Checkliste für Delorean-Kauf

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
JohannesB
Beiträge: 29
Registriert: 3. Okt 2008, 19:07
Wohnort: Wiesbaden

Checkliste für Delorean-Kauf

Beitrag von JohannesB »

Hallo,
da ein Freund von mir z.Zt. beruflich in USA ist, wollte ich ihn darum bitten, ein Fahrzeug für mich unter die Lupe zu nehmen.
Er hat insgesamt ein sehr gutes technisches Verständnis und ein gutes Einschätzungsvermögen für Technik. Da aber der Delo nicht unbedingt ein Allerweltsauto ist, das jeder im Detail kennt, habe ich für ihn eine Checkliste mit den mir bekannten Schwachstellen zusammengestellt, nach der ich ebenfalls vorgehen würde.

Würdet Ihr bitte mal drüberschauen, ob die Punkte, die ich zusammengestellt habe, richtig und vollständig sind? Ist ja etwas schwierig hier von Deutschland aus…

Vielen Dank!

Johannes



Checkliste Delorean

1) Unterboden
Info: Der Doppel-Y-Rahmen vom Delorean ist schwarzes Eisen mit grauem Epoxydharz beschichtet. Die Karosserie darüber ist aus GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) und birgt keine Probleme und Überraschungen.
Wie sieht der Rahmen aus? Kommt an den Nahtstellen schon Rost durch?
(Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, daß besonders im Tankbereich (im vorderen „Y“) Öffnungen vorhanden sind und gerne angammeln. )
Sind Unfallschäden zu sehen (Knicke, …)?
Ist auf der linken Seite neben dem Tank der Rahmen trocken oder kommt Bremsflüssigkeit ´runter? Wenn ja, wie sieht das Epoxydharz an dieser Stelle aus?
Info: Da drüber sitzt der Hauptbremszylinder und der Kupplungs-Geber-Zylinder! Im Zweifelsfall ist vom Kofferraum (vorne) aus eine Klappe, die die beiden Zylinder verbirgt!

2) Motorraum
Info: Es handelt sich bei dem Motor um einen V6-Motor mit 2,8L Hubraum. Die Nockenwellen werden über Steuerketten angetrieben. Der Motor hat den Ruf, bei ordentlicher Wartung unproblematisch und robust zu sein.
Anders als bei neuen 60°-V6-Motoren haben die Zylinder hier eine Anordnung von 90° (eigentlich V8-Technik). Dadurch läuft der Motor etwas rauer als neuere V6-Motoren.
Wie ist Dein Eindruck von dem Motor? Ist er angegammelt oder ölig? Auffallende Geräuschentwicklung? Ist die Kilometerleistung glaubwürdig? Bedenke, daß das Auto 28 Jahre alt ist!

Info: Im Bereich links und rechts neben dem Motor platzt bei starken Motorüberhitzungen das Epoxydharz vom Rahmen ab. .
Sind an diesen oder anderen Stellen Schäden zu erkennen?

3) Fahrgastzelle
Info: Im Bereich der Flügeltürscharniere und Torsionsstäbe löst sich gerne der Kleber auf, mit dem das GFK und der Mittelträger verklebt sind. Dies ist durch den Türspalt der hochgeklappten Türe zu sehen.
Wie sehen die Türspalte / Scharniere aus?
Wie sehen die Türdichtungen aus?
Info: Das Armaturenbrett ist mit Kunstleder bezogen, das bei starker Sonneneinstrahlung reißt. Hier ist nur sehr schwer Ersatz zu bekommen.
Ist das Armaturenbrett beschädigt?

Sind die Sitze durchgerutscht? (Kilometerleistung glaubwürdig?)

Ist das Lenkrad stark abgegriffen? (Kilometerleistung glaubwürdig?)

Sind die Pedalgummis stark abgenutzt? (Kilometerleistung glaubwürdig?)

Sind die Betätigungselemente / Schalter stark abgegriffen? (Kilometerleistung glaubwürdig?)

Info: Hinter dem Beifahrersitz sitzt die Batterie. Wenn beim Ausbau Säure ausläuft, wird der Teppich rechts / hinter dem Beifahrersitz beschädigt.
Ist der Teppich im Beifahrerraum beschädigt?

4) Außenhaut

Info: Kotflügel und Seitenteile sind Edelstahlpanels, die vor die GFK-Karosserie gehängt werden. Diese sind unbedenklich, aber schwer und teuer nachzukaufen. Achtung: die Türen sind massiv Edelstahl und sehr schwer!
Spaltmaße wurden ab Werk mit unterschiedlichen Anzahlen von U-Scheiben aufgefüttert und so beseitigt. Jedes Fahrzeug ist anders, es gibt quasi nur Prototypen!

Sind an den Panels / Türen Schäden zu erkennen?
Ist die obere Heckabdeckung gebrochen?

Bei der Probefahrt:

Hat die Lenkung Spiel?

Startet der Motor ohne Probleme Kalt / warm?

Funktionieren alle elektrischen Einrichtungen?

Machen die Fensterheber Geräusche? (Problemzone beim Delorean!!!)

Zubehör:

Ist Sonderzubehör verbaut?

- Edelstahl-Ausgleichsbehälter für Kühlwasser (wird ersetzt, da die originalen Plastikbehälter
sich durch das hohe Alter auflösen)

- Edelstahl-Auspuffanlage?

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JensG_4975 »

Zum Motor:

Unbedingt VOR der Probefahrt im Stand gut warmlaufen lassen und nach Überhitzungsproblemen schauen.

Überlaufbehälter offen beobachten, ob da etwas seltsam ist (Wasser wirbelt da drin, das ist ok)

Kühlerschläuche nach vorne prüfen, ob die warm werden und auch die Kühlerlüfter anspringen.

Motoröl-Stand im kalten Zustand vorher prüfen.


Sicherungs und Relaisbereich hinter dem Beifahrersitz sichten (Ami-Basteleien).


>Funktionieren alle elektrischen Einrichtungen?

Da würde ich ihn die Klima-Anlage prüfen lassen und auch das Zischen des Wahlschalters erwähnen.
Tankanzeige ok ?


Alles gut per Fotos dokumentieren lassen!
Dann kannst Du besser entscheiden.

Viel Glück! Selber anschauen ist immer besser.
Hab da auch schonmal Mist erlebt.

800km mit dem Zug angereist und als ich den Wagen dann selbst gesehen habe, war das die letzte Grotte, obwohl mein Bekannter ihn ganz ok fand. :roll:

Grüße,
Jens
aka Crazydoc

VIN4975

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Hui da hat mal ernsthaft einer Hausaufgaben gemacht.

Was gefehlt hat, hat Jens schon ergänzt.


Laß viel viele Bilder machen, am besten Wagen auf ne Hebebühne und
den Rahmen und Fahrwerk anschauen lassen !!!!!

hm, ja, an den Felgen blättert gerne der Lack ab.
Und ich betone auch nochmal den Sicherungskasten !!!!

Good Luck !
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Henner_11483
Beiträge: 148
Registriert: 27. Mai 2008, 21:34
Wohnort: 34281 Gudensberg

Beitrag von Henner_11483 »

Da will ich meinen Senf auch dazu geben :

Bremsscheiben vorne wie hinten rubbeln gern beim abbremsen !

Reifen sind oft überaltert und lassen ein fahren über 80 KM/H nicht zu !

Kugelköpfe an der VA ausgeschlagen ?

Kupplungsleitung schon aus Stahl ?

Ist der Wagen im Innenraum trocken ? Türdichtungen und Windschutzscheibe sind gerne undicht !

Klappern aus der Lenksäule ? Lenkspindellager und Lager der oberen Lenksäule i.O., Lenkzwischenwelle dreht ohne widerstand ?

Leerlaufdrehzahl 775 UM


Das ist ein Auszug aus meiner kurzen Erfahrung !

Viel Glück beim Kauf !
Du mußt nicht alles glauben was stimmt !

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Ich habe auf einigen Fotos aus den Staaten gesehen, das teilweise Rahmen mit schwarzem Unterbodenschutz übergejaucht worden sind - das ist ja auch nicht gerade prickelnd! :roll:
Häufig gammelt es darunter schon heftig - Augen auf beim De Lo Kauf! :wink:

Good luck!
...Iserlohner feiern überall...

Benutzeravatar
SAM
Beiträge: 151
Registriert: 1. Jan 2005, 04:36
Wohnort: Berlin, Los Angeles, Meerbusch

Wozu in die Ferne....

Beitrag von SAM »

....schweifen - wenn das Gute doch so nah ist ;)

Kein Shipping, kein Zoll, keine EUST etc.....

Und die Liste kannst Du persönlich abarbeiten ;)

SAM 0789
Being a collector is special - being able to drive your collection even more ;-)

Alles mit Öl!

EX#0789 - Der Brezelkäfer unter den deutschen DMC12 :-) Was heisst eigentlich -SOLD- ? :-(

Antworten