History meines Autos herausfinden

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

History meines Autos herausfinden

Beitrag von Christian 3778 »

Möchte ein wenig über die Vorbesitzer meines Autos herausfinden. Laut des Title lief der wohl seit 83 in Pasadena CA, Laut einer Liste von DMC Texas wurde der aber nach NY geliefert.
Sollte ich mal an DMC selbst schreiben und für Infos fragen?

Hat euch das auch interessiert?

Hatte zu meinem Auto einen Stapel uralte Ausgaben des "DeLorean World" Magazins dabei. Zudem einige Rechnungen und auch einen Zeitungsausschnitt, der wohl meinen Wagen zeigt. Scheint einer Frau gehört zu haben. :shock:
Wäre schon interessant, wo der die meiste Zeit verbracht hat.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2122
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von Sebastian_6577 »

Du kannst ja mal beim DMC Museum ( gehört zu DMCH ) nachfragen bzw. online schauen ob Informationen verfügbar sind.
Bild

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von IngoH_3878 »

Dann gäbe es noch die Möglichkeit über das Carfax etwas herauszubekommen. Kostet aber Geld.
Über die Aussagefähigkeit kann ich leider nichts sagen, da ich dafür (noch) kein Geld ausgeben wollte.

Viele Grüße,

Ingo
why not do it with some style?

Benutzeravatar
Andreas-2079
Beiträge: 274
Registriert: 2. Okt 2007, 22:16
Wohnort: Pottendorf
Kontaktdaten:

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von Andreas-2079 »

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von Christian 3778 »

Hallo Leute, besten Dank - via dem Texas Owner Club sind schonmal einige Daten zu sehen. Werd dann mal beim DMC Museum anfragen. Carfax wäre auch was.
Mal sehen was ich so finde. Ist schon interessant.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von PeterK_2678 »

Carfax kann man auch benutzen um rauszukriegen wie denn das Fahrverhalten der Vorbesitzer war. Von meinen Delo wusste ich dass er in den USA zwei Vorbesitzer hatte (hat mir derjenige erzählt, der den Wagen nach Deutschland importiert hat und auch die Unterlagen, die beim Auto dabei waren). Der erste Besitzer hatte ihn wohl nur kurz. Der zweite soll ihn als "Daily Driver" benutzt haben. Über die Vorbesitzer hat der Carfax-Report nichts hergegeben.
Der Carfax-Report lieferte drei Daten zu "Passed emissions inspection". 1991 mit Meilenstand 59.541, 1995 mit 70.283, 2001 mit 70.584.
Eine beim Auto mitgelieferte Rechnung von 2004 (Jahr des Exports nach Deutschland) zeigt einen Meilenstand von 70.960.
In den ersten 10 Jahren wurde das Auto also im Schnitt 6000 Meilen pro Jahr (ca. 9600 km) bewegt. Das hat dann entweder stark abgenommen oder der Tacho (Winkelgetriebe) hat grösstenteils nicht funktioniert.

Hier noch ein Hinweis wie die Fahrgestellnummern der Delos aufgebaut sind (stammt aus "The Illustraded Buyer's Guide ..."), falls jemand mal einen Carfax-Report für eine von den vielen hier bekannten VINs machen will:

SCEDT26T<check><year>D<serial>

<check>: Prüfziffer (einstellig, 0-9, hängt vom Rest der VIN ab)
<year>: Modelljahr. B=1981, C=1982, D="1983"
<serial>: 6-stellige Seriennummer

Folgende Endungen gibt es für die VIN:
BD000500...BD007199 (Baujahr 1981)
CD010001...CD011xxx (Baujahr 1982)
DD015xxx...DD017xxx (Baujahr 1982,Modelljahr 1983)
DD020001...DD020105 (Baujahr 1982, Modelljahr 1983)

Für die als Modelljahr 1983 DD015xxx..DD017xxx ausgewiesenen Fahrzeuge gibt "The Illustraded Buyer's Guide ..." folgende Erklärung:
Consolidated hat die in Irland auf Halde produzierten Fahrzeuge mit Modelljahr 1982 (CD01xxxx) übernommen. Es war abzusehen dass diese Fahrzeuge erst Ende des Jahres in den USA sein würden und erst im Frühjahr/Sommer 1983 bei den Händlern wären. Damit man dort aber keine Fahrzeuge verkaufen muss, die laut VIN schon ein Jahr alt wären, hat man die VIN geändert. Aus CD010, CD011, CD012 wurde DD015, DD016, DD017, indem man das Modelljahr auf D (1983) und die Seriennummer um 5000 erhöhte. Die VIN-Plates in den Türen und unter der Windschutzscheibe wurden ausgewechselt. Was dazu führte, dass die Plates unter der Windschutzscheibe nicht mehr eingenietet wurden (zu wenig Platz), sondern eingeklebt.
Fahrzeuge mit DD020 waren der Rest der halb zusammengebaut in Dunmurry rumstand und dann zum Schluss noch fertig montiert wurden.

Mit den Infos kann man rauskriegen, dass für VIN 3778 Carfax 8 "History Records" findet.

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Christian 3778
Beiträge: 574
Registriert: 22. Jun 2014, 10:50
Wohnort: 84424 Isen

Re: History meines Autos herausfinden

Beitrag von Christian 3778 »

Die Broschüre kann ich echt nur empfehlen - preislich voll okay, wenngleich etwas "Eigenwerbung" für DMC Houston. Dennoch ein Top Nachschlagewerk um auch falsche Zusammenstellungen von Fronthauben oder Innenaustattungen zu entlarven. (Für Originalos)
Werd mir mal das CarFax besorgen. Geht mir eher um die History aus Interesse. Hab nen Zeitungsausschnitt in dem mein Wagen bei einer Parade war.
Beim Zerlegen merkt man deutlich das der Aus Pasadena ist / war. Unter den Panels die typische "Veetation" und massig Sand... einige Insekten und eine getrocknete Eidechse.
Sämtliche Schrauben gehen "leicht" auf und sind kaum korrodiert.
Wings are currently grounded - Restoring in progress ....

Antworten