Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Hab mal was interessantes gefunden - mal in Printmedien, nicht im Netz. Sowas gibts ja auch noch. :wink: Würde evtl. für unsere karren auch interessant sein, oder? TÜV steht mir noch bevor und ich hab absolut keine Luft da irgendwo mit Schlagzahlen an den Rahmen zu gehen. Ed hat sich aber was tolles einfallen lassen und super umgesetzt. Werde berichten...

Was habt ihr bei euren Autos gemacht um TÜV zu bekommen?


Bild
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Kai 16154 »

Bis vor 1 OKT 1969 ganz klar, ja.Hier würde eine genietete Vin Platte reichen.
Danach mit Ausnahme Genehmigung durch Kraftfahrt Bundesamt möglich.

Auszug aus den Handbuch des kleinen Prüf Ing. :-)
Stand 02/2009
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (125.79 KiB) 29999 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Ui, danke dir für die Infos....


Ed hat im Zuge meiner Rahmen Überarbeitung einen extra Blechstreifen mit VIN am Rahmenkopf angebracht. Hoffe das bewahrt mich vor allzu übereifrigen TÜV Beamten.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Artur_4467
Beiträge: 453
Registriert: 1. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Odenwald

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Artur_4467 »

Übereifrig sind die nicht, machen nur ihren Job ;-)
Ludolf.....Guten.....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Artur_K hat geschrieben:Übereifrig sind die nicht, machen nur ihren Job ;-)
Ansichtssache ... :wink: :wink: :wink:

- in der ganzen Welt gibt es Autos mit Xenonscheinwerfern, NUR in Deutschland ist eine Automatisch Leuchtweitenregelung + Bewässerungsanlage für die Scheinwerfer erforderlich, NIRGENDWO sonst.
- in der ganzen Welt sind Fahrgestellnummern irgendwo angebracht, NUR in Deutschland da geilt man sich dran auf WO diese ist
- in der ganzen Welt fahren Autos OHNE Kat oder mit defekten Abgasregelungen herum, aber im kleinen Pups-Land Deutschland versucht man die Welt zu retten und prüft auf Microgramm genau - währenddessen Flugzeuge und Schiffe Dreck im Maßstab TONNEN in die Luft pusten. Was ein Smart auf seiner Lebensdauer emmittiert bläst ein Kreuzfahrschiff in einer Stunde in den Himmel
- In der ganzen Welt kannst du Alufelgen aus DEUTSCHER FERTIGUNG kaufen, jedoch brauchst du NUR in Deutschland Papiere dazu. Nun rate mal: KOSTEN EXTRA und zwar ne ganze Ecke mehr...


Die Liste liesse sich endlos fortsetzen. Für Ein "Ländchen", welches Flächenmässig dem US Bundesstaat Wisconsin entspricht - also 1/50 der USA ist das eine ganz schöne Wichtigtuerei.


"Am deutschen Wesen soll die Welt genesen..." oder wie? Man kann es auch übertreiben


Ich halte es mit WERNER Brösel - FUCK FOR TÜV :wink:
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Kai 16154 »

So sind sie nun mal "Die Deutschen"

Auch Du wirst nicht´s dran ändern.
Grundsätzlich ist das mit der Fahrgestellnummer bei Kraftfahrzeugen im § 59 der StVZO geregelt.
Wer es nachlesen mag sollte das schnell im Netzt finden.Wer es sich das wirklich antut und ließt wird wahrscheinlich schnell nichts mehr verstehen.
Das ganze verwirrt durch irgendwelche verweise zu Verordungen und Richtlinien die wiederum Anlagen haben.
(Übrings EG Richtlinien also nicht nur die Deutschen)

Nicht´s des zu trotz gibt´s auch hier in Deutschland Fahrzeuge ohne eingeschlagende Fahrgestellnummer.
Die haben den so nette Sprüche wie folgt in den Papieren drin stehen.
Was natürlich im Wiederspruch steht zu was von mir weiter oben steht :)

Ich kenne da sogar einen der trotz Eintrag letzten Endes bei der Zulassung des Wagens gescheitert ist.Da ist es den Amtsschimmel aufgefallen das es so nicht geht.
Die Nummer wurde den nachträglich eingraviert.Was auch lächerlich war.

Auch geil was immer für Fehler zu finden sind in so, ach so wichtigen Papieren. freie Hasestadt :roll: das ist doch eine Hansestadt auch der Motor ist ein PRV und nicht PVR naja der Sinn ist der selbe aber trotzdem.

Bin mal gespannt ob jemand seine Papiere wieder erkennt. :wink:
Dateianhänge
Vin I.jpg
Vin I.jpg (50.35 KiB) 29939 mal betrachtet
VIN II.jpg
VIN II.jpg (77.39 KiB) 29939 mal betrachtet

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Naja, ändern kann man nix, aber das System gegen sich selbst wenden .. DAS macht Laune. Die Papiere sind ja der Brüller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Hab auch so ne Pretiose als Fahrzeugschein.

Also ist eigentlich alles klar und nix klar, oder wie? Trotz XXXX Vorschriften hat jeder DeLo eine eigene individuelle Genehmigung hinter sich?
Na, da graut es mir jetzt schon davor.... :roll: Deswegen hab ich nein Quad wieder verkauft. Kannste in Bayern nicht fahren so ein Teil.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Sebastian_6577 »

Wenn man vor dem verzinken die Fahrgestellnummer hinten links einschlägt hat man hinterher keine Probleme
Bild

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Schlagzahlen, darüber verzinken und Pulvern ? .... wird man nix mehr lesen können mein ich mal. Pulvern ist dicker als Autolack. Warum hinten links?
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Artur_4467
Beiträge: 453
Registriert: 1. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Odenwald

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Artur_4467 »

Hallo Christian,

Schöne Argumente, ABER was kann der Prüfer an der Front dafür?

Wenn Du von deinem Arbeitgeber Vorgaben bekommst, hälst Du dich doch auch dran? Oder machst Du was Du willst?

Grüße ;-)
Ludolf.....Guten.....

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Da kann man nun ins Philosophische abdriften :wink: Hätte "das Volk" 1989 die regeln und Vorschriften weiterhin akzeptiert und befolgt, wäre demnach alles okay gewesen. Genau DER " an der Front" ist der Entscheider und kann die Vorschriften und Regeln auslegen. Je mehr Leute sich dagegen auflehnen, diese missachten und boykottieren, desto mehr hat "das Volk" - siehe 1989 - das Sagen.

Beruflich mache ich nicht "was ich will", sondern setze Vorgaben um - halte mich jedoch nicht sklavisch an ein krudes Regelwerk (was es nicht gibt). Was ich will ist aber zumeist deckungsgleich mit den "Vorgaben", die ich habe.
Interessant ist, das es stets Leute gibt, die mit Entsetzen diverse Geschehnisse der Geschichte betrachten und kommentieren, andererseits aber nicht selbst genug Mumm haben sich gegen aktuelle, herrschende Vorschriften aufzulehnen und dagegen vorzugehen.



Zum Thema:

Für mich wäre es interessant, wer von euch welche Lösung beim TÜV hatte.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Judith
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2009, 13:07

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Judith »

:roll:

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hinten links eingeschlagen. Bei Erstzulassung/Vollabnahme hat es interessiert, danach nie wieder.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Christian 3778 »

Hallo ChrisP ... ist das dann in den Papieren vermerkt?
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Kai 16154
Beiträge: 302
Registriert: 28. Jun 2007, 22:57
Wohnort: zwischen Hamburg und Bremen

Re: Thema Fahrgestellnummer - was interessantes entdeckt

Beitrag von Kai 16154 »

Christian 3778 hat geschrieben:ist das dann in den Papieren vermerkt?
In den meisten Fällen wenn eine Fahrgestellnummer nachgeschlagen wird ,wird dieses auch in den Papieren vermerkt.
Auch möglich ein Hinweiss auf den Ort wo sie zu finden ist gerade wenn abweichend von der Norm "Vorne Rechts"
Dies kann z.B auch der Fall sein bei Fahrzeugen die von Haus aus eine eingeschlagene VIN besitzen.
Die aber Reparaturbedingt nachgeschlagen worden ist.
Die Sprüche sind er Kreativität des Prüfer´s überlassen.
Könnten lauten: Reparaturbeding nachgeschlagen , VIN hinten links oder wie im Fotobeispiel vorne rechts am Rahmen.

Was ich persönlich wenn´s schon sein muss bevorzuge.Hinten links der rechts kommt man natürlich ohne große Mühe dran.
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (51.56 KiB) 29691 mal betrachtet
Oder hier glatt noch ein Beispiel für einen Eintrag hinten rechts gefunden.
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (141.64 KiB) 29655 mal betrachtet

Antworten