Unterschiede 81er und 83er

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2009, 19:49
Wohnort: Remagen

Unterschiede 81er und 83er

Beitrag von ChrisB »

Hallo,

ich würde gerne mal wissen, wo die optischen und technischen Unterschiede zwischen einem 81er und einem 83er sind? Bisher sahen alle DeLoreans die ich gesehen habe "gleich" aus.

Außerdem würde mich noch interessieren, warum es 81er DeLoreans mit 83er Motorhauben gibt? Ist sowas werksbedingt oder Bastlerei?

Was ich mich gerade noch frage: Warum gibt es einen 83er, wenn nur bis 82 produziert wurde?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären :). Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo Chris,

die Unterscheidung bezieht sich im wesentlichen auf den Typ der Kofferraumhauben, auch wenn es noch andere Unterschiede bei den einzelnen Modellen gibt.

81er Modell: Haube mit Tankklappe und Sicken
82er Modell: Haube ohne Tankklappe, mit Sicken
83er Modell (obwohl natürlich Baujahr 82): Haube ohne Tankklappe und ohne Sicken.

Da es weniger Hauben mit Tankklappen gibt, sind beim Austausch auch schon mal auf ein Auto mit Baujahr 81 Hauben ohne Tankklappe drauf gekommen.
Die Bezeichnung 83er Modell hat sich eingebürgert. Ansonsten müsste man sagen spätes 82er oder 82b.

Such mal Bilder im Internet und achte auf die Motorhaube. Die 3 Typen dürften Dir dann schnell auffallen.

Viele Grüße

Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Die Gas Filler Flap gab es ca !!! ab VIN 3200 nicht mehr.
Müsste ca. August 1981 gewesen sein.
Bild

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 18
Registriert: 18. Mai 2009, 19:49
Wohnort: Remagen

Beitrag von ChrisB »

Vielen Dank, jetzt erkenn ichs auch! Die 82er und 83er haben ja auch noch nen schicken DeLorean-Schriftzug auf der Haube.
Sebastian_6577 hat geschrieben:Die Gas Filler Flap gab es ca !!! ab VIN 3200 nicht mehr.
Müsste ca. August 1981 gewesen sein.
Heißt also es gibt 81er mit und ohne Tankdeckel. Man kann also nie (auch bedingt durch die "falschen" Hauben) aufm ersten Blick genau sagen, was für ein Baujahr da vor einem steht?

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

- Nur die Hauben ohne Sicken und ohne Tankdeckel hatten einen Schriftzug
- Natürlich gibt es Fahrzeuge aus 1981 mit Sicken aber ohne Tankdeckel
- Man sollte nicht von 81/82/83 er Modelle sprechen ;-)
- Verbaut und ausgetauscht wurde was da war
- Gleiche Thema wie die Felgen; da gabs auch verschiedene ;-)
Bild

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Unterschiede 81er und 83er

Beitrag von Elvis »

Warum haben die späten Hauben keine Sicken und Tankklappe mehr ?

Allgemein wird erzählt - weil's beid er Produktion zu viele Ausfälle gab hat man die Tele nach und nach weggemacht.
In Italien damals hat Tamir erzählt er habe mit jemandem gereden von DMC und der meinte, daß das ein Wunsch
eines führenden Mitarbeiters war, der wollte die Haube glatt und eben haben - und habe sich dann irgendwann durchgesetzt.


John Dore aus Irland hat da mit einem von Läpple geredet:


For what it's worth, the Lapple factory where the panels were made is 20 mins from my house, and I know the former head of the press shop from the time DeLorean body panels were being pressed.

I asked him:

"What about the changes in the hood design – why were they done?"

He replied:

"I never knew why they removed the gasflap feature, but I believe it was a safety issue. As well as that, it was easier to make without it, and without the lines. That panel was particularly difficult to make due to it being so flat. There were strength problems with it, and a bowing effect which continually hounded us even with the plastic backing on it."

This is a question/answer from a lengthy interview I did with him for our club magazine which we hope to have printed for the summer!

So, I would have to support the ease of production theory rather than it just being a preference from Dick Brown.

Thanks,
John
KEIN ALU !

Antworten