Pulverlackierung / Beschichtung der Felgen

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 268
Registriert: 25. Sep 2005, 12:09
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Pulverlackierung / Beschichtung der Felgen

Beitrag von Viper »

Aloah everyone.

Hier ein Erfahrungsbericht zum Thema Felgenerneuerung.

Das Abstrahlen des alten Lacks ging ohne Probleme.

Danach die Frage, Lackieren oder Beschichten?

Der Lackierer wollte den Job nicht, da er sagte, er käme mit dem Lack nicht in die kleinen Räume zwischen den Lamellen. (Gibt Laufnasen)

Ein bekanntes Problem zu dem Elvis schoneinmal etwas geschrieben hatte.

Mein Sannstrahlemann meinte, dass Pulverbeschichtung eine mögliche Alternative sei. - Versuch macht kluch -

Das Ergebnis ist gemischt.

Die erste Aussage des Beschichters war: Wattn grober Guss.
Er schob alle 4 Felgen unbehandelt zum Ausgasen mit in den Ofen.

Danach wurde mit Chromsilber beschichtet, danach noch einmal mit Klarlack.

Hier Ergebnis:
Bild
Alles paletti bei den Frontfelgen.


Nicht so bei den hinteren Felgen:
Bild

Die haben sich leider als "Kocher" erwiesen.
Im Ofen fingen die wieder das Ausgasen an, was zu Blasenblidung rund um das Mittelloch führte.

Bild

Schade, aber nicht zu ändern.

Damit werde ich aber leben können, den sie sehen auch so 10 mal besser aus als vor der Behandlung.

Glück Auf!

Viper
Viper & VIN 7076

Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

hallo!

ich lasse kommenden winter meine felgen neu lackieren und werde das ergebniss berichten

Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus5980 »

Ich habe meine Felgen auch vor 4 Wochen beschichten lassen, mit gleichem Ergebnis. Die vorderen Felgen sind ok, bei den hinteren auch Blasenbildung, da das Alu in dem Bereich schon recht angegriffen war.

Der Meister hat mir angeboten, im Winter die Beschichtung nochmal neu zu machen, möglicherweise gast das Alu dann beim zweitenmal nicht mehr so viel aus.

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

hi viper,

hast du nicht mal das polieren angefragt?

im amiland hatten sie mir nur horrorpreise von 250usd pro felge angeboten.



gruß

ralf
VIN 5192

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Mahlzeit,

ich hatte meine Felgen im Winter 04/05 von einem Lackierer meiner Wahl machen lassen. Strahlen, grundieren und mit einem brillantsilber lackieren lassen. Anschließend Klarlack drauf.

Ergebnis finde ich super gut gelungen (auch wenn ich grad eine Nahaufnahme zur Hand haben). Nur in den Vertiefungen ist der Lack ein wenig rauh geblieben. Dadurch ist die Reinigung nicht unbedingt einfacher geworden. :lol:

Gruß
Bricki
VIN #4834

Antworten