LEGO & De Lorean Fan

Alles rund um den DeLorean
Antworten
Stephan_S

LEGO & De Lorean Fan

Beitrag von Stephan_S »

Hi,

eine allgemeine Vorstellung wird hier gewünscht? Nun denn, ist ja keine schlechte Sache, wenn man weiß mit wem man so redet.

Ich bin also Jahrgang 71 und stolzer Besitzer von über einem dutzend De Lorean! (Dramatische Pause (Dramatische Pause)) Dummerweise ist keiner davon größer als 1:20 :-( Ich bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn, der nächstes Jahr alt genug ist, um bei der "Street" in Hannover mit offenen Mund staunend herum zu laufen.

Bild
(Bild=Link)

Das erwähnenswerteste Auto, welches ich bislang mein Eigen nennen durfte war mein Toyota MR2 AW11. Ein Stück japanisches High-Tech! Dummerweise so verhurt, dass ich besser zwei gekauft hätte; einen für mich und einen für die Werkstatt. Wenn er denn mal gefahren ist, dann aber auch wie verrückt. Die leichte Karosserie hat in Verbindung mit dem super agilen 16V Motor so dermaßen am Gaspedal geklebt (wenn man ihn auf Drehzahl gehalten hat), dass es einem regelmäßig das Grinsen ins Gesicht getrieben hat. Mein derzeitiger Sharan und Twingo sind zwar auch ganz toll, praktisch, geräumig und verbrauchen so gut wie keinen Sprit, das ist aber wohl nicht gar so spannend.

Bild

Meine Begeisterung für das in Edelstahl gehüllte Meisterwerk ist (wer hätte das gedacht), in den 80ern durch "Zurück in die Zukunft" entstanden. Seinerzeit hatte ich mit allen Mitteln versucht etwas über dieses "DMC Auto" heraus zu finden. Da das Internet noch nicht erfunden war (meine Güte, ist das wirklich schon so lange her???), hielten sich die Informationen jedoch arg in Grenzen. Schon damals hatte ich versucht, meinen eigenen De Lorean mit LEGO nach zu bauen, was aber an meinen mangelnden LEGO Technik Kenntnissen gescheitert ist, denn er sollte unbedingt ein einklappbares Fahrwerk erhalten.

Heute sind meine LEGO Technik Kenntnisse immer noch nicht der Hit, dafür haben sich meine allgemeinen LEGO Fertigkeiten und Möglichkeiten doch stark verbessert. Im letzten Jahr bin ich auf den Geschmack gekommen, Automodelle im sogenannten Miniland Maßstab nachzubauen. Das ist ungefähr 1:20 und wird in den vier LEGOländern (Dänemark, England, Deutschland, USA) verwendet. Nach meinem ersten Flügeltürenmodell, dem Mercedes C111, ist nun nach einiger Bauzeit ein De Lorean entstanden.

Bild
(Mercedes C111 Type I und II)

Bild Bild
(De Lorean im Miniland Maßstab)

Problematisch sind immer die Räder, denn die bestimmen den Maßstab. Verständlicherweise gibt es nicht jede beliebige Größe, weswegen ich bei meinem Modell die Radkästen und den Radstand der Hinterräder herausgezogen habe, um die größeren Hinterräder anzudeuten.

Die verwendete Farbe nennt sich "pearl-light-gray" und ist genauso wie die unlackierte Oberfläche des Originals eine Besonderheit. Die silbrig glänzenden Teile sind leicht meliert und sehen alle ein kleines bißchen unterschiedlich aus. Aus Angst, dass sich die Kunden darüber beschweren könnten, wurden diese Teile nie in normalen Sets verwendet, sondern nur dem LEGOland zur Verfügung gestellt. Dass macht diese Teile auch unverhältnismäßig teuer.

Bild
(6-Zylinder)

An der Front habe ich ca. 14 Tage lang rumgefrickelt, bis ich zu diesem Ergebnis gekommen bin. Die Fronthaube sollte glatt und leicht schräg sein, daher blieb für Kühler und Scheinwerfer wenig Platz. Da die Flügeltüren so extrem markant für dieses Auto sind, sollten sie auch bei dem Modell unbedingt zum öffnen sein. Für ein echtes Gelenk hat es aus Platzgründen und weil es in der Farbe nur sehr wenige Teile gibt, nicht gereicht. Die Türen "liegen" nur in der Karosserie, lassen sich aber auch in geöffneter Position einhängen. Das bei der Straßenversion auch ein Motor enhalten ist, war ursprünglich nicht geplant. Nachdem ich festgestellt hatte, dass im Heck realtiv viel Luft ist, habe ich dort noch etwas mehr Platz für den 6-Zylinder geschaffen. Die dunkleren Teile am Heck dürften eigentlich nicht so breit sein, aber nur so ließen sich die Rückleuchten am realistischsten umsetzen. Das sind dann halt die Kompromisse, die man eingehen muß. Nur um keine Fragen aufkommen zu lassen: es ist nicht gebohrt, gefräst, oder geklebt. Ansonsten könnte man ja gleich Revell Modelle kaufen.

Bild Bild
(So sauber wünscht sich Mutti das Wohnzimmer :-D )

Wie man an den Photos unschwer erkennen kann, hatte ich bei der "Street" in Hannover die Gelegenheit, mein Modell in würdigem Umfeld zu Photographieren. Für die freundliche Unterstützung möchte ich mich auch nochmal ganz herzlich bedanken. Der Motorraum von Thilos De Lorean ist ja wirklich sauberer, als so manche Küche :-)

Bild Bild
(Street in Hannover)

Die Frage nach dem Preis für ein solches Modell ist natrülich recht schnell aufgekommen. Die Antwort lautet leider sehr deutlich über 100 Euro. "'n Hunni für 'n haufen LEGO? Ja ist der noch zu retten?" Jahá, teure Hobbis sind nicht nur De Lorean Besitzern vorbehalten :-) Unglücklicherweise sind die transparenten Teile der Scheiben sehr teuer, weil sie extrem selten sind. Ohne Motor und Innenausstattung besteht das Modell aus mehr als 600 Teilen! Eine Anleitung befindet sich seit geraumer Zeit in der Erstellung, aber es kostet schier unendlich viel Zeit etwas reproduzierbares in den Rechner zu hacken. Wenn ich die irgendwann mal fertig habe, werde ich das hier auf jeden Fall kund tun.

Bild Bild Bild
(Zurück in die Zukunft mit sehr zweifelhaftem Maßstab)

Zurück in die Zukunft?
Zeitmaschinen aus LEGO gibt es wie Sand am Meer. Naja, vielleicht nicht ganz, aber zumindest einige. Manche gut umgesetzt, bei manchem muß man dazu schreiben, was es sein soll. Interessierte können (wenn der Server funktioniert, was derzeit nicht immer der Fall ist) ja mal bei www.brickshelf.com nach delorean suchen. Als Fan der Trilogie gibt es von mir natürlich auch Back to the Future Varianten. Allerdings hatte ich noch keine Gelgenheit so richtig gute Bilder zu machen. Auf meiner Homepage gibt es noch ein Modelle, die ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr besonders geglückt finde. Für Minifiguren zu groß, für alles andere zu klein. Die mir bislang größte, mir bekannte Version wurde im Rahmen eines Fan Projektes bei LEGO in Billund innerhalb von nur zwei Tagen gebaut! Alle Unstimmigkeiten dieses Prototyps sind also in der kurzen, verfügbaren Zeit begründet. Leider wird dieses Modell wohl nie als Set auf den Markt kommen :-(

Bild Bild Bild

Tja, aus der kurzen Vorstellung ist jetzt irgendwie ein halbes Referat geworden - liest an dieser Stelle noch jemand mit? Glückwunsch, tolles Durchhaltevermögen :-)
Kommentare zu den Modellen sind willkommen und wenn interesse besteht, kann ich gerne über alles, was mit LEGO und De Lorean zu tun hat hier berichten.

Hier noch zwei Links auf meine beiden Homepages:
www.x-brick.de
www.x-speed.de

cu
-Stephan-

Benutzeravatar
Artur_4467
Beiträge: 453
Registriert: 1. Jun 2007, 21:22
Wohnort: Odenwald

Beitrag von Artur_4467 »

Hi Stephan,

willkommen im Forum. Intressantes Hobby hast du dir da ausgesucht :wink:
Ich kenn mich mit Lego nicht aus, aber ich hätt nie gedacht das ein einzelnes Auto so viel Zeit und Geld verschlingt, brontal! Gut sehen die aber aus.
Vielleicht sieht man sich ja auf nem Delo treffen, würd die auch ma gern vom nahen unter die Lupe nehmen.

Gruß Artur_K
Ludolf.....Guten.....

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

VIN 5192

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Stephan,

ich hab bis zum Schluss durchgehalten. War sehr interessant zu lesen. Respekt. Da steckt jede Menge Arbeit drin (vor allem in den Autos).

Aber nun herzlich willkommen im Forum !

Viele Grüße

Peter
Immer nen vollen Tank.

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Ausgegraben;-)

Beitrag von RobertG »

Hier ist also ein Legofan zu Hause, dann dring ich mal in dein Revier ein. Ich selber baue Lego aber stark auf Star Wars Getrimmt. Ich hatte auch mal Einen Lego Delo, den muss ich mal ausgraben. Du kannst dich ja mal per pn melden dann schicke ich dir mal Bilder da wirst du schwach.
Viele Grüße Robert.

Ps sorry das ich das hier ausgegraben habe aber ich lese so viel bei euch!!

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Lego von RobertG Schaut mal rein!

Beitrag von RobertG »

Guten Abend Liebe Gemeinde, ich habe hier nach langen suchen dieses Thema Gefunden.
Da kamm mir die Idee( Mithilfe von Elvis), mal Bilder von mir zuzeigen.
Anfangen tue ich mit unserem kleinen Delorean, Baujahr 2001, da war ich elf und er wird bald auf dem echten Delo mal ein Foto auf der Kofferraum Haube Bekommen^^
Ich hatte schon mal einen aber war mist da war 6 und habe die Filme zu ersten mal gesehen und mich sofort in das Auto verliebt.

Delo:
http://www.brickshelf.com/gallery/Magin ... p_2213.jpg

Ps der ist leider nicht so gut wie der vom thread öffner.
Gullwingdoors:

http://www.brickshelf.com/gallery/Magin ... p_2220.jpg

City:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=342020

Unser Zimmer (keller)

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=341338

Star Wars, unser Stolz:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=335670

Mein Imperium:

http://imperiumdersteine.de/attachment. ... 1232239022


http://imperiumdersteine.de/attachment. ... 1232239110

http://imperiumdersteine.de/attachment. ... 1232239110

Die Rebellion meines Kumpels( er mag den Mustang, nur so am Rand^^)

http://www.imperiumdersteine.de/attachm ... 1232884865

http://www.imperiumdersteine.de/attachm ... 1232884924

http://www.imperiumdersteine.de/attachm ... 1234046344

So und wer in meine Forum Stöbern will:

Da gibt es echt hammer Bauten.
http://www.imperiumdersteine.de/show...light=Imperium



http://www.imperiumdersteine.de/show...ighlight=raise

Viel Spass beim Schauen, wer von euch ist den bei WKW ich heisse dort Rob Gubbe, meldet euch mal XD.
ps. ich baue das m,it meinem Besten Kumpel, und wir sind 19 bzw. 20 Jahre alt^^

Bescht mal bei Intresse: imperiumdersteine.de

Benutzeravatar
SvenK 3623
Beiträge: 112
Registriert: 4. Jan 2009, 18:00
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von SvenK 3623 »

Kann da zwar nicht ganz mithalten bin aber trotzdem Stolz drauf :) (auch wenns nach Plan gebaut ist).
Bild
Einen Lego Delo hatte ich auch mal gebaut ist aber schon lange her, habe da aber keine Bilder von.
Ein De Lorean hat keine Mängel sondern liebenswerte Angewohnheiten!
Es kommt nicht darauf an wie oft man niedergeworfen wird sondern darauf wie oft man wieder aufsteht!

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Beitrag von RobertG »

Das nach meiner Meinung der Delorean unter den Lego Star Wars Sachen^^. Wie lang hast du daran gebaut? Wir haben daheim nur den Rebell Blockade runner und das seltenste Set überhaupt: Wattos Junkenyard, bei diesem Set kostet eine Figur ca. 80-100€ und das teuerste was ich bis jetzt gesehen habe, hat das set einfach 700€ gekostet Wow. Aber wir haben es für 110€ bekommen. Lang lebe die Forumsgemeinschaft!!
Viele Grüße Robert

Benutzeravatar
SvenK 3623
Beiträge: 112
Registriert: 4. Jan 2009, 18:00
Wohnort: Pforzheim

Beitrag von SvenK 3623 »

Habe da ca. 2 Wochen lang immer nach Feierabend ein wenig dran gebaut. Wie viele Stunden weis ich aber nicht mehr.
Aber wenn ich mir deine Bilder so anschaue hast du echt viel Zeit in deine Sammlung investiert, sieht schon beeindrucken aus!
Ein De Lorean hat keine Mängel sondern liebenswerte Angewohnheiten!
Es kommt nicht darauf an wie oft man niedergeworfen wird sondern darauf wie oft man wieder aufsteht!

Antworten