Anmeldung im Forum und Regeln

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5008
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Anmeldung im Forum und Regeln

Beitragvon Elvis » 19. Feb 2016, 13:36

Dieser Thread ist speziell an interessierte Delorean-Fans, Besitzer und Interessierte gerichtet
die sich hier anmelden möchten oder schon seit längerem unangemeldet mitlesen.

Zuerst mal - herzlich willkommen :-)


Ich habe das Forum bis auf 2 Bereiche für nicht angemeldete unsichtbar gemacht.
Dies hat diverse Gründe auf die ich im Moment nicht eingehe. Vielleicht wird das noch geändert,
aber es besteht keinerlei Hektik.

Wer technische Beratung, Tips, Infos zu Treffen, Teile oder Fahrzeuge sucht oder anzubieten hat,
dem fällt es auch nicht schwer sich anzumelden.

Ich bin es aber leid bei jeder Anmeldung schauen zu müssen, ist es ein Spammer oder könnte
das doch ein echter Fan oder seriöser Interessent sein. Daher sind nach und nach ein paar simple
Regeln entstanden die meinetwegen vom Rest des Internets abweichen - im Alltag aber
selbstverständlich sind - wieso also nicht auch hier ?
Und wer etwas will - stellt sich in der Regel auch erst mal vor. Kaum einer hat den Drang einem
Wildfremden mit falschem Namen etwas helfen oder erzählen zu wollen.

Die Anonymität wird dennoch mehr als genug gewahrt, das hat die Erfahrung über die Jahre bewiesen.
Spammer werden so ferngehalten und das Forum finanziert sich NICHT über Werbung und lästige Popups.

Die Anmelderegeln werden im Laufe der Zeit in die Anmeldeseite übernommen. Bis dahin hoffe
ich, daß dies hier gelesen und beachtet wird. Wer sich dennoch anders anmeldet muß damit rechnen
nicht beachtet oder kommentarlos gelöscht zu werden weil Ihr dann gleichgestellt werdet mit den
zahlreichen Spammern die sich anmelden wollen.


Anmelderegeln:

1. ECHTER Vorname wird verlangt !

Der Anmelde-/Nickname baut sich folgerndermaßen auf:

"Frank Muster" wird zu "FrankM"

Wer einen Delorean besitzt - gibt bitte auch die VIN an (nur die hintersten aussagekräftigen 3-5 Stellen)

Beispiel: "FrankM_12345"

Wer mehr vom Nachnamen angeben möchte - das ist jedem selbst überlassen.
Erster Buchstabe des Nachnamens ist speziell bei häufigen Namen absolut notwendig,
bei den ganzen Christians und Michaels kann das schon nicht mehr genügen - dann bin ich
aber gerne bereit eine gemeinsame Lösung zur Unterscheidung zu finden.



2. Vorstellung:
Nach erfolgreicher Anmeldung und Freigabe durch den Admin - erhoffen wir uns natürlich eine kurze Vorstellung.
Beispiele gibt es inzwischen genug - und auch positive Erfahrungen damit.
Es werden natürlich keine persönlichen Dinge erwartet außer - Vorname, aus welcher Gegend/Land/Himmelsrichtung
komme ich her und habe ich einen Delorean oder bin ich auf der Suche - oder bin ich einfach nur interessierter Fan.



3. Suche benutzen
Ich denke das sagt schon alles aus. Nutzt bitte die Suchfunktion bevor die selben Fragen wieder und wieder
auftauchen - oder verwendet bitte vorhandene und passende Threads und führt die fort.


Desweiteren sind große Banner, nervige Avatare usw. wie in anderen großen Autoforen hier nicht erwünscht
und werden gegebenenfalls gelöscht.

Fragen...gehören ins Forum und NICHT direkt privat an den Admin gestellt - außer es ist berechtigt, hat mit der
Anmeldung zu tun oder ähnliches.

Wer nun meint einen Namen und Ort erfinden zu müssen - wird spätestens wenn er wirklich Hilfe
oder persönlichen Kontakt benötigt - die Nachteile dieses handelns bemerken.

Das Forum ist nicht da zum Mitglieder sammeln und möglichst viel Werbung platzieren zu können.
2-3 mal pro Jahr werden nicht aktive Nutzer gelöscht - das soll die treffen, die sich anmelden, nie etwas
posten und sich auch lange Zeit nicht anmelden.
Keine Angst - gelöscht werden nicht - Delorean Besitzer und Nutzer die stark aktiv waren.


Soviel mal für den Moment, ich denke die Regeln sind einfach und auch sinnvoll, wenn auch untypisch.
Aber da sich viele hier untereinander auch mal privat treffen ist das alles von Vorteil.

Viel Spaß weiterhin mit dem tollen Hobby,
Elvis - Admin & 6548
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 431
Registriert: 27. Jul 2003, 20:02
Wohnort: Hamburg / Rahlstedt

verhalten im forum die im alltag selbsverständlich sind

Beitragvon Mac Gyver » 25. Mär 2016, 17:09

ein paar regeln zum miteinander :)
die von jedem eingehalten werden können .....
ich habe einige vorschläge zusammengefasst ....

Was ist die Netiquette?

Die Netiquette beschreibt allgemeine Verhaltungsregeln im Umgang mit anderen Menschen im Internet. Es geht dabei um keine klaren in Stein gemeißelte Regeln oder Verbote, sondern eher – wenn ich das so umschreiben kann – um die Online-Knigge, den guten Ton. Es sind sozusagen Grundregeln (Prinzipien) für das gute Benehmen bei der Kommunikation im Internet untereinander. Dies beschränkt sich nicht auf Foren, sondern auch eMails, Chats, Newsgroups und weitere Dienste.

Bleibe höflich und werde nicht ausfallend – dann bist Du gerne gesehen und Dir wird gerne geholfen. Seid nett zueinander.

Begehe keine Straftaten und streite nicht

Rufe nicht zu Straftaten auf, unterlasse es auch zu stänkern, zu Pöbeln oder Kritik unter der Gürtellinie anzubringen – akzeptiere andere Meinungen. Nutze das Forum nicht für persönliche Streitereien. Kläre dies per eMail, über private Nachrichten oder in eigens dafür geschaffenen Bereichen.

Bevor Du einen Post absendest lies ihn Dir vorher nochmals durch: Drücke Dich möglichst klar und eindeutig aus. Die Gefahr von Missverständnissen ist immer gegeben, wenn man sich nicht so gut kennt. Ironie oder Sarkasmus ist in Ordnung, wenn Du dies auch kennzeichnest (beispielsweise mit den richtigen Smilies).



Der Titel sollte in kurzen Worten den Inhalt Deines Postings wiedergeben. Vermeide Titel die nichtssagend für Dritte sind („Frage“, „Kann mir mal wer helfen?“, „Ich habe ein Problem“, „Das ist super“). Denk daran, daß viele User nicht alles lesen möchten und aufgrund des Titels für sie wichtige Postings auswählen. Ebenso hilft dies Usern, die später nach Themen suchen und beim Lesen der Titel schon entschieden können welches Suchergebnis relevant für sie ist.
In der Kürze liegt die Würze

Sehr lange Beiträge lesen nur wenige Leute wirklich gern. Fasse Dich daher möglichst kurz,lobe dich nicht selbst in den Himmel auf das du alles viel besser machst wie alle anderen , aber lasse dennoch keine wichtigen Details aus. Drücke Dich präzise und klar aus. Wenn Du Fehler in Deinem Beitrag findest, nutze die Editierfunktion für die Ausbesserung.

Antworte auch und gib Feedback

Hast Du zu einem Thema was..... sinnvolles...... beizutragen, solltest Du auch antworten. Wurde eine Frage beantwortet bzw. hat Dir eine Antwort geholfen dann gib dem Poster ein Feedback und bedanke Dich dafür. Eine Rückmeldung sollte auch gegeben werden, wenn aus der Antwort die endgültige Lösung noch nicht klar hervorgeht.

:D
Hummel Hummel Moin Moin
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst :-)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5008
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Anmeldung im Forum und Regeln

Beitragvon Elvis » 10. Aug 2016, 12:47

Mal wieder einen kleinen Hinweis an die neuen:

Wir stellen uns im Forum vor - am besten bevor wir was wollen...

Und wer nichts schreibt - wird bei Zeiten wieder gelöscht.
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5008
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Anmeldung im Forum und Regeln

Beitragvon Elvis » 24. Aug 2016, 13:55

...so eben geschehen...und auch ca. 100 Spammer die beim letzten Update wieder in der Liste waren :-(

darunter auch 2-3 vermutlich nicht-Spammer, die sich aber nicht erkennbar gemacht haben.
Sorry...
KEIN ALU !


Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste