Delorean von Amerika nach Deutschland importieren

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Meistermeuchler

Delorean von Amerika nach Deutschland importieren

Beitrag von Meistermeuchler »

Hallo.

Ich würde gerne wissen mit welchen ungefähren Kosten ich rechnen muss, wenn ich einen Delo von Amerika nach Deutschland importieren möchte.

Jetzt z.b. mit welchen steuern oder Zoll kosten man rechnen muss etc.

Und welche Transport möglichkeiten es gibt.

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Frag doch da mal Ryan oder Corrado, sie können Dir da sicher genauer Auskunft geben..


Laut meinen Infos sollte so ein Transport um die 3000 $ Kosten, wie sich das mit Zoll und Steuern rechnet weiss ich aber nicht....

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

also ich glaube es kostet 16 Prozent des Kaufpreises oder Wagenwertes ich weiss das nicht genau, zu verzollen oder versteuern. Wenns nicht richtig ist bitte nicht schlagen :D :D .

Face

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

facespam,

wenn du es nicht weisst, warum antwortest du denn ausnahmsweise einfach mal NICHT ?

-transportkosten zwischen $ 1.500 und $ 3.000,-

+zoll 10% auf den verkaufspreis des autos

+umsatzsteuer 16% auf preis incl. zoll und transportkosten

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Oliver hat geschrieben:facespam,

wenn du es nicht weisst, warum antwortest du denn ausnahmsweise einfach mal NICHT ?

-transportkosten zwischen $ 1.500 und $ 3.000,-

+zoll 10% auf den verkaufspreis des autos

+umsatzsteuer 16% auf preis incl. zoll und transportkosten
Du antwortest auch auf jeden Sch*#$€ obwohl du manchmal keinen Plan hast, sorry dass nicht jeder so perfekt ist wie du!!!!! Ausserdem heisse ich Faceman :evil: :evil: . Andere können mich Face nennen, aber für dich bin ich immer noch Faceman!!


Face

Benutzeravatar
n000g
Beiträge: 141
Registriert: 7. Jul 2003, 17:33
Wohnort: Hessen

Beitrag von n000g »

könnt ihr euch nicht per msg, email, messenger oder telefon beflamen? darunter leidet nur das forum, ansonsten.

und jetzt zurück zum thema, bitte. :-)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Face, Leute die sowas schonmal importiert haben kennen sich wohl besser aus als so ne Labertasche wie Du.

Du willst doch sicherlich auch mal bei einem Treffen vorbeischauen und hallo sagen, oder ?

Dann verscherz es Dir hier nicht mit den Leuten sondern sei froh, daß hier mal jemand auch was nützliches postet, das vielen Interessierten weiterhilft. Er sagt was Sache ist und nicht wie Du - ...könnte vielleicht, mußt mal nachschauen...

So, jetzt wieder friedlich hier - wer bringt die Eierkuchen ?

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hallo Meistermeuchler,

was Oliver geschrieben hat stimmt exakt. Beim Transport kommt es auf zwei Dinge an: Von WO aus Du den DL verschiffen lassen willst (z.B. New York oder San Francisco) und WIE Du ihn verschiffen willst.

Da gibt es drei Möglichkeiten: RORO (Roll on Roll off). Die billigste aber gefährlichste. Hier wird Dein Wagen aus eigener Kraft oder mit roher Gewalt auf ein Schiff gefahren. Steht frei oder unter Deck rum und hat danach garantiert Kratzer oder Beulen. Also Finger weg!

Die nächste Art wäre ein shared Container. Hier werden ca. 3 Wagen in einen 40 Fuß Container gestopft. Würde ich auch nicht tun. Habe in USA gesehen, wie Sie so BMW X5 verladen haben. Die Autos sind zum Teil schräg da drin und "überlappen" sich. Da kann man sich einiges ausmahlen, was Deinem Wagen nicht so gut bekommt.

Die sicherste (natürlich teuerste) ist ein exclusive Container. Das ist ein kleiner 20 Fuß Conatiner, in dem nur Dein Auto reinkommt und sonst nichts!

So habe ich im September meinen DL von Philadelphia (Verschiffungs New York) rübergeholt. Ich war bei der Öffnung des Containers (Öffnung der Plombe) dabei. Bezahlt habe ich inkl. einer "all risk" Versicherung 1.500 $US. Darin war der Verschiffung bis Bremerhaven enthalten. Der deutsche Teil (Service und Transport auf Schienen bis nach München) hat dann nochmal 450 Euro gekostet. Mit dem Spediteur war ich super zufrieden. Wenn Du einen Kontakt brauchst, melde Dich.

Manche Importeure drehen an einer zweiten "Schraube". Wenn im Kaufvertrag statt 20.000 $US nur 10.000 stehen, wird die Zoll- und MwSt.-Berechnung auch nur auf diesen Betrag durchgeführt. Klingt easy, ist aber nicht zu empfehlen! Die Zöllner sind nicht (sooo) blöd. Die haben alle Oldtimer-Listen etc. zur Hand. Ein kleiner Unterschied im Betrag spart nichts und bei einem großen steigt das Risiko. Ist immerhin 'ne Straftat. Und wenn der Conatiner absäuft, zahlt die Versicherung logischerweise weniger.

Gruß
Bricki

Meistermeuchler

Beitrag von Meistermeuchler »

Viele dank für die Infos....

Das ist mir aber echt zu teuer...

10% vom Kaufpreis plus nochmal 16% auf alles... + noch Transport ist einfach zu teuer..... :cry:

Wenn man einen aus der EU holt fallen die Kosten doch weg bis auf den Transport oder ??

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hatte ich erwähnt, dass Du Zoll und MwSt. auch auf die Frachtkosten bezahlst?

Klar, beim Import aus der EU entfallen Zoll und MwSt. Bei der MwSt. hätte man noch einen leichten Vorteil, wenn man das Auto gewerblich aus einem Land mit hoher MwSt. importiert... aber lassen wir das :)

Aber wieso zu teuer? Dafür zahlst Du in USA ja auch weniger für einen DL. Ich habe z.B. etwas unter 20.000 US$ bezahlt. Das waren damals gut 16.000 Euro, heute wären es sogar nur 14.500 Euro (heul!)

Addiere darauf 1200 Euro Fracht = 15.700, mach verzollt und versteuert auf den Kopf 20.000 Euro.

In Deutschland und Umgebung hätte ich für einen vergleichbaren Zustand deutlich mehr bezahlen müssen.

Gruß
Bricki

Meistermeuchler

Beitrag von Meistermeuchler »

Ja das stimmt schon das sie da billiger sind... aber man muss dann ja auch erst mal einen da finden un so.... Aber zumindest ist im notfall die möglichkeit ja da....

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

es kommen ja noch folgekosten hinzu z.B. Vollabnahme, Umrüstungen etc.
.

Face

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Danke für Deine Vervollständigung, Face

Jedoch sind die Kosten im Vergleich zu den "üblichen" Betriebs- und Unterhaltskosten unserer Schätzchen zu vernachlässigen :D

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

es gibt einen Satz " Tüv, wir machen Sie fertig" , wenn du einen drecksack von Tüvprüfer erwischst, der kann dir das Leben schwer machen.

Ich habe fertig

Face

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

war das klar ?

Antworten