Delorean von Amerika nach Deutschland importieren

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

ich habe das buch leider noch nicht :(

bie ebay hab ich bisher nur delos in relativ gutem zustand gesehen. ich möchte nicht unbeidngt eine leiche aber mein plan ist es eben einen delo auzubauen :).

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Ich weiß ja nicht, was für Vorstellungen Du hast, aber sie driften etwas an der Realität vorbei.

So ne Leiche wie Du sie willst kommt Dich am Ende häufig teurer als ein "guter" der noch Pflege benötigt. Was Du auf ebay nicht siehst, auf das kommt es an. Darum schhicke ich ja gerade Leute zu den Kisten damit sie sich ein Bild machen können (und mir dann sagen) ws tatsächlich abgeht.
Ein Delo kannst immer super fotografieren, so daß er aussieht wie aus dem Laden. Frag mal Corrado dazu...

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

MazdaMan hat geschrieben:
...aber mein plan ist es eben einen delo auzubauen :).
Schlechter Plan! Glaub mal lieber Elvis...

v2a

Beitrag von v2a »

Hallo.

Gut das hier vor kurzer Zeit mal aufgeraeumt wurde. Schlecht das auch mein Post beruecksichtigung fand. Die Gelegenheit nutze ich mal und ordne mich gleich richtig ein und stelle meine Fragen hier, da ich die Antworten aus dem alten Post nicht mehr lesen konnte.

Ich wuerde gerne wissen ob eine Firma den Transport vom Verkaeufer (irgendwo in Nordamerika) bis z.B. Bremerhaven uebernimmt, oder ist eine ganze Firmenkette zu erwarten?

Administrator
Site Admin
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jun 2003, 00:26

Beitrag von Administrator »

Ja, grundsätzlich kannst Du für Geld alles bekommen ;-)
Natürlich Wirst Du eine Firma finden die alles für Dich macht (inkl. Abholen mit Tieflader vom Verkäufer). Aber genau das ist meist das teuerste daran. Die Verschiffung selbst sollte nicht mehr als um die 1000 Euro kosten. Je nachdem wo der Wagen abgeholt wird, kommen aber nochmal schnell 300-800 Euro nur für den Transport innerhalb Amerikas drauf.

Benutzeravatar
Viper
Beiträge: 268
Registriert: 25. Sep 2005, 12:09
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Beitrag von Viper »

Hallo v2a

Ich habe VIN07076 im September / Oktober 2005 aus USA importiert.
Ich hatte eine Firma beauftragt, das Fahrzeug abzuholen (in Arlington, Texas), die Exportformalitäten zu erledigen und das Fahrzeug in einen halben Container zu packen.

Besagte Firma (Neptune International Moving aus Paramount CA) hat sowohl Vertragsunternehmer all over the USA, als auch einen Agenten in Bremerhaven (ASI GmbH), die den Import und auch den Transport in Deutschland übernehmen.

Okay, man bekommt zwar 2 Rechnungen, aber prinzipiell alles aus einer Hand.

Ich habe ein Paar Monate geschaut, bevor ich mich für Neptune entschieden hatte. Die waren für einen Transport im Container billiger, als alle anderen für einen RoRo Transport. Kosten für ein nicht betriebsfähiges Fahrzeug, 1450 USD DDU bis Bremerhaven.

Nach Angaben der ASI kommen dann noch etwa 350 Euro für Handling, Importformalitäten, Verzollung und Containergebühren drauf.
(Hatte aber einen anderen Import Spediteur, Preis gleich).

Und für weitere 350 Euronen wurde mir der DeLorean mit leider zerbrochenem Louvre vor Tür gestellt .

Sobald Du ungefähr weisst, woher Du in den USA einen DeLorean bekommst, kannst Du Dir immer Angebote einholen.

Ich kann die oben genannte Variante sehr empfehlen, da sehr güstig.
Die Beschädigung am Louvre ist zwar ärgerlich, aber darauf zurückzuführen, dass man sonst nirgendwo anpacken kann, wenn die Fahrertür nicht offen bleibt und man durch das riesengrosse Seitenfenster lenken muß.

Glück Auf!

Viper
Viper & VIN 7076

Wer nur bis 5 zählen kann, sollte keine Pleuellager am 6 Zylinder wechseln......

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hallo v2a;

ich habe meinen im Oktober 2003 aus Philadelphia rübergeholt. Ich habe alles mehr oder weniger einzeln gemacht. Ich war vor Ort, wir haben mit einem kleinen Abschleppunternehmen den DL vom Verkäufer zum Tranporteur gebracht (110$). Dort würde er (in meiner Abwesenheit) in einen halben Container verpackt. Der Verschiffung nach Bremerhaven schlug (inklusive der All risk Versicherung) mit 1500$ zu Buche. Dann nochmal ca. 400 Euro für die Abwicklung hier in Deutschland, bzw. hatte ich mich dann dazu entschlossen, den Wagen nicht zu holen, sondern mir bis zum Containerbahnhof hier vor meiner Haustür liefern zu lassen. Erst hier haben wir die Plombe des Containers aufgemacht. Das waren dann nochmal 400 Euro.

Ich würd's aber immer wieder so machen. Natürlich muss ich noch den Flug (250 Euro) und 3 Tage Hotellkosten hinzurechnen. Aber so wusste ich gleich, was ich bekomme. Und schließlich hat's auch ein wenig Spaß gemacht. Wann kauft man sich schon mal einen DL?

Gruß
Bricki

v2a

Beitrag von v2a »

Tatsaechlich waere das optimal gleich einen Kurzaufenthalt mit dem Kauf zu verbinden.
Kommt bei mir, denke ich, nicht in Frage. Ich werden wohl versuchen aus der Ferne zu diagnostizieren. Und hoffe dabei, die groeßten Probleme beseitigen zu koennen. Da ich nicht mehr als ein Fuehrerscheinbesitzer bin :), setze ich viel hoffnung in dieses Forum und deren kompetenten Mietglieder.

Es gibt doch sicher mehr als 2, 4, 6 wichtige Bereiche am Delorean, die man mit detailierten Fotos observieren kann/sollte?!

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

das hat mit "kompetenten mitgliedern" nichts zu tun.

allein schon weil die amerikaner ein völlig anderes verständnis von zustandsnoten und zb dem begriff "original" haben, wirst du immer probleme haben. ausserdem wirst du spätestens nach der 3 nachfrage keine antwort aus den usa mehr bekommen, warum sollte sich auch jemand mit einem deutschen weit weg absabbeln, der markt in usa ist gross genug.

also fahr entweder selber hin, oder kaufe von jemandem dem du vertraust, oder kaufe so billig das noch geld für nachbesserungen übrig ist.

oder du wartest noch ein wenig, da ich ja im juni auf der dcs den raffle-car gewinne, kann ich dir dann den verkaufen... :wink:

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hallo v2a,

Oliver hat absolut Recht! Ich habe mit meinem Verkäufer (ein Universitätsprofessor aus Philadelphia) nächtelang telefoniert. Er hatte zu dem Zeitpunkt sowieso sein Haus vor irgendwelchen Stürmen zu sichern. Er hat mir mehrfach fest zugesichert, dass an dem Auto absolut nichts auszusetzen sei. Ich habe ihm sogar einen Fragenkatalog als Word-Datei geschickt, den er auch treu ausfüllte.

Nur ein Beispiel: Ich habe ihn gefragt, ob das Binnacle (Amarturengehäuse) gerissen sei (bekanntes Problem durch langes Stehen in der Sonne). Er meinte nein. Falsch! Es war gerissen und mit grauem Stoff bespannt worden. Als ich ihn darauf ansprach meinte er den Stoff, der nicht gerissen war.

Solche Beispiele könnte ich dutzenderweise aufführen.

Alles in allem bin ich dennoch hochzufrieden mit dem Auto, da die Substanz gut ist und ich mittlerweile alle Schönheitsfehler behoben habe (macht ja auch Spaß). Nur würde ich mit diesen Erfahrungen nie nie nie nie ein Auto ungesehen rüberschiffen lassen.

Klar kann man Glück haben (gell, Corrado?) aber ich würde (wenn ich keine Ahnung habe) eher 500 Euro ausgeben und jemanden den Flug und Unterkunft bezahlen. Du zahlst wesentlich mehr, verdeckte Mängel erst hier in Deutschland zu entdecken.

Gruß
Bricki

Corrado
Site Admin
Beiträge: 250
Registriert: 18. Jul 2003, 07:32

na na

Beitrag von Corrado »

Ungesehen war meiner aber auch nicht. Elvis hatte im DMC-Forum einen Delofahrer gefunden der sich den Wagen beim Händler angeschaut hat.
Fahren durfte er Ihn leider nicht.

Er hat den Zustand des Wagens gut beschrieben. Was er nicht sehen konnte, und was gemacht werden musste bevor ich fahren konnte:
Bremsen komplett! scheiben...etc. Lenkung, Kupplung, alle dämfer,....
tankfüllanzeige, scheibenwaschanlage.....

Wie bei Herrn Bricki ist die Substanz ist 1a und die Reperaturen haben auch spass gemacht.

Ich würde das aber so nie wieder machen. Ein Delo auf Bildern ist quasi ungesehen!!!
ciao
corrado

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

hab auch schon ein paar autos aus den staaten gehabt.

trau keinem ami, er will oder er kann es nicht wissen. trau auch keinem deutschem im amiland der dir autos "vermitteln" will.

bei meinem ältestem auto aus den staaten:

100%ig ohne rost, 5 oder 6 mal schriftlicht bestätigt durch den Besitzer!! besichtigt von einem schulfreund meiner frau (der schon zu lange in den staaten woht)

als deutscher mit sehr viel humor könntest du es so beschreiben:

wo ein rostloch ist, da ist kein rost mehr! so stimmt die aussage: "rust free"

wobei es solche autos aber immernoch gibt!

btw: hat niemend lust mal in die staaten zu fliegen, la, sf, lv, sd gegend?


gruß

ralf
VIN 5192

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

uppps,

noch was vergessen. es gibt da so ne appraisal/inspection company.

die wollen für die ausführliche besichtigung 350 usd plus spritgeld und hatten mir letztes jahr mal so formsheet eine besichtigung zugeschickt, als info.

sah ganz gut aus, für ami verhältnisse. bilder von unten und den kritischen stellen. den inspector kannst auch vorher anrufen und instruieren.

350 bucks sind zwar auch geld aber besser als blindkauf ( wenn man keine zeit hat selbst rüber zu machen)

der link zu denen ist:

http://www.autoappraisal.com/prepurchase.htm


gruß

ralf
VIN 5192

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Ich kenne viele weitere Beispiele,alleine durch meinen Beruf(Autoverkäufer)!
Ein Freund von mir hat einen Mercedes 107er SL ungesehen über Ebay USA gekauft,was in Bremerhaven ankam,war nicht mehr zu restaurieren...
FZG konnte nur noch als Teileträger herhalten,Lochfraß ohne Ende,auch an tragenden Teilen!
Aber lt. Amis guter,fahrbereiter Zustand! :evil:
Daher der dringende Apell: NIE UNGESEHEN AUTOS AUS DEN STAATEN KAUFEN!!!!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Frei nach dem Motto: Täglich steht ein Dummer auf ?!?

Aber mal ne dumme Frage - es stehen hier in D noch genügen Kisten rum die ein wenig Pflege benötigen aber wieder top zu restaurieren sind, meist fehlt gar nicht so viel.

Klar, jeder der sich hier meldet will seine Kiste geschenkt haben und nix daran machen müssen. Aber das Glück hat nicht jeder sowas zu finden.
Ist ein Jugendtraum denn gar nichts mehr wert ? Muß man den geschenkt haben damit man mehr für den Alltags-Golf/BMW/Daimler übrig hat ?

Und wieso glaubt (fast) jeder, daß ein 25 jahre altes Auto makellos dastehen muß ?

Hätte ich meinen Schatz gekauft ohne jemals einen Schraubenschlüssel daran ansetzen zu müssen, hätte ich ihn vermutlich längst wieder verkauft weil das Gefühl dafür fehlen würde.

Witzig find ich auch, daß manche glauben bei einem Händler der nichts anderes als Klassiker verkauft, ein Schnäppchen zu machen ist ?!?
Speziell in USA....LACH GRÖÖÖÖHL


Ich bin mir sicher, wer einen Delo sucht, der findet SEINEN Delo auch.
Rückschläge muß man in kauf nehmen. Der eine sucht etwas länger, der andere zahlt etwas mehr, ich hab meinen liebevoll zerlegt....so hat doch am Ende jeder der so verrückt war und einen wollte seine eigene Geschichte zu erzählen.

Aber wer glaubt eine kleine Delle oder ein leicht sichtbares X in der Haube ist ein KO Kriterium - der hat wohl noch nie ein Auto restauriert und dem fehlt ziemlich sicher aus das Gefühl für einen Klassiker.
Hut ab vor allen die aus einem Haufen Rost mit Farbe darauf wieder Autos zaubern (z.B. alte Briten, oder Opels oder so), dagegen ist doch der Delo ein Witz zum restaurieren.

Sehnsüchtig auf den Frühling wartend...

Elvis & 6548 & 194930G

Antworten