Crashtest DeLorean gesucht

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Crashtest DeLorean gesucht

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach Fakten über die Sicherheit des DeLorean. Es gibt zwar zwei Videos im Netz über einen Frontalcrah aber keine fundierten Aussagen.
Meine Frage ist einfach. Wie sicher/unsicher ist der DeLorean. Jetzt bitte keine Vergleiche zu heutigen Autos. Gibt es einen seriösen Report darüber?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

eines wissens nach hat houston da einiges darüber; frag dort mal an!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Oh weh, ein sehr reizendes thema.

Wenn ich mir wieder anhören muß wie unsicher und scheiße mein Auto ist, dann fühl ich mich sehr genervt - nur um dies vorweg zu nehmen.

Über Fakten, fundierte Fakten freue ich mich jedoch sehr.

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hey Elvis,

ganz locker bleiben :D

Warum bist Du so genervt? Solange keine ordentlichen Aussagen zu diesem Thema kommen, sondern nur Geschwafel ...

Also, wie gesagt bitte nur Fakten.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

ach da gibts ein anderes forum wo ständig negativ gelabert wird weil man den film sehen kann - aber ich frage mich immer wieder - wie soll ein auto aussehen wenn es mit tempo 50 oder 70 gegen einen felsblock fährt ?

Ich freue mich auch über Fakten :-)

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Noch nichts neues, auch nicht von DMCH.

Hat wirklich keiner was???
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
SAM
Beiträge: 151
Registriert: 1. Jan 2005, 04:36
Wohnort: Berlin, Los Angeles, Meerbusch

Was ist denn...

Beitrag von SAM »

..Sinn und Zweck Deiner Recherche?

Es ist sehr schwer wirklich aussagekräftige Werte der damaligen Crashtests zu erhalten.

Die Tests die Ende der siebziger Jahre gefahren wurden - entsprechen der "Urform" der US-Amerikanischen Grundtests.

Heckcrashs wurden z.B. "nur" gefahren um die Dichitgkeit der Kraftstoffanlage zu überprüfen - ein sehr sinnvolles Unterfangen bei einem Delorean.

Dieses nur als kleines Beispiel für damalige so genannte Normen und Umfänge.

Die Karosseriestrukturen und Verformungswege damaliger und heutiger Fahrzeugkonzepte sind in keiner Weise vergleichbar, es liegen Welten dazwischen.

Mehr gerne auf qualifizierte Anfrage.

SAM #0789
Being a collector is special - being able to drive your collection even more ;-)

Alles mit Öl!

EX#0789 - Der Brezelkäfer unter den deutschen DMC12 :-) Was heisst eigentlich -SOLD- ? :-(

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hi SAM,

besten Dank für Deine Informationen. Sinn und Zweck meiner Recherche ist es eine Aussage darüber zu bekommen wie "gefährlich" ein DeLorean ist. Mir ist klar dass der Wagen ein gewisses Alter hat und nicht mit den heutigen Standards zu vergleichen ist. Meine Frau ist aber der Meinung, dass es einem Selbstmord gleich kommt einen DeLorean zu fahren. Es gibt ja genügend negative Gerüchte die zwar niemand Beweisen kann aber eine Gegendarstellung gibt es auch keine...

Beispiel:
Motorbrände bla bla bla
Abgerissene Radaufhängungen bla bla bla
Türen die sich nach einem Unfall nicht mehr öffnen lassen ???
Motor schiebt sich nach einem Heckaufprall in den Fahrerraum ???
usw.

Ich benötige einfach ein paar fundierte Gegendarstellungen.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
SAM
Beiträge: 151
Registriert: 1. Jan 2005, 04:36
Wohnort: Berlin, Los Angeles, Meerbusch

Machen wir es kurz ;-)

Beitrag von SAM »

Der Delorean ist ein - für seine Entwicklungsgeneration (frühe 70´er Jahre) - sicheres Automobil.

Jeder muss für sich Entscheiden, in welchem Rahmen er sich in den Strassenverkehr einbringt.

Willst Du "DEINEN" DMC12 alltäglich oder gelegentlich fahren.

Ja ich weiss - der Unfallteufel geht nicht danach - die Statistik aber schon.

Nun zur Argumentation:

Wenn Du einen Golf 1 GTI (Klassiker) fährst - fährst Du -unsicherer-.

Motorbrände kommen auch bei den geliebten Käfern, Bullis, Porsche 911 oder vielen klassischen Engländern vor.

Allerdings nur bei mangelnder Wartung bzw. Verständnis (hier dann meist Vergaserbrände).

Abgerissene Radaufhängungen - Auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Zustand des Wagens - ungesehen wird man eh nicht fahren - wenn Du die entsprechenden Aufhängungen geprüft (evtl. erneuert) und für gut befunden hast - werden sie Dich nicht im Stich lassen.

Verbogene Bolzen, an- oder gar abgerostete Aufnahmen können hier nicht als relevant angesehen werden - das ist dann ja fast Vorsatz.

(Von entsprechenden Fällen beim Lotus Esprit habe ich zumindest nie gehört!)

Flügeltüren weisen den bauartbedingten Umstand auf, dass sie meist über zwei Schliesszapfen verfügen. Dies gilt genauso für den MB 300 SL Flügeltürer wie auch alle möglichen Kleinserien.

Hier "kann" eine Verklemmung erfolgen - es gibt aber immer noch die gegenüberliegende Tür - dafür ist der Schweller des DMC12 sehr kräftig ausgeführt und kann in Relation zu anderen Fahrzeugen dieser Epoche deutlich mehr Energie aufnehmen.

Motorverschiebung - hier kommt es wiederum auf die Aufprallgeschwindigkeit an - sollte nur der Motor mittig getroffen werden ohne die Längsträger in Mitleidenschaft zu ziehen - ist er genauso kritisch wie ein Ferrari, Porsche 911, Lamborghini oder Käfer.

(Wobei die Längsträger, wie bei vielen Fahrzeugen heute realisiert, schon durch eine kraftschlüssige Traverse verbunden sind und dadurch ein rückwärtiger Pfahlaufprall sehr wohl auch die Einbeziehung der Längsträger mit sich bringt - eine Abreisskraft für die Traverse ist mir nicht bekannt - wird aber eh je nach Unfallprofil verschieden ausfallen.)

Also noch einmal - wenn Du den Delorean mit Fahrzeugen aus der Entwicklungsphase der frühen 70ér vergleichst = besser als Durchschnitt.

Kaum ein Fahrzeug dieser Zeit hatte z.B. eine entsprechende Lenksäule die im Crashfall so gezielt nachgeben kann bzw. kollabiert.

(excl. Mercedes-Benz und Volvo)

Verglichen mit Automobilen heutiger Natur = überholt.

Es kommt halt auf den Zustand des zu erwerbenden DMC12 an bzw. auf das was Du aus ihm machst!

Beim Auto Deiner Begierde mag zwar die Technik "relativ" einfach gestrickt sein - ihr Zustand in allen Komponenten ist im Zweifel allerdings kampfentscheidend.

Die A6 und die A81 täglich damit zu befahren - würde ich mir überlegen - es gibt ja schliesslich noch andere Autofahrer als Dich - die Du nicht im Griff hast :-(

Viel Spass beim Entscheiden.

SAM #0789
Zuletzt geändert von SAM am 5. Apr 2006, 17:07, insgesamt 2-mal geändert.
Being a collector is special - being able to drive your collection even more ;-)

Alles mit Öl!

EX#0789 - Der Brezelkäfer unter den deutschen DMC12 :-) Was heisst eigentlich -SOLD- ? :-(

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

die türen sind recht blöd wennst mitn auto am dach liegst :lol:

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hi SAM,

danke für den ausführlichen Bericht. Ob ich den Wagen jeden Tag fahren werde weiß ich noch nicht. Wenn ich Ihn als Alltagswagen nutze, würde ich jeden Tag ca. 100 Km fahren (Ludwigsburg-Böblingen und zurück). Das finde ich schon fast etwas zu viel. Ein Großteil dieser Fahrstrecke besteht aus Autobahn (100-120 Km/h Geschwindigkeitsbegrenzung).

Aber erst einmal muss das Teil bei mir in die Garage... :D

Ach ja, kaufen möchte ich meinen DeLorean bei Wolfgang (Augsburg).
Zuletzt geändert von ChrisP_3921 am 5. Apr 2006, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ach Fred... echt? :wink:

Man kann ja so einen kleinen Nothammer mitnehmen, wie im Bus, nur halt für die Frontscheibe.

Ernsthaft, wie bekommt man einen DeLorean auf Dach gelegt? Da muss man sich aber mächtig anstrengen oder?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

aufs dach ledgen ist ganz einfach; man braucht nur in einen strassengraben fahren

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Dann steht er schräg und net unbedingt aufm dach.


Anders sieht es aus in ner österreichischen Schlucht LOL



Angeblich ist das auto so gebaut, daß es nicht auf dem Dach liegen bleibt wenn es rollt. Ok, es gibt immer Ausnahmen, aber da findet man Argumente für JEDES Auto....

Ach Chrisp - weißt du warum ich meinen MGB so liebe ?
Er hat keine Gurte !!!!! Und ich liebe es !!!!!

Das Thema "Sicherheit" wird wie alles ganz schön übertrieben. Wenn ich unter einen LKW rutsche, dann ist es wohl egal mit welchem Auto.
Hör auf SAM, er verdient sein Geld das Argument SICHERHEIT IM AUTO zu verkaufen.... :-)



Noch was zum thema Sicherheit - mein Alltags/Winterauto hat ABS.

Heute hat's wieder 10cm geschneit :-(

Wie komme ich am sichersten durch den Schnee ?

Indem ich das ABS abschalte !!!!! (den Schalter mußte ich nachträglich einbauen !!!!!!!)

Benutzeravatar
SAM
Beiträge: 151
Registriert: 1. Jan 2005, 04:36
Wohnort: Berlin, Los Angeles, Meerbusch

korrekt.....

Beitrag von SAM »

Elvis - sag doch nicht sowas :-)

Wenn ich sportlich unterwegs bin, gerne auch im Schnee, ist der ESP Schalter auch gedrückt...

Ihr kennt Bilder in denen ich euch das "vorgemacht" habe....

Zum Bleistift so ein roter Golf GTI der in einer 180° Wende in eurem TV landet....

Und viele andere sportlichen Bilder....

Man(n) sollte natürlich wissen was man(n) macht.

Im Alltag ist es aber immer an - denn und das ist wichtig - hilft es extrem - da gibts kein wenn oder aber :-)

Aufs Dach legen kann man überigens jedes Auto - allerdings braucht es dazu schon einen Bürgersteig oder ähnliches - dann kippt auch eine Ente :-)

Aber zurück zu Thema - die "Sicherheit" des Delorean.

Alles ist relativ und eine Frage der Umstände, Konstellation und Geschwindigkeit.

Der "gemeine" Unfall kennt keine Norm - vieles ist Möglich - schief gehen kann alles - Dein Bester Freund ist weiterhin Dein Schutzengel - egal ob ich in einem 2007 Top-Modell oder einem 50´er Käfer fahre.

LG

SAM #0789
Being a collector is special - being able to drive your collection even more ;-)

Alles mit Öl!

EX#0789 - Der Brezelkäfer unter den deutschen DMC12 :-) Was heisst eigentlich -SOLD- ? :-(

Antworten