wENDEPUNKT für Projekt VIN07076
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ich hab meinen Rahmen nicht verzinken lassen und ich hatte die Frontscheibe nicht draußen. Dafür hatte ich ne kleine Halle um das ganze überdacht machen zu können. Also so viel mehr oder weniger haben andere auch nicht getan....nur hatte ich damals keine Digicam und als Forum diente ein Yahoo-Verteiler wo man angeschissen wurde nach 2-3 Mails.....
Keine Kritin an Viper, aber andere waren auch fleißig....
Keine Kritin an Viper, aber andere waren auch fleißig....
- PeterK_2678
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Aloah Leute,
mann mann mann.......
die letzten Wochen waren sehr, sehr Motor.
Zunächst habe ich den Motor aufgerüstet und angeschlossen.
Dann folgte ein Motorsport Treffen mit 5 Kollegen, wir haben den Abend zu sechst am DeLo geschraubt......
Aufgetretene Fehler:
Benzinpumpe verkehrt herum angeschlossen
Spritmengenteiler zum Teil falsch angeschlossen (Das Handbuch ist keine sooo große Hilfe )
Zündungsprobleme (mitgelieferte Zündspule durchgebrannt)
Nachdem eine neue Spule ohne Vorwiederstand angeschlossen war, machten die Kerzen "Doppelzündungen" und die Spule wurde was heiß....
Dann der erste Huster. Die Mistkarre sprang unter Protest an und lief wie ein Sack Muscheln.
Nachdem Manfred Lohr einige Tage später einmal drübergesehen hatte, stellte er gleich fest, dass der Motor nur auf einer Bank (links) lief.
Einen Timingfehler schloss ich aus, daher tippte ich auf Sprit. - BINGO!
Der AMI hatte einen Satz Stahlflex Spritleitungen gekauft, aber nur einen halben Satz mitgeliefert. Wir hatten 3 neue Leitungen (linke Bank) installiert und drei alte (rechte Bank). Jetzt raten wir mal, welche Leitungen verdreckt waren.........
Aus den Einspritzdüsen der rechten Bank kam kein Tropfen.
Einige Stunden im Ultraschallbad später war dann der Spritfluß rechts normal. Aber: Zylinder 1-3 ließ der Startversuch noch immer "kalt".
Also doch Timingfehler, wie peinlich.
Motor wieder auf und tatsächlich: rechte Bank Nocke steht falsch. Glückwunsch! Aber: zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass die Beschreibung im Handbuch sachlich falsch ist. Die Bilder passen nicht zum Text. Text ist falsch - Bilder sind richtig.
Im Text haben die rechte und linke Bank vertauscht. Hat uns zu zweit 4 Stunden gekostet, bis wir den Fehler identifiziert und korrigiert hatten.
Dann Motor anwerfen ...... uuuuund........ sprang an und ging gleich mit der Drehzahl auf 2500 hoch. - Alle 6 ! Yiehaaa!
Nach 10 Sekunden der Freude dann die Ernüchterung. Mechanisches Rattern von der linken Bank. Erst leise, dann immer lauter.
Aus!
Ein durchdrehen des Motors zeigte dann im OT einen mechanischen Widerstand. Nee, ne? Doch.....
Motor wieder auseinander und linken Kopf runter.
Kolben 4 steht zu weit aus der Laufbuchse. Wie kann denn das?
Nach den wildesten Vermutungen zeigte dann der Ausbau des Kolbens, dass ich offensichtlich vergessen hatte, das Pleuellager an No4 auf Drehmoment zu ziehen. Das ist unentschuldbar. - Idiot -
Ein Glück nur, dass der Motor nur langsam gedreht hatte, bei Autobahnfahrt hätte es den Motor wohl zerrissen.
Was war passiert? Das Pleuellager hatte sich losgerappelt, die Lagerschalen hatten sich verschoben (übereinander) und haben den Kolben in den Kopf gedrückt.
Lagerschalen an No.4 fratze!
Dort arbeitete sich der Kolben dann etwas in den Kopf ein.
Schaden: Lagerschalen platt und etwas Material am Kopf "aufgeschoben".
Der Kopf wurde mit der Feile gerichtet und das Lager ersetzt. (Das war heute). Jetzt baue ich den Motor wieder zusammen und hoffe, dass er am Wochenende kooperativ ist und ohne Mucken anspringt.
Während der motorlosen Zeit war ich aber nicht untätig.
Das Fahrwerk wurde mit den Seriendämpfern komplettiert.
Die Kabine wurde wieder mit Interieur versehen.
Alle Verkleidungen wurden neu lackiert (Interieurfarbe von ATG). Leider ist der Farbton etwas "blauer" als das eher bronzefarbene Original, sch... egal.
Und Panels schleifen. Very, very, Panels schleifen.....
Getz nur noch die Türen -dann sind die Panels klar.
Nicht 100 %ig, dafür sind einige Panels zu sehr vergeigt (Rotorschleifer), aber fürs erste ausreichend. - Es wird langsam dunkel da draußen und ich muß fertig werden.
Wenn der Motor am Wochenende läuft, dann nur noch Türen rein, Panels dran, Fascias in Position und Stereoanlage anschließen. (Fertig)
Ich schätze, 14 Tage bis Fertigstellung.
Leider habe ich den Termin zum Abschlußgegrille verpaßt. Schade. Ich hab alles gegeben, hat nicht gereicht.
Leider kann ich am WE nicht dazustoßen, der Motor muß ans Laufen gebracht werden.
Haltet mir die Daumen.
Glück Auf!
Viper
mann mann mann.......
die letzten Wochen waren sehr, sehr Motor.
Zunächst habe ich den Motor aufgerüstet und angeschlossen.
Dann folgte ein Motorsport Treffen mit 5 Kollegen, wir haben den Abend zu sechst am DeLo geschraubt......
Aufgetretene Fehler:
Benzinpumpe verkehrt herum angeschlossen
Spritmengenteiler zum Teil falsch angeschlossen (Das Handbuch ist keine sooo große Hilfe )
Zündungsprobleme (mitgelieferte Zündspule durchgebrannt)
Nachdem eine neue Spule ohne Vorwiederstand angeschlossen war, machten die Kerzen "Doppelzündungen" und die Spule wurde was heiß....
Dann der erste Huster. Die Mistkarre sprang unter Protest an und lief wie ein Sack Muscheln.
Nachdem Manfred Lohr einige Tage später einmal drübergesehen hatte, stellte er gleich fest, dass der Motor nur auf einer Bank (links) lief.
Einen Timingfehler schloss ich aus, daher tippte ich auf Sprit. - BINGO!
Der AMI hatte einen Satz Stahlflex Spritleitungen gekauft, aber nur einen halben Satz mitgeliefert. Wir hatten 3 neue Leitungen (linke Bank) installiert und drei alte (rechte Bank). Jetzt raten wir mal, welche Leitungen verdreckt waren.........
Aus den Einspritzdüsen der rechten Bank kam kein Tropfen.
Einige Stunden im Ultraschallbad später war dann der Spritfluß rechts normal. Aber: Zylinder 1-3 ließ der Startversuch noch immer "kalt".
Also doch Timingfehler, wie peinlich.
Motor wieder auf und tatsächlich: rechte Bank Nocke steht falsch. Glückwunsch! Aber: zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass die Beschreibung im Handbuch sachlich falsch ist. Die Bilder passen nicht zum Text. Text ist falsch - Bilder sind richtig.
Im Text haben die rechte und linke Bank vertauscht. Hat uns zu zweit 4 Stunden gekostet, bis wir den Fehler identifiziert und korrigiert hatten.
Dann Motor anwerfen ...... uuuuund........ sprang an und ging gleich mit der Drehzahl auf 2500 hoch. - Alle 6 ! Yiehaaa!
Nach 10 Sekunden der Freude dann die Ernüchterung. Mechanisches Rattern von der linken Bank. Erst leise, dann immer lauter.
Aus!
Ein durchdrehen des Motors zeigte dann im OT einen mechanischen Widerstand. Nee, ne? Doch.....
Motor wieder auseinander und linken Kopf runter.
Kolben 4 steht zu weit aus der Laufbuchse. Wie kann denn das?
Nach den wildesten Vermutungen zeigte dann der Ausbau des Kolbens, dass ich offensichtlich vergessen hatte, das Pleuellager an No4 auf Drehmoment zu ziehen. Das ist unentschuldbar. - Idiot -
Ein Glück nur, dass der Motor nur langsam gedreht hatte, bei Autobahnfahrt hätte es den Motor wohl zerrissen.
Was war passiert? Das Pleuellager hatte sich losgerappelt, die Lagerschalen hatten sich verschoben (übereinander) und haben den Kolben in den Kopf gedrückt.
Lagerschalen an No.4 fratze!
Dort arbeitete sich der Kolben dann etwas in den Kopf ein.
Schaden: Lagerschalen platt und etwas Material am Kopf "aufgeschoben".
Der Kopf wurde mit der Feile gerichtet und das Lager ersetzt. (Das war heute). Jetzt baue ich den Motor wieder zusammen und hoffe, dass er am Wochenende kooperativ ist und ohne Mucken anspringt.
Während der motorlosen Zeit war ich aber nicht untätig.
Das Fahrwerk wurde mit den Seriendämpfern komplettiert.
Die Kabine wurde wieder mit Interieur versehen.
Alle Verkleidungen wurden neu lackiert (Interieurfarbe von ATG). Leider ist der Farbton etwas "blauer" als das eher bronzefarbene Original, sch... egal.
Und Panels schleifen. Very, very, Panels schleifen.....
Getz nur noch die Türen -dann sind die Panels klar.
Nicht 100 %ig, dafür sind einige Panels zu sehr vergeigt (Rotorschleifer), aber fürs erste ausreichend. - Es wird langsam dunkel da draußen und ich muß fertig werden.
Wenn der Motor am Wochenende läuft, dann nur noch Türen rein, Panels dran, Fascias in Position und Stereoanlage anschließen. (Fertig)
Ich schätze, 14 Tage bis Fertigstellung.
Leider habe ich den Termin zum Abschlußgegrille verpaßt. Schade. Ich hab alles gegeben, hat nicht gereicht.
Leider kann ich am WE nicht dazustoßen, der Motor muß ans Laufen gebracht werden.
Haltet mir die Daumen.
Glück Auf!
Viper
Viper & VIN 7076
Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......
Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......
Aloah everyone,
endlich, endlich: der Motor läuft! Zwar noch nicht schön, aber gut genug, um weiter zu machen.
Weitermachen hieß in dem Fall: Innenraum vervollständigen und erste Teile der Karosserie wieder anbauen:
Idyllisch, nicht wahr??? Vielleicht sollte ich ihn doch nicht Tweety , sondern Dornröschen nennen....
Kofferraumhaube, Türen und Kotflügel.
Tweety hat Flügel!
Und so langsam hat man das Gefühl, man baut ein Auto!
Jetzt heißt es puzzeln, da alle Panels auf die ebenfalls noch auszurichtenden Türen einzupassen sind.........
Jetzt warte ich nur noch auf die zu lackierenden Teile (hoffentlich Montag) und dann geht das Projekt 07076 auf die Zielgerade.
Bis nächste Woche dann.
Glück Auf!
Viper
endlich, endlich: der Motor läuft! Zwar noch nicht schön, aber gut genug, um weiter zu machen.
Weitermachen hieß in dem Fall: Innenraum vervollständigen und erste Teile der Karosserie wieder anbauen:
Idyllisch, nicht wahr??? Vielleicht sollte ich ihn doch nicht Tweety , sondern Dornröschen nennen....
Kofferraumhaube, Türen und Kotflügel.
Tweety hat Flügel!
Und so langsam hat man das Gefühl, man baut ein Auto!
Jetzt heißt es puzzeln, da alle Panels auf die ebenfalls noch auszurichtenden Türen einzupassen sind.........
Jetzt warte ich nur noch auf die zu lackierenden Teile (hoffentlich Montag) und dann geht das Projekt 07076 auf die Zielgerade.
Bis nächste Woche dann.
Glück Auf!
Viper
Viper & VIN 7076
Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......
Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......
Aloah,
weiter im Takt....
Lackierteile sind endlich (nach 14 Wochen) klar. Leider haben wir den Farbton reichlich verfehlt. Mal wieder zu blau.
Front ist damit klar.
Ich hatte ein ungeschliffenes (T) Panel zur Farbwahl herangezogen. Ich konnte nicht wissen, dass das Metall durch den groben Schliff dermassen seine Farbe ändert. - Da hat jemand gepennt....
- Egal, muß ersteinmal so bleiben - gibt dem Fahrzeug Charakter.....
Radioeinbau an unauffälliger Stelle, hier, eine nachgebaute Klappe hinter dem Fahrersitz. (Fernsteuerbares Sony Radio mit Denon Equalizer). Denn ohne Musik, Fahre ich keinen Meter.....
Die Fernbedienung kommt auf die Mittelkonsole, dort hin, wo bei den alten VINs die dicke Taluhr sitzt. Ja, damit hat sie keine direkte Sicht auf das Radio, deshalb wird die IR LED aus der FB ausgelagert und an eine Stelle hinten unten an der Mittelkonsole versetzt. (Kabelfernbedienung........ )
Einbau des neuen Heckverkleidungspanels. ....... Ist etwas übertrieben, nicht wahr?? Der Trend geht zum Zweit- Cargo-Netz.....(eins links, eins rechts von dem Dampfhammer)
Ich weiß auch nicht, das sah im Zimmer viel kleiner aus......
...
Dann der nächste Dämpfer,
die Verklebung der hinteren Quertraverse des Dachchannels hat dem Druck der Torsionsstangen nicht standgehalten.
Pattex Montagekleber ist damit NICHT ZU EMPFEHLEN.
Jetzt thront an dieser Stelle eine schöne, neue, M8 Schloßschraube. Hätte ich mal auf Elvis gehört.....
Traverse ist nun mit Sealer verklebt und verschraubt.- Sollte halten.
Leider mußte dafür der hintere Dachhimmel wieder raus. - Naja, habs verdient...
Es geht dem Ende entgegen.
Die Türen sind nun fertig aufgerüstet, Stereoanlage ist drin. Innenraum fertig.
Motor ist auch soweit klar.
Es fehlt nur noch die Heckfascia, Motorhaube, Louvre und die Seitenschweller. -Bremse entlüften-, T Panel aufsetzen.
Dann noch Kleinigkeiten, wie Metall einmal mit dem Polierfliess überschleifen und Zierleisten dran, äußere Türdichtungen dran.
Ich denke, bis Freitag ist der Bock fertig. Wochenende ist dann Prüf und Fehlersuch Wochenende.
Ab Montag, den 30. hoffe ich auf eine 5 Tages Zulassung zum Testen.
Donnerstag / Freitag dann TÜV. Mal sehen, was ich noch machen muß.
Wenn er zusammen ist, poste ich ein Paar Fotos von dem gelben Unglück, dessen Wiederaufbau ich vor fast genau einem Jahr (14.11.) begonnen habe. Geburtstag hat der Wagen am 18.11. (steht in der Tür mit den Unterschriften der fünf Arbeiter, die VIN07076 auf der ProdLine fertiggestellt haben)
Glück Auf!
Viper
weiter im Takt....
Lackierteile sind endlich (nach 14 Wochen) klar. Leider haben wir den Farbton reichlich verfehlt. Mal wieder zu blau.
Front ist damit klar.
Ich hatte ein ungeschliffenes (T) Panel zur Farbwahl herangezogen. Ich konnte nicht wissen, dass das Metall durch den groben Schliff dermassen seine Farbe ändert. - Da hat jemand gepennt....
- Egal, muß ersteinmal so bleiben - gibt dem Fahrzeug Charakter.....
Radioeinbau an unauffälliger Stelle, hier, eine nachgebaute Klappe hinter dem Fahrersitz. (Fernsteuerbares Sony Radio mit Denon Equalizer). Denn ohne Musik, Fahre ich keinen Meter.....
Die Fernbedienung kommt auf die Mittelkonsole, dort hin, wo bei den alten VINs die dicke Taluhr sitzt. Ja, damit hat sie keine direkte Sicht auf das Radio, deshalb wird die IR LED aus der FB ausgelagert und an eine Stelle hinten unten an der Mittelkonsole versetzt. (Kabelfernbedienung........ )
Einbau des neuen Heckverkleidungspanels. ....... Ist etwas übertrieben, nicht wahr?? Der Trend geht zum Zweit- Cargo-Netz.....(eins links, eins rechts von dem Dampfhammer)
Ich weiß auch nicht, das sah im Zimmer viel kleiner aus......
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Dann der nächste Dämpfer,
die Verklebung der hinteren Quertraverse des Dachchannels hat dem Druck der Torsionsstangen nicht standgehalten.
Pattex Montagekleber ist damit NICHT ZU EMPFEHLEN.
Jetzt thront an dieser Stelle eine schöne, neue, M8 Schloßschraube. Hätte ich mal auf Elvis gehört.....
Traverse ist nun mit Sealer verklebt und verschraubt.- Sollte halten.
Leider mußte dafür der hintere Dachhimmel wieder raus. - Naja, habs verdient...
Es geht dem Ende entgegen.
Die Türen sind nun fertig aufgerüstet, Stereoanlage ist drin. Innenraum fertig.
Motor ist auch soweit klar.
Es fehlt nur noch die Heckfascia, Motorhaube, Louvre und die Seitenschweller. -Bremse entlüften-, T Panel aufsetzen.
Dann noch Kleinigkeiten, wie Metall einmal mit dem Polierfliess überschleifen und Zierleisten dran, äußere Türdichtungen dran.
Ich denke, bis Freitag ist der Bock fertig. Wochenende ist dann Prüf und Fehlersuch Wochenende.
Ab Montag, den 30. hoffe ich auf eine 5 Tages Zulassung zum Testen.
Donnerstag / Freitag dann TÜV. Mal sehen, was ich noch machen muß.
Wenn er zusammen ist, poste ich ein Paar Fotos von dem gelben Unglück, dessen Wiederaufbau ich vor fast genau einem Jahr (14.11.) begonnen habe. Geburtstag hat der Wagen am 18.11. (steht in der Tür mit den Unterschriften der fünf Arbeiter, die VIN07076 auf der ProdLine fertiggestellt haben)
Glück Auf!
Viper
Viper & VIN 7076
Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......
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- Beiträge: 139
- Registriert: 28. Apr 2006, 10:56
- Wohnort: Southwest Germany
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- Beiträge: 139
- Registriert: 28. Apr 2006, 10:56
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Ahoi hoi!
Nö, ich sehe da keine Notwendigkeit für diese Spielerei.
Aber, sag niemals nie. Vielleicht bin ich ja in ein Paar Jahren der Meinung, nicht mehr ohne leben zu können.
Ich bin echt froh, dass es langsam zu Ende geht. Endlich keine Autoteile mehr in der Wohnung, die den Platz zustellen. -War ein hartes Jahr....
Jetzt wird er ersteinmal eingefahren. So für 4 Wochen, bevor es da draußen unschön wird.
Nächstes Frühjahr wird dann die Klimaanlage in Betrieb genommen, das schenke ich mir bis dahin.
Fotos kommen dann nach Fertigstellung.
Glück Auf!
Viper
Nö, Du meinst wohl diesen "Wings-a-loft" Apparillo.?Hast eigentlich ne Fernsteuerung für die Türen eingebaut ???
Nö, ich sehe da keine Notwendigkeit für diese Spielerei.
Aber, sag niemals nie. Vielleicht bin ich ja in ein Paar Jahren der Meinung, nicht mehr ohne leben zu können.
Ich bin echt froh, dass es langsam zu Ende geht. Endlich keine Autoteile mehr in der Wohnung, die den Platz zustellen. -War ein hartes Jahr....
Jetzt wird er ersteinmal eingefahren. So für 4 Wochen, bevor es da draußen unschön wird.
Nächstes Frühjahr wird dann die Klimaanlage in Betrieb genommen, das schenke ich mir bis dahin.
Fotos kommen dann nach Fertigstellung.
Glück Auf!
Viper
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Toby's zeugs ist net schlecht, aber das kannst auch selber bauen mit jeder Alarmanlage die ein paar Kanäle übrig hat.
Spielerei ? Ich hab seit Ewigkeiten keinen Schlüssel oder Türgriff mehr benutzt !
Das ist das geilste überhaupt an dem Auto. Und wenn man schon den Himmel und Türen ab hat, dann legt man auch die 2 extra Kabel rein !!!!!
Wenn schon ein Subwoofer, dann braucht man auch das Spielzeug schlechthin, und das sind nunmal eben die Türöffner...und der Flux LOL
Spielerei ? Ich hab seit Ewigkeiten keinen Schlüssel oder Türgriff mehr benutzt !
Das ist das geilste überhaupt an dem Auto. Und wenn man schon den Himmel und Türen ab hat, dann legt man auch die 2 extra Kabel rein !!!!!
Wenn schon ein Subwoofer, dann braucht man auch das Spielzeug schlechthin, und das sind nunmal eben die Türöffner...und der Flux LOL
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