DeLorean neu vs. komplett restauriert

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

DeLorean neu vs. komplett restauriert

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin am grübeln, bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Die Situation ist folgende.

Stellt Euch vor, Ihr seid auf der Suche nach einem schönen DeLo.

Verkäufer Nr. 1 bietet Euch einen Vollrestaurierten Wagen an. Alles Dokumentiert und anscheinend auch top gemacht. Preis VHB 27.000.

Verkäufer Nr. 2 bietet Euch einen DeLo im Originalzustand an. Keine 1.000 Meilen auf dem Tacho und noch nie wirklich gefahren. Man könnte sagen, ein 25 Jahre alter Neuwagen. Kein Rost, keine Standschäden. Preis ??? steht noch nicht fest.

Wofür würdet Ihr Euch entscheiden?
Welcher ist die bessere Wahl?
Was dürfte der Wagen von VK 2 wert sein? Mehr oder weniger als ein sehr gut restaurierter?

Fragen über Fragen... ich bin auf Eure Beiträge gespannt.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Corrado
Site Admin
Beiträge: 250
Registriert: 18. Jul 2003, 07:32

Bilder

Beitrag von Corrado »

Hallo,

die Beschreibung ist doch etwas dünn :cry:

Was heisst top restauriert? Wer hat das gemacht?

Bilder Bilder Bilder

Grüße

Corrado

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Hallo Corrado,

bei mobile.de steht bei:

Pickup Center Da-Weiterstadt
Waldstrasse 25
D-64331 Weiterstadt

http://home.mobile.de/Pickup-Center

Ein DeLo zum verkauf. Ich stehe allerding mit dem VK nicht im Kontakt. Die Frage war eigentlich generell/globalgalaktisch gestellt... :)
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

zweiteres; den originalen ausser ich kenn den restaurator genau bzw. jemand aus diesem forum gibt sein wort dass er top erstauriert ist

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: DeLorean neu vs. komplett restauriert

Beitrag von Oliver »

chrisp hat geschrieben:Verkäufer Nr. 2 bietet Euch einen DeLo im Originalzustand an. Keine 1.000 Meilen auf dem Tacho und noch nie wirklich gefahren. Man könnte sagen, ein 25 Jahre alter Neuwagen. Kein Rost, keine Standschäden. Preis ??? steht noch nicht fest.

was denn nun? unter 1000 meilen oder noch nie wirklich gefahren? auch nur 500 meilen kommen nicht durchs fliegen.

woher willst du wissen das es keine standschäden gibt wenn du/er noch "nie" gefahren sind :?: :?: die schäden merkst du übrigens nicht beim starten, sondern erst wenn du ein paar 100 km gefahren bist.

ich würde immer den restaurierten nehmen, wenn das gut gemacht ist. oder einen neuen, den würde ich dann aber hinter glas stellen....

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

@Oliver

Deshalb sage ich ja, nicht "wirklich" gefahren. 1.000 Meilen in 25 Jahren macht... 40 Meilen im Jahr. Also einmal pro Monat ein wenig bewegt. Ich habe den Wagen noch nicht angeschaut und kann mich nur auf die Aussagen des VK stützen.

Ich kann die Frage auch kürzer formulieren. Soll ich lieber einen Wagen bei W. H. aus A. kaufen, gebraucht aber top gemacht oder auf einen fast Neuwagen einlassen im Originalzustand bei dem mir z.B. die Dichtungen, Reifen usw. um die Ohren fliegen sobald ich das Teil längere Zeit bewege???

Was ich immer noch nicht weis, was ist ein DeLo im Originalzustand wert? 25, 30, 35, 40... tausend?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

du musst beim originalen machen:
bremsen (beläge, zangen, zylinder), kühlerschläuche, fahrwerkgummis, eventuell kupplungszylinder.

im prinzip nicht viel und dafür weisst du dann das alles passt.

wenn der motor über die jahre siewieso bewegt wurde sehe ich da kein problem.

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

@Fred

Danke Fred! Wie würdest Du einen solchen Wagen preislich einstufen?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

der preis ist immer schwierig.
z.b. meinen habe ich 2002 um 22500EUR in D gekauft. hatte 3200 meilen am tacho.

wie aber schon gesagt; es kommt stark auf die aktuellen angebote an; eventuell gibts "normal gebrauchte" um wesentlich weniger andererseits kann es sein dass du für einen "so gut wie neu" sehr lange warten musst bis einer auftaucht.


zum thema restauriert: am besten von jemanden ansehen lassen der selbst schon jahre einen delorean besitzt und fährt. bei fahrzeugen die "top restauriert" angeboten werden kann man böse überraschungen erleben! (gilt für alle oldtimer)

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

chrisp hat geschrieben:@Oliver

Deshalb sage ich ja, nicht "wirklich" gefahren. 1.000 Meilen in 25 Jahren macht... 40 Meilen im Jahr. Also einmal pro Monat ein wenig bewegt. Ich habe den Wagen noch nicht angeschaut und kann mich nur auf die Aussagen des VK stützen.

Ich kann die Frage auch kürzer formulieren. Soll ich lieber einen Wagen bei W. H. aus A. kaufen, gebraucht aber top gemacht oder auf einen fast Neuwagen einlassen im Originalzustand bei dem mir z.B. die Dichtungen, Reifen usw. um die Ohren fliegen sobald ich das Teil längere Zeit bewege???

Was ich immer noch nicht weis, was ist ein DeLo im Originalzustand wert? 25, 30, 35, 40... tausend?

nun, das problem ist das du nicht weisst ob der wirklich regelmässig bewegt wurde. können auch 200 meilen mit jeweils 5 jahren pause gewesen sein, und das ist schlecht.

ein fabrikneuer Delo (und es gibt auch welche zu kaufen), mag 50t wert sein, aber der muss erst einmal einen käufer finden. denn es macht nur sinn SO ein auto ins wohnzimmer zu stellen und nicht zu fahren.

ausserdem fände ich es blöd ein "neues" auto zu kaufen, dafür wohlmöglich mehr geld auszugeben, und TROTZDEM zu wissen das ich sofort oder in absehbarer zeit teile tauschen muss. ziemlich widersinnig, oder?
ich würde zum auto von dem herrn w. aus a. (wer immer das ist :wink: ) tendieren. denn da solltest du zusätzlich auch noch ne anständige garantie bekommen...

gruß
oliver

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Danke Fred, danke Oliver,

Zusammengefasst:
Lieber eine Wagen von bekannter Quelle in technisch einwandfreiem Zustand als einen Wagen der noch mit Überraschungen bzw. notwendigen Reperaturen daherkommt.

Richtig?
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Ein Auto was 25 Jahre alt ist und kaum gefahren wurde,wird garantiert einige Standschäden aufweisen,wie schon gesagt:
-Reifen kann man vergessen
-Kühlerschläuche ebenso
-Garantiert werden Simmerringe undicht!
-Kupplungszylinder werden sterben
-Event. muß die Bremsanlage(festsitzende Kolben,etc.) und die Kupplung überholt werden
-Ob die Klima noch funzt ist fraglich
so kann man die Liste weiter fortsetzen... :roll:
In so ein Auto sind schnell noch viele Euros versenkt...
Mein Rat:Am besten ein Fahrzeug kaufen,das regelmäßig gefahren und gewartet wurde!
Restaurierte Fahrzeuge auch immer skeptisch betrachten... :wink:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5444
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Also der "neue" wird Dich garantiert einige male stehen lassen wenn Du nicht gleich ein paar Sachen tauschst, während bei dem Wagen aus A. drehst den Schlüssel und der läuft und läuft und läuft und bleibt stehen weil Du vor lauter Freude das tanken vergißt LOL

Und sollte dennoch was sein (Teufel ist ein Eichhörnchen) - W.H. aus A. richtet es geschwind...

Wolltest Du nicht einen für den Alltag ?
Dann laß die Finger von einer Standleiche oder Garage-Queen !
1000 meilen heißt nur, der wurde ein paar Tage oder Wochen lang bewegt und davor und danach gar nicht. Von wegen jeden Monat mal bewegt, das sind Märchen, das ist garantiert ne Standleiche wo nur rumgestanden ist und nie was gemacht wurde. Ich meine - das ist ja auch nicht verkehrt - der kann gerne nochmal 20 Jahre stehen bleiben...

Da Du aber fahren willst - nimm was fahrbereites !

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ich liebe dieses Forum. Wirklich!

Obwohl ich am Anfang so meine Bedenken hatte :wink:

Vielen Dank für Eure Tips und vor allem, daß Ihr Eure Erfahrung mit einem (noch) Unwissenden teilt.
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

hehe; jetzt hast zumindest zwei konträre meinungen. die einen würden den originalen kaufen, die anderen den restaurierten.


hat beides vor und nachteile und im endeffekt ist der preis ausschlaggebend.

Antworten