Langsam wird es Ernst

Alles rund um den DeLorean
RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Langsam wird es Ernst

Beitrag von RobertG »

Hallo Gemeinde, da ich mir nächstes Jahr einen Delo kaufen will, Fang ich langsam an Autos zu vergleichen Preise zu vergleichen, habe auch schon mit Wolgang, Bahltes und Tom telefoniert, die sind da ganz zuversichtig. Auch Zinsen tue ich vergleichen usw. Also meine eigentlich Frage bzw. Hindernis was mir bis jetzt immer in den weg gelegt wird, ist wenn ich das Auto versichern lasse ( Das soll keine Frage sein wie teuer der Wagen ist), will die versicherung den Wert des Autos haben nun gut da ich Plane mir ein für 23000-25000€ zu holen, aber das Auto hat doch, von der Versicherung nicht mehr diesen Wert? Meine Frage bezieht sich auf normale Versicherungen.
Die wollen mir doch im Fall der Fälle doch keine 25000€ ersetzen oder?
Vielen liegen dank euer Robert.

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Robert,
das müsstes Du am besten mit dem Versicherer Deiner Wahl besprechen. Wenn Du einen Oldtimer für 25T käufts, heisst das noch lange nicht dass die Versicherung das auch als Wert ansieht. Da muss also ein Gutachten her.
Aber wenn Du sagst "normale Versicherung", solltest Du das vorher dringend mit Deiner Versicherung abklären was da auf Dich zukommt. Wie schon öfters an anderer Stelle erwähnt, haben wohl die meisten hier das Auto über Oldtimerversicherung versichert (HDI, Württembergische), was ein anderes Fahrzeug für den täglichen Gebrauch voraussetzt.

Gruß
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Es ist auch immer gut seine "Haus und Hofversicherung" anzufragen da man bei denen ja schon Umsatz generiert.
Konnte so unterm Strich gesehen den Delo zu einem guten Preis mit auf die Liste setzen.
Bild

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Beitrag von RobertG »

Danke erst mal für die schnelle Antwort.!
Mit der HDI hatte ich schon telefoniert aber die wollten mir die Daten per email schicken, das war vor einem Monat. Als nächstes wollte ich zur Sparkasse und zu Garanta. Bei mir ist das größte Problem, das ich den Delo die ersten 3 Jahre normal Anmelden muss ( für die Sommer Monate), jetzt sagt nicht Kauf dir nen anderes, Nein das mach ich nicht, seit ich am letzten Freitag in einem Gesessen habe will ich ihn nicht mehr los lassen.
Mir ist schon klar das ich bestimmt knapp 1k€ im
Jahr für steuern und Versicherung hinblättern muss. Ich halte mich an das Motto: lebe deinen Traum.
Nun Back to topic. Das mit der Hausrat, so meintest du es ja oder, wäre eine gute Möglichkeit.
Viele Liebe Grüße Robert
Zuletzt geändert von RobertG am 17. Jun 2009, 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Habe sämtliche Versicherungen bei einer Gesellschaft und da strengen die sich natürlich mehr an als wenn man jede Einzelne bei einer anderen Vers. abschliesst.
Bild

adrian
Beiträge: 397
Registriert: 4. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Buchheim

Versicherung

Beitrag von adrian »

Hallo Robert,
viele hier im Club sind über die Würtembergische versichert. Die hat gute Angebote für Youngtimer und sie versichert bis 40.000€ ohne Gutachten allerdings mit Fotos. Man kann auch eine Exoten Versicherung abschließen die diese Versicherung anbietet dann richtet sich der Preis nach vielen Faktoren. Wenn du möchtest schicke mir deine Adresse per Email und ich schicke dir die Unterlagen zu und du kannst dir selbst den Preis ausrechnen.
Gruß Adrian

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Wertverlust

Beitrag von RobertG »

Nun gut das Mit den Versicherung wird ein wenig Arbeit. Ich nehme mal am wenn ich dieses Wert oder schätz Gutachten gemacht habe, und ich fahre jetzt 6 Jahre jedem Sommer damit hin und her. Kleine Dinge reparier ich usw. Zahlt die Versicherung trotzdem bei einem Unfall oder ähnliches das Auto? Den normaler Weise verliert ein Auto nachdem es gekauft wurde schon rapide an Wert, ich denk das sieht bei Oldies anders aus?
Viele Liebe Grüße Robert

YvoS
Beiträge: 52
Registriert: 6. Mai 2009, 13:50

Beitrag von YvoS »

Kann mir jemand mal Typschlüsselnummern geben, und eine grobe km Anzahl, die gefahren wird!?

Dann schaue ich mal nach!

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Tja, da geht es schon los.
Herstellercode (Punkt 2.1 im EU-Brief) ist 0901 (sonstige Kfz-Hersteller), Typschlüssel (Punkt 2.2) ist 00000000.

Gefahrene km liegen bei 5000 - 10000 km pro Jahr.

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Wertverlust

Beitrag von AndreasS »

RobertG hat geschrieben:...Ich nehme mal am wenn ich dieses Wert oder schätz Gutachten gemacht habe, und ich fahre jetzt 6 Jahre jedem Sommer damit hin und her. Kleine Dinge reparier ich usw. Zahlt die Versicherung trotzdem bei einem Unfall oder ähnliches das Auto? ...
Ich habe meinen über die OCC bei der Provinzial versichert und die haben irgendwo geschrieben, dass man so alle 2-3 Jahre ein neues Gutachten machen lassen soll, damit das Gutachten auch wirklich noch anerkannt wird. Die meisten Gutachter werden den "echten" Wert aber nicht festlegen können. Entsprechend kann man auch mit denen reden ;-)

Und überlege dir gut welche erstmaligen Folgekosten auf dich zukommen. Obwohl ich mich vor dem Kauf schon viel damit beschäftigt hatte, hab ich mich dennoch über die ein oder andere Mehrausgabe erschreckt.

Kurzkennzeichen (zur evtl. Überführung oder Probefahrt),
TÜV-Vollabnahme (TÜV/AU),
Kennzeichen,
evtl. Ausnahmegenehmigungen,
Wertgutachten,
natürlich Steuern und Versicherung die sofort fällig sind, etc.

Du solltest genügend Rücklagen für die "ersten" Reparaturen haben. Ich hatte gleich das Pech, das mein Kupplungsnehmerzylinder undicht war und ein paar Wochen später ein Schlauch an der Wasserpumpe undicht war. Kostet richtig Geld wenn du nicht selber schrauben kannst ;-)
Vertrau mir. Die Erfahrung hab ich gerade gemacht :!:

Lg Andreas
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Finanz Beratung

Beitrag von RobertG »

Guten Abend Liebe Gemeinde, diese Woche ist viel bei mir passiert, ich habe meine Anmledung für DeloreanClub ausgefüllt und abgeschickt. Dann hatte ich am Dienstag ein Gespräch mit meiner Finanz Beraterin und haben mir ein Kredit Modell zusammen gebaut. Zu Debatte standen von allen Gesichtspunkten das geringste, d.h. mein Einstiegs Gehalt ohne Zulagen wie Schicht Zulage und Co, Miete von ca 440€ warm, usw. Das Ergebniss war Dann ein Kredit mit (ich muss noch mal schauen ist ein bisschen spät schau morgen noch mal nach) 6% ev. Jahres Zins mit einer Rate von 330€ und das knapp 80 Monate. Der Kredit kann zu Not ( Bundeswehr o. Zivildienst) 12 Monate eingefroren werden. Außerdem ist er gegen Verlust des Arbeitsplatz versichert usw. Diese ganzen Sachen sind zwar sehr grob und Theoretisch doch geben sie mir ein Ziel vor. Als die Bank Angestellte Fragte:
Sie: Ein Neuwagen?
Ich: nein eigentlich nicht.
Sie: Für ein Gebrauchtwagen 25000€
Ich: Nun es handelt sich um ein Delorean!
Sie: Wie bitte?
Ich: na die Zeitmaschiene aus ZidZ.
Sie: ein Mx 5?!
Ich: Nein *lach* ein Delo
Und Dann Kamm der Satz: Der hat diese Alu Außenhaut oder Herr Gubbe?
Freundin: Augenrollen: Jetzt fängt der an zu Schwätze..!
Ich habe noch nicht mal Auto und schon fangen die Klischefragen an ;-).
Danach habe ich mir noch eine Versicherung berechnen lassen von ca 20000km im Jahr. Zwar bekamm ich noch keine Anwort, aber ich denk die
Kommt diese Woche per Post.
Viele Liebe Grüße Robert
Aus einem Film wurde ein Traum.
Mann beginnt diesen Traum zu Leben.
Mann strebt auf dieses Traum zu.
Wird oft zurück geworfen doch man schaut nach vorn!
Lebe deinen Traum..!

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JensG_4975 »

Hey, es ist schön, dass Du das so durchziehen willst, aber hast Du Dir das mit den 80 Monaten (fast 6,75 Jahre) gut überlegt ?
aka Crazydoc

VIN4975

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Beitrag von RobertG »

Ich habe mich am Anfang auch erschrocken, aber als ich das meinem Onkel erzählt hab meinte er: das mit den sechs Jahren bekommst du auch rum. Das war nicht nur seine Meinung. Er meinte ausserdem noch man soll solche Dinge machen wenn Mann noch jung ist. Nun der Vorteil liegt auch daran, dass das Auto wenn man es Pflegt kaum an Wert verliert im Gegensatz zu Neuwagen für den selben Preis. Aber wenn ich mich schon von sowas abschrecken lasse, dann ist es ja kein richtiger Traum^^
viele schöne Grüße Robert
Aus einem Film wurde ein Traum.
Mann beginnt diesen Traum zu Leben.
Mann strebt auf dieses Traum zu.
Wird oft zurück geworfen doch man schaut nach vorn!
Lebe deinen Traum..!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

...und dann brauchst neue Reifen oder einen Druckspeicher und kannst es
Dir nicht leisten ?


Mach zuerst Deine Ausbildung fertig, bring Geld auf die Seite und dann
kannst langsam mal überlegen Dir einen Oldtimer zuzulegen.

Voher ist das ganze hier eine Farce und ich bin absolut nicht damit
einverstanden, daß sich ein junger Kerl ins Unglück stürzt und dieses
Forum das auch noch fördert.

Wenn Deine Familie Dich auch noch dazu drängt - bitteschön, die helfen
Dir sicherlich wenn Du nimmer weiter kannst und weißt ?

Für die Delorean Szene finde ich jedoch absolut nichts positives daran
wenn ein junger Kerl sich vor lauter Flausen nachher nichts mehr leisten
kann, womöglich nicht mal die Versicherung weil er meint NICHT auf die
Delorean-Besitzer hören zu müssen. Dann liest man am Ende wieder
negative Dinge oder sieht Dich gar im Fernsehen - die ganze
Negativ-Presse kann ich mir schon bildlich vorstellen !

Ich schüttle nur den Kopf bei Deinem Vorhaben. Für die Banken bist Du
ein gefundenes Fressen und in wenigen Jahren auch für jemanden der
günstig einen Delo sucht weil Du vermutlich die Nase voll hast oder Pleite
bist.

Die Idee von Deinem Traum ist super, aber alles zu seiner Zeit und vor
allem mit einem stabilen finanziellen Hintergrund - oder wenigstens
technischem Wissen um einen Oldtimer am laufen zu halten !

Oder mit einer Familie hinter Dir die Dich dabei stützt oder etwas von
Oldtimern versteht.

Hugh der Böse Administrator hat gesprochen - und auch wenn's sich erst
mal böse anhört wirst irgendwann merken, daß es auch zu Deinem Wohl ist !
Zuletzt geändert von Elvis am 20. Jul 2009, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Alexander »

aha, also ein auto auf pump... :roll:

ich kann da elvis nur beipflichten.
mehr möchte ich nicht schreiben,
sonst rege ich mich nur wieder auf.
01898 und 04124 r0ck3n!

Antworten