Holländer, Zulassungsprobleme etc [WAR: Lackierter Delorean]

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Ich denke mal der ganze Wagen müßte abgebeizt werden,ist eine ziemlich ekelige Angelegenheit.
Nur die Frage ist,was sich unter dem Lack so alles befindet!
Oft sind De Loreans lackiert worden,um Unfallschäden,Beulen,etc. zu vertuschen...
Kommt auch drauf an,womit z.B. grundiert worden ist,geschliffen worden ist,event. ist auch die Struktur des Edelstahls beschädigt worden.
Eventuell kriegst Du einen der im Lack toll ist,die Überraschung kommt dann, wenn es ans entfernen geht.
Augen auf beim De Lo Kauf!!! :wink:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

was ? wie ? nach meiner Info lackiert verkauft ?
Langsam, Du hast wohl was falsch verstanden, soltest mehr telefonieren und nicht so viel Auto fahren nebenher ;-)

Einige Autos wurden bei den Händlern auf Kundenwunsch lackiert. Von Delorean gab es hierzu Service Bulletins wie man dazu am besten vorgeht.
Es besteht also die Möglichkeit, daß das V2A darunter nicht verbeult ist.
Ich habe aber auch igrendwo gelesen, daß man die strahlen sollte um eine raue Oberfläche zu bekommen worauf der Lack halten kann.

Ich habe neulich Ventildeckel beim Lackierer klarlackieren lassen.
Er wollt keine Garantie übernehmen, daß der Klarlack auch hält auf Glasgetrahltem Alu !
Sieht bombig aus...wie bei Ingo ;-)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

hm, lackierte deloreans stammen meist von besitzen die entweder zu blöd waren um etwaige dellen auszubessern oder einfach keinen geschmack haben.

ersteres ist ärgerlich, denn nach dem mühevollen standtrahlen und schleifen kommen hat man dann einen verbeulten delorean den man erst "entdellen" muss. (stichwort: kit ist dein bester freund)

zweiteres ist im prinzip nicht weiter tragisch, falls es sich um ein fahrzeug handelt dass in unverbeultem zustand lackiert wurde.
trotzdem ist es ein aufwendige prozedur einen delorean zu entlacken und den originalen schliff wiederherzustellen. (imho eine arbeit die man sich nicht machen sollte)

Benutzeravatar
Fontana
Beiträge: 69
Registriert: 10. Jan 2004, 01:07
Wohnort: Grünstadt
Kontaktdaten:

Heißspachtel

Beitrag von Fontana »

Ed Uding hatte letztes Jahr einen roten Turbo von seiner Farbe befreit. Mit einem Heißspachtel. Verlief schnell und problemlos laut Ed. Kamen nur wenig Kratzer in den Edelstahl dabei. Danach mußte Edelstahl nochmals mit dem speziellen Bürsten-Bohreraufsatz nachgearbeitet werden.
Sah sehr gut aus! Aber Ed hatte auch geschwitzt bis endlich klar war, dass unter dem Lack keine Spachtestellen schlummerten.
Für Details sollte man Ed fragen.

Gruss Rainer
Zum Wohl die Pfalz!

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

moin

naja ich weiß nicht, dass is doch Arbeit bis der Arzt kommt .... ob sich sowas lohnt?? Ich hab den roten Delo auch bei ihm gesehen, als ich meinen gekauft habe, und um ehrlich zu sein, ne runde hätte ich gerne mal gedreht, allein um zu sehen, wie der aufgeladene Motor so sich fahren lässt, aber mich hat die Farbe gestöhrt und somit hatte ich absolut keine Lust auf den Wagen...

gruß

frank

www.dirk
Beiträge: 80
Registriert: 6. Jul 2003, 20:37

Lackiert und angeschmiert

Beitrag von www.dirk »

MOIN.
mein Delo war auch lackiert und hat einige Macken unter dem Lack verborgen. Neben der Schweinearbeit auch noch die Enttäuschung.
Ich würde NIE NIE NIE wieder einen lackierten Delo kaufen.
Gruss Dirk

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Jeroen's Wagen bin ich auch schon gefahren und war vom Handling absolut begeistert. Er liegt zwar extrem tief, aber trotzdem konnte man locker mit 50-60 über die holländischen "drempels" (Bodenhügel) fahren ohne aufzusetzen. Motor ebenfalls sehr sauber gewartet und OK.
Optisch war allerdings einiges zu machen.

Wenn Du einen Delorean kaufen möchtest, nimm jemanden mit, der AHNUNG von den Fahrzeugen hat. Du glaubst ansonsten nicht, wieviele Überraschungen Dich noch erwarten werden.
Dass er nicht rappelt und die Bremsen funktionieren hat im Prinzip nix zu sagen.

Mit Deinem Vergleich zu BRD-Deloreans kann ich nur soviel sagen: Ich habe meinen Wagen damals direkt aus Kalifornien importiert, weil ich das gleiche Problem hatte. Es gibt viele gute bis sehr gute Deloreans in Deutschland, NUR werden die nicht zum Kauf angeboten.
Angeboten werden immer nur die Kisten, die ein mal im Jahr Ihren Besitzer wechseln, weil der aktuelle Besitzer aus Frust oder Geldmangel aufgeben.

Deshalb solltest Du solche Fahrzeuge auch nicht mit dem vergleichen, was Du Dir eventuell kaufen möchtest.

Hast Du schon einmal einen richtig guten Delorean gesehen?
Mit dem solltest Du Dein zukünftiges Fahrzeug vergleichen.

A propos: Mich würde interessieren, was der Wagen kosten soll und auch Bilder falls Du hast. Vielleicht kann ich Dir noch den ein oder anderen Tip geben. Am besten dann per Email

Viele Grüße

Ryan
Zuletzt geändert von Administrator am 23. Jan 2004, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Hallo Rainer,

die Mängel die Du bescheibst sind meistens nur geringe Einstellungssachen. Wenn Du mit der Einstellung der Schaltung überfordert sein solltest bzw. dies als Kriterium nimmst einen Wagen nicht zu kaufen - dann sorry, dann wirst Du zwangsläufig langfristig auf die Nase fallen mit einem Klassiker jeglicher Art. Ne Schaltung kann man in 30 Minuten einstellen, ne klimaanlage gehört alle paar Jahre gewartet und neu befüllt - auch bei heutigen Autos ! Wurde hier alles schon diskutiert und beschrieben. Ne Füllung kannst ab ca. 50 Euro haben !

Ne Dichtung dran kleben....kein Komentar.
Tür hängt durch ? Das ist auch typische Wartung - die Gasfedern verlieren auch wie bei jedem anderen Wagen Druck mit der Zeit. Im Gegensatz zu anderen Autos findest Du für die Flunder jedoch wiederbefüllbare Federn die man exakt einstellen kann ! Wenn das noch nicht gemacht wurde - dann wirds Zeit. Ist aber auch nur ein 30 Minuten Job.

Was für Reifen jemand montiert - naja, sieht gut aus finde ich, aber das ist Geschmackssache. Mehr stören würde mich dann schon die Sache mit dem schonmal reparierten Getriebe und der selbstgebaute (mit saugutem Klang übrigens) Auspuff. Ist aber alles Machbar ohne dafür ein Studium absolvieren zu müssen...

By the way - Willkommen in der Runde der Delorean Enthusiasten ;-)
Und viel Erfolg beim Kauf, Gruß an Ed.

Elvis

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

Moins

naja ich kann mich den beiden nur anschließen... ich würde nicht unbedingt jemanden mitnehmen der sich auskennt... man sieht nicht unbedingt was nicht OK ist... ich war mit Klaus in Duisburg... hätte Rene den Wagen nicht gekauft, hätt ich den gekauft... hmm naja und den vom Ed, kann ich nur derzeit loben, ist soweit sauber und OK, bis auf einige Mängle, wovon mir einzelne gesagt wurden...

ABER ED hat gesagt:

DU WEIßt, dass DU DIR ein Auto kaufst, an dem DU sehr viel und IMMER zu schrauben hast!

und Recht hat er, egal, in welchem Zustand der Wagen ist...

@elvis
Klimaanlagen und warten.... ist relativer unsinn... entweder sie ist dicht und läuft, oder nicht, Kühlmittel muss nicht getauscht werden... näheres gern per Mail


gruß

frank

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Kühlmittel muss nicht getauscht werden aber alle paar Jahre wird der Druck zu niedrig und es muss einfach nachgefüllt werden.
Und ÖL nicht vergessen! ;-)

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

Hi

stimm einerseits, nur kannst du das nicht beifüllen... die anlage muss dafür geleert werden, evakuiert werden und dann neu befüllt werden... und wenn man dann umstellen will, auf R 134a gibt es einen Betrieb in Krefeld Gartenstadt der super günstig ist, hat mir meinen Calibra gemacht, vor ca. 2,5 Jahren, einfach GEIL! Die Anlage lief danach... sehr zu empfehlen... würde da auch mit dem delo hinfahren, nur hab ich r 134a drinn...

gruß

frank

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Wieso 134? R413 rein (als Ersatz zum R12) und fertig!
Evakuieren? Warum? Einfach soviel rein bis der Druck stimmt und es wird wieder kühl.
Hab bei mir einfach R413 neu reinfüllen lassen und hatte für 50 Euro
wieder einen Eiskalten Delorean :wink:

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Wieso 134? R413 rein (als Ersatz zum R12) und fertig!
Evakuieren? Warum? Einfach soviel rein bis der Druck stimmt und es wird wieder kühl.
Hab bei mir einfach R413 neu reinfüllen lassen und hatte für 50 Euro
wieder einen Eiskalten Delorean :wink:

Fraenky
Beiträge: 325
Registriert: 2. Sep 2003, 17:46
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Fraenky »

Moin

ja du kannst natürlich den Austauschstoff für R12 verwenden... nur OHNE evakuieren... naja naja naja... ich weiß nicht, ob du mal mit ner Klima gearbeitet hast, ich hab in ner Abteilung gearbeitet im BKW, die haben NUR Klimas gemacht, zwar um die Elektronik der Generatoren der Blöcke zu kühlen sind aber im Prnzip gleich, nur der Motor was größer :D

Und beifüllen... naja das geht nicht richtig, weil du den genauen Füllstand nicht weißt, das ist nichts genaues... vorallem brauchst du immer das teurere Ersatzmittel...

Also zahl ich doch lieber einmal meine 150€ lass das richtig machen und bin glücklich... außerdem müßtest du ja auch den Trockner tauschen... wenn du schon am panschen bist...

Greetz

frank

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Meine Klima war sowieso leer als ich sie neu befüllt hab. und R413 kostet genau soviel wie 134 jedenfalls bei meinem Klimafuzzi.
Und Trockner hab ich auch nicht getauscht, obwohl mein System kurz offen, als ich den Kompressor getauscht hab und jede rhat geschrieen "der Trockner muss getauscht werden".
Mein Klimafuzzi meint quatsch und er hat Recht behalten ;)

Gesperrt