Polierte Version, Warum kein TÜV möglich?

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
DeLoMatze

Polierte Version, Warum kein TÜV möglich?

Beitragvon DeLoMatze » 22. Aug 2005, 09:26

Hi zusammen!

Im Forum "Allgemeines" stand, dass man f. die polierte Version des DeLorean keinen TÜV bekommen würde. Die Frage wurde auch scheinbar schonmal diskutiert (stand da) hab aber nciht gefunden, wo.

Desh. meine Frage: Warum kein Tüv?
Oder: Wo finde ich diese Diskussion?

Gruß,
Matze

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5091
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitragvon Elvis » 22. Aug 2005, 11:51

Hallo Matze,
das Forum wurde letzten Winter teilweise durch den Hoster gelöscht, es war nur eine alte Sicherungskopie vorhanden, daher fehlt der Beitrag wohl.

Warum polieren nicht erlaubt ist ?

Warst Du schonmal beim TÜV ?

Oder hast Du schonmal auf den Wagen geschaut wenn die Sonne draufknallt ?

Oder hast Du schonmal über einen Spiegel in die Sonne geschaut ?

Ich glaube mehr Argumente braucht es nicht.

DeLoMatze

Hmm...

Beitragvon DeLoMatze » 22. Aug 2005, 12:11

Hmm, also ich weiß nicht.

Wenn man so argumentiert, müsste man dann nicht auch verchromte Teile verbieten? Großflächige Stoßstangen, Motorradtanks, Auspuffanlagen, etc?

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 99
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitragvon Mike » 22. Aug 2005, 12:27

Das Problem beim DeLorean wird sein, daß es keine gewölbten Flächen gibt, und dadurch das Licht nicht gestreut wird.

...Mike

Zachary
Beiträge: 67
Registriert: 7. Jun 2005, 21:17
Wohnort: Köln/Bonn

Beitragvon Zachary » 22. Aug 2005, 13:54

Hallo zusammmen,

was versteht Ihr eigentlich unter "poliert". Man kann den Delo sicherlich auf Hochglanz bringen. Das ist sicherlich nicht verboten. Nur spiegeln sollte der halt nicht.

Geht das denn überhaupt mit unserem Edelstahl ?

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Fred_7069 » 22. Aug 2005, 17:11

wennst edelstahl komplett schleifst und polierst glänzt es wie chrom.

der grund ist relativ einfach bei chromstählen:
nach dem schleifen bildet das enthaltene chrom eine oxidschichte. (desswegen sollte man frischgeschliffenes edelstahl nicht waschen; weil dann gibt es noch keine oxidshcichte und somit rostet es hervoragend).

bezüglich tüv:
wird nicht eingetragen weil es extremst in der sonne blendet.
zumindest in österreich kann es bei motorrädern welche SEHR viel chromteile angebaut haben zu problemen kommen (ich nehme an in D wird das ähnlich sein)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Hmm...

Beitragvon Fred_7069 » 22. Aug 2005, 17:12

DeLoMatze hat geschrieben:Hmm, also ich weiß nicht.

Wenn man so argumentiert, müsste man dann nicht auch verchromte Teile verbieten? Großflächige Stoßstangen, Motorradtanks, Auspuffanlagen, etc?


eine gewundene stosstange oder ein paar auspuffendrohre blenden bei weitem nicht so stark wie ine polierte deloreanmotorhaube :-)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5091
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitragvon Elvis » 22. Aug 2005, 17:33

OK, ich muß Klugscheißen....die Motorhaube blendet gar nicht weil die ist aus mattem schwarzem Kunststoff LOL

Der liebe TÜV in Deutschland verbietet teilweise auch verchromte Motorradtanks. So große Flächen wie bei dem Auto wären ein absolutes KO Kriterium.

Aber soll ein Interessent ruhig machen, würde das gerne mal sehen....nachbürsten kann man es ja wieder ;-)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Fred_7069 » 22. Aug 2005, 17:47

Elvis hat geschrieben:
Aber soll ein Interessent ruhig machen, würde das gerne mal sehen....nachbürsten kann man es ja wieder ;-)


Bild

Zachary
Beiträge: 67
Registriert: 7. Jun 2005, 21:17
Wohnort: Köln/Bonn

Beitragvon Zachary » 22. Aug 2005, 18:00

Hmm,

das heißt also, wenn wir unsere Delorean richtig polieren, verlieren wir die Straßenzulassung ???!!!

DAS soll mal einer von irgendeinem anderen Auto behaupten :lol:

Sieht übringens nicht schlecht aus auf dem Bild. Der hat sogar die Chromfelgen aus USA drauf.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5091
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitragvon Elvis » 23. Aug 2005, 08:49

@Fred:
Live sehen, nicht nur das eine Bild das ich schon 20 mal gesehen habe.

Die Chromfelgen sehen klasse aus, hab die auch schonmal fast abgeleckt bei Don im Hof ;-)

DeLoMatze

Beitragvon DeLoMatze » 23. Aug 2005, 09:09

Elvis hat geschrieben:Der liebe TÜV in Deutschland verbietet teilweise auch verchromte Motorradtanks. So große Flächen wie bei dem Auto wären ein absolutes KO Kriterium.



ok, wenn das so ist, hab ich heute wieder was gelernt ;-)

Ich hab in nem anderen Forum mal rumgefragt, da ist einer der Bastler TÜV-Ing. Der schaut mal, ob er die entspr. Vorschrift/den Paragraphen findet.
Das sollte dann 100%ige Klarheit schaffen...

(Sorry, hab dafür vorhin aus Versehen ein neues Thema aufgemacht *ups* *beimklickenbesseraufpass*

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Fred_7069 » 23. Aug 2005, 09:17

Elvis hat geschrieben:@Fred:
Live sehen, nicht nur das eine Bild das ich schon 20 mal gesehen habe.

Die Chromfelgen sehen klasse aus, hab die auch schonmal fast abgeleckt bei Don im Hof ;-)


polierst deinen halt mal ordentlich auf; in zwei tagen bist fertig und weitere zwei tage bis du ihn wieder geschliffen hast :-)

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5091
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitragvon Elvis » 23. Aug 2005, 11:48

Meinst 2 Tage genügen ?

Was ich über den zur Hälfte polierten gehört habe war deutlich mehr als 2 Tage.

Nix da, bin ja schon zu faul zum Waschen...wozu gibts Regen ? ;-)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon Fred_7069 » 23. Aug 2005, 17:34

Elvis hat geschrieben:Meinst 2 Tage genügen ?

Was ich über den zur Hälfte polierten gehört habe war deutlich mehr als 2 Tage.

Nix da, bin ja schon zu faul zum Waschen...wozu gibts Regen ? ;-)


in 20h solltest eigentlich damit fertig sein.


Zurück zu „Newbie Fragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste