Preisentwicklung

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Preisentwicklung

Beitrag von Mike »

Ich hatte die Tage kurz über einen Zweit-DeLorean nachgedacht und habe mir mal auf mobile.de das Angebot angeschaut. Dabei wäre ich fast hinten rübergefallen. 11 (in Worten: elf) Fahrzeuge sind allein in Deutschland inseriert. Die Preise starten trotz des relativ großen Angebots bei 28k€ mit Standschäden und überspringen dann recht schnell die 40k€-Marke. Die drei teuersten mit jeweils 60k€ und 70k€ halte ich für ganz offensichtliche Testballons, aber der Rest?
Ich hatte schon länger nicht mehr geschaut - das letzten Mal beim Wertgutachten nach dem H-Kennzeichen, also vor fast drei Jahren. Demnach wäre ein guter 2er von ~30k€ auf ~40k€ gestiegen.

Sind das die Auswirkungen des H-Kennzeichens, ist das Kapitalflucht in Sachwerte oder sind das alles Testballons? Weiß jemand, ob solche Preise wirklich bezahlt werden?

...Mike

Benutzeravatar
Tommy_1580
Beiträge: 10
Registriert: 28. Aug 2003, 15:34

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Tommy_1580 »

Also wie ich das sehe, sind fast alle Anzeigen ein bischen überzogen.
Der aus Lippstadt ist geil, (Neuwagenzustand E10 geeignet 3500km)
Mach mal E-10 in deinen Tank und fahre nur 100 Km im Jahr.
Danach erklärst Du mir, wo du deine K-Jetronic überholen lässt.
Spass beiseite.
Ich hab noch nie (bzw selten) eine Anzeige gesehen, wo einer mal einen echten oder über 100000km
Stand angibt.
Die haben alle ihre Autos wohl nie gefahren ?

P.S. Mir wurde meiner mit 27000 Meilen damals angeboten.
(Mein DMC ist bis 1987 in Florida gefahren)
LG aus Kassel

Patrick_3451
Beiträge: 139
Registriert: 28. Apr 2006, 10:56
Wohnort: Southwest Germany

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Patrick_3451 »

Ich finde insbesondere die Kilometerstände interessant.. :roll:
Suche so ein Teil.... nein!... einer reicht vorerst :-) VIN 3451

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Thomas-3909 »

Einige Anzeigen wirken auf mich einwenig unglaubwürdig… :?

Wenn ich doch ein Fahrzeug in der Preisklasse verkaufen möchte,
dann stelle ich doch in die Anzeige nicht nur Fotos von dem Fahrzeug von unten ein… :!: :!: oder :?: :?:

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Elvis »

Das sind dann wenigstens wichtige und ehrliche Bilder :-)

Viele andere versuchen das zu vertuschen wie Du als Owner sicherlich längst weißt.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Thomas-3909 »

Na ja, aber ne bisschen mager ist das dann schon, für den Verkauf eines Fahrzeugs...

Zumal man bei der kleinen Auflösung nicht wirklich viel sehen kann ! :?

Benutzeravatar
ErikT_6117
Beiträge: 186
Registriert: 22. Sep 2014, 08:42
Wohnort: 93309 Kelheim/ 81479 München

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ErikT_6117 »

Ist dieser Preis denn gerechtfertigt? :cry:

http://www.hemmings.com/classifieds/dea ... 86126.html

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Christian 3778 »

Yo, der ist doch mal was. Bis der in Deustchland ist kommen noch Shipping und Zoll drauf, ne gebrauchte Maschine (2500,-$) und Getriebe (700,-$) dazu und gut isses... Dann die resto, die ungefähr 15.000 an Teilen verschlingen wird....

Aber die Preise jenseits von 40 k für einen unrestaurierten Wagen sind schlichtweg Spinner und Preise hochschieben. Die Händler haben den Wagen für sich entdeckt und pushen nun gegenseitig. Klar, damit "gewöhnt" man die Leute an das Preisgefüge und durch Internet & Mund- zu Mund Propaganda verbreitet sich das dann das unter 40 k nix zu machen ist. Wartet mal bis ein Film über JZD rauskommt... :roll:
Ist die gleiche Blase wie bei Porsche / Mustang und Ferrari. Jeder will seinen Stich machen, das ist klar. Für ne Ealonor wird in den Staaten unter 100.000 nix angeboten und in Germany sind solche Lookalike Movie-Cars in Gold aufzuwiegen.

Da muss man realistisch bleiben und ggfs. verzichten...

Warum stehen die Karren denn dann so lange Angeboten? RICHTIG - weil die keiner kauft... aber jeden Morgen steht ein Depp auf und Youngster, deren Eltern oder Oma den Löffel abgeben flippen mit 50.000 auf dem Konto gerne mal aus. Unlängst im Bekanntenkreis erlebt. Der M3 ist aber schon nach wenigen Wochen Geschichte gewesen und der "Rückstieg" zu Muttis abgerocktem Golf IV dann doch eine üble Demütigung... Was bleibnt ist eine LEBENSERFAHRUNG



Mannomann... Wasserburger Landstraße, München 1990 ... 9.999 DM !!!! Waaaaah, hätte ich doch ... :(
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
MichaelH-2487
Beiträge: 303
Registriert: 30. Sep 2013, 13:17
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Preisentwicklung

Beitrag von MichaelH-2487 »

Diesen Delorean (Beverly Hills Car Club) gibt es schon ewig. Ich glaube die würden den sogar für 6K$ verkaufen!

Schon jemanden aufgefallen, dass dieser DeLo gar keinen Rahmen hat?

Benutzeravatar
ErikT_6117
Beiträge: 186
Registriert: 22. Sep 2014, 08:42
Wohnort: 93309 Kelheim/ 81479 München

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ErikT_6117 »

Doch, einen sehr rustikalen :lol:
Ich weiß nicht, die sind mit dem Preis glaub ich sogar nochmal hoch gegangen. Der schwankt immer so ein bisschen. Aber verkauft wird er nicht.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Mike »

Christian 3778 hat geschrieben:Aber die Preise jenseits von 40 k für einen unrestaurierten Wagen sind schlichtweg Spinner und Preise hochschieben.
Naja, eigentlich sind es immer die guten unrestaurierten Fahrzeuge, die die höchsten Preise erzielen. 'Unrestauriert' heißt ja nicht zwangsweise 'ungewartet' oder 'ungepflegt'.
Ist die gleiche Blase wie bei Porsche / Mustang und Ferrari.
Ich weiß nicht - bei 30% Steigerung in drei Jahren würde ich noch nicht von einer Blase reden. Ich habe um die Jahrtausenwende eine Ente für 30.000 DM restauriert. Das war damals ein völlig irrsinniger Betrag. Gut, das lag u.a. an originalen Typenaufklebern für 400 DM usw., aber das Ding ist, daß ich den Wagen heute tatsächlich problemlos für das Geld verkaufen könnte (ganz ohne den Bonus des Sondermodells). Insgesamt haben selbst Standard-Enten in den letzten 15 Jahren um 400% zugelegt, was (sollten die aktuellen mobile.de-Preise real sein) aufs Jahr gerechnet dem Anstieg der Preise von DeLoreans entspricht. Da spricht auch niemand von einer Blase. Die Bestandsentwicklung wurde einfach von allen über- und die Nachfrage unterschätzt. Im Nachhinein ist sowas immer einfach zu erkennen.

Mein P1800 steht schon seit einiger Zeit, weil ich keine Zeit/Lust habe (oder einfach nur zu Faul bin), mich einem auf den ersten Blick obskurem Zündungs-/Benzinpumpen-/Vergaserproblem zu widmen. Da habe ich dann (vorübergehend natürlich :wink: ) realisiert, daß ich einfach zu viele Autos habe, und mal geschaut, für wieviel ich den Wagen verkaufen könnte: Auch die Preise für P1800 haben sich in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Und der Wagen war schon vor 10 Jahren alt und hatte einen anerkannten Oldtimerstatus (im Gegensatz zum DeLorean).
Für ne Ealonor wird in den Staaten unter 100.000 nix angeboten und in Germany sind solche Lookalike Movie-Cars in Gold aufzuwiegen.
Naja, eigentlich muß man den DeLorean ja zu solchen Movie-Cars zählen, mindestens halb. Der P1800 ist ja auch ein Movie-Car, einmal wegen Simon Templar/The Saint (was ich selbst nie gesehen habe) und hier in Deutschland eigenartigerweise viel mehr wegen des katastrophal schlechten Dirty-Harry-Imitats "Der Bulle und das Mädchen" mit Jürgen Prochnow (von dem ich nichtmal gehört hatte, bis man mich darauf angesprochen hat). Aber genau wegen der doch extrem großen Bekanntheit für solch ein seltenes Auto (P1800 oder DeLorean, egal) hatte ich nicht mit einem Preissprung gerechnet.

Andererseits ist ja erwiesen, daß die meisten Leute, wenn sie in die in die Oldtimerei einsteigen, sich ein Fahrzeug aus ihrer Jugend/Kindheit zulegen. Zeitlich paßt das, daß eben jetzt diese Leute alt genug sind und über entsprechend viel Geld und/oder Midlife-Crisis verfügen, um DeLorean-Zielgruppe zu sein und die Nachfrage deutlich zu erhöhen.

...Mike

Benutzeravatar
ErikT_6117
Beiträge: 186
Registriert: 22. Sep 2014, 08:42
Wohnort: 93309 Kelheim/ 81479 München

Re: Preisentwicklung

Beitrag von ErikT_6117 »

Mike hat geschrieben:Andererseits ist ja erwiesen, daß die meisten Leute, wenn sie in die in die Oldtimerei einsteigen, sich ein Fahrzeug aus ihrer Jugend/Kindheit zulegen. Zeitlich paßt das, daß eben jetzt diese Leute alt genug sind und über entsprechend viel Geld und/oder Midlife-Crisis verfügen, um DeLorean-Zielgruppe zu sein und die Nachfrage deutlich zu erhöhen.
Zwischen Angebot und Nachfrage besteht ja bekanntlich ein Zusammenhang. Bei dem Angebot momentan auf dem markt und diesen horrenden Preisen, müsste ja die Nachfrage exorbitat hoch sein. Wie kann es dann sein, dass die Fahrzeuge teilweise bis zu einem Jahr und länger in den Angeboten drinnen stehen? Sind das dann so viele Kaufinteressenten, dass die Händler das Privileg haben sich den Richtigen mit der richtigen Brille passend zu den Schuhen rauszusuchen. Klar dann erklärt sich natürlich die Wartezeit.

Das ist meiner Meinung nach auch ne schöne Blase. Zum Glück ist (momentan) noch niemand bereit solche Preise zu zahlen.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Mike »

Woran kann man sehen, wie lange das Inserat schon besteht? Zumindest bei mobile.de habe ich das noch nicht gesehen. Das wäre eine wichtige Information, wenn man sehen könnte, wann die Fahrgestellnummer von dem Verkäufer das erste Mal inseriert wurde.

...Mike

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Christian 3778 »

Also ich hatte schon seit gut 8 - 10 Jahren eine Liste über die Preise der angebotenen Fahrzeuge geführt - Anbieter / Datum / Preis. Manch Wagen tauchte dann woanders auf, das sieht man schnell auch ohne die VIN, da zumeist nicht mal neue Bilder verwendet wurden! Manch ein Händler verwendet gar den gleichen Text. Zudem muss man sehen, das ein Händler IMMER auf einen Doofie warten kann der zu viel Geld hat. DAS ist definitiv ein künstlich erzeugte "Blase", ähnlich wie der Spritpreis, der nie in direktem Verhältnis zum Rohölpreis sind, aber dies beim Steigen schon tut. Auch hat das rein Garnichts mit dem Angebot & Nachfrage Märchen zu tun, betrachte ich die "Standzeiten" der Fahrzeuge.
Was bei Ferrari / Porsche und diversem anderen "Garagengold" passiert , bzw. passiert ist, ist auch viel "Hype" und Wind um nix. Diverse "Listenpreise" werden bemüht, aber verkauft sind die Autos DAMIT noch lange nicht. Ich schmökere monatlich in der MARKT und in den Kleinanzeigen sind Autos, die tauchen dort manchmal seit einem Jahr immer wieder auf. Von der kruden Preisvorstellung will aber keiner abrücken. Bis er "muss", dann geht der Wagen weg. Der DeLo vom "V8 Werk" für 45.000 ... wie lange steht der schon? Der ist doch TOP restauriert, wo ist denn dort die "Nachfrage", wo stehen die Leute vor der Tür und wollen mit Geld werfen um den Wagen zu haben. ???
Ähnlich der Wagen mit der geringen Mileage hier in den Staaten im Raum Chicago. Wird schon seit locker 9 Monaten inseriert... immer mal wieder.... und wann kauft DEN einer? Es wird eben gewartet, bin einer kommt. VOn NACHFRAGE sehe ich da aber nix...

Nachfrage sehe ich da keine recht Große?

Was war mit dem bei eBay vor gut einem Jahr - der Wagen kam nie über die 25.000 und es wurde entweder die Auktion beendet oder eben der Mindestpreis nicht erreicht. Weil die Leute nicht bereit sind das zu zahlen. Egal was "Liste", Marktentwicklung oder so angeben und behaupten.

Was vielen sicherlich auch nicht verständlich erscheint ist, das ein Wagen für 40k, der deutschen TÜV hat, nicht Mängelfrei ist oder sein kann, nur weil ein paar Neuteile für den TÜV reingeworfen wurden. In einen solchen Wagen wird man noch muntere 10k rein versenken, ohne das der Rahmen aufbereitet, das Interieur oder anderes wirklich angefasst wurde. Es ist ein Unterschied, ob man im Kofferraum hockt, die Spritpumpe fixt oder ob man wie ich den kompletten Tank ausgebaut auf der Werkbank liegen hat, antiseptisch gereinigt, aufbereitet und komplett mit Neuteilen / Upgradeteilen versehen in einen aufbereiteten Rahmen setzt. Und DAS zieht sich durch ALLE Details des Wagens. Seit es der Türmechanismus, Rahmen oder Fahrwerk. Welcher angebotene Wagen hat ALLE Gummibuchsen des Fahrwerks ausgetauscht bekommen? ALLE Schläuche und Leitungen, ALLE Gummiteile?

meiner schon.... ist der dann auch 40k oder wohlmöglich 60k wert?


Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen....


Vor 5 Jahren wurde ein in Ungarn restaurierter DeLo für 25.000 verkauft. Ich war nur nicht schnell genug drüben, hatte guten Kontakt mit dem Verkäufer. Der hatte wirklich ALLES neu / aufgefrischt und angefasst. Hatte ne satte Bilderserie davon -- ein TOP Arbeit!!!
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Re: Preisentwicklung

Beitrag von Mike »

Ich weiß, daß viele hier allergisch auf das Wort "Wert" reagieren, trotzdem wollte ich hier aber die aktuellen ClassicData-Werte mal Posten. Ja, auch bei "ClassicData" gehen manche die Wand hoch. Fakt ist aber, daß deren Gutachten von den Versicherungen akzeptiert werden, und darum geht's hier. Eine 2+ ist nämlich von 31500 Euro (2012) auf mittlerweile 47500 Euro (2015) angestiegen. Hier die aktuellen ClassicData Werte für die entsprechenden Zustandsnoten:

Zustand 1: 54500 €
Zustand 2: 41100 €
Zustand 3: 29000 €
Zustand 4: 15700 €

...Mike

Antworten