On the road again ...

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

On the road again ...

Beitrag von Bricki »

Hi Folks,

auch für mich hat (etwas verspätet) die Saison 2005 begonnen. Einige hatten es ja mitbekommen, dass ich mir in der Winterpause das vordere Fahrwerk vorgenommen hatte. Im Grunde wollte ich "nur" Federn normaler Höhe einbauen und Rost stoppen, sollte ich welchen finden.

Au Mann! Jedes Teil, welches ich ausbaute, gab den Blick auf das nächste Teil frei, was mich ebenfalls anzuflehen schien: "Bau mich aus und mach mich wieder schön". Ganz nebenbei waren die Bremsscheiben mittlerweile zu dünn etc etc. Ich fand nie etwas dramatisches aber bei allen Dingen dachte ich mir "Na ja, wenn ich schon mal soweit bin, mache das Teil auch noch".

Mittlerweile kann ich mich der Meinung mancher hilfreicher Mitstreiter anschließen: Schaut mal unter Euren Hauptbremszylinder/Bremskraftverstärker. Dort habe ich Rost gefunden, der bei normaler Begutachtung übersehen worden wäre.

Und jetzt die Danksagungen (hihi): Wolfgang Hank und sein deloman Shop, der immer mehr Teile und jede Menge Ratschläge hat. Ed Ueding, denn er hatte Kleinteile, bei denen selbst DMCH und PJ Grady kapitulierten. Einige lokale Kfz-Werkstätten und Dienstleister wie Verzinkereien etc. und zu guter Letzt vielen Dank an alle, die mir die auch noch so beknackten Fragen beantwortet haben.

Das Ergebnis kann sich doch sehen lassen, oder?

Bild

Bild

Bild

Ach so: Beim nächsten Sonnenschein mache ich ein paar Pics von den überholten Felgen. Als Farbton hatte ich mich für RAL9006 entschieden. Ich finde, der Farbton passt prima.

Gruß
Peter "Bricki"
VIN #4834

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5443
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Darf ich mal daran lecken ?

;-)

was hast bei den gestrahlten Teilen gegen Rost gemacht ?
Klarlack ?

looks yummi ;-)

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hi Elvis,

klar darfst Du! Aber nur wenn ich davon ein Foto machen darf :P

Die Achsschenkel sind die einzigen gestrahlten, unbehandelten Teile. Das ist Guß. Meinst Du, daß das grob rostet? Ich beobachte das mal die nächsten Tage. Entweder da kommt Hohlraumwachs drau oder zur Not rupf ich die Dinger wieder runter und mal die schwarz an.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5443
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

ich bin da ganz hochprofessionel ran mit superteurem spezialwerkzeug ....

einfach mit POR15 oder Hammerit eingepinselt. Wird zwar blank nie durchrosten, sieht aber ganz schnell ganz bäh aus ...

;-)

Benutzeravatar
Martin5756
Beiträge: 110
Registriert: 9. Dez 2003, 20:38
Wohnort: Ostalb / BaWü

Beitrag von Martin5756 »

R E S P E K T ! Sieht super aus! :D

Ein paar Fragen hätte ich noch:

- was ist das für eine Spiralbandleitung, die Du parallel zur Tachowelle verlegt hast?
- wofür benötigst Du den Kabelbinder am Tachowinkeltrieb? Ist das alles für einen
Digitaltacho / Digifiz oder sowas?
- hast Du nach dem Knipsen direkt die Räder wieder montiert? Meine ja nur wg. der
einsamen Mutter auf der Spurstange... :wink:

Gruß
Martin

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Auch Respekt Martin! Gutes Auge :D

Also:

- Der Spiralkabelschlauch schützt die Leitung für den (Fahrrad-) Digitaltacho. Den hatte ich eingebaut um bei einer Rallye im letzten Herbst das Roadbook mit den Angaben in Metern nicht alle paar Sekunden in Meilen umrechnen zu müssen. Der Beifahrer konnte dann alle x-hundert Meter per Daumendruck das Ding wieder auf Null stellen.

- Der Kabelbinder am Winkeltrieb (inkl. dem Stück Gewebeband) hält die Gummidichtung zusammen, die genau da leider einen Riß hat.

- Jau, ich hatte die Räder danach montiert und anschließend die Spur "per Hand" eingestellt und dann auch mit der Mutter gekontert. :) Mittlerweile ist die Fahrwerksgeometrie elektronisch vermessen und eingestellt.

Gruß
Peter

Antworten