Glückwunsch

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 361
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus5980 »

Die Handbremse ist ein Thema für sich...

Am besten das Auto auf die Hebebühne oder hinten aufbocken. Nach abnehmen der Hinterräder den Sicherungssplint der Einstellbolzen (Teilehandbuch 6.2.1 Part No. 37) rausnehmen und die Bolzen so lange festdrehen, bis das Rad blockiert ist. Jetzt rechts wieder soweit rausdrehen, das der Splint wieder eingesetzt werden kann. Die linke Seite eine halbe Umdrehung mehr zurückdrehen und auch hier den Splint wieder einsetzen. Wenn der Mechanismus verrostet und schwergängig ist musst Du erst mal alles gangbar machen.

Da die beiden Handbremsseile unterschiedlich lang sind (links kürzer, rechts länger - Superkonstruktion :? ) gleicht die halbe Umdrehung mehr das Längen des Seils beim Zug am Handbremshebel aus. Werden beide Bremszangen gleich vorgespannt, bekommt die linke Seite immer mehr Druck ab als die rechte.

Jetzt sollten beide Hinterräder auf dem Prüfstand in etwa die gleiche Bremswirkung zeigen.

Klaus
z.Zt. mal wieder teilzerlegt...
Aber spätestens Ostern 'on the road' :-)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5446
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Naja das mit dem Splint ziehen und einstellen geht nicht immer,
aber es gibt dafür ja extra die Einstellschrauben.

Hab das im Herbst erst gemacht - Wagen auf der Hebebühne gehabt
so, daß ich beide Räder drehen konnte. Nun schauen ab wann die Handbremse zieht - und welches Rad wann wie zieht.

Dann die leichtgängigere Seite oben am Bremssattel einstellen bis es gleich ist. Hab leider keine Bilder, ist aber easy wenn beide Seiten aufgebockt sind und man einen vergleich hat. Da ist so ne Gummimanschette über der Einstellschraube. Ist im Prinzip wie ein
Fahrradbremszug einzustellen...

Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Alles klar Jungens, danke für die Tips!

Seit gesten Abend zieht Miss Sophie auf beiden Seiten gleichmäßig mit 150.

Yes!!! Am Dienstag ist TÜV der 2te angesagt, diesmal komm ich durch!
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
AndreasS
Beiträge: 542
Registriert: 14. Mai 2007, 09:06
Wohnort: 27404 Zeven

Beitrag von AndreasS »

Auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zwar noch keinen DeLorean aber ich hoffe das ich in den nächsten Tagen mal bei Mac Gyver ne Runde mitfahren kann... Dann dauerts bestimmt auch nicht mehr lange bis ich mich mit dem TÜV anlegen darf... ;-)

Gruß
Andi
Wenn du eine Zeitmaschine hast, hast du so viel Zeit, wie du willst!
Bild

Antworten