Ausländische DeLoreans in deutscher Umweltzone

Alles rund um den DeLorean
RainerA

Beitrag von RainerA »

Und DAS mit Deutschen Papieren....

Man versuche sich vorzustellen wie das mit einem Österreichischen, Holländischen oder Französischen Delo "abgeht".

Ich habe eben vom Senat der Stadt Berlin eine MEHR als komische Antwort bekommen auf meine frage hin ob ich denn nun einfahren dürfe oder nicht mit einem "Österreichischen Oldtimer"

Die Antwort ist lesenswert (vor allem da es bei uns so eine geforderte Bestätigung nie geben kann denn woher sollen die Österreichischen Beamten wissen ob es gleichwertig ist mit dem deutschen Gesetz???).


----- Original Message -----
From: Umweltzone@SenGUV.Berlin.de
To: rainer.adam@gmx.at
Sent: Wednesday, February 27, 2008 3:02 PM
Subject: AW: Österreichischer Oldtimer in Deutscher Umweltzone?


Sehr geehrter Herr Adam,



in der novellierten Fassung der Kennzeichnungsverordnung steht, dass Oldtimer (gemäß § 2 Nr. 22 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung) mit H-Kennzeichen oder einem roten Kennzeichen mit der Anfangsnummer 07 ohne Plakette oder ohne Ausnahmegenehmigung in der Umweltzone fahren dürfen. Dies gilt auch für Fahrzeuge, die in einem anderen Mitgliedsstaat der Europäischen Union, einer anderen Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Türkei zugelassen sind, wenn sie gleichwertige Anforderungen erfüllen.



Diese Regelung ist für die österreichische Oldtimer so auszulegen, dass die Bescheinigung Ihres Amtes, das Ihren Oldtimer registriert hat, wahrscheinlich „Amt für Denkmalschutz in Österreich“, die Gleichwertigkeit mit dem H-Kennzeichen nachweist. Insofern kommt ein Fahrzeughalter nicht darum herum, diese Bescheinigung mitzuführen und als Kopie hinter die Windschutzscheibe zu legen.



Ich hoffe, Ihnen mit dieser Information weiterholfen zu haben und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen im Herbst eine gute Fahrt nach Berlin.



Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag



Efthalia Nulis



Senatsverwaltung für Gesundheit, Umwelt und Verbraucherschutz

- III D 23 -

Brückenstraße 6, 10179 Berlin

Tel.: + 49 - 30 - 9025 - 2346

Fax.: +49 - 30 - 9025 - 2425


Benutzeravatar
Georg_10343
Beiträge: 89
Registriert: 6. Aug 2006, 22:49
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag von Georg_10343 »

Nix gegen Efthalia, das ist albsolut geil
verflixt noch mal, s´isch Edelstahl

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Totaler Schwachsinn, die ganze Aktion mit den Umweltzonen!
Erwiesen ist ja, das Ganze gar nichts bringt... :shock:
Ich habe für meine Fahrzeuge noch keine Plakette gekauft - werde ich auch so lange es geht nicht!
:P

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2124
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Na, hat der Herr aus Berlin aber nett geschrieben.

Aber Bürokratie ists schon.

Naja, kommt immer drauf an welcher Polizist da ist. Gibt auch recht coole :-)
Bild

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

haha; und ich dachte soein beamtentum gibts nur in österreich aber wie man sieht haben auch deutsche ämter genau keinen plan :lol:

beruhigt irgendwie :wink:
Bild

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1338
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Sebastian_6577 hat geschrieben:Na, hat der Herr aus Berlin aber nett geschrieben.
...
Kleine Korrektur: hat Sie nett geschrieben :wink:

Gruß
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2124
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

OK, wenn es sich da um einen weibl. Vornahmen handelt :-)
Bild

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Georg_10343 hat geschrieben:In BW ist es definitiv möglich mit dem DeLo,
-(Peter & Oliver haltet Euch fest) sofern er die gleiche Schlüsselnummer wie ich eingetragen hat,
OHNE PLAKETTE in die Umweltzone einzufahren.

und wie läuft das dann technisch? d.h. also wenn du ein ticket bekommen hast, mußt du dann anschließend einspruch dagegen einlegen, oder wie?
das ist ja wohl nicht ganz durchdacht....

Benutzeravatar
Georg_10343
Beiträge: 89
Registriert: 6. Aug 2006, 22:49
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag von Georg_10343 »

Genau diese Frage habe ich natürlich auch gestellt.

"Bei einem Ticket gibt es Arbeit für beide Seiten. Da kommen Sie einem Widerspruch nicht umhin".

Vielleicht gibts auch irgendwann eine Zwischenbescheinigung für "hinter die Windschutzscheibe" vom Deutschen Denkmalamt. :lol:
verflixt noch mal, s´isch Edelstahl

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2124
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Oldtimer Markt 3/2008 Seite 9 :

Zitat:
" Automobile "Kehrwoche" in Baden Württenberg: Am 1.3. treten dort diverse Umweltzonen in Kraft, und zwar in in Stuttgart, Mannheim, lsfeld, Leonberg, Ludwigsburg, Schwäbisch Gemünd, Reutlingen und Tübingen.

Das Besondere: Neben den bundesweit gültigen Ausnahmen, etwa für Oldtimer mit H - Kennz. oder 07er Nummer, haben die Kommunen, Regierungspräsidien und Umweltministerien auch eigene Ausnahmeregelungen erlassen ( !!! )

So dürfen Betroffene, wenn sie per Gutachten einer AU-Werkstatt oder einer anerkannten Prüforganisation nachweisen, dass ihr Auto entweder nicht nachgerüstet werden kann oder eine Nachrüstung wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, weil deren Kosten den Zeitwert übersteigen.
Da dies auch auf die meisten Oldtimer zutrifft, sind ferner Fahrten von "Oldtimern ohne bes. Oldtimerkennzeichen sowie ausländische Oldtimern" erlaubt. In allen Fällen muss das Gutachten mitgeführt werden."

Zitat Ende.

Ich erspare mir mein Kommentar ....
Bild

Benutzeravatar
hackyon
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jul 2005, 09:10
Wohnort: Germany, Essen (NRW)

Beitrag von hackyon »

Oh Mann, diese Feinstaubsache.... :evil: Wir in Essen und üerhaupt die großen Städte von NRW sind ja auch betroffen. Ich hab auch schon lange über diesen und jenen Passus nachgegrübelt. Mal sagt der eine so, dann wieder so. Mir hat ein Werkstattbesitzer gesagt, ich soll mir einfach so eine Plakette draufmachen und gut. Wer will schon wissen, was wirklich in unseren Deloreans tickt ? Da hat er natürlich Recht. Die Politesse möchte ich sehen, die meinen Wagen beurteilen kann. Aber egal. Das Problem bleibt immer noch allgemeiner Art und mit dem Eintrag "geregelter KAT" wurde ich schon beim TÜV rausgeschmissen. Es ging damals nur um das steuerliche. Diese uneinheitliche Regelung schlägt mir so auf den Magen. Ich bin froh, wenn wir diese Sache auf der North Tour vielleicht endlich aus der Welt schaffen können. Dann haben wir einiges an Fahrzeugscheinen zusammen, können uns austauschen und ggf. handeln.
Mein Vater fährt einen 50 Jahre alten Austin Healey mit englischer Nummer. In England gibt es keine roten Nummern und es gibt kein H-Kennzeichen. Anhand der Nummer erkennt jeder "Engländer", daß es sich um ein verdammt altes Auto handelt. Tja, die erkennen so was.... Da sieht es für ihn in Deutschland wieder schlecht aus, denn die erkennen sowas nicht. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem TÜV, der endlich Schluß macht und den entsprechnden Vermerk nachträgt. Bis dahin hole ich mir erstmal die grüne Platkette und mach sie drauf - fertig. Die sollen erstmal die ganzen Stinker aus LT, RU, BG etc. verbannen.

Grüße - Euer Axel
Möge der Saft mit Dir sein - VIN# 11751

Discord IC Hacky

Benutzeravatar
Andre_7034
Beiträge: 214
Registriert: 4. Sep 2007, 14:13
Wohnort: 26135 Oldenburg

Beitrag von Andre_7034 »

Ich habe meine Zulassung und grüne Plakette! :D :D

Ich habe nur noch ein Problem, der TÜV-Onkel hat mir die hinteren roten Begrenzungsleuchten eingetragen... ...ich hatte aber schon auf gelb umgerüstet! Da muß wohl der Schraubenzieher wieder ran!!! :D :D :D

Benutzeravatar
hackyon
Beiträge: 74
Registriert: 19. Jul 2005, 09:10
Wohnort: Germany, Essen (NRW)

Beitrag von hackyon »

Hey Andre, können wir bei der Nord-Tour nicht bei Deinem TÜV vorbeifahren und alle eintragen lassen ??? Das wär was :D

Gruß - Axel
Möge der Saft mit Dir sein - VIN# 11751

Discord IC Hacky

Benutzeravatar
jrubin
Beiträge: 22
Registriert: 28. Aug 2003, 00:38
Wohnort: Clermont, FL
Kontaktdaten:

Beitrag von jrubin »

ich habe auch ein Erpressungsplakette von ATU bekommen ohne Problemen. ich dachte es kostet 5eur aber hat mich 6.90 gekostet.

Ich verstehe nicht was dieser Aufkleber mit der Umwelt zu tun hat? Wenn mein delo mit 70'er abgasssystem ein grune plakette bekommt, wer kriegt eine rote?

aber mindestens wird das geld von diese plaketteprogram fur alternartive energieprojekte benutzt, oder?
Jordan Rubin

"Cum catapultae proscriptae erunt tum soli proscript catapultas habebunt!!"

ICT_Klaus
Beiträge: 11
Registriert: 14. Feb 2008, 23:32
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von ICT_Klaus »

Fred_7069 hat geschrieben:haha; und ich dachte soein beamtentum gibts nur in österreich aber wie man sieht haben auch deutsche ämter genau keinen plan :lol:

beruhigt irgendwie :wink:
naja zeigt ja eh das der Amtsschimmel überall wiehert ;-)
INTERNATIONAL CAR TUNING
" Styling & Performance "

0699/15604940
office@typisierung.biz
**Dein Partner für Ersatzteile, Tuning, Reifen, Import und Typisierung**

Antworten