Delorean von Amerika nach Deutschland importieren

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Faceman hat geschrieben:Hallo,

es kommen ja noch folgekosten hinzu z.B. Vollabnahme, Umrüstungen etc.
.

Face

hallo :)

wieviele umrüstungEN sind denn für einen delo erforderlich?

mit ahnugslosen grüssen
O.

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

die Scheinwerfer, die Seitenleuchten müssen deaktieviert werden, oft auch die Reifen!!!!! Wenn einer keine Ahnung vom schrauben hat, der wegen jeder Sache in die Werkstatt rennt, in der Werkstatt kostet ein Händedruck schon 50 Euro :D .

Face

Meistermeuchler

Beitrag von Meistermeuchler »

Die Scheinwerfer müssen Deaktiviert werden... aber dann hat man doch gar keine Abblend Beläuchtung mehr ???? und die Reifen ????? Bitte um etwas klärung :?:

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Also, hier meine Erfahrungen "aus der Praxis". Umzurüsten waren:

- Scheinwerfer (inkl. Standlicht)
- Hintere Seitenleuchten abklemmen und mit schwarzen Iso-Band überkleben (rote Seitenleuchten mag der TÜV nicht). Alternativ hätte man auch gelbe Gläser für die hinteren Leuchten montieren können. Aber schwarzes Iso Band läßt sich leichter entfernen :D
- Fahrgestellnummer musste im Rahmen eingeschlagen werden

Durchgekommen bin ich mit:
- Mitleuchtende Frontblinker. Sind eingetragen worden. Andere haben schonmal von Problemen berichtet
- Kennzeichen hinten ist mir eine Leichtkraftradkennzeichen eingetragen worden. Auch das wird uneinheitlich gehandelt.

Trotzdem musste ich viermal zum TÜV wegen mangelnder Handbremsleistung oder weil ich unbedingt die Eintragung als "schadstoffarm" haben wollte.

Insgesamt gesehen keine große Sache. Diesbezglich kann ich den TÜV Augsburg nur loben.

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Ich würde auf gar keinen Fall einen De Lo "ungesehen" kaufen!
Das Risiko ist groß und die Enttäuschung hinterher noch größer,wenn das Fahrzeug nicht den Erwartungen entspricht!
Viele Fahrzeuge in den USA haben Mängel,die Beschreibungen der Amis sind meist sehr unterschiedlich von den unseren...
Qualität hat auch dort ihren Preis!
Wer das Glück hat,einen Bekannten oder kompetenten Ansprechpartner in den USA zu haben ist klar im Vorteil,jedoch ungesehen wie gesagt...
das Risiko ist groß "reinzufallen".
Ist bei einem Freund ebenso passiert:Mercedes SL bei Ebay in den USA ersteigert(tolle Zustandsbeschreibung,Fotos,etc.)
Aus dem Container rollte schließlich der reine Schrott,Karrosserie durchgefault und geschönt bis zum geht nicht mehr.
War nur noch was zum schlachten...

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Also das mit den hinteren Seitenleuchten ist auch so ein Drama.
Sozusagen ermessen des TÜVlers.

Ich habe hinten leuchtend eingetragen bekommen (kostet natürlich).
Nix abkleben, das war vor ein paar Jahren noch so, aber selbst 2000 war den TÜVlern hier bekannt, daß die nicht mehr geschwärzt werden müssen.(wenn sie nicht leuchten dürfte es generell ok sein, aber wer weiß bis zu welchem Baujahr....)
Ist ja nur von Vorteil wenn man seitlich gesehen wird...aber wer will schon deutsche Logik verstehen? Hauptsache einer Norm entsprochen die ein schwachköpfiges Gremium aufgrund des schlechten Essens eingeführt hat oder so.

Vorne das Standlicht muß normalerweise in den Scheinwerfer umgelegt werden, aber auch hier gibt es zig Versionen. Auf alle Fälle - Sealed Beam Schweinwerfer sind verboten in Deutschland !

Die gelben Seitenleuchten werden am besten als Blinker geschalten, das akzeptieren die meisten TÜVler, außer sie sind penetrant und erklären den Abstrahlwinkel als zu gering und verbieten daher lieber gleich alles - die Sonne darf ja auch nur leuchten wenn schön Wetter ist oder so.

Kennzeichen ? Oh weh ich mag nicht daran denken. Da hat jeder seine eigene Story. Es gibt keine pauschale Aussage ! Das hängt vom TÜV, Landratsamt, dem Wetter und dem Frühstück ab, daß die Affen in der Wilhelma bekommen haben. Aber es hilft wohl eine Fahrzeugschein.Kopie zu haben wo das eingetragen ist. Und viele Bilder von Autos mit 2-reihigem. Un ddarauf plädieren, daß das ein Klassiker ist, der sonst nicht mehr original ist. Und mal im TV zu sehen sein dürfte neben 10 anderen mit kleinem deutschen Kennzeichen...wie sieht denn das aus, wenn nur der Landkreis hier das nicht zuläßt....(dadurch wurde ich vom "D"und blauem Emblem freigesprochen und habe eine Nummer bekommen die gerade so reinpaßt ohne 2 Reihen zu benötigen - und die Nummer paßt saugut ;-) . Ging aber nur übern Chef. Die Sachbearbeitende Trulla darf eh nichts entscheiden, daher lehnt sie ab und spielt somit ihre nicht vorhandene Macht aus....)

Die Handbremse ist generell links stärker als rechts, weil das Seil am Getriebe einen blöden engen Bogen macht und eingehängt wird.
Tip - mit Kabelbinder oder einer anderen sauberen Lösung diesen Bogen vermeiden. Beim Tüv selber einfach im Notfall das rechte Hinterrad abnehmen, den Splint am Sattel ziehen und diese Schraube eine halbe bis ganze Umdrehung rein drehen, bis das Rad sich gerade noch sauber dreht. Splint wieder rein. Diese Aktion zeigt dem TÜVler meist auch, daß man sich auskennt und sich um die Kiste sorgt. Ich stehe immer dabei, lasse mein Baby also nie aus den Augen und frage notfalls noch, was man verbessern könnte. Das zeigt ihm den Unterschied zwischen jemandem der einen vergammelten Golf bringt für weitere 2 Jahre oder ob man einen Klassiker vorfährt der erhalten werden soll.

Sollte der TÜVler dennoch von der Sorte Reisenar....och sein - zum nächsten TÜV gehen. Manche mögen das Auto einfach nicht und damit basta. Ist auch nur ein Mensch ! (Fährt vielleicht selber nur einen Golf und ist daher ständig deprimiert....wer weiß...)

Wenn das Teil erst mal angemeldet ist, ist der TÜV eingentlich eine gute Sache. Da ich das Auto erhalten will, weiß ich so immer ob Mängel bestehen, besonders unten wo man schlecht hinkommt. So wurde ich schon auf Mängel aufmerksam gemacht, die ich schlichtweg vergessen hatte (Schraube anziehen !!!!!!). Seither sehe ich das als relativ positiv an.

In der Regel ist für mich der TÜV Termin (danach) immer ein freudiges Ereignis wenn drin steht - ohne erkennbare Mängel ! (außer den 50€ weniger im Geldbeutel....)

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Hallo,

es muss nicht unbedingt sein, aber meistens ist dass so das man die Reifen wechseln muss bei Autos die aus den USA kommen, da die meisten US-Autoreifen eine Maxspeed haben die wir weit überschreiten, ausserdem wenn Firestone Reifen montiert sind kannst du es eh vergessen, da Firestone Reifen aus den USA der letzte Schrott ist, wir hatten das bei einen Jaguar XK 150, der aus Kalifornien kam, die Reifen waren bis 100 MPH zugelassen, waren brüchig obwohl sie angeblich neu waren, der Tüv wäre nicht begeister gewesen, wenn sie nicht gewechselt worden wären. Fahr mal in den USA auf einem Highway, an dem Fahrbahnrand liegt alles Schlag lang ein zerfetzter Autoreifen Made by Firestone, ich will nicht gegen Firestone Reifen hetzen (Gott behüte) nur die Produktionen für die USA sind miserrabel!!!!! Ich stehe eh auf und zu BF Goodrich oder Pirelli.

Face

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Blödsinn !

neuer Reifen bei einem gebrauchten heißt in Kalifornien so viel wie er ist noch schwarz und dreht sich rund !

Es gibt soweit ich weiß keinen TÜV in Cali und niemanden der Reifen prüft da keine Vorschrift. Wenn ein Reifen gefahren wird bis das Stahlgewebe durch ist, dann platzt der halt und liegt am Straßenrand.

Rissig ? klar wenn er 10 Jahre lang der Sonne ausgesetzt ist !

Been there, did it !

Oder bist Du ausgestiegen und hast alle Fetzen auf Hersteller untersucht ?

Benutzeravatar
deloschrauber
Beiträge: 294
Registriert: 7. Jan 2005, 20:23
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von deloschrauber »

Faceman hat geschrieben:Hallo,

es muss nicht unbedingt sein, aber meistens ist dass so das man die Reifen wechseln muss bei Autos die aus den USA kommen, da die meisten US-Autoreifen eine Maxspeed haben die wir weit überschreiten, ausserdem wenn Firestone Reifen montiert sind kannst du es eh vergessen, da Firestone Reifen aus den USA der letzte Schrott ist, wir hatten das bei einen Jaguar XK 150, der aus Kalifornien kam, die Reifen waren bis 100 MPH zugelassen, waren brüchig obwohl sie angeblich neu waren, der Tüv wäre nicht begeister gewesen, wenn sie nicht gewechselt worden wären. Fahr mal in den USA auf einem Highway, an dem Fahrbahnrand liegt alles Schlag lang ein zerfetzter Autoreifen Made by Firestone, ich will nicht gegen Firestone Reifen hetzen (Gott behüte) nur die Produktionen für die USA sind miserrabel!!!!! Ich stehe eh auf und zu BF Goodrich oder Pirelli.

Face
Es hat schon was, die fundierten Kenntnisse von Delorean- und Reifenspezialisten hier zu lesen und damit die wahre Leuterung zu erfahren.

gibt es nicht auch ein XK150 Forum...?

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Ich rede ja auch davon wenn man so ein Fahrzeug importiert nach Deutschland!!!! Und glaubt mir, der Tüv interessiert sich (vorallem bei der Vollabnahme) für die Reifen :D .

MfG Face

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

Faceman hat geschrieben:Ich rede ja auch davon wenn man so ein Fahrzeug importiert nach Deutschland!!!! Und glaubt mir, der Tüv interessiert sich (vorallem bei der Vollabnahme) für die Reifen :D .

MfG Face
...ich ziehe wirklich den hut vor so viel automobilem sachverstand. UND das alles auch noch obwohl er noch nie im leben einen delo gefahren, geschweige denn durch den tüv gebracht hat. wahnsinn.

wie wird das wohl erst wenn er in ca. 40 jahren mal selber einen hat :?: :?: :!:

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 462
Registriert: 27. Jul 2003, 20:02
Wohnort: Hamburg / Rahlstedt

Beitrag von Mac Gyver »

:wink: hallo
immerhin interressiert er sich brennend und ausdauernd dafür
dass muss man im lassen
die meisten jugendlichen von heute haben doch sonst nur
unfug im sinn :lol:
:D Delorean Freunde Deutschland :D
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst :-)

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Mac Gyver hat geschrieben:die meisten jugendlichen von heute haben doch sonst nur unfug im sinn :lol:
ja, z.B. sich mit falschen daten in einem forum anmelden und dort einen vom pferd erzählen :roll:

*scnr*
Bild Bild

Benutzeravatar
Mac Gyver
Beiträge: 462
Registriert: 27. Jul 2003, 20:02
Wohnort: Hamburg / Rahlstedt

Beitrag von Mac Gyver »

herr face da bin ich aber entäuscht

wenn das stimmt :evil:

realität wo bist du :?: :?: :?:
:D Delorean Freunde Deutschland :D
in Hamburg steht ein hofbräuhaus! michaelS_2968 grüsst :-)

Benutzeravatar
Faceman
Beiträge: 412
Registriert: 27. Aug 2003, 19:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von Faceman »

Jeder macht ma Fehler, aber ich rauche nicht, ich Kiffe nicht, ich trinke nicht. Das einzigste was für mich zählt und ich hoffe das es so bleibt sind Motoren, Motorräder und Autos. Ausserdem hab ich Buse getan und hab mich geändert, aber das will ja der Grandmaster nicht begreifen, gut ich schwätz hier im Forum oft dummer Zeug, aber Fehler sind menschlich, Verzeihen ist göttlich.
Face

Antworten