Seite 2 von 4

Re: Baujahr?

Verfasst: 23. Aug 2007, 00:34
von Fred_7069
Jochen hat geschrieben: Was sagt denn der deutsche TÜV dazu? Gibt es ein Mustergutachten für den Rahmen?
du wirst schallendes gelächter ernten :lol:

mal im ernst; so wie elvis schon sagte; sie würfeln diverse NOS teile auf einen neuen rahmen und fertig. villeicht bauen sie ja auch einen neuen lichtschalter ein :lol:

nicht mehr als ein ein gut inszenierter werbegag um das geschäft anzukurbeln. im endeffekt wird, falls sie ein paar "neue" delos verkaufen, jeder der einen originalen delorean hat zu den "neuen" hinabsehen. replikadreck eben.

Verfasst: 23. Aug 2007, 07:36
von Elvis
Replika ? das ist kein Replika ! das ist einfach ein restaurierter Delorean
mit einem Edelstahlrahmen und ein paar geänderten Details am Motor !

Replika wäre z.B. auf Basis eines Sciroccos etwas zu bauen was dem
Delorean ähnlich wäre.

Mit den VINs bin ich auch mal neugierig. die können fast nur alte
verwenden, weil es für neue gar keine Zulassung gäbe.
Abgasgutachten, Crashtest usw. -> das können die alles gar nicht
machen...

Verfasst: 23. Aug 2007, 08:27
von Fred_7069
Elvis hat geschrieben:Replika ? das ist kein Replika ! das ist einfach ein restaurierter Delorean
mit einem Edelstahlrahmen und ein paar geänderten Details am Motor !

Replika wäre z.B. auf Basis eines Sciroccos etwas zu bauen was dem
Delorean ähnlich wäre.

Mit den VINs bin ich auch mal neugierig. die können fast nur alte
verwenden, weil es für neue gar keine Zulassung gäbe.
Abgasgutachten, Crashtest usw. -> das können die alles gar nicht
machen...
ja elvis; dass das keine replika ist weiss ich natürlich aber diese eloreans werden immer 2. klasse sein.

bezüglich VIN: villeicht haben sie alte typenschilder gesammelt von kaputten deloreans?
sowas in D oder A zuzulassen wird sicher interessannt; bei unserem bürokratentum sicher unmöglich da es wahrscheinlich weder coc-paper noch ein tüv-gutachten gibt. :wink:

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:15
von Mike
Selbst wenn der Wagen aus einem Haufen (Original)teilen zusammengebaut wurde, wird er, sowie er die Plakette mit der Fahrgestellnummer hat, rechtlich einem Original gleichgestellt.

Nach der Restauration meiner Ente ist das genauso gewesen. Nachdem wohl zwei dutzend Spenderautos (und ein nachgebauter Rahmen) in ihr weiterleben, ist das einzige Teil aus dem ursprünglichen Auto die Plakette mit der Fahrgestellnummer. Die Zulassung war kein Problem. Und so wird es auch mit den DeLoreans sein.

...Mike

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:37
von Fred_7069
unerheblich woher die lpakette stammt; der rahmen ist ein bauteil der weder original ist noch gibts dafür gutachten welche in europa anerkannt werden und somit gehts nicht.

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:39
von Elvis
ja aber wer sieht das ?

welcher TÜV weiß, daß der Rahmen da net rein gehört ?


zudem - die Amis scheren sich nen Dreck um uns Krauts.
Bei der anvisierten Stückzahl interessiert der europäische Markt nicht !

und die Amis haben nur selten TÜV....

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:42
von Fred_7069
Elvis hat geschrieben:ja aber wer sieht das ?

welcher TÜV weiß, daß der Rahmen da net rein gehört ?


zudem - die Amis scheren sich nen Dreck um uns Krauts.
Bei der anvisierten Stückzahl interessiert der europäische Markt nicht !

und die Amis haben nur selten TÜV....

sieht keiner ausser man "steckt" dem tüv einen kleinen hinweis :lol:

Verfasst: 23. Aug 2007, 09:55
von Klaus5980
In den USA gilt der Fiberglasbody (bzw. die Plakette hinter der Windschutzscheibe) als "Fahrzeug", deshalb haben die importierten DeLos auch noch keine eingeschlagene Rahmennummer.

Bei uns in good old Germany gilt hingegen der Rahmen als Fahrzeugbasis.

Theoretisch ist es möglich, in einen neuen Edelstahlrahmen eine alte Rahmennummer einzuschlagen, das wird so gut wie kein TÜV-Prüfer rausfinden, es sei denn das er sich als DeLorean-Spezialist outet.
Immer nach dem Motto: "Der Wagen war schon immer so, ich habe lediglich den Rahmen saubergemacht und poliert..." :D

ausnahme

Verfasst: 23. Aug 2007, 11:32
von Corrado
oder man hat wie ich eine ausnahmegenehmigung!

ich habe keine zahlen in den rahmen einschlagen müssen :-)

ciao

corrado

Verfasst: 23. Aug 2007, 12:32
von Mike
Ich auch nicht. Ich brauchte lediglich eine zusätzliche Plakette mit den Daten und der Fahrgestellnummer im Motorraum. Die hat der TÜV-Mann dann in seinem grenzenlosen Sachverstand im Kofferraum befestigt. So viel zur Frage, ob irgendwer irgendwas merken würde... :wink: Aber das ist ja leider nicht immer so und außerdem Stoff für einen anderen Thread.

...Mike

Verfasst: 23. Aug 2007, 12:35
von Elvis
Die Plakette gehört auch vorne Montiert, also nicht im Motorrraum.

Verfasst: 23. Aug 2007, 12:47
von Fred_7069
bei meinem delo den ich aus D geholt habe ist auch im kofferraum eine plakette angebracht. am rahmen ist nirgends was.

Verfasst: 23. Aug 2007, 19:35
von Elvis
Stephen zum thema Interieur:

http://www.youtube.com/watch?v=HeP5-Ju6Pbg

erklärt auch sonst recht viel über das Business.

Verfasst: 23. Aug 2007, 20:04
von Artur_4467
Naja, der Innenraum sieht gar nicht mal schlecht aus, aber nur in einem Honda oder so und nicht im Delorean.

Verfasst: 23. Aug 2007, 21:17
von Oliver
"DVD-Player, Navigation, Satellite-Radio, Surround - that will be another 15.000,-
was für ein schwachkopf. aber die lemminge zahlen ja.....