Versicherung

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Verunsicherung

Beitrag von Elvis »

Na jetzt aber, mich besuchen mußt nicht gleich, weil ich kommendes WE sowieso nicht da bin ;-)

Die OCC (Oldi Car Cover) ist wohl die meistverwendete Versicherung in unseren Kreisen. ich war zuvor bei der Zürich Aggripina, aber die machen ein Limit von 5TKM pro Jahr. Das habe ich natürlich gnadenlos überschritten ...sind aber bei ca. 500Euro pro Jahr, da hatte der Typ wohl recht. (Wir reden von Vollkasko !)

Ein (Kurz-)Gutachten will so ziemlich jede Versicherung haben, das kostet so knappe 80-100 Euro. Zuvor Auto schön Waschen und armorallen (Corrado, Du kannzt in dem Fall ja mal die Politur von Deiner Praktikantin antesten ;-) ), dann ist's gleich mal etwas mehr wert. Aber erschrick nicht, ein Zustand 1 ist nur knappe 22500 Euro Wert laut deren bescheuerter Liste !
Machen tut das so ziemlich jeder KFZ-Gutachter. Wenn Du keinen findest, dann fahre Deinem Nachbarn an seinen heiligen Benz, auf dem Gutachten das er Dir dann vorlegt steht dann die Adresse... ;-)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

mal eine frage an die deutschen in diesem forum.

was sind die genauen kosten eigentlich bei euch?

bei uns in A geht das so: (alle werte gelten für ein jahr)

erstens muss man motorbezogene versicherungssteuer zahlen; die is abhängig von den PS ds autos und ob es einen kat hat oder nicht.
im fall des delorean sind das 475EUR

dann braucht man eine haftpflich versicherung kostet für oldtimer rund 130EUR.

dann noch die vollkasko dazu (gibts eine ganz günstige bei uns für exoten in gutem zustand; selbsbehalt 750EUR) ca. EUR 350 (schätzgutachten eines sachverständigen ist erforderlich; kostet ca. 200EUR)

macht also im jahr ca. 950 EUR aus und das fahrzeug ist das ganze jahr angemeldet und hat immer versicherungsschutz

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Der Preis ist hier ähnlich.

Man bezahlt erst mal dafür, daß man nen Motor hat an Papa Staat ca. 300Euro (+/-) Hubraumbezogen, man bekommt nen Rabatt weil ein G-Kat drin ist (den mein Kollege von der BOSCH Einspritzabteilung für alles nur kein 3-Wege-Kat hält).

Dann kommt die Versicherung dazu. Wie schon früher erwähnt liegt die zwischen 500 und 650 Euro im Jahr, je nach Versicherung natürlich sind nach oben keine Grenzen gesetzt. Ab 25 Jahre dürfte es dann deutlich günstiger weden, wenn die Axa-Colonia ehemals Albingia für unsere Autos interessant wird....aber erst in 3 Jahren.

Die VK-kosten richten sich nach dem Fahrezugwert aus dem Gutachten, ein Kurzgutachten für ca. 80-100 Euro genügt.

Also gerechnet für ein 3/4 Jahr kostet mich der Wagen ca. 650 Euro im Jahr nur an Staatsabzocke und Gewissensberuhigung (Versicherung).

Verglichen mit dem, was ein Führerscheinneuling alleine an Versicherung berappen darf für ne Haftpflicht, ist das jedoch fast geschenkt.

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

Elvis hat geschrieben:Der Preis ist hier ähnlich.


Verglichen mit dem, was ein Führerscheinneuling alleine an Versicherung berappen darf für ne Haftpflicht, ist das jedoch fast geschenkt.
aber das ist MIR doch egal :D

Antworten