Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Alexander »

Servus, Grüetzi und Hallo :D

Ich wollte etwas zur Kosmetik beitragen und die 12 Schrauben an den Heckleuchten gegen unverrostete neue schwarz eloxierte bzw. V4A tauschen.
Nun habe ich hier M4 und M5 in schwarz eloxiert und V4A 4,8er liegen, allesamt passen nicht. M4 ist zu klein, die anderen zu groß im Durchmesser.
Bei den US-Quellen und -Händlern wird sich über die Maße der Schrauben ausgeschwiegen. Ich kann jetzt nur noch 4,3er in 35 & 40 ausprobieren...
Wolfgang habe ich noch nicht gefragt, [strike]aber in seinem Shop sind die DMC-Kits nicht aufgeführt. Müßten dann wohl vermutlich erst importiert werden[/strike]. [edit]Falsch! War mein Fehler. Sind vorrätig![/edit]

Nur falls mich jetzt jemand für durchgeknallt hält: Ich habe kein Original mehr, in jedem Loch "hängt" eine andere Blech- oder Spanplattenschraube.

Danke für etwaige Tipps :)
Zuletzt geändert von Alexander am 27. Sep 2009, 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von JensG_4975 »

Hi Alexander,

ich habe jetzt keine vorliegen, aber hier findest Du komplette Sätze:

http://www.delorean.com/store/c-405-10- ... rical.aspx

Teilenummer 106272 für die Rückleuchtenschrauben

Gruß,
Jens
aka Crazydoc

VIN4975

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Alexander »

Ja, danke. Diese Kits bei DMCH und DPNW kenne ich, wie oben auch schon erwähnt.
Aber ich will nicht wegen Schrauben im Wert von 15USD id USA bestellen müssen :wink:
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 462
Registriert: 27. Jul 2003, 20:02
Wohnort: Hamburg / Rahlstedt

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Mac Gyver »

hallo
scheinbar sind diese unterschiedlichen schrauben sogar die originalen denn ich selber hatte solch komischen
schraubenwirrwar bei mir drinnen und auch von anderen davon gehört
ich hab alle gewinde auf m5 geschnitten und VA schrauben eingeschraubt
denn blech schrauben in die doch recht dicken metall einsätze reinzuwürgen ist nicht soeine gute lösung
gruss michael :D
:D Delorean Freunde Deutschland :D
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst :-)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Alexander »

Habe nun in den Tiefen des Kellers nochmals meine Schraubenvorräte durchstöbert :shock:
Von einem alten Magnat-System habe ich schwarze Schrauben gefunden, die passen :lol:

Nun gut, es sind recht einfache und keine V4A, die man mit Hammerite umlackieren müßte.
Komischerweise passen diese aber nicht in die Bohrung unter dem Rückfahrscheinwerfer :?

*Update*
Schande über mein Haupt!
Wolfgang hat die Schrauben selbstverständlich vorrätig. Mea culpa, mir bitte nicht übel nehmen :oops:
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hi Jungs,

original kenne ich nur die aus dem "Schrauben-Kit" von DMCH, Ed, Wolfgang etc. Die Schrauben sehen aus wie gewöhnliche Gewindeschrauben, sind es aber nicht, leider. Ich habe mal nachgemessen und komme auf einen Gewindeaußendurchmesser von 3.82 mm.

Bei mir waren ganz andere Schrauben verbaut, könnte auch original gewesen sein. Die Dinger waren aber total verrostet und das Gewinde erinnert an eine Holz-Spax Schraube!?!?

Aktuell habe ich M4 V4A Schrauben gewählt, die Schrauben sind aber nicht schwarz und das stört mich ...

Wie auch immer, mein Plan ist das vorhandene Gewinde auf M4 zu schneiden und die original Schauben mit etwas Teflonband einzudrehen.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Elvis »

Original sieht auch aus wie Holz- oder Kunststoff-schrauben. Sind KEINE M4 oder so.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von ChrisP_3921 »

Da bin ich mir nicht so sicher Elvis, schau mal hier:

http://www.delorean.com/store/c-342-3-5 ... -rear.aspx" onclick="window.open(this.href);return false;

Nr. 13 ist die Gewindeschraube und die ist NOS nix "improved part"...

Ach ja, die Gewindeschraube ist M4, hält aber sicher nicht ohne Loctite.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Elvis »

naja, ich habe bisher selten bei anderen auf'm Parkplatz die Rücklichter demontiert,
aber ich bin mir ziemlich sicher, daß das auf dem Bild NICHT original ist bzw.
im VIN-Bereich meines Autos NICHT drin war und ist.

Wer kann hierzu noch was sagen ?
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Sebastian_6577 »

Meine mal gehört zu haben das es 2 versch. Schraubenarten gab.
Wie gesagt ...gehört...welche VINs ...keine Ahnung.
Bild

Benutzeravatar
Henner_11483
Beiträge: 148
Registriert: 27. Mai 2008, 21:34
Wohnort: 34281 Gudensberg

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Henner_11483 »

Bei mir ist auch Spax Verschnitt drin, die von DMC gelieferten sind Gewindeschrauben, passen nicht mehr, weil zu viel Loch ! :o
Du mußt nicht alles glauben was stimmt !

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von ChrisP_3921 »

So Jungens, ich habe gerade das Teilehandbuch gewälzt und da sind auch nur die Gewindeschrauben drin. Normalerweise, wenn sich etwas geändert hat, wird das im Teilehandbuch vermerkt z.B. mit "up to VIN xxx" bei den Schrauben steht nüscht. Egal, es scheint zwei Typen zu geben.

Ich mach morgen mal ein Photo von dem SPAX Verschnitt. Bringt uns aber kein Stück weiter. Mein Favorit ist also immer noch das M4 Gewinde...
Zuletzt geändert von ChrisP_3921 am 7. Mai 2010, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Marc_810
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2009, 17:15
Wohnort: Erftstadt

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Marc_810 »

Wir haben bei Marina'S Delo letztes Jahr Edelstahlschrauben eingesetzt. Wenn es sich am WE ergibt, schaue ich mal nach, welches Gewindinde es genau war. Ich meine zwar M4 genommen zu haben, kann aber gerade nicht sagen, ob ich dafür die Muttern/Helicoils austauschen musste (auf jeden Fall sieht es schick aus).
Ihr beiden bringt mich jedesmal zum Staunen....
.. wohnt ihr eigentlich zusammen, oder seit ihr nur so verheiratet?


(andre_7034 über Marina und mich)

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von ChrisP_3921 »

Also so schaut das bei 3921 aus. Besser als verrostete schwarze Schrauben ab gefallen tut mir das nicht.

Bild

Dir original Schrauben sind aller Wahrscheinlichkeit nach Blechschrauben. Heute Nachmittag gibt's ein Update, die Schrauben gibt's bei Volvo...

Also die habe ich mir gerade bei ebay bestellt:

Blechschrauben Din 7981 schwarz verzinkt 4,2x32 100St

http://cgi.ebay.de/Blechschrauben-Din-7 ... 56333af60d" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn die Teile passen geb ich Bescheid.
Zuletzt geändert von ChrisP_3921 am 7. Mai 2010, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Welche Schrauben/Gewinde der Rückleuchten?

Beitrag von Alexander »

Ich hatte ja nun den offiziellen Schraubensatz bekommen, aber bei mir passten die an den Rückscheinwerfern innen unten nicht, da ist die Bohrung auf *beiden* Seiten größer, darum vermute ich ein "System" dahinter. Etwas Bärenscheiße auf die Gewinde hat das Problem aber gelöst :mrgreen:
01898 und 04124 r0ck3n!

Antworten