Die Handbremse ist ein Thema für sich...
Am besten das Auto auf die Hebebühne oder hinten aufbocken. Nach abnehmen der Hinterräder den Sicherungssplint der Einstellbolzen (Teilehandbuch 6.2.1 Part No. 37) rausnehmen und die Bolzen so lange festdrehen, bis das Rad blockiert ist. Jetzt rechts wieder soweit rausdrehen, das der Splint wieder eingesetzt werden kann. Die linke Seite eine halbe Umdrehung mehr zurückdrehen und auch hier den Splint wieder einsetzen. Wenn der Mechanismus verrostet und schwergängig ist musst Du erst mal alles gangbar machen.
Da die beiden Handbremsseile unterschiedlich lang sind (links kürzer, rechts länger - Superkonstruktion ) gleicht die halbe Umdrehung mehr das Längen des Seils beim Zug am Handbremshebel aus. Werden beide Bremszangen gleich vorgespannt, bekommt die linke Seite immer mehr Druck ab als die rechte.
Jetzt sollten beide Hinterräder auf dem Prüfstand in etwa die gleiche Bremswirkung zeigen.
Klaus
z.Zt. mal wieder teilzerlegt...
Aber spätestens Ostern 'on the road'
Glückwunsch
Naja das mit dem Splint ziehen und einstellen geht nicht immer,
aber es gibt dafür ja extra die Einstellschrauben.
Hab das im Herbst erst gemacht - Wagen auf der Hebebühne gehabt
so, daß ich beide Räder drehen konnte. Nun schauen ab wann die Handbremse zieht - und welches Rad wann wie zieht.
Dann die leichtgängigere Seite oben am Bremssattel einstellen bis es gleich ist. Hab leider keine Bilder, ist aber easy wenn beide Seiten aufgebockt sind und man einen vergleich hat. Da ist so ne Gummimanschette über der Einstellschraube. Ist im Prinzip wie ein
Fahrradbremszug einzustellen...
aber es gibt dafür ja extra die Einstellschrauben.
Hab das im Herbst erst gemacht - Wagen auf der Hebebühne gehabt
so, daß ich beide Räder drehen konnte. Nun schauen ab wann die Handbremse zieht - und welches Rad wann wie zieht.
Dann die leichtgängigere Seite oben am Bremssattel einstellen bis es gleich ist. Hab leider keine Bilder, ist aber easy wenn beide Seiten aufgebockt sind und man einen vergleich hat. Da ist so ne Gummimanschette über der Einstellschraube. Ist im Prinzip wie ein
Fahrradbremszug einzustellen...
- ChrisP_3921
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