DeLorean-Wiki

Alles rund um den DeLorean
Antworten
David
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dez 2004, 18:45
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

DeLorean-Wiki

Beitrag von David »

Hi zusammen!

Ich hab mir in letzter Zeit Gedanken gemacht, wie man die vielen Infos zum Auto, JZD, BTTF und des ganzen anderen Themen noch besser aufbereiten könnte. Bis jetzt gibt es viele private Seiten, wo teilweise mit sehr viel Mühe eine Menge Informationen zusammengetragen wurde, sowie die Foren bzw. Mailing-Listen, wo sich auch sehr viel sammelt (hab kürzlich nachgeschaut, da waren es um die 24.000 Mails in der DML seit April 04!). Kürzlich hab ich nach Informationen zu VIN 501 und 502 gesucht und festgestellt, dass es nicht ganz einfach ist, weil die Informationen sehr verteilt sind.

:idea:

Diese Informationen könnte man mit einem Wiki sehr gut verwalten. Jeder könnte Wissenswertes beitragen, darin lesen und auf Artikel verlinken (das halte ich für besonders interessant, vor allem bei den immer wiederkehrenden Fragen und Problemen). Wäre natürlich nur auf Englisch sinnvoll, weil sich damit die Zielgruppe schlagartig vervielfacht. Wenn Interesse besteht, würde ich mich bereiterklären, das aufzubauen, zu finanzieren und zu betreiben. Was haltet ihr davon? Würdet ihr etwas beitragen? Bin gespannt auf Eure Meinung! Ich hoffe, damit niemandem auf die Zehen zu treten, es geht schließlich nicht darum, dieses (oder andere) Foren, Homepages etc. zu ersetzen, sondern um eine Erweiterung. Also, haut in die Tasten! :wink:

Grüße aus Wien,

David

David
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dez 2004, 18:45
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

Na gut, angesichts der regen Begeisterung (Views: 62, Antworten: 0) werd ich das wohl (vorerst) bleiben lassen... :roll:

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Setzt die Views nicht immer mit unterschiedlichen Besuchern in Verbindung... klick 3x auf den link, dann hast Du wieder 3 Views mehr...
Allein beim Starten eines Threads hat man schon 3 Views kreiert. Und dann laufen noch diverse Suchmaschinen-Bots drüber, die auch wieder den Viewcounter hochtreiben.

Es ist Wochenende... ich behaupte mal, im Laufe der Woche werden sich, die, die Dir da helfen könnten, schon zu Wort melden. Es schaut ja auch nicht jeder jeden Tag hier rein.

Ich persönlich lese hier nur mit. Das Thema DeLorean beschäftigt mich halt nicht so sehr, wie manch anderen, deshalb hab ich es auch nicht für nötig befunden, hier was zu schreiben.
Bild Bild

David
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dez 2004, 18:45
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

Du hast schon recht, Views != unique clients, aber ich gehe davon aus, dass die meisten der "Aktiven" das in den letzten vier Tagen gelesen haben. Es hat offenbar niemanden so interessiert, dass er wenigstens "gute Idee", "was ist ein Wiki?", "gibt schon genug Seiten", ... geschrieben hat. Ok, kein Problem, mein Leben geht trotzdem weiter :wink:, aber ich hab halt auch keine Lust, da eine Menge Zeit und auch Geld reinzustecken, wenn's nicht wirklich ankommt - schließlich lebt ja ein Wiki maßgeblich von der Mitarbeit.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5467
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Welcome to the jungle.....

ehrlich gesagt lese ich den Thread hier zum ersten mal und muß sagen,
ich habe irgenwie genauso wenig Lust darauf nochmal was neues kreiert zu sehen.

Schon gar nicht auf Englisch !

Wenn Du was beitragen willst - Frag doch mal Elias ob Du für seine
Seite etwas beitragen kannst - oder stell dein Wissen hier zur Verfügung,
wo auch weitere Delorean-Interessierte sich tummeln.
Wie Du siehst ist das Thema grundsätzlich nicht soo wichtig, als würden sich tausende ständig dafür interessieren.

Jordan gibt sich auch Mühe auf seiner neuen Seite um alles mögliche in verschiedenen Sprachen präsentieren zu können.
Oliver wollte ein riesiges Forum in Leben rufen um alles abzudecken.
Und wofür ?
Das einzigste was ich die letzten paar Tage oder Wochen hier im Forum zu tun hatte das war - Spammer löschen !
Und die drei "ernsthaften" Interessenten hatten es bisher nicht für nötig befunden etwas zu posten oder sich vorzustellen.
Also wofür die ganze Mühe ?
Nutze die Mittel und Werkzeuge die es gibt und schenke dem ganzen Leben ein, dann hast vermutlich am meisten von Deiner Mühe.
Und vergiß nicht den Delorean-Club, Adrian freut sich auch immer über
Artikel die er für die Mitglieder veröffentlichen kann.

Gruß

der Spammer-Löscher

adrian
Beiträge: 405
Registriert: 4. Jul 2005, 00:00
Wohnort: Buchheim

Beitrag von adrian »

Das stimmt, ich freue nich über jeden interessanten Beitrag zum Thema De Lorean den ich in der Clubzeitschrift veröffentlichen kann.
Gruß Adrian

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Elvis hat geschrieben:Oliver wollte ein riesiges Forum in Leben rufen um alles abzudecken.
Und wofür ?
Das einzigste was ich die letzten paar Tage oder Wochen hier im Forum zu tun hatte das war - Spammer löschen !
Und die drei "ernsthaften" Interessenten hatten es bisher nicht für nötig befunden etwas zu posten oder sich vorzustellen.
Also wofür die ganze Mühe ?
danke für den elfmeter elvis, dann werde ich ihn mal versenken... du hast dir die antwort aber eigentlich schon selber gegeben - eben genau weil mal ein paar mehr leute gleichzeitig angesprochen werde sollen, anstatt 100.000 kleiner seiten auf denen sich dann logischerweise nur wenig leute tummeln.
wenn natürlich jeder sein eigenes ding durchziehen will, klappt das natürlich nicht. gerade bei so einer kleinen community wäre es aber sinnvoll eine größere basis zu haben.

mein projekt ist nicht gestorben. ich habe im moment nur keine zeit dafür. aber evt. kommt ja bald auch ein paukenschlag, wer weiß das schon :wink:

gibt jordan sich mühe? meine anmeldung wurde nicht einmal freigeschaltet. das scheint aber eher was persönliches zu sein...

gruß
O.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5467
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Oliver - deine Idee war total übertrieben für das, was an Interessenten dahinter steht. Zieh es durch wenn Du magst, aber jammer dann nicht,
wenn die ganze Arbeit nicht mit Anwesenheit belohnt wird.

Du hast jetzt keine Zeit ? wie schaut's dann aus wenn die Seite steht ?

Verfolgen tun wir alle das selbe Ziel, das sollte wohl klar sein.

Benutzeravatar
jrubin
Beiträge: 22
Registriert: 28. Aug 2003, 00:38
Wohnort: Clermont, FL
Kontaktdaten:

Beitrag von jrubin »

Oliver,

Der Fact das deine Anmeldung nicht activiert war hatte keinen persoenlichen hintergrund. ich habe einige beschwerden wegen diesem problem erhalten und habe diese situation auch auf diesem forum erlaeutert.

Viele Mailserver haben meine automatisch generierten emails als spam zuruckgewiesen, weil mein mailserver nicht registriert war, wie z.B. gmx und yahoo.

Dies habe ich dadurch behoben, das ich meine mails jetzt uber arcor versende.

In meiner Datenbank ist dein Profil aktiv und dies ist es
bereits seit einiger zeit. Ob du es nutzt oder nicht ist deine entscheidung.

Zu deinen Anmerkungen, wie viel arbeit ich in meine seite investiert habe und die hunderten stunden die ich damit verbracht habe die software selbst zu schreiben, kann ich dir nur sagen versuch es doch selbst erstmal, bevor du kritisierst.

Its still true though, "those who can't do, criticize".
Jordan Rubin

"Cum catapultae proscriptae erunt tum soli proscript catapultas habebunt!!"

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

ich hab zwar keine ahung warum das jetzt nach monaten wieder ausgegraben wird, aber da jordan hier einiges verdreht, sage ich doch nochmal etwas dazu.

ich habe seine seite nicht kritisiert. wie auch - wenn ich mich gar nicht anmelden konnte :roll: jetzt habe ich mir die seite mal angesehen, und die aussage mit den "hunderten von stunden arbeit" und "diversen großen servern auf denen die seite gehostet wird" lasse ich einfach mal so im raum stehen. nur als anmerkung jordan - du bist hier nicht der einzigste, der sich mit programmierung und webseiten/servern/hosting auskennt.... :wink:

die seite selbst ist eine kleine ansammlung von informationen die es teilweise bereits dutzendfach im netz oder anderswo gibt (vin-liste, teile-katalog), und eben der how-to´s.

und meine anmerkungen an dich zu deiner seite setzten eben genau an DEM punkt an. es ist schon wieder eine seite auf der nur informationen zusammengetragen werden, die es schon gibt. und lieber jordan, ich könnte das durchaus auch selbst (ich erwähnte bereits, es ist mein beruf), aber wozu??

ich hatte vorsichtig angeregt, mal endlich einen ZENTRALEN punkt zu schaffen, in dem solche informationen zugänglich gemacht werden, anstatt das sich jeder seinen eigenen kleinkram bastelt (und dann anschließend auch noch nörgelt, weil es niemand nutzt). genau wie zb ein zentrales, größeres forum, anstatt diverse kleine.
aber dafür besteht offensichtlich kein interesse. selbst größere seiten wie delorean.de sind tot, bzw. werden nicht mehr gepflegt. zb hat gerade wieder ein neues miniforum eröffnet, in irland. jeder macht sein eigenes ding, die DML nutzt steinzeittechnik, wundern tut es mich nicht.

ich mag alle hier, und die meisten delo-leute da draußen, aber von einer COMMUNITY -auch im internet- sind die deloreans trotzdem noch weit entfernt. und solange daran offensichtlich kein interesse besteht, fällt es natürlich auch sehr schwer, zeit und geld in neue projekte in dieser richtung zu investieren.
und leider trifft das ja nicht nur für das internet zu. meine vorsichtigen versuche, mal die lage für ein großes, internationales delorean treffen (eben nicht in irland) zu sondieren, wurden ja auch im keim erstickt. sei es durch mangeldes interesse, oder durch arrogante selbstdarsteller, die meinen sie hätten eine "offizielle" veranstaltung für ganz europa für sich selbst gepachtet.

alles nur "my 2 cents" , und mancher mag darüber lächeln. aber ich finde es schade. und gründe mal endlich aus dem knick zu kommen, gibt es eigentlich genug. allein schon durch die aktuelle entwicklung auf dem (ersatz)teilemarkt, die ich durchaus als ernste bedrohung für jeden delorean besitzer sehe der nicht gerade selber geld drucken kann. allein da wäre ein wesentlich besserer zusammenhalt nötig, um sich dagegen wehren zu können.

schönen sonntag
O.

Antworten