Ab heute mit H-Kennzeichen

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von AndreasS »

Herzlichen Glückwunsch Jens,
bei mir steht das jetzt im März an.
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von AndreasS »

Heute war es nun auch bei mir so weit....
Morgens das Oldtimergutachten machen lassen und Nachmittags zur Zulassungsstelle.
Auch das kleine Kennzeichen gab es völlig problemlos :-)
DMC_20120305_Oldtimerkennzeichen (9).jpg
DMC_20120305_Oldtimerkennzeichen (9).jpg (96.89 KiB) 34938 mal betrachtet
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von JensG_4975 »

Hey super, Glückwunsch zum H und dem kleinen Schild. :D

Gruß,
Jens
aka Crazydoc

VIN4975

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von AndreasS »

Danke Danke
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Benutzeravatar
SvenK 3623
Beiträge: 112
Registriert: 4. Jan 2009, 18:00
Wohnort: Pforzheim

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK 3623 »

Seit März ist VIN 3623 nun auch auf der Straße :D und hat auch gleich das H bekommen.

Bild

An dieser Stelle noch mal vielen Dank an Wolfgang und sein Team dafür dass es VIN 3623 bei der Kur in Augsburg so gut ergangen ist!
Dank auch an Elvis für gute Tipps und Infos beim Einstieg ins Hobby, sowie die Überholung des ZV-Moduls und an alle die dieses Forum so lesenswert machen!
Ein De Lorean hat keine Mängel sondern liebenswerte Angewohnheiten!
Es kommt nicht darauf an wie oft man niedergeworfen wird sondern darauf wie oft man wieder aufsteht!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Elvis »

Hey Sven, hast ihn endlich angemeldet ?

Gratuliere und nun gibts keine Ausreden mehr, auf den nächsten Treffen bist dabei :-)
KEIN ALU !

Benutzeravatar
SvenK 3623
Beiträge: 112
Registriert: 4. Jan 2009, 18:00
Wohnort: Pforzheim

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von SvenK 3623 »

Jau, habe ihn endlich angemeldet und freue mich schon auf die ersten Treffen! :D
Ein De Lorean hat keine Mängel sondern liebenswerte Angewohnheiten!
Es kommt nicht darauf an wie oft man niedergeworfen wird sondern darauf wie oft man wieder aufsteht!

Patrick_3451
Beiträge: 139
Registriert: 28. Apr 2006, 10:56
Wohnort: Southwest Germany

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Patrick_3451 »

Hallo,

auch meiner ist ab heute mit H Kennzeichen unterwegs! :-)

Gruß Patrick
Suche so ein Teil.... nein!... einer reicht vorerst :-) VIN 3451

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mike »

Yay! :D

Bild

Und dank der neuen Regelung und Baujahr 01/82 auch schon jetzt und nicht erst in 2014 :D

Bild

Bei der Gelegenheit habe ich auch das Kennzeichnen ändern lassen. "I 955" war zu sehr BTTF. Das neue ist nicht mehr ganz so offensichtlich :mrgreen:

...Mike

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Eine Frage an die H'ler: Was wurde alles in Eurem Gutachten beim TÜV mit bewertet? Zustand der Sitze? Modernes Radio/Technik? Noch Orignalwindschutzscheibe? "Bastelsünden" der Voreigner oder tatsächliche Defizite der irischen Erbauer (Schrauben in den Einstiegsleisten etc.)? Kleine Beulen oder Kratzer im Edestahlkleid? Und was für Auswirkungen hat etwa ein 2 ggüb. einer 2- oder 3? Wie ist das bei "nur mitgebrachten" aber noch nicht getauschten Originalteilen (Radio, Polstern etc.)? Zählen die nur, wenn bereits verbaut oder reicht es, die auf dem Sitz liegend vorzuzeigen?
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Mike »

Mein DeLorean ist so original, daß es schon fast fragwürdig ist (Kühlwasserbehälter, Elektrik, etc.). Von daher hatte ich bei der H-Kennzeichen Prüfung keinerlei Probleme (ich hätte sogar mit den Reifen vorfahren können, mit denen er ausgeliefert wurde). Trotzdem stelle ich hier mal die TÜV- und Classic-Data Gutachten rein. Ist ja alles standardisiert. Dann kann zu großen Teilen jeder selbst erahnen, was Probleme machen könnte.

TÜV:
Bild Bild Bild Bild

Classic Data:
Bild

Ich hoffe, es hilft.

Man sollte vorher zum TÜV fahren, und abklären, ob irgendwas offensichtlich dagegen spricht. Das habe ich mit meiner Ente gemacht, die im Juli 30 wird. Es gibt für viele Dinge Regeln (Spielräume), und wenn es keine Regeln gibt, liegt es im Ermessen des TÜV-Prüfers. Wie immer liegt es im Problemfall am Prüfer. Erlebte Beispiele (bei der HU): Wenn der schon sooo'n Hals hat, weil er die Revolverschaltung der Ente nicht kapiert, statt in den ersten in den Rückwärtsgang schaltet und das Ding fast vor die Wand setzt, wird jedes Fitzelchen aufgeschrieben. Wenn er aber den Synchronring des zweiten Ganges benutzt, um ohne Krach in den unsynchronisierten ersten schalten zu können, sieht das schon ganz anders aus.

...Mike

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von IngoH_3878 »

Hi,
ich war bei der DEKRA, da die direkt neben der Zulassungsstelle in Berlin ist. Der Prüfer war recht jung, und hat selbst zuhause einen Oldtimer (/8) in der Garage stehen. Da bei mir auch nur der Wasserbehälter (zum Glück) nicht mehr Original ist, gab es keine Probleme. Der Prüfer hat sich aber die Sitze uä nicht so genau angesehen. Wahrscheinlich ging es ihm um den Gesamteindruck. Technisch wurde natürlich alles geprüft. Hierbei gab es nur kurze Bedenken wegen der schwachen Handbremse. Da hat er noch einmal nachgerechnet, ob die Bremsleistung ausreicht. War aber der Fall.
War alles in allem eine angenehme und erfolgreiche Prüfung, hat aber auch fast 2 Stunden gedauert, da noch die Fahrgestellnummer eingeschlagen werden musste.
Stress wegen kleinem Nummernschild bei der Zulassungsstelle gab es auch nicht. Da habe ich vielleicht einen guten Tag bei den Behörden erwischt :)
Viele Grüße aus dem kalten Berlin, Ingo
why not do it with some style?

Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 176
Registriert: 1. Jul 2008, 21:10
Wohnort: Obrigheim

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Artur »

Alexander hat geschrieben:Eine Frage an die H'ler: Was wurde alles in Eurem Gutachten beim TÜV mit bewertet? Zustand der Sitze? Modernes Radio/Technik? Noch Orignalwindschutzscheibe? "Bastelsünden" der Voreigner oder tatsächliche Defizite der irischen Erbauer (Schrauben in den Einstiegsleisten etc.)? Kleine Beulen oder Kratzer im Edestahlkleid? Und was für Auswirkungen hat etwa ein 2 ggüb. einer 2- oder 3? Wie ist das bei "nur mitgebrachten" aber noch nicht getauschten Originalteilen (Radio, Polstern etc.)? Zählen die nur, wenn bereits verbaut oder reicht es, die auf dem Sitz liegend vorzuzeigen?
Moin,

auf sowas achtet normalerweise kein Prüfer. Bei den §23 die ich bis jetzt gemacht habe gings genau so ab wie bei einer HU, nur dass eben keine offensichtlichen Änderungen am Auto sein sollten (moderne Felgen etc.). Da ist auch eine nicht ganz so gut geschweisste Endspitze nicht so dramatisch. Wir haben imho auch kein Formblatt wie es Mike eingescannt hat.... ist mir neu!

Gruß
Ludolf...Guten...

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von AndreasS »

Dem stimme ich zu! Bei mir ist auch eine normale HU gemacht worden. Die ein oder andere Frage ob das alles so original ist und gut. Das ganze hat keine halbe Stunde gedauert und ich hatte den TÜV Bericht auf dem stand: "H-Kennzeichen erteilt" (oder so ähnlich).
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von IngoH_3878 »

Hinzu kommt, dass sicher kaum ein TÜV-Prüfer den originalen Zustand eines Delorean beurteilen, sofern die Abweichungen nicht extrem offensichtlich sind. Das ist bei einem gängigen Oldtimer bestimmt anders. Von meiner Zeit mit meinem /8er weiß ich, dass es dort ganz andere Diskussionen gab.
why not do it with some style?

Antworten