DeLorean Beschleunigung

Alles rund um den DeLorean
DanielZ

DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Hallo Leute,
Ich hab mal nachgelesen wie lange der DeLorean von 0-100 Km/h braucht. Ja immerhin doch 10,5 Sekunden.
Mein Mitsubishi braucht 10,4 Sekunden. Nur das seltsame dabei ist:

Mitsubishi:...............DeLorean:
1.8 Liter..................2.8 Liter
122 PS....................132 PS
174 NM...................207 NM
1160-1350 Kg............1230 Kg

Also selbst dann wenn man beim Mitsubishi das geringste Gewicht annimmt müsste der DeLorean ja eigentlich schneller sein.
Ist die Beschleunigung mit Automatikgetriebe gemessen? Das wäre der einzige Grund der mir einfällt warum der Delo langsamer ist.

Oder hab ich da was vergessen?

MfG, Daniel

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Elvis »

Hallo Daniel,

woher hast denn die Zahlen ?
Das Gewicht liegt bei 1270kg, rechnest Du etwa mit Prototypen-Angaben ?

Die Zeiten die ich kenne sagen 8.8 Sekunden von 0-100km/h - das sagte sogar
ein Simulationsprogramm das wir mal drüber laufen haben lassen.

Aber ganz ehrlich ?

ich glaube auch nicht an die 8.8 Sekunden
und noch ehrlicher ?
ich hab's noch nie gemessen und es ist mir egal.
Das Auto ist kein Rennwagen, der Charm liegt nicht in den
Golf-GTI Werten versteckt.


Aus welchm Steinach kommst Du ? Bei Hausach / Haslach ?
KEIN ALU !

DanielZ

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Sicher hat der Zahlenwert beim normalen fahren kaum eine Bedeutung, aber man sieht ja schon mal ungefähr wie schnell ein Auto ist.

Mich hats eben nur gewundert das der Delo so lange brauchen soll. 8.8 Sekunden kommen da schon besser hin.
Die Zahl selber ist mir auch egal, ich wollte nur mal in etwa wissen wie schnell er so ist.

Und ich kann mir gut vorstellen das man den DeLorean da lieber etwas gemütlicher fährt, man will ja auch nichts kaputt machen.^^

Ich komme aus 96523 Steinach.

MfG, Daniel

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Mike »

Nuja, Beschleunigung ist ja nicht nur eine Funktion aus Leistung und Gewicht. Da spielt ja auch noch die Drehmomentkurve und die Getriebeübersetzung mit rein. Erstmal sollte man sich immer zwischen Drehmoment- und Leistungsmaximum aufhalten und dann muß das Getriebe auch so abgestuft sein, daß das funktioniert. Und dann ist da die Frage, wie oft muß man schalten? Zweimal? Einmal? Überhaupt nicht? Schalten dauert länger als man denkt.

Und selbst wenn... Auch bei sieben Sekunden von 0 auf 100 würde man an der Ampel von jedem zweiten Automatikdiesel abgezogen werden.

Der DeLorean ist kein schnelles Auto, er beschleunigt nicht stark und hat auch keine gute Straßenlage. Er war auch vor 30 Jahren bloß Durchschnitt, und den Vergleich mit den Fahrleistungen aktueller Autos sollte man nicht wagen. Ein DeLorean definiert sich nicht über seine Fahrleistungen. Dessen sollte man sich bewußt sein, bevor man einen kauft, denn für dasselbe Geld bekommt man deutsche Wertarbeit, die auch mal die 300 km/h Marke knacken kann.

Ich weiß nicht, wie schnell meiner beschleunigt. Gefühlt sehr, sehr langsam und er wird sicherlich von meinem P1800 Bj. 66 mit dem quirligen 120PS-1.8l Vergasermotor abgezogen. Aber egal. Mir jedenfalls. Ich weiß auch nicht wirklich, wieviel er verbraucht. Jedenfalls nicht soviel, daß ich mir Sorgen machen müßte. Ich habe mir noch nie die Mühe gemacht, irgendwas genauer als überschlagsweise im Kopf um- und auszurechnen. Ich weiß auch nicht, wie schnell er wirklich fährt. Erstens geht mein Tacho nicht soweit und zweitens paßt die Drehzahl ungefähr zu dem, was man so hört.

Aber ich bin auch komisch :wink:

...Mike

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Sebastian_6577 »

" Ein DeLorean definiert sich nicht über seine Fahrleistungen. "

Sehr schön gesagt !
Bild

Benutzeravatar
romy
Beiträge: 175
Registriert: 26. Apr 2006, 17:26
Wohnort: weiss man
Kontaktdaten:

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von romy »

sind wir nicht alle ein bisschen komisch???

ok ich bin wohl die einzig normale hier :wink:

:wink: :wink: :wink: :wink:
des isch aluminium,oder??VIN 977

DanielZ

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Mike hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie schnell meiner beschleunigt. Gefühlt sehr, sehr langsam
Manuell oder Automatik?
Zuletzt geändert von DanielZ am 4. Sep 2010, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Mike »

Manuell

DanielZ

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Hab ich gerade bei Wikipedia gefunden:

DeLorean's comparison literature noted that the DMC-12 could achieve 0–60 mph (0–96 km/h) in 8.8 s, respectable for the early 1980s, but Road & Track magazine clocked the car at 10.5 s. It is possible that the factory performance numbers were achieved using a European-spec car with the 170 horsepower (130 kW) engine.

Was is denn nu richtig? Aber wie gesagt, 10,5 kommt mir scho etwas viel vor. Naja, was solls.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Sebastian_6577 »

genau,was solls . Es ist ein DeLorean
Bild

Benutzeravatar
Georg_10343
Beiträge: 89
Registriert: 6. Aug 2006, 22:49
Wohnort: Ostalbkreis

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von Georg_10343 »

lasst es, in einer Disziplin ist der DeLo unschlagbar, als Pulsbeschläuniger sind alle anderen Baldrian 8) gell?
verflixt noch mal, s´isch Edelstahl

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hand auf's Herz, wer hat's schon gestoppt? Ich bestimmt nicht, das tu ich 3921 nicht mehr an.

Warum sollte ich mit einem 30 Jahre alten Wagen den Sprint von 0 auf 100 stoppen? Das braucht doch kein Mensch und wenn's egal ist kommt es auch auf 2, 3 Sekunden hin oder her nicht an.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

DanielZ

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Naja wie gesagt mir kommts jetzt theoretisch auch nicht auf den Wert an. Ich wollte es eben nur wissen um mal ungefähr ne Vorstellung zu haben wie schnell der Wagen so ist. Wenn die 10,5 s stimmen ist er eben ungefähr so schnell wie mein Auto jetzt. Bei 8,8 s, was ja schon ein unterschied ist, dann wäre er schon ne genze Ecke schneller.

Aber ich denke mal da das Drehmoment ja nicht so schlecht ist (naja ok, für 2,8l jetzt nicht wirklich, aber im vergleich zu "normalen" Autos) und auch relativ früh anliegt müsste er doch schon halbwegs durchzugsstark sein, oder? (Wie gesagt, nicht im vergleich zu Sportwagen, sondern zu stinknormalen 1.6l/1.8l Autos ohne Turbo oder so Schnickschnack)

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von ChrisP_3921 »

Schon verstanden Daniel,

theoretisch ist es Dir egal nur praktisch nicht. Glaub mir, es ist egal. Es ist sogar ... egal.

Sag mal wie alt bist Du eigentlich? Ich hoffe noch jung an Jahren, dann besteht nämlich noch Hoffnung für Dich. Es kommt halt nicht immer auf die Schnelligkeit an.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

DanielZ

Re: DeLorean Beschleunigung

Beitrag von DanielZ »

Vielleicht komm ich ja irgendwann mal dazu einen zu fahren.
Mir kommts ja auch nicht aufs heizen an, aber wenn man mit so einem Auto dann nur rumfahren kann wie mit einem Twingo ist das ja auch irgendwie nix. :P
ChrisP_3921 hat geschrieben: Sag mal wie alt bist Du eigentlich?
20 :wink:
ChrisP_3921 hat geschrieben:Es kommt halt nicht immer auf die Schnelligkeit an.
Das ist mir klar, ich würde mir einen DeLorean auch nicht deswegen kaufen, da hätte ich mir das falsche Auto ausgesucht.
Der DeLorean ist halt einfach mal was anderes, Bildschön und hat irgendwie auch sowas mysteriöses an sich. Schon allein der Name...
Wenn er dann auch noch halbwegs schnell ist wäre das ja noch ein schöner Nebeneffekt.

Antworten