Fahrzeug Gutachten, wenn mehr wert als Schwacke

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Fahrzeug Gutachten, wenn mehr wert als Schwacke

Beitrag von GrandmasterA »

Ist zwar mehr oder weniger Off-Topic, aber hier ist ja sicherlich jemand, der sich mit sowas auskennt.

Mein Firebird ist derzeit normal versichert. Angenommen, mir brettert einer rein, dann bekomme ich wahrscheinlich aufgrund des Alters des Fahrzeuges ca. 1500-2000 Euro von der Versicherung.

Nun hab ich aber recht viel Geld reingesteckt. Viele Teile neu gekauft (bzw. gebraucht gekauft, was aber auch Geld kostet). Der Wagen wird gerade für mehr als 3000 Euro neu lackiert usw. - Letztendlich werden ca. 15000 Euro in dem Wagen stecken - mit allem drum und dran.

Daher will ich im Anschluss an den Umbau ein Wertgutachten machen lassen.

1. Wo kann man sowas erstellen lassen?
2. Was kostet sowas?
3. Was wird da alles berücksichtigt (Tatsächliche Ausgaben oder schauen die sich das nur an und sagen XY Euro)?
4. Geht man dann mit dem Gutachten zur Versicherung und sagt, "hier, soviel isser wert, passt mal meine Versicherung an, auch wenn die dann mehr kostet"?

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Bild Bild

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterK_2678 »

Hallo,
praktische Erfahrung hab ich damit keine. Aber Classic-Data bietet für Oldtimer bis zu einem Wert von EUR 25000,- eine Kurzbewertung an: http://www.classic-data.de/Classic-Data ... ertung.htm
Kostet EUR 108,-. Es gibt aber bestimmt auch noch andere Anbieter.
Auf den Classic-Data Seiten gibt es noch mehr Infos. So z.B. unter
http://www.classic-data.de/Classic-Data/wertdefi.htm. Da geht es um Marktwert, Wiederbeschaffungswert und Wiederherstellungswert. Beim Wiederbeschaffungswert werden bisher aufgebrachte Restaurationskosten nicht berücksichtigt.
Viele Grüße
Peter
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
JensG_4975
Beiträge: 246
Registriert: 11. Dez 2005, 22:15
Wohnort: Bremen

Beitrag von JensG_4975 »

Ja, ich habe schon ein paar Kurzgutachten machen lassen für meine Wagen.

EDIT:

Ich habe mir aus den Gelben Seiten erstmal Gutachter in meiner Nähe gesucht und telefonisch Preise verglichen.

Ich wollte auch gerne einen, der von Classic Data empfohlen wird. Manche Versicherungen wollen ja nur solche Gutachten annehmen.

Die anderen Gutachten habe ich vom Oldtimer-Sachverständigen des lokalen TÜVs anfertigen lassen.


Die Preise lagen so zwischen 87 und 95 Euro vor einem Jahr.

Mit dem Oldtimer dann zur Untersuchungshalle des Prüfers gefahren, da dies natürlich günstiger ist.

Das Kurzgutachten umfasst nur eine grobe Begutachtung des Wagens.

Es wird folgendes über den Zustand notiert:
Lackzustand, Anbauteile komplett, Reifenprofiltiefe, Innenraum, Zusatzausstattung

Der Wagen wird als nächstes auf der Hebebühne von unten betrachtet (Zustand, Rost, aber keine technische Abnahme).

Dann noch zwischen zwei und vier Digitalfotos, die dem Gutachten in ausgedruckter Form beiliegen.

Man sollte seine Unterlagen und Kaufbelege für Neu-und Gebrauchtteile mitbringen.
Davon macht der Prüfer Kopien und bringt dieses mit in die Gesamtberechnung ein.

Das Gutachten dauert ca. 14 Tage und wird in einer DIN A4 Mappe zugeschickt.

Dort enthalten dann Fahrzeugdaten, Marktwert, ermittelte Zustandsnote und Preisübersicht von Classic Data (Noten 1-5) für das jeweilige Modell.

Wenn man ein besonderes Fahrzeug hat, das hier nicht erhältlich ist, dann sollte man den Wiederherstellungswert (z.B. inkl. Kosten der Überführung/Import aus dem Ausland) berechnen lassen und dies auch von der Versicherung schriftlich bestätigen lassen.

Daraus ergeben sich dann meist höhere Beiträge, aber sicher ist sicher.

Ob die Versicherung zahlt ist eh eine andere Frage... :roll:

Viele Grüße,
Jens

Oliver
Beiträge: 383
Registriert: 17. Nov 2003, 14:48
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

vergiss classic-data :!: :!: oder sollte ich lieber sagen "würfel-data"

nur ein einziges beispiel dazu: würfel-data setzt einen delorean in zustand 1 mit 24.000 euro an. noch irgendwelche fragen :?:

meine letzten 2 würfel-data gutachen habe ich nicht bezahlt. lächerliche preise, bei einem noch nicht einmal das richtige auto als bewertungsgrundlage genommen, etc. der gute mann mahnt auch gar nicht mehr - er wird wissen, warum....

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

in österreich gibts dafür beeidete gutachter die den wert des fahrzeuges beurteilen. es gibt natürlich verschiedene werte wie marktwert, wiederbeschaffugnswert, zeitwert etc...

am besten die versicherung fragen.

ralfh_5192
Beiträge: 264
Registriert: 21. Apr 2005, 09:53
Wohnort: KL-MA

Beitrag von ralfh_5192 »

hab mal mit einem golf 1 schöne erfahrungen mir der aachener münchener gemacht (die versicherung meines gegners-unfallverursachers)

war ein neu aufgebauter golf gti 1 "erste serie" (keine sprüches sonst gibts auf die omme :lol: ) ein abt modell mit 40er webern, 16v kopf, dreiteiligen abtfelgen

der hat mir an der kreuzung die vorfahrt genommen, mich gerammt und ich bin ins feld nebenan. Achsen krumm, knick im dach als total hinüber.

die am-versicherung hat gegen das schwacke gutachten (!), geklagt und von dem 28.500DM Wertguchten habe ich 1200DM über dem Zeitwert erhalten, 5200DM.

danke nochmal an den idiotischen gutachter der vom amtsgericht bestellt worden ist. "den soll der schlag auf'm sche...haus treffen"

soviel zu gutachten.

btw:
die berufsbezeichnung "kfz gutachter" nicht geschützt, man braucht (glaub ich) keine ausbildung in der richtung.

falls das falsch ist, ihr könnt mich gerne korrigieren.

gruß
VIN 5192

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 102
Registriert: 3. Jan 2005, 13:23
Wohnort: Stadthagen

Beitrag von Mike »

Da hängt auch viel von der Versicherung ab, wenn es keine Oldtimerversicherung ist. Normale Versicherungen lehnen in der Regel alle Gutachten von externen Gutachtern ab.
Ich habe mal probiert, bei einer normalen Versicherung das unabhängige Wertgutachten von 10.000 oder 12.000 Euro für meine Ente durchzubekommen (den genauen Wert weiß ich gerade nicht - ist zu lange her). Der Versicherungsgutachter hat nur mal kurz gelacht, um die 3000 Euro auf seinen Zettel geschrieben, und dabei noch geglaubt, er sei großzügig.

Wenn's dann hart auf hart kommt, gibt's Gutachten von der Versicherung, Gegengutachten vom Halter, den Aufschrei "Parteigutachten", die Bestellung eines unabhängigen Sachverständigen, und die Kosten steigen ins Unglaubliche. Ist mir zum Glück bis jetzt aber erspart geblieben...

Bei Oldtimerversicherungen ist das alles kein Problem. Da werden "eigene" Gutachten in der Regel anstandslos akzeptiert. Dafür bezahlt man auch dementsprechend und muß die Gutachten evtl. alle zwei bis drei Jahre erneuern. Glücklicherweise gibt es Oldtimerversicherungen, die den DeLorean schon jetzt versichern.

...Mike

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

die problematik mit selbsternannten gutachtern gibt es in österreich leider auch der man aber aus dem weg gehen kann mithilfe eines beeideten sachverständigen (geschützte berufsbezeichnung; gibt z.b. im raum wien nur 5 solche gutachter für oldtimer).
dort kostet das gutachten um die 200-250EUR dafür wird es aber von jeder österreichischen versicherung akzeptiert.

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Naja, mein Wagen wird dieses Jahr 19... mit Oldtimer ist das nicht wirklich viel.

Die Neulackierung jetzt kostet aber schon mehr als der Wagen normalerweise wert wäre... Das muss sich doch irgendwie für die Versicherung mit einrechnen lassen.

Ich glaube, ich werde mal direkt bei meiner Versicherung nachfragen, was die dazu sagen.
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Ich habe gestern mein Wertgutachten bekommen. Die Preise scheinen zu steigen :D

Meiner hat Zustand 2 bekommen und hat lt. Gutachten einen Wert von 25.000,- Euro.

Zustand 1 liegt bei ca. 34.000 Euro :shock:
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Wo hast Du denn das Gutachten machen lassen?

Mein Wagen ist jetzt neu lackiert und diverse Teile wurden ausgetauscht, da möchte ich nun auch bald ein Gutachten erstellen lassen.

Gibst Du das Gutachten dann auch zu Deiner Versicherung? Steigen dann die Beiträge oder ist das "egal"? Oder hebt man das einfach auf und zeigt es erst dann, wenn was passieren sollte?
Bild Bild

Benutzeravatar
ChrisP_3921
Beiträge: 842
Registriert: 17. Mär 2006, 13:45
Wohnort: Landkreis-Ludwigsburg

Beitrag von ChrisP_3921 »

Versichert habe ich meinen bei Oldie Car Cover und der Gutachter wurde mir von OCC empfohlen.
Das Gutachten schickt man dann zur Versicherung und diese ermittelt dann die Versicherungsprämie anhand des Wertgutachtens. Je häher der Wert des Wagens desto höher die Versicherungsprämie.


Vollkasko mit 500 EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall inkl. der Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall.
Jahresbeitrag: 1,595% des Marktwert inkl. 19% Versicherungssteuer

Teilkasko mit 150 EUR Selbstbeteiligung pro Schadensfall.
Jahresbeitrag: 0,595% des Marktwert inkl. 19% Versicherungssteuer
Mit besten Grüßen
Chris & 3921

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael6780 »

Von Wertgutachten halte ich grundsätzlich rein gar nichts! :lol:

Was ich da schon allein beruflich gesehen habe war oft fern der Realität!

Ich habe hier auch ein Gutachter,der macht für 60 Euro ein "Würfelgutachten" - ob es im Fall der Fälle was nutzt ist fraglich!?

Ich gebe auf jeden Fall kein Geld dafür aus,bin bei der Würtembergischen und da brauch man das nicht.

So ein Gutachten hat meist eh nur 2 Jahre Gültigkeit. :wink:

Benutzeravatar
GrandmasterA
Beiträge: 238
Registriert: 1. Jul 2003, 20:10
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von GrandmasterA »

Tja, in meinem Wagen stecken ca. 16.000 Euro... ein "normaler" Firebird dieser Art ist aber nur ca. 3000 Euro wert...

Angenommen, die Kiste wird geklaut oder sonstwas... da möchte ich von der Versicherung schon etwas mehr bekommen, immerhin entsteht mir ja auch ein wesentlich größerer Schaden.

Gleiches gilt, wenn mir einer reinknallt.

Wie machen denn die ganzen Tuner das? Wenn ich manchmal sehe, wieviel Kohle die in nen alten Golf stecken... der ist dann ja sicherlich auch mehr wert als ein "normaler" Wagen gleichen Baujahres...
Bild Bild

Klabauter
Beiträge: 39
Registriert: 14. Sep 2003, 20:26
Wohnort: Ingersheim Ludwigsburg Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Klabauter »

Michael6780 hat geschrieben: ...bin bei der Würtembergischen und da brauch man das nicht.
Bin auch bei der Württembergischen. Eher Zufällig und unter rotem Kennzeichen. Was zeichnet die gegenüber einer normalen Versicherung aus, bzw. warum braucht man das bei der nicht?
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein Wertgutachten machen zu lassen.

lg
Sascha
Eines Tages find ich euer Dorf, und dann könnt ihr was erleben!

Antworten