Eine bescheidene Frage an alle

Alles rund um den DeLorean
Lori38
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dez 2006, 20:40
Wohnort: Nürnberg, Mittelfranken

Eine bescheidene Frage an alle

Beitrag von Lori38 »

Hallo ihr Lieben!
Mich würde mal interessieren, wie viel ihr für euren DeLorean bezahlt habt, seit wann ihr den habt & wieviel bisher in Erhaltungs- und/oder Restaurierungsmaßnahmen geflossen ist (oder ist das zu "top secret"?). Und an die Nochnicht- Besitzer:
Wieviel wollt ihr für einen ordentlichen DeLorean investieren (ernsthaft!)?
Bei mir wißt ihr ja schon, dass ich für meinen seinerzeit exakt 25000 DM bezahlte & mit dem Auto eine Menge Ersatzteile & eine umfangreiche Bibliothek der amerikanischen DeLorean- zeitschrift übernahm ("da brauchen sies net auf den Müll zu schmeißen!").
An Reparaturkosten (Ersatzteile & Arbeitszeit) haben sich bis jetzt geschätzte 10000 DM (5000 Euro) summiert - angefangen von der Beseitigung der gröbsten Fehler (hab ich ja schon geschildert) bis zum letzten Sommer, als mir Kühler & Wasserpumpe im Abstand von wenigen Wochen kaputt gingen - der Kühler still & tropfend, die Wasserpumpe jedoch spektakulär!
Kaufangebote für mein Auto hab ich auch schon bekommen:
Jemand bot mir (im Jahre 2002) 25000 Euro für Lori (abgelehnt!)!
Im Jahre 2004 bot mir ein junger Mann an der haustür 2000 Euro (lachhaft!)!
ein Kollege von mir will mein Auto unbedingt geschenkt haben, weil es seiner Frau so gut gefällt & ich gefälligst drauf einsteigen solle (häh?!)
In dem Bereich bewegt sich die Spanne!
Aber das noch: beim Klassentreffen im September 2004 in meiner alten Schule (war echt nett!) kamen die Klassenkameraden auf das thema Auto zu sprechen (wer fährt was usw.). Bei mir war die Reaktion:"das glaubt ihr doch eh net...", und auf das Vorzeigen der Zulassung folgte der Gang auf den Schulparkplatz, wo JEDER mal in meinem Auto Platz nehmen wollte (verständlicherweise?!)! Ein paar Wochen später (andere Geschichte, aber in dem Zusammenhang) wurde ich am Telefon vom Freund einer Klassenkameradin böse beschimpft: ich hätte behauptet, mein Auto wäre 100000 Euro wert (nie im Leben!!!) und ich hätte es nur deswegen gekauft, um ihr zu imponieren & sie ins Bett zu kriegen!!!
Häääh?!
Ich wußte gar net, dass es Leute gibt, die für Lori soviel Geld zahlen wollen!
Ich wußte auch net, dass es als Sonderzubehör 1 Frauenmagneten gibt, der Frauen magisch anzieht!
Ein DeLorean hat keinerlei Ähnlichkeit mit nem Schuhgeschäft! Nicht mal andeutungsweise!
War das der Neid der Besitzlosen oder die Rache der Entrechteten oder wie?
Und: würde mir jemand tatsächlich 100000 Euro für mein Auto bar cash auf den Kofferraumdeckel meines Autos blättern (in nicht gekennzeichneten Scheinen), würde ich das Geld SOFORT in einen anderen DeLorean investieren!
Wie steht ihr dazu? Das würde mich auch interessieren.
Ich hatte ja schon geschrieben, für einen DeLorean- Fahrer ist es von erheblichem Vorteil, einen ausgeglichenen Charakter sein eigen zu nennen - der wird (zu) oft aufs äußerste geprüft!
Viele Grüße aus Nürnberg

Stefan

P.Ess.: Das soll kein Weltschmerz- Gejammer sein!

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo,
über Geld redet man ja im allgemeinen nicht gern. Aber man kann ja mal mit den aktuellen Preisen anfangen. Wenn man sich die diversen Automobilbörsen anschaut bekommt man in Deutschland für EUR 15000 einen Delorean an dem noch einiges zu verbessern ist. Für EUR 25000 sollte man schon einen gut erhaltenen und gut gepflegten Delo bekommen. Je nach Erhaltung und Pflege kanns auch noch um einiges teurer werden.
Die von DMCH restaurierten Delos kosten US $45000 = EUR 34000. Dazu kämen dann noch ein paar Tausender für Transport/Import nach Euroland und Umrüstung. Das dürfte die Obergrenze für einen Delo auf EUR 40000 setzen.
Wer bietet mehr ?
Gruß
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 268
Registriert: 25. Sep 2005, 12:09
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Beitrag von Viper »

Aloah Peter,

über die Kosten von Tweety's Restauration kann ich ohne meinen Anwalt keine Stellung beziehen! :lol:

Ich habe es nicht nachgehalten. Will ich auch nicht wirklich wissen, sonst platzt mein Magengeschwür und ich schlafe schlecht. :lol:

Nee, im Ernst:
Kaufpreis 7100 USD (Project Car - zu Deutsch: Bastelwrack)
Transport ex Arlington Texas (man bemerke, ein "Neuer" von DMC wäre etwa der gleiche Aufwand) über Houston nach Bremerhaven: 1500 USD
(Neptune International Moving - halber Container) incl. Exportformalitäten.
Einfuhr in GER mit Zoll und Zustellung ins Ruhrgebiet: 2700 EUR.
Zusammen etwa 10 kEUR.
Dann geschätzte 4000 EUR für Teile aus USA (DMC und EbayMotors)
Geschätzte 1000 EUR für Teile aus GER und NL
Weitere 5000 EUR für Serviceleistungen wie Sandstrahlen, Lackieren und Verzinken, sowie Tonnenweise Kleinteile.

Macht unterm Strich an die 20 kEUR.

Hinzu kommt ein Jahr lang "Doppelschichten", eine für meinen Arbeitgeber und eine für meinen Wagen. - Unbezahlbar- .

Ich denke, der Wert von Tweety dürfte irgendwo bei 25000 EUR liegen (geschätzt). Dafür ist der Wagen aber auch 100% technisch in Ordnung, was man bei den gekauften nie weiß und wenn ich bedenke, was ich an amerikanischen Hinterlassenschaften gefunden habe, würde ich für jeden in den USA gekauften DeLorean min. 10% für Reparaturen und Ersatzteile aufschlagen.


- Meine Meinung -

cheers,

Viper
Viper & VIN 7076

Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

pk2678 hat geschrieben: Die von DMCH restaurierten Delos kosten US $45000 = EUR 34000. Dazu kämen dann noch ein paar Tausender für Transport/Import nach Euroland und Umrüstung. Das dürfte die Obergrenze für einen Delo auf EUR 40000 setzen.

peter, du hast zoll und einfuhrumsatzsteuer vergessen. im moment passt deswegen die rechnung preis in $ = endpreis in euro in D ganz gut.
im übrigen sind die aufgearbeiteten viel zu teuer. da kaufe ich doch lieber ein top auto auf dem freien markt ( ca. 30k $ ) , tausche ein paar gummiteile und dichtungen aus, und hab dasselbe...

lustig im bericht fand ich den "chefmechaniker" mit seiner aussage "er hätte noch nie nen vernüftig eingebauten v8 oder anderen motor in delo gesehen"... sollte er vielleicht mal die dmc-texas-werbebrille absetzen und zb zur deloreancarshow kommen. da gibts genug davon. oder bei don steeger zum beispiel...

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5467
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Oliver hat geschrieben: ... sollte er vielleicht mal die dmc-texas-werbebrille absetzen und zb zur deloreancarshow kommen. da gibts genug davon. oder bei don steeger zum beispiel...
naja, es wurden einige eingebaut, aber Du siehst halt auf den Bildern immer nur das Chrom. Was darunter abgeht ?!?
Der DeLotus hört sich ganz gut an, aber bei Don wäre ich etwas
vorsichtig...seit ich gesehen habe was für Türen er als Eingestellt
ansieht....

@Stefan - Deine Erfahrungen solltest Du unter "Skurriles" posten.
Einiges wurde mal durch einen Hacker gelöscht, aber schön zu sehen,
daß auch andere sowas erleben und posten, nicht nur ich.
Mir wurde auch schon vorgehalten ich hätte behauptet das Auto würde
abartig viel kosten. Wer mich kennt, der weiß, das kann gar nicht sein.
Im Gegenteil, Jordan hat mir schon vorgeworfen ich wäre zu ehrlich
weil ich sagte die Kiste hat 132 PS nach SAE und nur ca. 115 nach DIN....

A propos Jordan - er hat sich da elend viel Mühe gegeben für seine
Mydelorean-Seite. Wer hat da mal reingeschaut ? Er bräuchte da mal ein
Feedback und User...

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

Oliver hat geschrieben:
lustig im bericht fand ich den "chefmechaniker" mit seiner aussage "er hätte noch nie nen vernüftig eingebauten v8 oder anderen motor in delo gesehen"... sollte er vielleicht mal die dmc-texas-werbebrille absetzen und zb zur deloreancarshow kommen. da gibts genug davon. oder bei don steeger zum beispiel...
ich frage mich warum es eigentlich von houston (oder einem anderen supplier) keinen turbo-kit gibt. das wäre einfach, haltbar und bringt ausreichend leistung :?:
renault hat zigtausenden turbos verkauft die ohne macken liefen.

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JensG_4975 »

@Stefan

Deine Berichte sind immer wieder interessant zu lesen und auch lustig formuliert.

Du hast ja auch gefragt, wieviel ich ausgeben würde.

Also, da sich meine Anschaffung eines DeLorean noch ein paar Jahre hinzieht, habe ich leider noch keinen.
Meine Obergrenze ist im Moment 20k Euro.

Über die Wartezeit trösten mich aber meine drei Oldtimer hinweg. :lol:

Viele Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5467
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Fred hat geschrieben: ich frage mich warum es eigentlich von houston (oder einem anderen supplier) keinen turbo-kit gibt. das wäre einfach, haltbar und bringt ausreichend leistung :?:
renault hat zigtausenden turbos verkauft die ohne macken liefen.

Weil die Turbos Motoren dafür ausgelegt waren und nicht einfach was drangebastelt wurde. Du als Perfektionist solltest das doch wissen....
Ich gehe mal davon aus, daß die Verdichtung geringer ist, andere Nocken usw.

Ich halte auch mehr davon einen Motor erst mal normal aufzumachen, Potential steckt ja genug drin.
Turbo dranklatschen ist eine Tuningstufe die danach kommt.

Außedem - Turbo-Kit verschickst, der Motor verreckt weil's übertrieben oder falsch eingebaut wiurde, der Ärger ist groß.
Die DMCH-Motoren bauen die auf und können somit dann auch ruhigen gewissens Garantie geben.
Ich meine - schau dir doch mal die Amis an ? frägt neulich einer auf der DML- er will das Automatic-Steuergerät ersetzen durch ein Tuningteil um 0-60mph Rennen zu fahren. dann wollt er wissen wann er schalten soll - bei 2500rpm oder 3100rpm (oder ähnlich). Dabei hat er sich gewundert warum die in Filmen immer bis in Roten Drehen...
Ja und so ne Pappnase baut dann das Kit ein.....

ArneB

Beitrag von ArneB »

Elvis hat geschrieben:Ich meine - schau dir doch mal die Amis an ? frägt neulich einer auf der DML- er will das Automatic-Steuergerät ersetzen durch ein Tuningteil um 0-60mph Rennen zu fahren. dann wollt er wissen wann er schalten soll - bei 2500rpm oder 3100rpm (oder ähnlich). Dabei hat er sich gewundert warum die in Filmen immer bis in Roten Drehen...
Ja und so ne Pappnase baut dann das Kit ein.....
Was hatte er denn vorher für ein Auto? Dodge Charger R/T? Chevelle SS LS6?
Da sollte man schon recht früh schalten, wenn der Motor nicht feingewuchtet ist! Können Idefix und Oliver nur bestätigen! :wink:

Wirklich mitreden kann ich hier aber noch nicht!
Zu jung, um einen Führerschein zu haben, zu wenig Geld, um einen Delo zu haben, zu... :wink:

Es kann ja noch werden!

Arne

Zachary
Beiträge: 67
Registriert: 7. Jun 2005, 21:17
Wohnort: Köln/Bonn

Chance für Hardcore Bastler

Beitrag von Zachary »

Hallo zusammen,

wer 6000 $ hat kann es ja mal hiermit zum Einstieg versuchen:

http://www.kimmotor.com/cars.asp?catego ... Stock=2029

Zu empfeheln ist das aber sicher nicht :wink:

Gruß
Zachary

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

Elvis hat geschrieben:
Fred hat geschrieben: ich frage mich warum es eigentlich von houston (oder einem anderen supplier) keinen turbo-kit gibt. das wäre einfach, haltbar und bringt ausreichend leistung :?:
renault hat zigtausenden turbos verkauft die ohne macken liefen.

Weil die Turbos Motoren dafür ausgelegt waren und nicht einfach was drangebastelt wurde. Du als Perfektionist solltest das doch wissen....
Ich gehe mal davon aus, daß die Verdichtung geringer ist, andere Nocken usw.
die verdichtung ist bei den renaultmodellen höher als beim delo, dafür fahren sie mit relativ niedrigem ladedruck (0,5-0,7bar). da hält schon lange, da hätt ich keine bedenken oder gleich den kompletten 2,5l turbo aus dem R25 einzubauen. das hält ewig. das getriebe aus dem 25er hat dieselbe bauform aber ein paar verstärkte lager. ich nehme an houston verbaut auch nicht die original delo-getriebe wenn die den performancemotor reinschrauben.

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Re: Chance für Hardcore Bastler

Beitrag von AlexRoth »

Zachary hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer 6000 $ hat kann es ja mal hiermit zum Einstieg versuchen:

http://www.kimmotor.com/cars.asp?catego ... Stock=2029

Zu empfeheln ist das aber sicher nicht :wink:

Gruß
Zachary

weia....so geht 4443 zu Grunde :(

sterni

Re: Chance für Hardcore Bastler

Beitrag von sterni »

Zachary hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer 6000 $ hat kann es ja mal hiermit zum Einstieg versuchen:

http://www.kimmotor.com/cars.asp?catego ... Stock=2029

Zu empfeheln ist das aber sicher nicht :wink:

Gruß
Zachary
aua...das tut ja weh beim hinschauen :roll: :roll:

David
Beiträge: 35
Registriert: 28. Dez 2004, 18:45
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von David »

ich frage mich warum es eigentlich von houston (oder einem anderen supplier) keinen turbo-kit gibt. das wäre einfach, haltbar und bringt ausreichend leistung
Hat Ed nicht mal einen Stage 3-Motor erwähnt, an dem DMCH arbeitet (/arbeiten lässt) und der turbocharged sein soll? Müsste eh irgendwo hier im Forum zu finden sein.

David

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2124
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Da wurde 4443 bei der Flucht ein Hinterlauf abgebissen...
Schade...
Bild

Antworten