DMC - TÜV, Reperatur, Kosten- lohnt sich das?

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Brinkley

DMC - TÜV, Reperatur, Kosten- lohnt sich das?

Beitrag von Brinkley »

Hi! :D

Also, erst mal ich bin neu hier im Forum. Ich heisse Sebi (Sebastian) und komme aus Bonn, ich besitze leider (noch) keinen DMC (eigentlich besitze ich schon einen, aber 1:18- also ein Modell). Ich finde den Wagen einfach nur klasse und desshalb hab ich mich angemeldet. Soo, ich hoffe das reicht erst mal zu meiner Person.

Meine Frage ist, ist der DeLorean wirklich so defekt anfällig wie ich's schon öfter hier im Forum gelesen habe? Ich hatte mal vor mir einen zu kaufen, aber dann habe ich gehört, dass andauernt Reperaturen ect. nötig sind und die Ersatzteile sind ja auch nicht billig. Andere "Oldtimer" sind da ja etwas zuverlässiger, und der DeLorean ist im Vergleich mit seinem eigentlichen Wert recht teuer.
Außerdem schiebt der TÜV angeblich Stress, wenn man den Wagen zu einer BTTF-Zeitmaschiene umbaut. Warum? Ist das wegen dem Aufbau der hinten drauf ist? Oder darf man sich auch keinen Fluxkompensator reinsetzten? :?

Danke für die Antworten! :wink:

sterni

Beitrag von sterni »

moin im forum

also ich hab zwar auch keinen, lese hier aber regelmäßig mit, so wie ich das verstanden habe, ist der delo eher ein einfach zu reparierendes auto, ersatzteile sind kein problem, und auch nicht allzu teuer!

das so ein exot geil golfpreisniveau erreicht sollte dir klar sein!

zu deiner letzen frage:

schon mal nen batmobil im strassenverkehr gesehen :roll:

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Nur um Dich besser einschätzen zu können - wie alt bist Du ?

Schonmal beim TÜV gewesen ?

Die Frage erwarte ich bei einem maximal 14-15 Jährigen.....

Brinkley

Beitrag von Brinkley »

Die Frage erwarte ich bei einem maximal 14-15 Jährigen.....
Danke. :roll: ne ich habe kein auto- bin student und fahre mit der DB. Ich frage nur aus interesse und ob ich jetzt anfangen soll zu sparen oder nicht...
Schonmal beim TÜV gewesen ?
Ja. 2x oder so.

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Brinkley hat geschrieben:[Danke. :roll: ne ich habe kein auto- bin student und fahre mit der DB. Ich frage nur aus interesse und ob ich jetzt anfangen soll zu sparen oder nicht....
Das alte Thema....kein Auto haben aber einen Klassiker wollen und erwarten, daß er so zuverlässig ist wie ein Neuwagen....hier ist jetzt
der Part wo jeder Klassikerbesitzer die Augen rollt !

Schonmal beim TÜV gewesen ?
Ja. 2x oder so.
Wieso glaubst Du dann allen ernstes, daß es zulässig ist irgendwelche Anbauteile die so abstehen anzubringen ?

Verzeih die Reaktion, aber die Fragen stellen mir immer wieder irgendwelche Kids, die es vielleicht gut meinen, aber halt keinerlei Erfahrung mit TÜV usw. haben.

Allerdings darfst Du in Deiner Garage basteln was Du willst und darfst es auch auf dem Hänger spazieren fahren. Ich finde ne Zeitmaschine auch geil...aber wir wohnen nunmal in Deutschland !

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Mein Senf...

Beitrag von Sven »

Hallo,

wie sagt Herr W. aus A. in B. so schön :D : da sind einfach 8xxx Prototypen gebaut worden. Insofern hat der Wagen einfach ein paar typische Kinderkrankheiten. Der Rest sind Sachen, die nach einem 25-jährigen Autoleben einfach mal kaputtgehen (dürfen). Im Vergleich mit einer modernen Kiste, wird jeder Oldie schlechter aussehen. Da macht der Delo keine Ausnahme. Ich habe den Wagen erst 1 Jahr und kann nicht wirklich mitreden, aber über 9000km ohne nennenswerte Ausfälle finde ich nicht unzuverlässig. Soweit ich's bisher gemerkt habe, bewegen sich normale Verschleißteile im normalen Rahmen. OK, es gibt auch Teile, die werden nur im Austausch überholt und die Panels möchte ich nicht ersetzen müssen :shock: , aber hey, dafür fahre ich auch einen Traum durch die Gegend 8) . Und: Der Vergleich hinkt etwas, aber mein heute von einem unaufmerksamen Zeitgenossen geschrottetes :shock: halb so altes Alltagsauto hat im Vergleichszeitraum mehr gekostet.
Zum TÜV: Ich denke mal, daß bei einem Unfall wild herumfliegende (zusätzliche) Anbauteile, auffahrende Motorradfahrer, die sich an eventuell scharfkantigen Austrittsöffnungen die Rübe abrasieren oder aus Ihrer Flugbahn gerissen werden, lassen den TÜV doch eher von solchen Umbauten "abraten" :wink: . Den Flux kannst Du Dir hingegen gerne einbauen - Elvis hat ja auch einen - aber gegen die Inbetriebnahme des Reaktors wird zusätzlich die Erdöllobby auch was haben :wink: . Nicht zu reden vom Finanzamt. Also leg Dich lieber nicht mit denen an :wink:

VG, Sven
VIN #10059

Brinkley

Beitrag von Brinkley »

Das alte Thema....kein Auto haben aber einen Klassiker wollen und erwarten, daß er so zuverlässig ist wie ein Neuwagen....hier ist jetzt
der Part wo jeder Klassikerbesitzer die Augen rollt !
Ich muss mich halt entscheiden: Entweder ein Auto womit ich bald zu Arbeit fahre, oder ich nehme mit den DeLorean, fahre weiterhin mit der DB, erfülle mir aber einen Traum. :!:

Schade, dass meine Frage missverstanden wurde.
Wieso glaubst Du dann allen ernstes, daß es zulässig ist irgendwelche Anbauteile die so abstehen anzubringen ?
Habe ich das gesagt? Nein. Das waren zwei getrennte Fragen. Ich finde es sowieso übertrieben...
in den USA ist es ja auch erlaubt. Ich bin sogar bereit den Sachschaden an anderern Autos zu bezahlen wenn ich die ramme. Wenn sich jemand aufspießt, OK. Das kann ich ja noch verstehen. Aber was, wenn an der Stelle nicht mein BTTF DeLorean sondern ein Transporter mit Metallstangen gefahren wäre :?: Kommt doch das gleich bei raus....Außerdem habe ich, wenn ich den Wagen habe, nicht vor da ständig mit rumzufahren. BTTF Aufbau und dann beginnt es zu regnen. Na klasse!

MazdaMan

Beitrag von MazdaMan »

Ich bin sogar bereit den Sachschaden an anderern Autos zu bezahlen wenn ich die ramme
das macht deine haftpflichtversicherung für dich :roll: naja versicherungsrecht studierst du nciht gerade was^^ fahrzeug technik aber auch nicht^^ :wink: ich tippe ma auf sozialpädagogik^^

naja und wegen den anderen fragen wieso man dies und das nicht darf und warum solltest du mal dem bundesverkehrsminister schreiben oder so :idea:

Bricki
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jan 2004, 14:35
Wohnort: bei München

Beitrag von Bricki »

Hallo Brinkley,

zum TÜV und einem vielleicht anstehenden Umbau will ich mich nicht äußern, da ich so was mit meinem Delo nicht machen würde, aber das ist nur meine Meinung.

Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich Dir sagen, dass ich in den drei Jahren, in denen ich meinen Delo jetzt habe, weniger Stress mit dem Auto hatte, als in exakt den gleichen drei Jahren mit dem Citroen Pluriel meiner Frau! Dieser Pluriel (auch Frankreich's Rache genannt) ist das komische Auto, welches Du mit wenigen yoga-artigen Handgriffen in Cabrio, Roadster etc. verwandeln kannst. Die Dreckskiste ist häufiger wegen dicker, technischer Defekte liegen geblieben, als der Delo, mit dem ich dank normaler Pflege ohne Probleme in diesem Jahr knapp 3.000 km von München nach Belfast und zurück gefahren bin. Mit dem Citroen habe ich mich zum Schluß kaum mehr als 200km weit weg gewagt.

Natürlich ist das Auto nicht billig, aber sicher der günstigste Klassiker, nach dem sich JEDER nach Hals verdreht. Fährst Du in München mit Ferrari, Lamborghini oder ähnlichen durch die Gegend, nimmt keiner Notiz von Dir. Mit 'nem Delo bekommst Du bei einer Fahrt mehrfach einen nach oben gerichteten Daumen von Fußgängern, Fahrradfahrern und Porsche-Beifahrern. JEDESMAL!

Nur - Frauen wirst Du damit nicht betören. Find ich auch blöd (und Elvis erst), aber das ist nunmal so.

Gruß
Bricki
VIN #4834

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hi,
erst mal wilkommen im Forum.
Ich glaub die meisten hier die einen Delo haben, haben den als Zweitwagen. Damit wird es einfacher eine Oldtimerversicherung oder eine ähnlich günstige Zulassungsmöglichkeit zu bekommen. Als Erstwagen dürfte die Versicherung ziemlich teuer werden. Bei den meisten Oldtimerversicherungen kommt dann noch dazu dass das Auto einen Garagenplatz (evtl. auch Tiefgarage) haben muss. Wie sieht es damit aus ?
TÜV und ASU dürften da noch die kleineren Kosten sein. Neuwagen sind da zwar auch billiger, weil das ASU-Diagnosegerät direkt angestöpselt werden kann. Damit gibt's HU+ASU zum billigeren Kombipreis (hat mich gerade EUR 72,20 für meinen Golf gekostet). Für den Delo muss da mehr Hand angelegt werden (kennt hier einer die Kosten für HU+ASU ?).

Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Bricki hat geschrieben: Nur - Frauen wirst Du damit nicht betören. Find ich auch blöd (und Elvis erst), aber das ist nunmal so.

Hmmm ich hatte schon ein paar Freundinnen und kenne andere Mädels, die den echt scharf finden 8) - wobei manche auch sagen, das so ein Käfer Cabrio ja viel toller ist...also ein paar lassen sich doch sicher damit betören, oder Elvis :D

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

BATMANdeLuxe hat geschrieben: Hmmm ich hatte schon ein paar Freundinnen und kenne andere Mädels, die den echt scharf finden 8) - wobei manche auch sagen, das so ein Käfer Cabrio ja viel toller ist...also ein paar lassen sich doch sicher damit betören, oder Elvis :D
Klar gibt's welche, aber das sind die Ausnahmen. Leckere Ausnahmen :-)
Frauen sind in der Hinsicht - und das ist wohl die einzigste - leicht gestrickt.
Keine Farbe - also nicht schön !
Erwarte nicht, daß die Technik irgendwie interessiert...für viele ist die größte Erfindung eh die Nagelfeile im Handtäschchen LACH

ok ok, ich übertreibs lieber mal nicht mit dem Lästern sonst krieg ich das am WE womöglich von Gudrun zu spüren LOL


Käfer Cabrio ist ein guter Punkt - den mag (fast) jede/r und will jede/r haben.
Nur ich nicht, ich will was anderes !
Zugegeben, ich habe auch schonmal mit einem Karmann Ghia geliebäugelt, was ja nix anderes ist als ein schön deformierter Käfer.
Dann hab ich da mal reingeschaut - nnnnnnääääääääääääää !
Nie im Leben !!!

Seither hab ich meinen MGB. Ist zwar auch Großserie, aber lange nicht so verbreitet bei uns und vor allem lief der schon immer unter Sportwagen - schon alleine an den ganzen Uhren im Cockpit zu erkennen und dem Gußklumpen vorne unter der Haube der zumindest versucht einen sportlichen Character zu erzeugen - und mir jedesmal ein überbreites Grinsen ins Gesicht zaubert wenn ich hier durch die engen Straßen Düse mit den Beach Boys oder Top Gun im Ohr und die Tachonadel bei 100 steht.....Meilen.....

Mach das mal mit nem Käfer, da würde es Dir nur die Blume aus der Vase wehen, darum wurde da vergessen ein Motor einzubauen....LACH GRÖHL

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Wie viele hier auch,bin ich auch ein Fan des VW Käfer.Eine geniale Porsche-Konstruktion!
Käfer Cabrio ist Kult,da wird ein MGB nie dran kommen...
Ich habe seit 13 Jahren ein Käfer Cabrio und werde es nicht mehr verkaufen,leider fehlt mir die Zeit damit regelmäßig zu fahren.
Gut,die Motorleistung ist nicht üppig,aber dafür standfest,mein Fzg. hat noch den 1.Motor und er läuft und läuft und.... :wink:
Aber gut das die Geschmäcker verschieden sind,das bringt Abwechslung in den automobilen Alltag!
Nur mit den ganzen neumodischen Fahrzeugen kann ich nichts mit anfangen,außer das ich sie verkaufe... :roll:

sterni

Beitrag von sterni »

tja ja die neumodeischen fahrzeuge, ich fang da auch nichts mit an, aber bedenke, das diese in 20 jahren, auch zum alten eisen gehören, vss. es gibt noch chips und firmware updates um sie zum laufen zu bringen :D

Brinkley

Beitrag von Brinkley »

naja versicherungsrecht studierst du nciht gerade was^^ fahrzeug technik aber auch nicht^^ ich tippe ma auf sozialpädagogik^^
Nein, ich studiere Medientechnik ^^ Ich könnte Dir z.B. sagen, wie Du deinen DeLorean am Besten zur Schau stellst und aus welchem Winkel du die fotos... naja egal. Ich werde mir sehr vermutlich keinen DMC kaufen, einen VW Käfer aber auch nicht *grrr* Dann wirds wohl doche eher ein Opel Corsa...

Danke für die Antworten...

Antworten