Komplett restaurieren/reparieren...

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 98
Registriert: 7. Dez 2003, 15:25
Kontaktdaten:

Komplett restaurieren/reparieren...

Beitrag von Elias »

Ich hätte da auch mal ne Frage. Geht es einen DeLorean so zu restaurieren, dass er nagelneu wäre und wenn ja, wieviel würde das kosten ?

tkotw :?:
Zuletzt geändert von Elias am 9. Feb 2004, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

Moin,

also das ist eine gute Frage... die man so nicht beantworten kann, weil Preis ist relativ, da es darauf ankommt, WO man welche Teile kauft und die nächste Frage ist, was kann man selber machen und was muss man selber machen lassen und das nächste WAS will ich überhaupt machen lassen!? Bzw selber machen... ALLES?? Und wieso ALLES??

Bei mir ist es so, dass ich die konstruktive Kritik von Elvis erst nicht verstanden hab und nur so :shock: da stand.... aber jetzt bin ich dabei und versuche mal im groben alles übern Winter zu schaffen, was mir so auffällt, zB Fahrwerk vorne ausbauen strahlen und beschichten, Gelenke tauschen, Lenkung nachsehen überarbeiten, Leder neu machen lassen und und und naja und da muss man immer sehen, welche Kontakte hat jemand usw... ich hab einige Firmen allein wegen der Beschichtung angefragt... jetzt zahl ich nur noch die Hälfte bzw 1/4 von den firmen, die bei mir direkt im Ort sitzen... naja also über konkrete Preise kann man einfach nicht reden und ich persöhnlich will es auch nicht... es geht nicht um das WIEVIEL man in den Wagen reinsteckt, sondern darum, dass man etwas für DIESEN einen Wagen, nämlich den eigenen Wagen tut und ich glaube, dass ist wichtiger als irgendeine Zahl "X" die eventuell nicht stimmt....

Genauso der Kaufpreis... das ist relativ... mankann auch Müll für 20.000 € kaufen und auch recht gute für den Preis... naja ich hab leider auch noch nicht viel Ahnung von dem Wagen, aber dank Elvis und einigen netten Leuten kommt man immer weiter und kann sich ausweinen wenns mal nicht klappt *g* :lol:

Gruß

Frank

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

oha, das sind zu viele Blumen auf einmal Frank, ich werde rot ;-)

Aber dem Rest habe ich nichts hinzuzufügen, ist ja auch ständig die selbe Frage und wurde schonmal durchgekaut.

Hey tkotw - lies mal ein paar ältere Mails hier durch und auch auf www.zidz.com. Dann bekommst einen Eindruck. Spezielle Fragen werden dann gerne beantwortet, aber Wiederholungen sind langweilig....

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Wieso restaurieren?

Beitrag von Michael6780 »

Wieso restaurieren?Einfach ein noch existierendes Neufahrzeug kaufen,oder einen noch guten,gebrauchten originalen.
"Restaurieren" ist der Versuch,sich dem "Original" wieder so gut es geht zu nähern...

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

Moin

naja den "Neuwagen" will ich mir ehrlich nicht kaufen, wenn der X Jahre nur stand... ist das auch nicht das tolle Auto... ich stand kurz vor dem Kauf vor einem Wagen mit 4500 Meilen in NY aber mal ehrlich... bs die Möhre läuft... nein danke... da steckst du mehr Asche rein, als ich bis jetzt reingesteckt habe und ich bin zZ ehrlich von Grund auf am Sanieren (wenn dann richtig)
gruß

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

nana, so ists auch nicht fraenky!

mein delorean hatte beim kauf (sommer 2002) grad mal 3000 meilen am tacho.
jetzt sinds über 9000. kaputt wurden grad mal ein relais und ein paar lampen und die bremsen (kolben gesteckt; neue dichtungen rein und fertig)
investiert hab ich nicht viel ausser reifen, dichtungen, filter, keilriemen, bremsbacken; verbrauchsmaterial eben, aber keine grossen komponenten.

es kommt sehr darauf an wie das fahrzeug in den 20 jahren behandelt wurde (da hat meiner eine ganz eigene geschichte). der preis hat gepasst und die feuertaufe (gleich nach dem kauf in D nach wien selber überstellt ohne aus ausfälle) hatte er auch überstanden.

glück muss man eben haben :D

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

moin

na gut stimmt auch... aber ich bin mit dem Wagen jetzt halt echt zufrieden muss halt en bissel was machen, was mir aber ehrlich lieber ist, als ein fertiges Auto, weil naja.... ich find nur fahren auch ödäää ;-D

frank

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Micha - restaurieren heißt auch - neues Leben schenken !

Vor dem Schrott bewahren

Sich vergnügen/beschäftigen

Das Beste daraus machen

...im guten Zustand kaufen kann jeder... ;-)

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

@elvis

löööööl *g* naja nich wirklich... man glaubt man hat was gutes... aber.... erst wenn man etwas zerlegt und in seine Bestandteile auseinanderpuhlt sieht man, was man von WEM gekauft hat...

ich wußte das mit der Vorderachse (rost) und das die Reifen Alt sind... nur dass das Traggelenk ausgeschlagen war und so Kleinigkeiten wußte ich nicht... auch nicht, dass mein komischer Innenraumgeruch nicht normal war, sondern davon kam, dass jemand vor ca. 6 Monaten den falschen Kleber für die Rückwänder der Sitze verpratscht hat und und und also ich geb dir da wirklich Recht, das es schön ist, einen Wagen wieder auf TOP Niveau zu bringen, fertig kaufen!?? da kann ich mir auch en Serienwagen kaufen... das ist zwar nicht zu vergleichen vom Komfort usw... aber es wäre auch nur auto fahren....

frank

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

man muss halt ein mittelding finden. ein leben lang herumrestaurieren ohne ende bzw. mit extremen finanziellen aufwand (wo man ums gleiche geld fast zwei fahrzeuge bekommt und das ist nicht so abwegig; schon alles gesehen) ist ja auch nichts.

meiner meinung nach sollte man den besten kaufen den man findet. die reperaturen kommen bei 22 jahre alten autos sowieso von alleine und dann hat man noch genug "spass" am herumwerken.

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

moins

najut ok punkt für dich :) also ich bin halt auch davon ausgegangen, dass der Wagen bis auf Kleinigkeiten OK ist.. aber naja die Sachen, die ich bis jetzt gefunden habe, sind relativ gesehen Verschleiß und etwas, was ich dem Verkäufer auch nicht ankreide....

Spaß hab ich aber trotzdem ;-)

frank

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Jeder der mal vor lauter Rost das Auto fast nimmer gefunden hat wird den Delo zu schätzen wissen.

V2A, Plastik, beschichteter Rahmen - welcher andere 80er hat das schon ?

Mittlerweile bekommst ja auch fast alles wieder, selbst die Traggelenke für 25$ - das ist doch geschenkt !
VW verlangt für den Käfer ca. 60 Euro für das selbe Teil !

Aber Fred Du hast recht - es ist schnell viiiiel Geld in so einem Wagen versteckt. Lustig sind immer die Porsche-Jungs mit den 356ern. Geiles Auto. Aber erwarte nicht zu erfahren was das gekostet hat den zu richten....dafür bekommst 2 restaurierte Delos !

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

:) löl

naja ich denke auch, dass man etwas reinstecken muss, ohne geht es nicht und der eine hat was mehr und der andere was weniger... aber das kommt auch auf die Person und das Auto an... der eine Meint noch, dass die Sitze OK sind und der andere sagt NEEEEE ich fahr mit sowas nich rum... naja so is es ja bei mir auch...

gruß

frank

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Einen Delo im guten Zustand kaufen kann jeder - stimmt!
Aber erstmal einen finden.... das ist gar nicht so einfach!!!
Kann mich der Meinung von Fred nur anschließen,das bessere Auto ist der bessere Kauf!
Klar kann man sich ne verbastelte Kiste,z.B. für 14 tEuro kaufen und nochmal zehn reinstecken... - hast aber immer noch ne verbastelte Kiste danach.An den Zustand eines besser erhaltenen Fahrzeuges kommst Du aber immer noch nicht dran...
Mann muß halt wissen,was man will....
Klar macht auch restaurieren Spaß,doch bei den Preisen für manche Teile kann das ins "Uferlose" gehen...(und wird meistens teurer)
Hat übrigens Corrado schon einen Wagen gefunden??

Viele Grüße
Michael

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

moins

nu das stimmt ... nur was manche Verbastelt nennen... ist eigentlich nicht ganz unsinnig... ich würde die "Ergänzungen" an meinem nicht missen wollen auch wenn einige, obwohl sie den Wagen nicht gesehen haben, sagen er sei verbastelt... ist wohl immer die Frage was man will und was man hat und was man sich leisten kann ...

gruß

Antworten