Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarters"

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Und raus mit dem Ding....

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Na, denn gings abwärts....

Bild

Bild

Bild

geschafft...

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

zwischendrin meine Cave Paintings... :mrgreen:

Bild

Bild


...und unser Hausinspekteur war auch schon da und besichtigte das seltsame Ding. :mrgreen:

Bild

Zwischendrin rief mich der Abteilungsleiter Service an, ob ich für einen kranken Kollegen einspringen und ein paar Tage weg kann. Da ich lieber auf kurzen Strecken mit dem Auto fahre wusste er mich recht gut zu "bestechen", denn eigentlich hatte ich ja was vor, nämlich den Motor abholen. "Das kannste unterwegs machen.... liegt ja fast auf dem Weg" Ergo - rauf in den Ruhrpott und den Motor samt Auspuff vom Denis abgeholt. Die erste grosse Ausgabe ist getan :mrgreen:


Bild

Gleich mal gereinigt, Spülung rein und frisches Öl.... dann konserviert und auf seinem Ständer eingelagert.

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Dann kam schon ersehnte Post aus USA .... :D :D :D

Bild

So sollten die aussehen...

Bild

meine Sitze...

Bild

und DAS kam an....

Bild

Bild


Mal zum Vergleich zu Mercedes Leder, DAS ist nämlich richtig schwarz, dagegen sind die DeLo Sitze Anthrazit / Grau aber nicht schwarz.
However, stehen ja in BIETE drin. Aber kann die wohl unter "Lehrgeld" abbuchen und einheizen. Der Staat hat daran auch noch seine 19% kassiert und ich schau in die Röhre.

Merke: Hol das Zeugs lieber selbst ab, bevor du dich bescheissen lässt, und wenn du dafür bis ans Ende der Welt fährst! Doof das ich grad eben in den Staaten bin und das damals noch nicht wusste als ich die kaufte. :evil:

Vergleich...

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Hatte einen Tag keinen Bock mehr am Rahmen zu werkeln, da wie berichtet mein Sandstrahler abgesprungen war. So "schnell" liess ich ja keiner mehr auftreiben. Telefonierte ganze Stunden herum, aber nix - Derjenige hätte ja bis Ende Oktober Zeit dazu gehabt das Ding zu machen, aber KEINER, wirklich KEINER wollte. Meist scheiterte es am Transport, denn weder für Geld un gute Worte bekam ich in den Tagen einen Anhänger zur Miete.

Frustrierend wenn einem der Zeitplan entgleitet - würd eich das im Job so machen, oh Mann :?

Also widmet eich mich dem Tacho. Zerlehgte und reinigte allerlei andere Teile. Meine Frau half da fleissig mit und machte sich über die Teppiche her. Wieder verwenden? Eventuell - leider ist auf der Beifahrerseite Säure ausgelaufen. Mal sehen wo ich da was herbekommen kann. Teppich in USA abholen ist nicht so witzig und schicken lassen zu teuer und hernach ists so wie bei den Ledersitzen. Ne, danke.

Beim zerlegen und Reinigen fiel mir die unterschiedliche Textur zwischen Tacho und DZM auf, wurde wohl durch das Microfasertuch verursacht? Irgendwie sind da alle einzelnen Segmente unterschiedlich.
Also mal ans herrichten gemacht - siehe vorher / nachher. Zudem alle Birnen getauscht und alle Kontakte gereinigt.

Voher...

Bild

Nachher...

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Dann macht ich mich wieder über den Rahmen her...

Bild

Motor raus...

Bild

Am Haken....

Bild

War zu erwarten - Tank war aber randvoll, somit fallen diverse Theorien bezüglich E10 Sprit untern Tisch die man so liest. Bei einem 30 Jahre altem Wagen halte ich das für normal.
Den Spirt filterte ich durch doppelte Kaffeefilter und ab in unsere anderen Autos. Die schluckten den bisher klaglos.

Halter wird durch ein Edelstahl-Teil ersetzt und gut isses....

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Nackten Rahmen hat man ja schon zu genüge gesehen...

Bild

Mal einige Details - sieht fürs Erste nicht so schlecht aus.... malmit nem hammer abgeklopft, keine Unterrostungen, an den Nähten (fast) kein Rost. Machner 3-jährige sieht schlimmer aus.
Gut das der Wagen aus Pasadena / Ca ist. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Grunde nicht schlecht, viele würden das so lassen und fahren - aber der vordere Rahmenkopf wurde mal als "Abschlepphaken" benutzt und weist diverse üble Reparaturen auf. Also mache ich das gleich gescheit und keinen Pfusch! Alles soll erstzt werden, sämtliche Gummibuchsen, auch wenn die gut aussehen. Nach der Zeit sind die einfach verhärtet und / oder ausgeleiert. Das ist schon nach 10 Jahren der Fall. Bei reifen krakeelt jeder, bei den essentiellen Buchsen des Fahrwerks schaut man weg. Selbst mein Daily Driver hat alles neu.

Rahmenkopf gefällt mir nicht...

Bild

Also mal die Zopfbürste ausgepackt...

Bild

Bild

Der Rest ist echt brauchbar...

Bild

Bild

Bild

Bild

Was ich sonst so im Web sehe ist diesser Rahmen eher von der besseren Sorte. Hab den mal dann tags darauf Mit Laser und Reflektoren vermessen und befand alles im sehr grünen Bereich. :D :D :D :D

Okay, nun steht der da herum...

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Was nun ??

- Sandstrahler nicht zu aktivieren
- anderweitige Entlacker nicht greifbar und nichtmal in "näherer Umgebung" zu finden (+ 250km)
- habs mit Abbrennen probiert - ne ganze Gasflasche ging drauf. Ausser viel Rauch keine nennenswerte Reaktion der Beschichtung
- Zopfbürste machte nur Lärm und zerlegt sich selbst. Kratzte grad mal an und das wars. Würde Wochen dauern das weg zu bekommen.
- Chemisch - gibts sicherlich aber wie viele Liter würde ich brauchen, ganz zu schweigen von der Umweltbelastung

Nein - und auch einem Zitat von ganz zu Anfang, es gäbe da Leute, die das gegen "Einwurf von klingender Münze machen würden" lasse ich so nicht gelten. Erst auf mehrmalige eMail Anfrage kam ne kurze / knappe Antwort, das es nicht in drei Monaten machbar wäre mir den Rahmen zu entlacken und den Rahmenkopf instand zu setzen.

So, nun stehe ich dumm da! :evil: :evil: :evil:


To be continued....

STAND - Juli 2014
Zuletzt geändert von Christian 3778 am 7. Sep 2014, 09:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Okay, das war im Juli.... heute ist die erste Woche September. Ich bin inzwischen 4500 Kilometer quer durch die USA gefahren und habe auch einen netten DeLorean Driver an ner Tanke kennen gelernt. War bis unten in Humble / TX bei DMC, die im übrigen sehr hilfsbereit waren und mir alle Teile zusammenstellten. Meinen Dank an Jeff für geduldige Teile rauskramen und James Espey das ich in die heiligen Hallen durfte. :mrgreen: Das neu gebaute Chassis ist sehr lecker, so was hätte ich gerne.

Rechnungsstand - 3500,- € :shock: (für ne Kiste Teile und den Rahmenkopf). Aber so wird allem rund um den Rahmen neu.
Steht noch was aus, was nachgeliefert wird.

Sodalle, die Sache kann weitergehen. Nun erschliesst sich für mich der Passus des "alten Europa" und die Bezeichung "Land der unbegrenzten Möglichkeiten". Ich habe mich eindeutig schon viel zu sehr dran gewöhnt auf meinen Jobreisen alles "auf Fingerschnipp" zu bekommen, was ich zum Arbeiten brauche.Vor allem wenn Geld im Spiel ist sind die Jungs hier drüben mal richtig fix. Denke ich hätte HIER kein Problem wie in Bayerns Outback. :?

Dann plünderte ich noch ein wenig eBay und kaufte diverses Gebrauchtes ein, was sich aufbereiten lässt. (Nochmal um die 500,- €) Das geht wenn man eine Adresse hier angeben kann ohne Ärger und Diskussion. Muss sagen diese Reisen sind immer wieder lohnenswert. :wink:
Evtl. sacke ich mir auf meiner nächsten Reise neue Sitzbezüge in der RICHTGEN Farbe ein. Für dieses mal ist mein Gepäcklimit eh schon weit überschritten. Gut den FT Status zu pflegen, da geht einiges mehr an Gepäck.



Bilder folgen....
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Runter zu DMC Teile kaufen war ja mal die Erfüllung eines Traums.... das Ganze mal aus der Luft...

https://imagizer.imageshack.us/v2/587x3 ... j1HgSP.png

Bild

Bild

Bild

Dann von unten... :D Ein Traum wird wahr und vor allem Teile kaufen. Hatte im Vorfeld schon bescheid gesagt, das ich komme und meine Teileliste gemailt. Natürlich ist mir vor Ort schon noch einiges eingefallen und es wurde letztendlich doch etwas mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Einfahrt...

Bild

Mein Mietwagen hatte vorne kein Kennzeichen und hinten pappte das temoräre hinter der Scheibe. Das brachte mir gleich zwei Audienzen bei netten Cops ein. Der Eine diente bei der US Army als ich in der Bundeswehr war in der Kaserne daneben. :lol: Mannomann, ist die Welt klein. haben mal Mailaddys ausgetauscht und senden uns Bilder zu. War bei denen auf dem Schießstand.

Bild

Stand auch ein wenig "Gerät" herum... Kundenautos und Donor Cars und dergleichen. Im Showroom einer zu Verkaufen und ein Wagen zum gugge, dazu der bekannte Rahmen aber in schlechtem Zustand. Bissl gammelig das Ding.

Bild

Mal ins Lager geschaut.... ist ja einiges da ....

Bild

Interessant war ein Chassis in der originalen Form gebaut, jedoch mit einem anderen Verfahren und mit Wabenstruktur an einigen Stellen die durchsichtig waren. Ist um einiges Steifer aber auch extremst leichter. BAUEN Leute !!! Bei den Kosten einer Restauration könnte man gleich sowas verbauen, das machts Kraut nimmer fett.
Leider hats mir die restlichen Bilder irgendwie zerschossen, die SD Karte hat gesponnen. Hatte zum Glück mein iPhone dabei.

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Runter zu DMC Teile kaufen war ja mal die Erfüllung eines Traums.... das Ganze mal aus der Luft...

https://imagizer.imageshack.us/v2/587x3 ... j1HgSP.png

Bild

Bild

Bild

Dann von unten... :D Ein Traum wird wahr und vor allem Teile kaufen. Hatte im Vorfeld schon bescheid gesagt, das ich komme und meine Teileliste gemailt. Natürlich ist mir vor Ort schon noch einiges eingefallen und es wurde letztendlich doch etwas mehr :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Einfahrt...

Bild

Mein Mietwagen hatte vorne kein Kennzeichen und hinten pappte das temoräre hinter der Scheibe. Das brachte mir gleich zwei Audienzen bei netten Cops ein. Der Eine diente bei der US Army als ich in der Bundeswehr war in der Kaserne daneben. :lol: Mannomann, ist die Welt klein. haben mal Mailaddys ausgetauscht und senden uns Bilder zu. War bei denen auf dem Schießstand.

Bild

Stand auch ein wenig "Gerät" herum... Kundenautos und Donor Cars und dergleichen. Im Showroom einer zu Verkaufen und ein Wagen zum gugge, dazu der bekannte Rahmen aber in schlechtem Zustand. Bissl gammelig das Ding.

Bild

Mal ins Lager geschaut.... ist ja einiges da ....

Bild

Interessant war ein Chassis in der originalen Form gebaut, jedoch mit einem anderen Verfahren und mit Wabenstruktur an einigen Stellen die durchsichtig waren. Ist um einiges Steifer aber auch extremst leichter. BAUEN Leute !!! Bei den Kosten einer Restauration könnte man gleich sowas verbauen, das machts Kraut nimmer fett.
Leider hats mir die restlichen Bilder irgendwie zerschossen, die SD Karte hat gesponnen. Hatte zum Glück mein iPhone dabei.

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Tags darauf meine "Schätze" im Hotel begutachtet.... :) :) :) Das Wichtigste war der vordere Rahmenteil, das wird nun gescheit gemacht. Altes abtrennen und neu dran. Einfacher, schneller und gut isses.


Bild

Bild

Bild

Hab ja schon die "originalen", aber der mit DeLorean drauf ist ja mal Hammer !!!

Bild


Ist noch ne kleine Sendung unterwegs zu mir Heimwärts. Damit sind dann alle Gummiteile nagelneu und der Rahmen wird hoffentlich besser als er das Werk je verlassen hat.

Hab inzwischen (endlich mal) Rückantworten von Unternehmen bekommen, die entlacken und dergleichen. Mir riet man STRIKT vom thermischen Entlacken eines tragenden Teils ab!!! Bei einer Käfer Karosse oder so okay und tolerierbar, jedoch NICHT bei einem Rahmen. Das nehmen die gar nicht an. Hierbei tritt nämlich ein "Ausglühen" auf und damit ein eklatanter Verlust der Festigkeit.
Das Verzinken im Flüssigen Zink ist auch nicht zu empfehlen, wegen Verzugsgefahr. Die Firmen verzinken zumeist irgendwelche Industrieteile, die man danach richtet oder schlichtweg so weiter verwendet wo es nix ausmacht, das es verzogen ist. Einzig das Spritzverzinken sei noch Sinnvoll und gefahrlos. Hat inzwischen auch schon der deutsche TÜV festgestellt, bei Alurädern, die mit Hitze entlackt wurden. Google hilf da weiter.Das Telefonat hat sich schon gelohnt muss ich sagen. Konnte da einige Infos abgreifen.

Mir wurde Sandstrahlen und KTL Beschichtung empfohlen, danach mit Epoxylack wie im Werk finishen. Hohlräume ordentlich mit FluidFilm oder ähnlichem fluten (Alle meine Autos wurden in mehr als 10 Litern Fluid Film "ersoffen")

Nun ja, der Rahmen hat 33 Jahre gehalten, da sehe ich eigentlich keinen Handlungsbedarf als Entlacken und neu lackieren. Muss man auch mal pragmatisch abwägen was sinnvoll ist und was nicht und was ein Risiko.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

Sodalle, wieder sind einige Wochen ins Land gezogen...

Inzwsichen konnte ich alle meine Teile dem Zoll aus den gierigen Klauen entreissen. Alle Päckchen von DMC sind da und auch meine die ich mir selbst von drüben geschickt hatte auch. Kompletter Innenraumkabelbaum mit Sicherungskasten in TOP Zustand (nicht geschmolzen) und zudem alles Bosch Relais. Muss wohl mal aufgerüstet worden sein. Dazu ein Satz Antriebswellen und diverse Kleinteile. Ging alles via eBay für lau her. Verkäufer verschickte aber nicht nach Deutschland angesichts bekannter Probleme mit Zoll & Co. Also hab ichs an eine Adresse in den USA geschickt und von dort selbst weiter.

Was man selbst macht funktioniert auch ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Da alle Sandstrahler nicht können, wollen, nicht imstande sind meinen Rahmen zu entlacken kaufte ich mir inzwischen selbst ein Gerät und ein großes Zelt dazu um das selbst anzugreifen. Tja, leider entpuppte sich die Beschichtung als extremst hartnäckig und bis auf aufrauen ist da nix zu machen. :? :? :?
Deadline ist Ende next Week, denn da wollte ich das gute Wetter nutzen um zu lackieren.
Neues Front End was ich aus den USA hab ist soweit grob angepasst, muss ich aber noch anschweissen. Vorher sollte aber darunter gestrahlt werden, damit fallen weitere Arbeiten aus.


Was tun? :roll:

Bin erst wieder Mitte Dezember zurück aus den Staaten und dann lackieren ist Nonsens. :cry: Vor allem einen frisch gestrahlten Rahmen durch den Winter zu transportieren.. der gammelt bis ich Daheim bin und da drauf dann bei Minusgraden oder um Null herum zu lackieren ist Blödsinn. Um Weihnachten werden die meisten Firmen auch dicht haben / Urlaub oder so, womit das dann wohl in den Januar / Februar wandern würde! WOW, ein halben Jahr .... plus... für das Strahlen eines Rahmens!

Woran hakt es?

- Kein eigener Hänger vorhanden (jedoch Zugfahrzeug mit 1800 kg Zuglast)
- Zeitvorgabe (ich bin nicht ständig hier, also muss die Sache auf Termin laufen, z.B. Abholung Montag, Lieferung Freitag. Im Juli wären noch 12 Wochen Zeit dafür gewesen, das konnte / wollte mir keiner in der Zeit machen.)
- Abholung durch Unternehmen notwendig (macht keiner)
- Standort / Wohnort (entgegen dem Ruhrpott o.ä. gibt es hier keine Strahler an jeder Ecke. Die meisten machen hier Freitags um 12:00 die Tür zu)

Und nein, entgegen aller Vermutungen:

- Es liegt nicht am Preis, der ist mir "egal"
- ich zahle für die Abholung, sage ich schon bei der Anfrage
- Ich würde Zuschlag für "eilige Arbeit" zahlen, sage ich auch dazu


Alternativen?

- Angebotener Rahmen aus den USA liess sich nicht her transportieren, da keine Spedition dazu bereit war
- DMC Houston verkauft keine Rahmen, ich war dort und hab gefragt
- überhaupt ist der Knackpunkt der Transport und letztendlich dann auch eine Zeitfrage
- EdUding hat wohl Rahmen, muss mal mit ihm in Kontakt treten
- Anfrage bei EdUding im Juli war positiv, er hätte den Rahmen gemacht, jedoch konnte ich binnen drei tagen keine Spedition mobilisieren den Transport zu übernehmen
- Selbst nach Holland hoch fahren ist noch eine Option (2 - 3 Tage Reise), jedoch ist Ed kommende Woche nicht dort (aktuelle Info)




Was tun? :| :| :|

@Erik, wenn du das liest... du hattest gestern recht als du sagtest, das Auto sei wohl verflucht... :(
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Restaurations-Bericht von VIN 3778 "for just two Quarter

Beitrag von Christian 3778 »

inzwischen wieder Päckchen von DMC angekommen. Bremsklötze rundherum und alle Gummibuchsen fürs Fahrwerk. Auch wenn die "noch gut aussehen" werden die bei mir gewechselt. Alter der vorhandenen unbekannt und wenn ich die schonmal in der Hand habe raus damit.

Bild

Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Antworten