Seite 1 von 1

Import USA

Verfasst: 3. Mai 2010, 13:27
von RobertG
Hallo Gemeinde.
Da ja im nächsten Jahr die ersten in die H Kategorie fallen stellt sich die fragen, wenn man einen Delo aus den USA oder anderem Ausland impotiert, Den Delo auf deutschen Massstäben umrüssten muss (Scheinwerfer und co.)? Ein Auto mit H Kennzeichen sollten doch so Original sein wie möglich.
Liebe Grüße Rob

Re: Import USA

Verfasst: 3. Mai 2010, 14:05
von Elvis
Es gilt immernoch die STVO, was umzubauen ist wurde hier schon mehrfach geklärt.

und dafür eine neuen Thread zu öffnen finde ich auch unnötig.

Re: Import USA

Verfasst: 3. Mai 2010, 16:04
von RobertG
Sorry, wollt ja nicht wissen was man umbauen muss, sondern nur ob es dann auch nötig ist wenn der Wagen das H Nummernschild bekommt.
Liebe Grüße Robert

Re: Import USA

Verfasst: 3. Mai 2010, 19:42
von PeterK_2678
Elvis hat geschrieben:Es gilt immernoch die STVO, ...
<KlugscheisserModus> und die StVZO </KlugscheisserModus>

Wobei die Sache nicht so einfach ist. Du brauchst zum Beispiel in Deinem Auto keine Sicherheitsgurte nachzurüsten, wenn die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung nicht vorgeschrieben waren. Aber bei dem "Miniumbau" für die Lichtanlage wird der TÜV vermutlich nicht mit sich reden lassen.

Viele Grüße
Peter

Re: Import USA

Verfasst: 4. Mai 2010, 09:09
von Artur
Hallo,

Sicherheitsrelevante Teile wie Brems- oder Lichtanlage dürfen umgerüstet werden. Man kann also auch mit einer größeren Bremse ein H-Kennzeichen bekommen, genauso mit den Scheinwerfern...

Gruß

Re: Import USA

Verfasst: 4. Mai 2010, 10:39
von Alexander
Artur hat geschrieben: Sicherheitsrelevante Teile wie Brems- oder Lichtanlage dürfen umgerüstet werden. Man kann also auch mit einer größeren Bremse ein H-Kennzeichen bekommen, genauso mit den Scheinwerfern...
Ist das neu? Ich habe vorletztes Jahr an der Tankstelle einen älteren Herren mit einem wunderschönen Audi 50 kennengelernt, dem vom TÜV Forchheim ein positives H-Zulassungs-Gutachten verwehrt wurde, da sein ansonsten wohl original belassener Wagen nachträglich mal mit H4-Lampen vom (eigentlich baugleichen) Polo I (aber späteres Baujahr nach 1980) wegen des besseren Lichts ausgestattet wurde. Ergebnis: Ohne Rückrüstung kein H-Kennzeichen... Erzählte er mir... Ob das so stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Re: Import USA

Verfasst: 4. Mai 2010, 12:43
von Elvis
Das fällt wohl unter die Kategorie "Willkür"

Re: Import USA

Verfasst: 4. Mai 2010, 16:31
von Sebastian_6577
Ich verwette eine Kiste Bier darauf das bei meinem TÜV selbst eine Edelstahlauspuffanlage ohne Kat kein Problem wäre um ein H zu beantragen.
"Willkür" ist ein schönes Wort. :-)

Re: Import USA

Verfasst: 4. Mai 2010, 16:59
von Artur
Alexander hat geschrieben: Ist das neu? Ich habe vorletztes Jahr an der Tankstelle einen älteren Herren mit einem wunderschönen Audi 50 kennengelernt, dem vom TÜV Forchheim ein positives H-Zulassungs-Gutachten verwehrt wurde, da sein ansonsten wohl original belassener Wagen nachträglich mal mit H4-Lampen vom (eigentlich baugleichen) Polo I (aber späteres Baujahr nach 1980) wegen des besseren Lichts ausgestattet wurde. Ergebnis: Ohne Rückrüstung kein H-Kennzeichen... Erzählte er mir... Ob das so stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich glaub kaum... das liegt aber wie immer am Ermessen des Prüfers. Der eine will ALLES original haben, der andere lässt fast alles durch...

Da bin ich froh das mein Bruder TÜV-Prüfer ist... :) :) :)