Ab heute mit H-Kennzeichen

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Klaus5980 »

Ich habe heute mein TÜV-Gutachten Oldtimer bekommen und auf H-Kennzeichen umgemeldet.
Bei uns im Landkreis zählt das Baujahr und nicht das Erstzulassungsdatum :D

Gebaut lt. Plakette 10/81, Erstzulassung lt. Brief 01.07.1981, H-Kennzeichen ab 10.03.2011
AW-BJ81H

Jetzt sind wir zwei Oldies :wink:
Klaus und 05980

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Sebastian_6577 »

Gratulation! Bei mir läuft der Countdown... noch 22 Tage
Bild

Benutzeravatar
GeorgW
Beiträge: 49
Registriert: 11. Aug 2010, 22:08

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von GeorgW »

Mich würde interessieren was sich versicherungstechnisch bei euch verändert, bzw wie ihr das mit euren Schätzen handhabt. :)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Glückwunsch! Ich beneide Dich. Mein Jun/81 hat eine 83er Erstzulassung :(
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Klaus5980 »

Bei der OCC Oldie Car Cover Versicherung zahle ich an Haftpflicht 119 Euro fürs ganze Jahr :)

Die Vollkasko inkl. Teilkasko kostet rund 0,95% vom Marktwert lt. Gutachten (bei 25.000 Euro also ca. 237 Euro/Jahr), wobei der Beitrag auch von der Höhe der Selbstbeteiligung abhängt.

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Bei der Württembergischen Oldtimer/Exoten zahle ich Haftpflicht EUR 81,00 fürs ganze Jahr.

Vollkasko liegt bei EUR 301,00 (300SB bei VK, 150SB bei TK). Wie gesagt, normale Ganzjahreszulassung, nix H.
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Elvis »

Gratuliere zum H :-)

muß wohl morgen früh mal beim TÜVler vorsprechen.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Marc_810
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2009, 17:15
Wohnort: Erftstadt

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Marc_810 »

Auch aus Köln ein Glückwunsch.
Habe aber mal direkt ne Frage - so allgemein. Bei uns schaut es so aus, dass die Versicherung keinen Unterschied macht, ab man ein H Kennzeichen hat oder nicht. Für die zählt ausschließlich das Alter des Fahrzeugs, sodass wir am 01.07. was für uns auch Stichtag wäre, eh den Olditarif haben werden. Aus Steuersicht macht ein H Kennzeichen nicht wirklich Sinn, da der Betrag für ein H-Oldi sich nur minimal von der Jahresgebühr unseres Delos (mit eingetragener Schadstoffklasse und grüner Plakette) unterscheidet. Da wir unseren Delo aber im Winter jetzt eh nicht mehr fahren, kommen wir mit einer Saisonzulassung unter dem Strich günstiger weg, weil wir ja auch die Versicherung nur für die Saison zahlen. Der einzige Vorteil des H, der sich mir gerade erschließt ist der, dass man sich keine Gedanken mehr zur ASU machen muss.
Habe ich jetzt nen Knoten im Hirn, dass sich mir der Vorteil des H nicht erschließt, oder ist der wirklich nicht /bzw. wenn man die ASU bedenkt kaum vorhanden? Oder anders, was bewegt euch zu dem H?
Ihr beiden bringt mich jedesmal zum Staunen....
.. wohnt ihr eigentlich zusammen, oder seit ihr nur so verheiratet?


(andre_7034 über Marina und mich)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Marc_R hat geschrieben:Aus Steuersicht macht ein H Kennzeichen nicht wirklich Sinn, da der Betrag für ein H-Oldi sich nur minimal von der Jahresgebühr unseres Delos (mit eingetragener Schadstoffklasse und grüner Plakette) unterscheidet. Da wir unseren Delo aber im Winter jetzt eh nicht mehr fahren, kommen wir mit einer Saisonzulassung unter dem Strich günstiger weg, weil wir ja auch die Versicherung nur für die Saison zahlen.
Sicher? Ich zahle 438,- p.a. KFZ-Steuer, mit H-Kennzeichen wären es hingegen 191,73 p.a.
Klar macht das den Braten am Ende des Regenbogens nicht fett, aber es ist ein Unterschied?

Ich habe eine vollwertige Jahreszulassung. Mir geht's nur um's hübsche "H" auf den Platten.
Saison schränkt mich zu sehr in meiner Spontanität ein und das Rumgelaufe nervt einfach^^
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Elvis »

Marc - Deine Infos sind komplett daneben, da hat Dich einer ziemlich mies beraten.

AU brauchst trotzdem alle 2 Jahre ! Das gilt ab 1.7.1969 (rate mal was EZ für meinen MGB ist ? :-( )

Steuer bei H ca. 190 Euro - natürlich nur anteilig so lange wie er angemeldet ist. Saisonkennzeichen
ist NICHT möglich - muß hierbei Klaus unten recht geben und mich korrigieren. Bin wohl auch mies beraten LOL

9 Monate angemeldet ->
75% von 190€ = ca. 150€
75% von ca. 450€ = fast 340€

von dem Ersparten kannst immerhin fast voll tanken...naja ganz so wild ist es noch nicht :-)

Also lohnt sich das definitiv.
UND
mit H juckt Dich der grüne Verarsche-Kleber in der Scheibe nicht mehr !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Klaus5980 »

Saisonkennzeichen ist bei H-Zulassung nicht möglich !
Das geht wie früher nur mit an- und abmelden bei der Zulassungsbehörde.

Also entweder H für 12 Monate oder Saisonkennzeichen.

Steuersatz Schadstoffklasse E1 (G-Kat), 15,13 Euro je angefangene 100 ccm
Unser Hubraum 2829 ccm, 29 * 15,13 = 438,77 Euro/Jahr

bisher: Saisonzulassung 8 Monate 03/10 = 294 Euro
jetzt: Pauschalsteuer H-Kennzeichen 191,73 Euro/Jahr

Also spare ich schon mal mindestens 100 Euro bei der Steuer :)
Und die Versicherung ist bei H-Kennzeichen fürs ganze Jahr billiger als Normalzulassung mit Saisonkennzeichen für 8 Monate...

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von AndreasS »

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Wir dürfen erst 2012 :evil:
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Michael6780 »

Glückwunsch, ich muß noch bis zum 01.6. warten... :?

Als 1. fliegt dann die grüne Plakette raus... :lol:
...Iserlohner feiern überall...

Benutzeravatar
Marc_810
Beiträge: 153
Registriert: 31. Jul 2009, 17:15
Wohnort: Erftstadt

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Marc_810 »

Hm, also wir haben bei unserem Baby 'schadstoffarm' eingetragen und zahlen aufs Jahr gesehen ca. 207 Euro Steuern (H-Kennzeichen wären die knapp 192 Euro). Und was unsere Versicherung betrifft; die macht wie schon anfangs erwähnt keinen Unterschied zwischen Saison-, Normal- oder H-Kennzeichen. Das heißt unterm Strich spare ich beim H 15 Euro Steuern und das wars. Da wir den Wagen im Winter aber eh nicht fahren und nun eine 6 Monats Saison haben, sparen wir so also ziemlich genau die Hälfte ein ;)
Aber das die Steuersätze da Unterschiedlich sind, wundert mich ehrlich gesagt nicht. Zumindest bei uns wusste man bei der Zulassungsstelle nur, dass das doch DAS Filmauto ist, oder? Selbst die Frage, welchen Film die meinen, konnte nicht mit dem Filmtitel beantwortet werden. Die Plakette haben wir auch in grün, und andernfalls hätte ich eh die schwarze rein gemacht, also auch kein großer Unterschied. Ich dachte halt nur mal irgendwann gehört zu haben, dass Oldtimer mit H-Zulassung von der AU befreit wären, was denn der einzig richtige Vorteil wäre (wir sind letztens nur mit viel gutem Willen durchgekommen, aber das ist ne andere Geschichte).

Ach ja, die 400 Euro Steuern hatten wir auch, bevor wir den Kat haben eintragen lassen - da würde es anders aussehen, klar. Suche heute Abend mal den letzten Steuerbescheid raus, was für uns da tatsächlich angeführt ist.
Zuletzt geändert von Marc_810 am 14. Mär 2011, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr beiden bringt mich jedesmal zum Staunen....
.. wohnt ihr eigentlich zusammen, oder seit ihr nur so verheiratet?


(andre_7034 über Marina und mich)

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Ab heute mit H-Kennzeichen

Beitrag von Alexander »

Marc_R hat geschrieben: Ach ja, die 400 Euro Steuern hatten wir auch, bevor wir den Kat haben eintragen lassen - da würde es anders aussehen, klar.
Die 438 haste auch ganz regulär mit dem serienmäßigen G-Kat und Euro1 mit grüner Plakette wie bei mir.
Auf 204 kommt man meines Wissens nur mit Euro2/D3-Norm und KLR. Und dass es das für den D gibt?!
Welche Schlüsselnummer steht bei Euch im Brief in Feld 14.1? Wie wurde die alte denn in diese geändert?
01898 und 04124 r0ck3n!

Antworten