Der Delorean ist ein - für seine Entwicklungsgeneration (frühe 70´er Jahre) - sicheres Automobil.
Jeder muss für sich Entscheiden, in welchem Rahmen er sich in den Strassenverkehr einbringt.
Willst Du "DEINEN" DMC12 alltäglich oder gelegentlich fahren.
Ja ich weiss - der Unfallteufel geht nicht danach - die Statistik aber schon.
Nun zur Argumentation:
Wenn Du einen Golf 1 GTI (Klassiker) fährst - fährst Du -unsicherer-.
Motorbrände kommen auch bei den geliebten Käfern, Bullis, Porsche 911 oder vielen klassischen Engländern vor.
Allerdings nur bei mangelnder Wartung bzw. Verständnis (hier dann meist Vergaserbrände).
Abgerissene Radaufhängungen - Auch hier stellt sich wieder die Frage nach dem Zustand des Wagens - ungesehen wird man eh nicht fahren - wenn Du die entsprechenden Aufhängungen geprüft (evtl. erneuert) und für gut befunden hast - werden sie Dich nicht im Stich lassen.
Verbogene Bolzen, an- oder gar abgerostete Aufnahmen können hier nicht als relevant angesehen werden - das ist dann ja fast Vorsatz.
(Von entsprechenden Fällen beim Lotus Esprit habe ich zumindest nie gehört!)
Flügeltüren weisen den bauartbedingten Umstand auf, dass sie meist über zwei Schliesszapfen verfügen. Dies gilt genauso für den MB 300 SL Flügeltürer wie auch alle möglichen Kleinserien.
Hier "kann" eine Verklemmung erfolgen - es gibt aber immer noch die gegenüberliegende Tür - dafür ist der Schweller des DMC12 sehr kräftig ausgeführt und kann in Relation zu anderen Fahrzeugen dieser Epoche deutlich mehr Energie aufnehmen.
Motorverschiebung - hier kommt es wiederum auf die Aufprallgeschwindigkeit an - sollte nur der Motor mittig getroffen werden ohne die Längsträger in Mitleidenschaft zu ziehen - ist er genauso kritisch wie ein Ferrari, Porsche 911, Lamborghini oder Käfer.
(Wobei die Längsträger, wie bei vielen Fahrzeugen heute realisiert, schon durch eine kraftschlüssige Traverse verbunden sind und dadurch ein rückwärtiger Pfahlaufprall sehr wohl auch die Einbeziehung der Längsträger mit sich bringt - eine Abreisskraft für die Traverse ist mir nicht bekannt - wird aber eh je nach Unfallprofil verschieden ausfallen.)
Also noch einmal - wenn Du den Delorean mit Fahrzeugen aus der Entwicklungsphase der frühen 70ér vergleichst = besser als Durchschnitt.
Kaum ein Fahrzeug dieser Zeit hatte z.B. eine entsprechende Lenksäule die im Crashfall so gezielt nachgeben kann bzw. kollabiert.
(excl. Mercedes-Benz und Volvo)
Verglichen mit Automobilen heutiger Natur = überholt.
Es kommt halt auf den Zustand des zu erwerbenden DMC12 an bzw. auf das was Du aus ihm machst!
Beim Auto Deiner Begierde mag zwar die Technik "relativ" einfach gestrickt sein - ihr Zustand in allen Komponenten ist im Zweifel allerdings kampfentscheidend.
Die A6 und die A81 täglich damit zu befahren - würde ich mir überlegen - es gibt ja schliesslich noch andere Autofahrer als Dich - die Du nicht im Griff hast
Viel Spass beim Entscheiden.
SAM #0789