Hallo Michael,
Denke du meinst den roten mit allerlei Umbauten. Der war zuvor Original, dann wurde der wohl durch Vandalen beschädigt und danach umgebaut mit allerlei Schnickschnack dran und "Ferrarilook" und dergleichen.
Geschmacksache wie ich finde, jedoch ist der Einsatz wie ich meine bemerkenswert. DAS macht es denke ich aus. Der Mensch hätte ja auch saufen können und sein Geld auf Malle verplempern können. Stattdessen erschafft er etwas, was nicht (nur) mit Geld zu tun hat. DAS ist es, was wohl in der heutigen Welt recht wenig gewürdigt wird und verloren gegangen ist.
Ich würd nicht mal ne Träne vergiessen, denn die Fuhre wäre angemessen versichert und mit Gutachten dingfest gemacht. Ich schreibs am besten nicht rein, was ich vor 6 Monaten am liebsten mit dem Wagen gemacht hätte als ich nicht voran kam. Ich bin da recht.... wie sagt man "Schmerzfrei" was das Entsorgen von Geräten angeht, die mich nerven. Das iPhone ist das erste Handy, welches nicht einen unnatürlichen Todes stirbt und es waren seit dem Motorola "Knochen" so einige. Nokias Communicator kann man auch anders zuklappen, wenn du verstehst was ich meine. Ein Bekannter hat sein Motorrad desto Projekt in ne Kiesgrube gekippt und is mit nem Radlager drüber gerappelt. Frustriert von der Erfahrung mit hiesigen Unternehmen wie Lackierern, etc.
Wobei - waren alle Spritleitungen neu? Waren Upgrades wie zusätzliche Hitzeschilder / bessere Materialien vorgenommen worden um das GK vor Brand zu schützen? Viel Nippes dran aber an der Technischen Umsetzung gespart. Warum brannten zu Anfangs auffallend viele Porsche Turbo neueren Datums? Ein fehlendes Hitzeschild, ein Artikel für 25,- € hat es ausgemacht... und wie es so manchem alten und auch neuen Ferrari geht ist auf einschlägigen Seiten im Netz zu bewundern. Aus DAS macht eine Restauration aus, dort zu verbessern, wo es damals nicht ging oder der Konstrukteur gepennt hat.
Mein Motorraum bekommt ein Upgrade bezüglich Hitzeschild, hab zudem einen anderen Auspuff, der nicht mehr übers Getriebe geleitet wird. (Fächerkrümmer). Das wird der Originalität gewiss keinen Abbruch tun, aber mir ein besseres Gefühl den Hintern sicher zu haben. Feuerlöscher oder evtl. sogar ein On-Board System aus dem Rennsport ist schon in der Überlegung. Feinst säuberlich verdeckt installiert.
Wenn du ganz zu Anfang aufmerksam mitgelesen hast - dort schrieb ich irgendwo, das ich den Wagen technisch / mechanisch "besser als neu", mit Upgrades haben möchte. Jedoch KEINEN Nippes dran und aber auch KEINEN Neuwagenzustand. Ich finde es unverantwortlich eine alte Frontscheibe drin zu lassen mit feinsten Kratzern, die wenn man der Sonne entgegen fährt einen Blindflug gleich kommt. Ich finde es unverantwortlich uralte Traggelenke drin zu lassen und ebenso unverantwortlich korrodierte Achsen durch die Gegend zu fahren - der Laie, sowie der "Fachmann" ebenso kann nicht hinein sehen, also präventiv neu das Ding / oder überarbeiten und gut is es. Stichwort TABs. Elvis postet auch mal Bilder von gebrochenen Achsschenkeln, die sichtlich angerostet waren und weggeknickt waren. DAS haben 40K Autos, die ich nach 600 km Fahrt angesehen habe jedoch alle auf die eine oder andere Art...
...ist DAS mit Patina gemeint?
Ich denke eher das die Patina-Geschichte schlichtweg ne Ausrede ist das nix tiefgreifendes zu machen.... und ein angezählter Innenraum ist für mich nur noch igitt. Selbst mein Winterauto hat Lenkrad und Schaltkauf neu oder neu bezogen. Das Leder ist aufgearbeitet worden. Der Innenraum komplett zerlegt und gereinigt, weil ich mich darin wohler fühle. Die Sitzschiene muss sich leicht bewegen lassen und nicht mit Kraftaufwand, wie bei einem Winterauto im letzten Einsatz vor dem Schrottplatz.
Demnach wären als in deinen Augen alle Leute, die ein Auto von Grund auf restaurieren irgendwie falsch gepolt, denn sie hätten ja "was besseres" kaufen können? Na, da müsstest du mit DER Meinung auf einem Oltimertreffen aber in Deckung gehen um nicht gesteinigt zu werden.
Erzähl das dem Besitzer eines 356 Porsche, der Jahre und Geld in ein Wrack aus Arizona oder Califonien gesteckt hat. Oder dem Eigner eines 300 SL Gullwing, der ne Mille in einen für Laien Haufen Schrott versenkt. Wegen solcher Menschen gibt es diese Auto überhaupt noch. Gewiss nicht wegen Leuten, die "ich nehme lieber "das Bessere" bevorzugen....
Oder mein Arbeitskollege, der schon seit Jahren einen Camaro herrichtet, den andere einfach nur als Schrott ansehen würden. Stand Jahrzehnte auf einem Feld im Matsch versenkt. DIESE Autos sind History die wieder zum Leben erweckt werden...
Und oftmals gibt es eben "das Bessere" nicht - hast du schon in die Bremsen deines Wagens reingeschaut? Leitungen neu? Als gelernter Kfz-ler würde ich das zumindest von dir erwarten.
An DIESER Stelle Patina auch nur zu erwähnen finde ich unverantwortlich!
...ja, es gibt tatsächliche "neue" D in USA zu kaufen. Da empfehle ich DMC in Texas. War nun mehr schon drei mal dort um Teile einzukaufen. Wobei die Autos noch immer nicht NEU sind (VIN Nummer ist alt), sondern recht gut instand gesetzt. Rahmen makellos oder komplett neu, Achsen alle wie Neuwagen, wenn auch nicht gepulvert. Innenraum supertoll, wobei die genau wie ich das vorhandene Alte erhalten und aufarbeiten.... Stichwort Türverkleidungen.
Unlängst habe ich mir einen 70.000 Dollar Wagen hier in den USA ansehen können, ein sogenanntes "Survivor Car" mit super niedriger Miles drauf - Kernschrott sag ich nur. Die Türdichtungen, im Prinzip alles aus Gummi ersatzbedürftig, Leitungen rissig und brüchig, na super, von den Bremsen ganz zu schweigen, die werden wohl bei der ersten Ausfahrt fest gehen und unter Belastung versagen --- was steckt man noch in den Wagen so rein um nicht am Strassenrand mit geplatztem Kühlerschlauch auszurollen? ---- dem ADAC dann von "Patina" erzählen und die Witznummer aller Vorbeifahrenden sein, weil man an 200,- Euro für neue Schläuche gespart hat?
Super für das Image des Wagens und ein beliebtes Fotomotiv für Tumblr, Instagram und Co. oder gleich auf YT ...
Der Innenraum roch muffelig wie ein alter Keller, das Gfk der Pontons fleckig und ausgeblichen, die Frontscheibe delaminierte sich in den Ecken, das Leder alt, von feinsten Haarrissen durchzogen. Naja, für mich nur noch igitt.
Fürs Museum sicherlich ganz nett, aber zum fahren de facto schon gefährlich (von der Technik her) und zum wohlfühlen .... bäh.
Airbag und OBD haben die Autos aus Texas aber (nicht), da der originale Motor verwendet wird und das Lenkrad noch das Gleiche ist. Zudem ist der Wagen nicht Bj2015, sondern nach der VIN das entsprechende Bj
Mich wundert nur, das du mit deinen Möglichkeiten (Werkstatt) nicht einen restaurationsbedürftigen Wagen kaufst und eine Benchmark darin setzt. Was ich bisher so gehenden habe kam nur aus dem Ausland (Ungarn oder USA) und nicht aus Germany. Bestätigt meine Erfahrungen während meiner Resto. Die echten Schrauber sind hierzulande wohl eher in der Golf / VW Scene zu suchen...
... aber wie sagte mein Onkel immer, ein gebürtiger Kölner .... "jeder Jeck is anders..."
In diesem Sinne .... gute Fahrt mit deinem Wagen und bleibest du von Defekten verschont, wenn du dein Motorproblem gelöst hast