Beitragvon PeterK_2678 » 8. Jul 2014, 19:46
Carfax kann man auch benutzen um rauszukriegen wie denn das Fahrverhalten der Vorbesitzer war. Von meinen Delo wusste ich dass er in den USA zwei Vorbesitzer hatte (hat mir derjenige erzählt, der den Wagen nach Deutschland importiert hat und auch die Unterlagen, die beim Auto dabei waren). Der erste Besitzer hatte ihn wohl nur kurz. Der zweite soll ihn als "Daily Driver" benutzt haben. Über die Vorbesitzer hat der Carfax-Report nichts hergegeben.
Der Carfax-Report lieferte drei Daten zu "Passed emissions inspection". 1991 mit Meilenstand 59.541, 1995 mit 70.283, 2001 mit 70.584.
Eine beim Auto mitgelieferte Rechnung von 2004 (Jahr des Exports nach Deutschland) zeigt einen Meilenstand von 70.960.
In den ersten 10 Jahren wurde das Auto also im Schnitt 6000 Meilen pro Jahr (ca. 9600 km) bewegt. Das hat dann entweder stark abgenommen oder der Tacho (Winkelgetriebe) hat grösstenteils nicht funktioniert.
Hier noch ein Hinweis wie die Fahrgestellnummern der Delos aufgebaut sind (stammt aus "The Illustraded Buyer's Guide ..."), falls jemand mal einen Carfax-Report für eine von den vielen hier bekannten VINs machen will:
SCEDT26T<check><year>D<serial>
<check>: Prüfziffer (einstellig, 0-9, hängt vom Rest der VIN ab)
<year>: Modelljahr. B=1981, C=1982, D="1983"
<serial>: 6-stellige Seriennummer
Folgende Endungen gibt es für die VIN:
BD000500...BD007199 (Baujahr 1981)
CD010001...CD011xxx (Baujahr 1982)
DD015xxx...DD017xxx (Baujahr 1982,Modelljahr 1983)
DD020001...DD020105 (Baujahr 1982, Modelljahr 1983)
Für die als Modelljahr 1983 DD015xxx..DD017xxx ausgewiesenen Fahrzeuge gibt "The Illustraded Buyer's Guide ..." folgende Erklärung:
Consolidated hat die in Irland auf Halde produzierten Fahrzeuge mit Modelljahr 1982 (CD01xxxx) übernommen. Es war abzusehen dass diese Fahrzeuge erst Ende des Jahres in den USA sein würden und erst im Frühjahr/Sommer 1983 bei den Händlern wären. Damit man dort aber keine Fahrzeuge verkaufen muss, die laut VIN schon ein Jahr alt wären, hat man die VIN geändert. Aus CD010, CD011, CD012 wurde DD015, DD016, DD017, indem man das Modelljahr auf D (1983) und die Seriennummer um 5000 erhöhte. Die VIN-Plates in den Türen und unter der Windschutzscheibe wurden ausgewechselt. Was dazu führte, dass die Plates unter der Windschutzscheibe nicht mehr eingenietet wurden (zu wenig Platz), sondern eingeklebt.
Fahrzeuge mit DD020 waren der Rest der halb zusammengebaut in Dunmurry rumstand und dann zum Schluss noch fertig montiert wurden.
Mit den Infos kann man rauskriegen, dass für VIN 3778 Carfax 8 "History Records" findet.
Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.