Abenteuer Zollamt

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Abenteuer Zollamt

Beitrag von Elvis »

ICH WERDE WAHNSINNIG !!!!!!!!!!!

hab mir 2 originale Traggelenke aus USA bestellt, also die guten alten NOS Teile. 90$ Rechnung inklusive Versand.

Was ich nicht wußte war - ich hatte damit einen Ausflug zum nächsten Zollamt gewonnen - sind ja nur ca. 35km.

Und das Trauerspiel das sich mir da bot, das war unglaublich !!!
Man wundert sich wie es die Amis auf den Mond geschafft haben.
Aber wie schaffen wir Deutschen es überhaupt nicht zu verhungern bei dem Bürokratensauhaufen den wir da haben ?????

Mittalter verpackt in einem neuen Gebäude. Das muß man erlebt haben, das kann man nicht beschreiben.....

Also von den 15€ die ich abdrücken mußte, ist garantiert nichts in die Kasse geflossen und hätte Sinn gemacht. Das hat gerademal die Arbeitszeit gedeckt welche die 2 Beamte benötigt haben....aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarrrrghhhh !!!!!

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

in A macht die ganze verzollung die spedition. als endkunde bekommst einen brief der spedition mit einem zahlschein und fertig.


wieso musstest persönlich zum zoll??

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

weil für ein Päckchen unter einem Kilo keine Spedition benötigt wird !

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

mach bei uns trotzdem alles die spedition. zum zoll musst als endkunde nie. :shock:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Keine Ahnung wie das bei Euch läuft und warum das bei uns anders läuft, mich kotzt das auch an !

Vor allem - sich mit Beamten abgeben zu müssen - aaaaaaaaaaaaargh !


Ist also doch net so verkehrt die Teile bei Wolfgang zu holen und sich den Ärger zu ersparen. Nur leider ging das in dem Fall nicht....Sonderwünsche.....:-)

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

elvis,

das kommt immer auf das amt an und mit wem du verschickst.

Ich hab die besten erfahrungn mit usps ground (und dhl) gemacht. die schreiben da zwar 6-7 wochen, bei den 3 letzten paketen hat es zw. 6-7 tage gedauert. vorteil günstiger versand und dhl nimmt keine gebühren.

mein letztes paket von toby, hat 6 tage gedauert, zuerst ein brief von dhl bekommen dass mein paket in lu auf dem zollamt liegt und abgeholt werden kann.

hab dann das zollamt angerufen, zollsatz geklärt (3,5% und dann 16% märchensteuer) und alternativen gehabt:

-zahlung per überweisung, paket geht dann über dhl an mich
-abholung und barzahlung

hab dann abgeholt, da nur 25km from home, freundliche zöllner, zügige abwicklung

hab aber vor jahren auch den horror beim zoll in kl erlebt. wir haben diskutiert ob das kugelgelenk zum fahrwerk gehört oder zur lenkung. Es gab ja zwei verschiedene zollsätze (0,5% unterschied)

durchgefallen bin ich dann nach meiner bemerkung „nehmen sie doch den höheren satz, damit ich nach hause komme“ dann hat’s ein bisschen länger gedauert. ist allerdings schon 15jahre her.


gruß
ralf
VIN 5192

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Moment - Hab ich das eben beschrieben oder Du ?

das hörte sich an wie bei mir heute Morgen....hab auch immer nur Jaja gesgat, hauptsache ich komme da raus......


Zügig ging es nicht, aber das lag daran, daß die jeden Mistzettel von Hand 2-fach ausfüllen mußten......

Von Beruf Spießer sein - wie kann man das freiwillig wollen ?

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

gibt schlimmeres....vor 4 wochen waren verdeckte ermittler der gez bei uns in der gegend.....
VIN 5192

sterni

Beitrag von sterni »

hab mir aus den usa die us rückleuchten für meinen bock bestellt, waren knapp 140dollar, muss nun auch zum zollamt, mal sehen was das wird!

vor allem würde mich interessieren, ob die nur der verkaufspreis interessiert, oder auch die versandkosten! denn seit wann muss man versandkosten verzollen?

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

hi sterni,

versandkosten sind teil des warenwertes (siehe mein delo).

wo hast du bestellt?

140usd für beide wären absolut top. hab für meinen 94usd bei toby bezahlt, ohne die rückstrahler, der war der günstigste von allen.

kann ich nur empfehlen. wirklich top preis, 1 zu 1 frachtkosten!!!, und ein toller service. kaufe dort bestimmt wieder (so genug werbung gemacht)

zum paket:

auf dem paket muss der warenwert stehen

und/oder im paket ist ne rechnung.

ware plus fracht=gesamtwert

gesamtwert x 3,5%zoll= preis x 16% mwst


die 3,5% plus 16% zahlst du beim zoll direkt.



gruß
ralf
VIN 5192

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

nimm bargeld mit und wenn das zeug von ebay ist, dann einen ausdruck von der gewonnenen auktion !

ach Ralf - er meinte keine Delo Rückleuchten ...

Benutzeravatar
MichaelS_10476
Beiträge: 101
Registriert: 6. Jul 2003, 19:16
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelS_10476 »

Hm, ich hab zwar bislan nur bei DMCH bestellt (teilweise auch leichte Sachen), musste bislang aber noch nie zum Zoll. Das hat immer FEDEX erledigt. Ich musste halt die Zollgebühren bei Übergabe des Paketes sofort an den Boten zahlen.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

strange, ich hab zwar den Umschlag nimmer, aber ich meine das war FEDEX ?!?


besser nicht... nachher steht noch so ein behaarter Inselmensch vor mir und bringt mir 5 jahre zuspät meine Teile endlich..... .-)
(wer nennt mir den Namen des eben beschriebenen Films ? :-) )

sterni

Beitrag von sterni »

ja werd da heut mal hindüsen, das sind rückleuchten fürn mercedes ne

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

@michael s

das kommt auf den shipper an.

ich glaub ups nimmt horrrrende summe für den verzollungsvorgang (glaub 25euronen). hab ich mal gehört. ob's stimmt, keine erfahrung damit



gruß
ralf
VIN 5192

Antworten