HSN 0901

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

HSN 0901

Beitrag von Mike »

Hallo!

Kleine Information zur Vergabe von Herstellerschlüsselnummern, für den, den es interessiert:

Ein DeLorean hat ja die Herstellerschlüsselnummer 0901 (in den alten Papieren unter zu 2, in den neuen Punkt 2.1). Bis letzte Woche habe ich mir nichts weiter dabei gedacht, doch dann bin ich auf einen Käfer gestoßen, der ebenfalls die HSN 0901 in den Papieren eingetragen hatte.

Wie kann das sein?

Das Kraftfahrtbundesamt ordnet normalerweise jeder Herstellerbezeichnung eine Herstellerschlüsselnummer zu. Trifft das KBA nun auf eine unbekannte Herstellerbezeichnung, wird nachgeschaut, ob der Hersteller eine Weltherstellerschlüsselnummer besitzt (siehe die ersten drei Zeichen der Fahrgestellnummer, beim DeLorean also "SCE"). Gibt es eine solche, wird die Sammelschlüsselnummer 0901 vergeben, ansonsten die 0900. Somit teilen sich z.B. der DeLorean, der Mexico-Käfer aus meinem Beispiel, und noch viele andere, "unsere" HSN. Als Identifikationsmerkmal sollte sie also besser nicht dienen!

Ein weiteres Beispiel zur Vergabepraxis, allerdings ohne DeLorean-Bezug:

Die Firma Trasco Bremen, als deutscher Hersteller, ist dem KBA unter der HSN 7733 bekannt, Trasco International aus der Schweiz ist "unbekannt". Keine der beiden Firmen hat bzw. hatte eine Weltherstellerschlüsselnummer, da sämtliche Zulassungen als Trasco Einzelabnahmen sind und waren (Fahrgestellnummer TP...). Aus diesem Grund tauchen Fahrzeuge von Trasco International unter der Sammelschlüsselnummer 0900 auf.

Allerdings zieht eine Änderung des Herstellerschlüssels nicht eine Änderung des Weltherstellerschlüssels nach sich. Als die BMW Motorsport GmbH in den 90ern zur BMW M GmbH umfirmierte, änderte sich die HSN von 0575 nach 7909, die Weltherstellerschlüsselnummer blieb aber mit "WBS" gleich (BMW AG: "WBA").

Vielleicht hilft's ja jemandem weiter...

...Mike

Benutzeravatar
Ulli_2144
Beiträge: 251
Registriert: 16. Nov 2010, 21:43
Wohnort: Ludwigshafen
Kontaktdaten:

Re: HSN 0901

Beitrag von Ulli_2144 »

Ein etwas älterer Thread, aber auch für mich interessant und durch "die Suche" aufgefallen, weil ich mich fragte warum mein ehemaliger DeLorean VIN 03857 die 0900 drin stehen hatte und mein jetziger VIN 02144 die 0901. Im TÜV-Gutachten für 02144 hat der TÜV-Prüfer auch die 0900 eingetragen, aber dann hat sich der Computer bei der Zulassungsstelle geweigert das zu übernehmen, weil es mit der Fahrgestellnummer nicht übereinstimmte.
Weiterhin seltsam, dass im Wikipedia-Artikel zur Herstellerschlüsselnummer https://de.wikipedia.org/wiki/Herstelle ... sselnummer für die 0901 Ligier drin steht. Das werde ich demnächst mal ändern...

...denn schaut man beim Kraftfahrt-Bundesamt unter http://www.kba.de/SharedDocs/Publikatio ... onFile&v=5 nach, dann steht da ganz offiziell:
0900 SONST.KFZ.HERSTELLER NATIONALER SAMMELSCHLUESSEL OHNE WMI
0901 SONST.KFZ.HERSTELLER NATIONALER SAMMELSCHLUESSEL MIT WMI

Gruß Ulli

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: HSN 0901

Beitrag von Sebastian_6577 »

Meiner ist auch unter der Sammelnummer 901 erfasst.
Bei der ersten Anmeldung ( noch vor dem H - Kennz. ) wurde "900" eingetragen .
Eine Woche später durfte ich dann erneut bei der Zulassungsstelle antreten und die Papiere wurden neu ausgestellt.
Bild

Antworten