Fahren mit offenen Türen
Fahren mit offenen Türen
Was bei einem anderen Auto wohlmöglich nur bis zur nächsten Straßenlaterne geht:
Kann man den DeLorean mit offenen Türen fahren? Ich meine jetzt nicht im Rangiergang, sondern auf der offenen Strecke (jetzt vielleicht nicht Autobahn sondern eher Rennstecke o.ä.) Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, was für Geschwindigkeiten sind denn da so drin?
Kann man den DeLorean mit offenen Türen fahren? Ich meine jetzt nicht im Rangiergang, sondern auf der offenen Strecke (jetzt vielleicht nicht Autobahn sondern eher Rennstecke o.ä.) Hat das schonmal jemand gemacht? Wenn ja, was für Geschwindigkeiten sind denn da so drin?
hallo
wegen des gewichts der türen und der gesamten
aufhängungsgeometrie ist es nicht ratsam
selbst bei langsamer fahrt ist es riskant
der schwachpunkt ist die aufnahme des gasdruckdämpfers an der
wagenseite dort ist die original befestigung sehr schwach ausgeführt
wenn also der wagen mit geöffneter tür über unebenheiten fährt
fängt diese an sich aufzuschaukeln und dies belastet diese befestigung
sehr stark undn sie "kann" schaden nehmen
ich musste meine halterung mit grossem aufwand erneuern
da mein vorbesitzer zu lange dämpfer eingebaut hatte
und beim erstmaligem schliessen der türen stark beschädigt
also immer schön vorsichtig
wegen des gewichts der türen und der gesamten
aufhängungsgeometrie ist es nicht ratsam
selbst bei langsamer fahrt ist es riskant
der schwachpunkt ist die aufnahme des gasdruckdämpfers an der
wagenseite dort ist die original befestigung sehr schwach ausgeführt
wenn also der wagen mit geöffneter tür über unebenheiten fährt
fängt diese an sich aufzuschaukeln und dies belastet diese befestigung
sehr stark undn sie "kann" schaden nehmen
ich musste meine halterung mit grossem aufwand erneuern
da mein vorbesitzer zu lange dämpfer eingebaut hatte
und beim erstmaligem schliessen der türen stark beschädigt
also immer schön vorsichtig
Jaja, deine Zeichnung der Stabilisierung hat schon so manchem gedient der zu lange oder zu starke Gasdruckfedern von einem der wenigen Händler bekommen hat
Vielleicht gibt es das Teil bald fertig zu kaufen vom Händler meines vertrauens.
Aber grundsätzlich sehe ich hierin weniger das Problem beim offen Fahren sondern einfach nur darin, daß alles viel stärker belastet wird wenn es beim Fahren schwingt und der Wind es nach hinten drückt.
Mal ein paar Meter werde ich auch in Zukunft offen fahren (finde es einfach nur geil beim wegfahren die Türe zu schließen...war damals einer meiner Gründe warum ich den Wagen gekauft habe nachdem ich das mal gesehen hatte) wenn es langsam ist wie in einem Stau.
Aber auf der Rennstrecke sicherlich nicht.
Vielleicht gibt es das Teil bald fertig zu kaufen vom Händler meines vertrauens.
Aber grundsätzlich sehe ich hierin weniger das Problem beim offen Fahren sondern einfach nur darin, daß alles viel stärker belastet wird wenn es beim Fahren schwingt und der Wind es nach hinten drückt.
Mal ein paar Meter werde ich auch in Zukunft offen fahren (finde es einfach nur geil beim wegfahren die Türe zu schließen...war damals einer meiner Gründe warum ich den Wagen gekauft habe nachdem ich das mal gesehen hatte) wenn es langsam ist wie in einem Stau.
Aber auf der Rennstrecke sicherlich nicht.
Hä ?
kauf einen, fahr einen, dann versteh was gemeint ist.
wenn nicht mit nem Delo - mit welchem Auto sonst ?
ich kenne sonst keines mit Flügeltüren die wenigstens ein bissel was aushalten. Gerade im Sommer im langsamen Verkehr - nix geileres.
Du hörst Dich an wie viele junge Fans. Bloß kein Staubkorn an den heiligen Delorean lassen.
gut, so denke ich auch - wenn mir einer ein Staubkorn auf mein Auto wirft.
GRRRRRR, das darf nur ich...
Aber grundsätzlich ist es so, daß bei über 9000 gebauten die Exklusivität nicht so vorhanden ist und gelebt werden muß wie bei einem 250GTO zum Beispiel. Kaputt machen muß man es nicht, aber auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.
In erster Linie ist es mal ein Auto, und zudem noch nicht mal ein besonders wertvolles oder seltenes. leider
kauf einen, fahr einen, dann versteh was gemeint ist.
wenn nicht mit nem Delo - mit welchem Auto sonst ?
ich kenne sonst keines mit Flügeltüren die wenigstens ein bissel was aushalten. Gerade im Sommer im langsamen Verkehr - nix geileres.
Du hörst Dich an wie viele junge Fans. Bloß kein Staubkorn an den heiligen Delorean lassen.
gut, so denke ich auch - wenn mir einer ein Staubkorn auf mein Auto wirft.
GRRRRRR, das darf nur ich...
Aber grundsätzlich ist es so, daß bei über 9000 gebauten die Exklusivität nicht so vorhanden ist und gelebt werden muß wie bei einem 250GTO zum Beispiel. Kaputt machen muß man es nicht, aber auch nicht wie ein rohes Ei behandeln.
In erster Linie ist es mal ein Auto, und zudem noch nicht mal ein besonders wertvolles oder seltenes. leider
Vielleicht, weil man schon mal Z1 gefahren ist, und einen das einfach nicht mehr losläßt?MazdaMan hat geschrieben:ich überlege seid 5 minuten und komme nicht im entferntesten darauf, wieso man mit offenen türen fahren sollte.
Aber mal im ernst, die Türen beim Anfahren erst zuzumachen ist schon cool. Mehr tue ich aber auch nicht (wenn überhaupt...). Alleine die Vorstellung, welche Kräfte da auftreten könnten, wenn die schweren Türen anfangen sich ruckartig hin- und her zu verdrehen, reicht, um es sein zu lassen.
Im Sommer allerdings bin ich mal "längere Zeit" mit offenen Türen gefahren. Wegen eines neuen Hofs und neuen Garagen habe ich ein paar Fahrversuche gemacht, um zu sehen, wieviel Platz man braucht, um problemlos in Garagen hineinfahren zu können. Wenn's mit dem Delo geht, geht's mit jedem anderen Auto. Und da der Wagen ja bekanntermaßen auch ein Musterbeispiel an Übersichtlichkeit ist, waren offene Türen der einzige Weg, um die meine Markierungen auf der Straße sehen zu können. Aber es war halt sehr langsam, eben und windstill.
...Mike, der auf einen purblauen Z1 spart
loooooooooooooooooooooooooooool nee der delo ist auch gar kein seltenes oder besonderes auto. kann man sich auch gerne mal die flügeltüren runterreissen weil man meint sie bei 40 kmh offen stehen zu lassen. dumm von mir das mir das nicht sofort klar war... naja denn kauft man sich eben ne neue tür gibs bestimmt auch im vw autohaus da muss ich nicht extra zum deloreanhändler und kann noch bei der bank vorbei
Klar ist der Wagen was besonderes, sonst hätte ich keinen. Zumindest für mich ist er das.
Aber Du must zugeben - ein wirklich seltenes Auto kriegst nicht für 20k€ oder gar weniger.
Übrigens habe ich auch schon bei VW Teile geholt fürn Delo.
Und bei Ford, Saab, Fiat, Renault, Volvo....
Türen ?
Da fahr ich ca. ne halbe Stunde, da hat dann einer ca. 20-40 Türen rumstehen. Nicht alle perfekt, ok, aber es sind welche da. Und in Houston stehen nochmal ca. 400....
Aber trotz meinen diversen Metern mit offenen Türen - habe ich noch nie ne neue gebraucht. Man muß es ja nicht gleich übertreiben - oder glaubst du das Auto ist aus Papier ?
Aber Du must zugeben - ein wirklich seltenes Auto kriegst nicht für 20k€ oder gar weniger.
Übrigens habe ich auch schon bei VW Teile geholt fürn Delo.
Und bei Ford, Saab, Fiat, Renault, Volvo....
Türen ?
Da fahr ich ca. ne halbe Stunde, da hat dann einer ca. 20-40 Türen rumstehen. Nicht alle perfekt, ok, aber es sind welche da. Und in Houston stehen nochmal ca. 400....
Aber trotz meinen diversen Metern mit offenen Türen - habe ich noch nie ne neue gebraucht. Man muß es ja nicht gleich übertreiben - oder glaubst du das Auto ist aus Papier ?
ja ok du hast gewonnen^^
hatte mich nur etwas gewundert... wo wir gerade bei dem thema sind... wie is das mit edelstahlteilen und so? wenn zb ne delle drin ist und man braucht was neu. produziert wird ja nix mehr auch nicht von anderen herstellern...
ich überlege mir auch mal einen zu restaurieren naja dauert noch n bisschen mit meinen 19 jahren
hatte mich nur etwas gewundert... wo wir gerade bei dem thema sind... wie is das mit edelstahlteilen und so? wenn zb ne delle drin ist und man braucht was neu. produziert wird ja nix mehr auch nicht von anderen herstellern...
ich überlege mir auch mal einen zu restaurieren naja dauert noch n bisschen mit meinen 19 jahren
Yep, scheint so.
Mazdaman - ich hab meinen in dem Preisbereich gekauft, und die Basis war ganz ok.
Aber der Rahmen mußte raus.
Ich mußte auch aufs Geld schauen, aber 1000€ im Monat gingen drauf, minimum. Und ich habe sehr viel wieder instand gebracht und nicht nur einfach ausgetauscht !
6 Monate Arbeit mit ca. 2-4 Stunden am Tag im Schnitt (am WE bis zu 12 Stunden, unter der Woche manchmal auch gar nicht, aber meist 2 Stunden pro Tag).
Leider (?) ist die Auswahl der Autos recht gering bis gar nicht mehr vorhanden oder vom Zustand her viel übler, so daß man noch mehr reinstecken muß.
Dazu kommt - man braucht viel Platz, eine normale Garage tut's da nicht !
Man braucht immer ein 2. Auto.
Man muß dran bleiben oder es gibt so ewige oder gar nie vollendete Projekte...
Ein schon zerlegtes Auto wieder in Stand zu bringen würde ich mir zutrauen - da ich schon einen zerlegt habe und weiß wie wo was hin gehört. Als Anfänger und dann noch ohne Liquide zu sein um mal schnell ein fehlendes Teil (oder 3 oder 12) nachzukaufen - oh weh.
Ich hasse es später lesen zu müssen....Projekt wegen Zeitmangel abzugeben...als Ausrede für - ich hab kei Luscht und kei Geld mehr....
Lieber seh ich sowas
Mazdaman - ich hab meinen in dem Preisbereich gekauft, und die Basis war ganz ok.
Aber der Rahmen mußte raus.
Ich mußte auch aufs Geld schauen, aber 1000€ im Monat gingen drauf, minimum. Und ich habe sehr viel wieder instand gebracht und nicht nur einfach ausgetauscht !
6 Monate Arbeit mit ca. 2-4 Stunden am Tag im Schnitt (am WE bis zu 12 Stunden, unter der Woche manchmal auch gar nicht, aber meist 2 Stunden pro Tag).
Leider (?) ist die Auswahl der Autos recht gering bis gar nicht mehr vorhanden oder vom Zustand her viel übler, so daß man noch mehr reinstecken muß.
Dazu kommt - man braucht viel Platz, eine normale Garage tut's da nicht !
Man braucht immer ein 2. Auto.
Man muß dran bleiben oder es gibt so ewige oder gar nie vollendete Projekte...
Ein schon zerlegtes Auto wieder in Stand zu bringen würde ich mir zutrauen - da ich schon einen zerlegt habe und weiß wie wo was hin gehört. Als Anfänger und dann noch ohne Liquide zu sein um mal schnell ein fehlendes Teil (oder 3 oder 12) nachzukaufen - oh weh.
Ich hasse es später lesen zu müssen....Projekt wegen Zeitmangel abzugeben...als Ausrede für - ich hab kei Luscht und kei Geld mehr....
Lieber seh ich sowas