Delo im Schnee

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Delo im Schnee

Beitrag von Elvis »

Sodela, ich konnte nicht widerstehen.

Für alle Lästermäuler - Schnauze halten, mein Auto, geht dich nen Scheißdreck an !

Also es schneit gerade wunderschön, es liegt eine 5-10 cm Schneedecke,
noch weitgehend ungeräumt und ungestreut. Kumpel geschnappt, Delo geweckt und durch den Schnee gejagt.

Meine Vermutung, daß das Fahrverhalten beschissen ist - bestätigt.
Aber anders als gedacht, Ich dachte immer - wen ich lenke ode rzu viel gas gebe, dann kommt sofort der Hintern und spielt Dartpfeil - das Gewicht nach vorne.

Tatsächlich - ich gebe Gas - er dreht etwas durch, bleibt aber gerade. Greift aber recht gut, nicht zuletzt wegen der recht neuen Reifen hinten.
Ich lenke - der Wagen geht geradeaus, schiebt über die Vorderräder, keine Chance auf Grip (Reifen älter als die hinteren). Erst mit stark reduzierter Geschwindigkeit interessiert sich der Wagen überhaupt für einen Lenkeinschlag.

Hintern kommen lassen, Kreise drehen ?
Kein genügend großer Parkplatz gefunden, zuerst schiebt der Wagen geradeaus, kaum eine Chance auf eine Drehung. Vom Gas weg - Wagen bleibt gerade und bremst recht gut, da ja der Hintern mehr Grip hat (über den Reifen hängt ja der Motor).

Bremsen an sich ? Ich bin ca. 10m an meiner Einfahrt vorbeigerutscht, schön geradeaus.

Also das tatsächliche Problem ist der mangelnde Grip vorne durch das schlechte Gewichtsverhältnis (und meinetwegen auch wegen der Reifen), Lenken auf Schnee ist schier unmöglich, nur wenn man extrem langsam fährt.

Zur Beruhigung - das Baby steht wieder unversehrt in der Garage ;-)

Benutzeravatar
n000g
Beiträge: 141
Registriert: 7. Jul 2003, 17:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von n000g »

hee, kannst du nicht zwei kasten bier in den kofferraum von em 3er packen? dann tuts weniger weh, wenn 10 meter vorbeischliddern mal ein paar zuviel sind... *g*

aber ich kanns auch kaum erwarten, mal durch den schnee zu brettern.

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

Vielleicht ne blöde Frage, aber warst Du auf Sommer- oder Winterreifen unterwegs?

Ich wollte auch mal die Fahreigenschaften meines BMW (mit 235er und 265er Schluffen bei knapp 2t Gewicht) bei Schnee testen. Weit bin ich aber nicht gekommen, denn mit Sommerreifen ging garnix. Also, hingekommen wäre ich wohl schon überall, nur laaaaangsam. Hätte ich das nicht frühmorgens an einem 1. Weihnachtsfeiertag gemacht, wäre das ganz schön peinlich und womöglich auch gefährlich gewesen...
Was die Wintereigenschaften angeht, hat mich meine Ente verwirrt. Als ich mit ihr mit Sommerreifen im Schnee unterwegs war, hab ich alle anderen so dermaßen abgelascht, das glaub' ich bis heute nicht.

...Mike

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

So ne Ente hat ja auch keine Reifen drauf, sondern Sägeblätter ;-)

Reifen derzeit noch vorne Yokohama (für die Lästermäuler - nicht mehr lange !), hinten Cooper Cobra.

Bierkasten hätte ich gerne vorne reingestellt, aber leer bringdter wenig LOL (und passen tut er auch net von der Höhe...)

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Elvis "juckt" der Gasfuß :wink:
Jau,die Winterpause ist einfach zu lang... :arrow:
Ich habe keinen Schnee hier :oops:
Alles frei,hat schön geregnet,jetzt könnte man eigentlich ne Runde fahren...
:?

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ich habs auch gerade ausprobiert, gezwungener Maßen allerdings.

Also in Böblingen lagen ca. 2 cm Schnee. Ich nach der Arbeit rein in mein Wägelchen und los gings...

Bei uns in der Firma vom Parkplatz weg, es geht leicht abschüssig zur Ausfahrt richtung Schranke. Bei moderater Geschwindigkeit trete ich wirklich gefühlvoll auf die Bremse und... nichts passiert. Ich rutsche wie auf Schienen richtung Schranke :shock: Was nun :?: Bremsen oder rollen lassen ist egal, beides ist gleich schnell. Also runter von der Bremse und hoffen, dass die Schranke schnell genug auf geht. Glück gehabt, 3921 ist flach genug es es reicht gerade so 8)

Ich kann Elvis nur recht geben, der Wagen ist meines Erachtens im Winter auf Sommerreifen (Pirelli) unfahrbar :!: :!: :!:

Lasst es einfach bleiben, den Test auf dem Parkplatz und dem Heck habe ich auch probiert. Geht nicht, der Wagen geht einfach geradeaus.

Bin übrigens wieder gut daheim angekommen.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Artur_4467
Beiträge: 453
Registriert: 1. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Artur_4467 »

Ludolf.....Guten.....

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von deloschrauber »

...oder so:

http://www.myvideo.de/watch/3564276

...scheeeeeee wars...!
Autos sind gebaut um damit zu fahren, nicht um sie rumstehen zu lassen...
...die einen reden, die anderen handeln... und fahren...

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Delos sind also doch wintertauglich ?

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Klar, mit den richtigen Reifen und dem richtigen Fahrer bzw. Fahrerin. Ich habe weder die richtigen Reifen noch das entsprechende Können.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 176
Registriert: 1. Jul 2008, 21:10
Wohnort: Obrigheim

Beitrag von Artur »

Ludolf...Guten...

Antworten