Import USA

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Import USA

Beitrag von RobertG »

Hallo Gemeinde.
Da ja im nächsten Jahr die ersten in die H Kategorie fallen stellt sich die fragen, wenn man einen Delo aus den USA oder anderem Ausland impotiert, Den Delo auf deutschen Massstäben umrüssten muss (Scheinwerfer und co.)? Ein Auto mit H Kennzeichen sollten doch so Original sein wie möglich.
Liebe Grüße Rob
Aus einem Film wurde ein Traum.
Mann beginnt diesen Traum zu Leben.
Mann strebt auf dieses Traum zu.
Wird oft zurück geworfen doch man schaut nach vorn!
Lebe deinen Traum..!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Import USA

Beitrag von Elvis »

Es gilt immernoch die STVO, was umzubauen ist wurde hier schon mehrfach geklärt.

und dafür eine neuen Thread zu öffnen finde ich auch unnötig.
KEIN ALU !

RobertG
Beiträge: 71
Registriert: 11. Jan 2009, 14:09
Wohnort: Groß Gerau/ Darmstadt

Re: Import USA

Beitrag von RobertG »

Sorry, wollt ja nicht wissen was man umbauen muss, sondern nur ob es dann auch nötig ist wenn der Wagen das H Nummernschild bekommt.
Liebe Grüße Robert
Aus einem Film wurde ein Traum.
Mann beginnt diesen Traum zu Leben.
Mann strebt auf dieses Traum zu.
Wird oft zurück geworfen doch man schaut nach vorn!
Lebe deinen Traum..!

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Import USA

Beitrag von PeterK_2678 »

Elvis hat geschrieben:Es gilt immernoch die STVO, ...
<KlugscheisserModus> und die StVZO </KlugscheisserModus>

Wobei die Sache nicht so einfach ist. Du brauchst zum Beispiel in Deinem Auto keine Sicherheitsgurte nachzurüsten, wenn die zum Zeitpunkt der ersten Zulassung nicht vorgeschrieben waren. Aber bei dem "Miniumbau" für die Lichtanlage wird der TÜV vermutlich nicht mit sich reden lassen.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 176
Registriert: 1. Jul 2008, 21:10
Wohnort: Obrigheim

Re: Import USA

Beitrag von Artur »

Hallo,

Sicherheitsrelevante Teile wie Brems- oder Lichtanlage dürfen umgerüstet werden. Man kann also auch mit einer größeren Bremse ein H-Kennzeichen bekommen, genauso mit den Scheinwerfern...

Gruß
Ludolf...Guten...

Benutzeravatar
Alexander
Beiträge: 645
Registriert: 31. Mai 2009, 21:39
Wohnort: Erlangen

Re: Import USA

Beitrag von Alexander »

Artur hat geschrieben: Sicherheitsrelevante Teile wie Brems- oder Lichtanlage dürfen umgerüstet werden. Man kann also auch mit einer größeren Bremse ein H-Kennzeichen bekommen, genauso mit den Scheinwerfern...
Ist das neu? Ich habe vorletztes Jahr an der Tankstelle einen älteren Herren mit einem wunderschönen Audi 50 kennengelernt, dem vom TÜV Forchheim ein positives H-Zulassungs-Gutachten verwehrt wurde, da sein ansonsten wohl original belassener Wagen nachträglich mal mit H4-Lampen vom (eigentlich baugleichen) Polo I (aber späteres Baujahr nach 1980) wegen des besseren Lichts ausgestattet wurde. Ergebnis: Ohne Rückrüstung kein H-Kennzeichen... Erzählte er mir... Ob das so stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
01898 und 04124 r0ck3n!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Re: Import USA

Beitrag von Elvis »

Das fällt wohl unter die Kategorie "Willkür"
KEIN ALU !

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: Import USA

Beitrag von Sebastian_6577 »

Ich verwette eine Kiste Bier darauf das bei meinem TÜV selbst eine Edelstahlauspuffanlage ohne Kat kein Problem wäre um ein H zu beantragen.
"Willkür" ist ein schönes Wort. :-)
Bild

Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 176
Registriert: 1. Jul 2008, 21:10
Wohnort: Obrigheim

Re: Import USA

Beitrag von Artur »

Alexander hat geschrieben: Ist das neu? Ich habe vorletztes Jahr an der Tankstelle einen älteren Herren mit einem wunderschönen Audi 50 kennengelernt, dem vom TÜV Forchheim ein positives H-Zulassungs-Gutachten verwehrt wurde, da sein ansonsten wohl original belassener Wagen nachträglich mal mit H4-Lampen vom (eigentlich baugleichen) Polo I (aber späteres Baujahr nach 1980) wegen des besseren Lichts ausgestattet wurde. Ergebnis: Ohne Rückrüstung kein H-Kennzeichen... Erzählte er mir... Ob das so stimmt, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Ich glaub kaum... das liegt aber wie immer am Ermessen des Prüfers. Der eine will ALLES original haben, der andere lässt fast alles durch...

Da bin ich froh das mein Bruder TÜV-Prüfer ist... :) :) :)
Ludolf...Guten...

Antworten