagen:" ja der Wagen steht ja jetzt schon ein Jahr und sollte am besten mit dem Hänger abgeholt werden..."
Klar es gibt immer n paar Vollidioten die n altes Auto brauchen um sich zu profilieren und dabei sogar auf den Felgen nach Hause fahren würden...
Ansonsten ist das "Risiko" kalkulierbar...
Bislang hatte ich ca 50-60 Fzg,meißt Oldtimer und erst zweimal ein KfZ mit dem Hänger geholt...
Wenn was beim Fahren kaputt geht weils "alt" ist und sich net auf den ersten Blick erkennen läßt,gehts auch noch später kaputt und dann kommen die Tage und Wochen darauf noch dies und das dazu was einem extrem auf die Nüsse gehen kann...
Da hab ich bislang bessere Erfahrung damit gemacht nach 700km zuhause angkommen zu sein und es ist alles im Eimer was in "temporalen Häppchen" auch später kaputt gegangen wäre.
Vorteil:Ich kann gleich alles auf einmal machen und hab erstmal meine Ruhe...
Was daran todesmutig ist kann nur jmd nachvollziehen der hier nachfragt wo die Zündkerzen bei dem Auto sind oder ob die Anzüge im Kofferraum vorm zerknittern geschützt sind...
So far...
hallo
marcel erstmal glückwunsch zum auto und zur überstandenen überführung
ABER
risse in der bremsscheibe auslaufendes benzin usw. ein wagen der ewig gestanden hat (reifen von 81)
das findest du kalkulierbares risiko?
sorry das hört sich an wie
dornröschen wachgetreten und dann vergewaltigt
ist nicht böse gemeint aber mit sowas kann mann sicher mehr kaputtmachen als einem lieb ist und was ein hänger leihen kostet
trotzdem einen netten gruss aus hamburg
michael
marcel erstmal glückwunsch zum auto und zur überstandenen überführung
ABER
risse in der bremsscheibe auslaufendes benzin usw. ein wagen der ewig gestanden hat (reifen von 81)
das findest du kalkulierbares risiko?
sorry das hört sich an wie
dornröschen wachgetreten und dann vergewaltigt
ist nicht böse gemeint aber mit sowas kann mann sicher mehr kaputtmachen als einem lieb ist und was ein hänger leihen kostet
trotzdem einen netten gruss aus hamburg
michael
Delorean Freunde Deutschland
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst
- IngoH_3878
- Beiträge: 459
- Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
- Wohnort: Berlin
Ja, die 6233 ist die von GünterH aka "pidico" aus Schleswig/Flensburg, die auch hier schon vor einiger Zeit in den Kleinanzeigen und eBay-Links aufgetaucht ist.IngoH hat geschrieben:Hallo Marcel,
ist das der Wagen, der vor ein paar Wochen bei ebay angeboten wurde?
Ende Juli wollte ich eigentlich mal hochfahren, hat sich nun aber wohl erledigt
Liebe Grüße, Alexander
01898 und 04124 r0ck3n!
Der Riss in der Bremsscheibe ist erst später aufgetreten und wäre mit Sicherheit auch später aufgetreten zumal Scheiben und Klötze keinen Verschleiß aufwiesen,die Benzinleitung wäre ebenfalls früher oder später gerissen,im Endeffekt allerdings erst nach über 800 mls...Mac Gyver hat geschrieben:hallo
marcel erstmal glückwunsch zum auto und zur überstandenen überführung
ABER
risse in der bremsscheibe auslaufendes benzin usw. ein wagen der ewig gestanden hat (reifen von 81)
das findest du kalkulierbares risiko?
sorry das hört sich an wie
dornröschen wachgetreten und dann vergewaltigt
ist nicht böse gemeint aber mit sowas kann mann sicher mehr kaputtmachen als einem lieb ist und was ein hänger leihen kostet
trotzdem einen netten gruss aus hamburg
michael
Reifen waren weder porös noch anderweitig rissig oder verbraucht,aber richtig-ziemlich ausgehärtet-wie gesagt angenommen war 91 nicht 81 (sowas glaubt man auch kaum)
Es wurde alles gründlich kontrolliert bevors HIER losging und ein Hänger steht mir für die ganz üblen Fälle eh zu Verfügung...
Nur reden wir hier nicht über ein 5000 Euro Restaurationsprojekt,sondern ein Fzg welches eigtl. ohne größere Anstrengungen jetzt durch die §21 gekommen ist...
Ich gehe mal davon aus ,daß bevor du ein Fzg wieder anwirfst,erstmal ne Vollrestauration durchführst-egal wie der Zustand auch ist...
Naja,jeder hat halt seinen Standpunkt...
So far...
Greetz
- PeterK_2678
- Beiträge: 1337
- Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
- Wohnort: Mainz
- Kontaktdaten:
Hallo Marcel,
viel Erfolg bei der Restaurierung
Falls das tatsächlich noch die original 81er NCT Goodyear-Reifen sind, nicht einfach wegwerfen. In den USA gibt es immer mal wieder Besitzer die einen Delorean im originalsten Originalzustand haben wollen. Und die bezahlen dann auch gut für diese alten Schlappen. Der Neuseeländer, der einen Satz für US$ 405 plus ca. US$ 1000 Versandkosten für einen Satz bezahlt hat ist leider schon bedient (http://www.deloreans.de/viewtopic.php?p=9040#9040).
Viele Grüße
Peter
viel Erfolg bei der Restaurierung
Falls das tatsächlich noch die original 81er NCT Goodyear-Reifen sind, nicht einfach wegwerfen. In den USA gibt es immer mal wieder Besitzer die einen Delorean im originalsten Originalzustand haben wollen. Und die bezahlen dann auch gut für diese alten Schlappen. Der Neuseeländer, der einen Satz für US$ 405 plus ca. US$ 1000 Versandkosten für einen Satz bezahlt hat ist leider schon bedient (http://www.deloreans.de/viewtopic.php?p=9040#9040).
Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.
- StevenL_5975
- Beiträge: 135
- Registriert: 27. Sep 2007, 17:31
- Wohnort: Luxemburg
- Kontaktdaten:
Hallöchen,
Glückwunsch zu deinem neuen Delorean !
Habe mir den Beitrag mal durchgelesen, naja was soll ich sagen ich bin entsetzt.
Ich denke "todesmutig" trifft den Nagel hier auf den Kopf.
Von kalkulierbarem Risiko kann hier nicht die Rede sein.
Mann sollte immer bedenken dass der Delorean im Grunde noch ein Prototyp war, ein neues Konzept
von einer neuen Firma. Karosseriebleche aus gebürstetem Edelstahl, Flügeltüren, Glasfaserbody, Heckmotor...
Um nur einige Merkmale zu nennen.
Ein neues Modell beinhaltet auch Kinderkrankheiten, die sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.
Einige früher andere später.
Ein Delorean der korrekt und regelmäßig gewartet wird, ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, auch im Alltagsgebrauch.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich ein älteres Fahrzeug zu kaufen, oberflächig zu inspizieren und dann
damit mehrere hundert km bis nach hause zu fahren.
Besonders im falle des Delorean, im Originalzustand gibt es einige Mängel die grund zur Besorgnis geben.
Manche sind nur ein leichtes Ärgernis aber andere könnten einem den Kopf kosten ...
Wenn ich dann sowas lese :
Aber gut ne kaputte Benzinpumpen Abdichtung kann man ja noch übersehen.
Das hier dürfte aber nicht zu übersehen sein
Aber das schlimmste kommt ja noch...
Nun bei einem 28 jahre alten Wagen wäre es angebracht mal nach der Bremsanlage zu kucken bevor man 700km fährt.
Es könnte ja sein dass die Klötze im Eimer sind oder die Bremsscheiben abgefahren sind.
Festgefressene Bremskolben, Defekte Manschetten, Leck in der Bremsleitung ...
Das müsstest du doch als Mechaniker sofort unter die Lupe nehmen.
Findest du mit der Suchfunktion im Forum zu Haufe. Wem das nicht gut genug ist der kann ja immer noch einen
Delorean Spezialisten befragen, diese helfen gerne.
Delorean Kaufberatungen finden sich auch.
Wie schauts denn mit der Elektrik aus ? Updates durchgeführt?
Kühlwasser schon kontrolliert ? Ausgewechselt ?
Wenn noch die alten Gummis drauf sind dann wird auch noch das alte
Kühlwasser drin sein. Gute Nacht ! Einmal Kühlsystem Generalüberholung !
Sobald man dann vor dem Fahrzeug steht sollte man die kritischen Stellen auch überprüfen, und wer das nicht vor Ort
beim Verkaufsgespräch machen kann der ist wirklich besser beraten einen Hänger zu nehmen und das Fzg. nach Hause zu
bringen und dort gründlich zu untersuchen.
So stellt man für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer keine Gefahr dar !
Der Delorean ist ein Stück Automobilgeschichte und ich würde es mir nie verzeihen wenn es durch meine eigene Nachlässigkeit
zu einem Schaden an meinem Delorean kommen würde !
Ja, jeder hat seinen eigenen Standpunkt, meiner lautet eindeutlich: "SAFETY FIRST" !
So das wollte ich mal gesagt haben, du bist nicht der erste der in diesem Sinne auffällt und ich fürchte ganz
auch nicht der letzte.
Dir sollte man den Delorean abnehmen !
Wenns nach mir ginge den Führerschein auch noch !
Gruß und schönen Abend noch
Glückwunsch zu deinem neuen Delorean !
Habe mir den Beitrag mal durchgelesen, naja was soll ich sagen ich bin entsetzt.
Ich denke "todesmutig" trifft den Nagel hier auf den Kopf.
Von kalkulierbarem Risiko kann hier nicht die Rede sein.
Mann sollte immer bedenken dass der Delorean im Grunde noch ein Prototyp war, ein neues Konzept
von einer neuen Firma. Karosseriebleche aus gebürstetem Edelstahl, Flügeltüren, Glasfaserbody, Heckmotor...
Um nur einige Merkmale zu nennen.
Ein neues Modell beinhaltet auch Kinderkrankheiten, die sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.
Einige früher andere später.
Ein Delorean der korrekt und regelmäßig gewartet wird, ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, auch im Alltagsgebrauch.
Ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich ein älteres Fahrzeug zu kaufen, oberflächig zu inspizieren und dann
damit mehrere hundert km bis nach hause zu fahren.
Besonders im falle des Delorean, im Originalzustand gibt es einige Mängel die grund zur Besorgnis geben.
Manche sind nur ein leichtes Ärgernis aber andere könnten einem den Kopf kosten ...
Wenn ich dann sowas lese :
Schon einmal von Standschäden gehört ?Find ich total lächerlich diese Aussagen:" ja der Wagen steht ja jetzt schon ein Jahr und sollte am besten mit dem Hänger abgeholt werden..."
Ach so ?Ich bin Mechaniker und kann so ein "Risiko" recht gut abschätzen...
Das zeugt von einer außergewöhnlich guten Inspektion ...-wieder auf zum TÜV... leider net!Ein böser Benzingeruch umhüllt den DeLo gerad als man nen Stopp bei nem Bekannten macht...
"Schau mal drunter,ich starte mal!"
"HÖR AUF!Da kommt eine Fontäne raus!!!!"
Aber gut ne kaputte Benzinpumpen Abdichtung kann man ja noch übersehen.
Das hier dürfte aber nicht zu übersehen sein
Das grenzt schon an Leichtsinn !-Nein!Es waren keine Reifen von 1991... die Dinger waren von 1981!!! Shocked
Aber das schlimmste kommt ja noch...
Was könnte man den auch anders bei 28 Jahre alten Bremsen erwarten ??Warum?!?Tja,das quietschen kam wie vlt zu erwarten von den Bremsen,die scheinen sich überhaupt net abzunutzen...sind völlig verglast und eine hat bereits Risse...
Nun bei einem 28 jahre alten Wagen wäre es angebracht mal nach der Bremsanlage zu kucken bevor man 700km fährt.
Es könnte ja sein dass die Klötze im Eimer sind oder die Bremsscheiben abgefahren sind.
Festgefressene Bremskolben, Defekte Manschetten, Leck in der Bremsleitung ...
Das müsstest du doch als Mechaniker sofort unter die Lupe nehmen.
Richtig ! Dafür muss man aber erst mal alle Wichtigen Details kennen ! Diese sind kein GeheimnissSolange man alle Lebens und Überlebenswichtigen Details überprüft hat,ists kein Problem auch ein 28 Jahre altes Auto auf eigener Achse zu überführen...
Findest du mit der Suchfunktion im Forum zu Haufe. Wem das nicht gut genug ist der kann ja immer noch einen
Delorean Spezialisten befragen, diese helfen gerne.
Delorean Kaufberatungen finden sich auch.
Wie schauts denn mit der Elektrik aus ? Updates durchgeführt?
Kühlwasser schon kontrolliert ? Ausgewechselt ?
Wenn noch die alten Gummis drauf sind dann wird auch noch das alte
Kühlwasser drin sein. Gute Nacht ! Einmal Kühlsystem Generalüberholung !
Sobald man dann vor dem Fahrzeug steht sollte man die kritischen Stellen auch überprüfen, und wer das nicht vor Ort
beim Verkaufsgespräch machen kann der ist wirklich besser beraten einen Hänger zu nehmen und das Fzg. nach Hause zu
bringen und dort gründlich zu untersuchen.
So stellt man für sich und die anderen Verkehrsteilnehmer keine Gefahr dar !
Glaube mir, der Sebastian der weiß ganz sicher wo sich die Zündkerzen befinden ...Was daran todesmutig ist kann nur jmd nachvollziehen der hier nachfragt wo die Zündkerzen bei dem Auto sind oder ob die Anzüge im Kofferraum vorm zerknittern geschützt sind...
Anscheinend nicht gründlich genug !Es wurde alles gründlich kontrolliert bevors HIER losging und ein Hänger steht mir für die ganz üblen Fälle eh zu Verfügung...
Bei mir wird ALLES durchgecheckt bevor ich meinen Wagen auf die Straße lasse !Nur reden wir hier nicht über ein 5000 Euro Restaurationsprojekt,sondern ein Fzg welches eigtl. ohne größere Anstrengungen jetzt durch die §21 gekommen ist...
Ich gehe mal davon aus ,daß bevor du ein Fzg wieder anwirfst,erstmal ne Vollrestauration durchführst-egal wie der Zustand auch ist...Rolling Eyes
Naja,jeder hat halt seinen Standpunkt...
Der Delorean ist ein Stück Automobilgeschichte und ich würde es mir nie verzeihen wenn es durch meine eigene Nachlässigkeit
zu einem Schaden an meinem Delorean kommen würde !
Ja, jeder hat seinen eigenen Standpunkt, meiner lautet eindeutlich: "SAFETY FIRST" !
So das wollte ich mal gesagt haben, du bist nicht der erste der in diesem Sinne auffällt und ich fürchte ganz
auch nicht der letzte.
Dir sollte man den Delorean abnehmen !
Wenns nach mir ginge den Führerschein auch noch !
Gruß und schönen Abend noch
1981 DeLorean DMC-12
1986 Mazda RX-7 FC Wankel
1986 Mazda RX-7 FC Wankel
Da kann ich Sebastian und Steven nur zustimmen. Es war tödlicher Leichtsinn, den Wagen auf 1981er Reifen ohne vorherige gründliche Inspektion 10 Stunden im öffentlichen Verkehr zu fahren. So gehen meistens Leute vor, die hobbymässig Ankauf und Verkauf betreiben und den schnellen Reibach machen wollen. Armes Auto!