Wie lange besitzt Ihr eure Autos?

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Wie lange besitzt Ihr eure Autos?

Beitrag von AlexRoth »

Mal ne Frage an die ganze DMC-Fahrergemeinde....

wie lange fahrt ihr denn schon die autos? Habt Ihr sie von einem europ. Vorbesitzer oder ist auch ein Re-Importeur unter euch??? :)

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

den delorean hab ich seit einem jahr; aus deutschland importiert.


die fahrzeuggeschichte in kurzem:

1983 kan er nach new work, wo er nur ein paar wochen angemeldet wurde. dann zu auto-könig nach deutschland und wurde mitte 1983 an einen architekten um 69000DM verkauft.

dieser starb in den 90ern. seine witwe verkaufte das fahrzeug meinem vorbesitzer.

2002 erwarb ich den wagen mit 3500meilen am tacho.
aktuell sinds knappe 10000 meilen ohne reperaturen ausser der klassischen verschleisteile (bremsen, fuel akku, relais, sicherungen, dichtungen, filter)

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Cool, das du sogar die komplette vorgeschichte hier reinschreibst...kamst du eher zufällig zu dem Auto oder wolltest du schon lange so einen.... :o

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

ich wollte seit 1985 einen haben :dmc12:

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Hm ich fand das Auto früher auch schon cool...aber ich hatte ja nie einen gesehen...bis ich dann in Limburg mal aus einem Hi-Fi Laden kam und mein Vater zu mir meinte "Schau mal da drüben steht ein DeLorean". Tja da musste ich erst 2 mal hinschauen und hab es immer noch nicht geglaubt....das muss so 1998 gewesen sein...

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

den ersten, den ich in natur mit eigenen augen gesehen habe, habe ich nach 4 stunden gekauft.

hab lange dannach gesucht bis ich einen passenden gefunden hab, aber jetzt ist er meiner :-)

Rene 1507
Beiträge: 40
Registriert: 6. Sep 2003, 10:58
Wohnort: Haiger

Beitrag von Rene 1507 »

Hallo Leute,
ich hab meinen seit nunmehr 5 Wochen.
Hatte in Wettenberg 5 Stück stehen sehen :shock: . Da ist wieder ein alter Traum entflammt. In 1995 habe ich mal einen in New York aus dem Hotelfenster gesehen. Bin bei strömendem Regen rausgerannt und MUSSTE ihn enfach berühren :roll: .
Wollte auch sehen, ob das mit dem blanken Edeltahl stimmt. Seitdem wusste ich, dass ich einen bekomme.
Als ich dann aus Wettenberg zurückkam, hab ich mich ans Internet gesetzt und gesucht. Der Wagen aus Duisburg, den Steiner und Corrado sich auch schon angesehen hatten und nicht wollten, hab ich mir dann auch angeschaut. War Liebe auf den ersten Blick. Er stand da, ziemlich scheisse aussehend, etwas verrottet (wie Cristine von Stepehn King). Aber die VIN 1507. Extra Tankklappe, diese beiden Knicke auf der Mototrhabe... Einer der ersten (naja, wenigstens ne recht frühe VIN). Irgendwie hat er mir zugerufen: rette mich, nimm mich mit aus dieser dreckigen Garage. Es war so, als hätte er echt auf ich gewartet...
Also hab ichs getan. 14.000 EUR für den DMC hingeblättert. In 5 Wochen alles gemacht, wozu andere vielleicht Jahre brauchen.
Habe wegen jeder kleinen Frage die armen Gradys in den USA angerufen und mir Online-Hilfe geben lassen. Und auch der Warren von DMC Houston hat mir sehr geholfen. Hat mich an Ersatzteilen zusätzlich nochmal fast 10.000 EUR gekostet. Der Motor war ja total im Eimer. Und der Kühler, Und die Kupplung, und die ZV, und und und...
Aber ich wollte ja nicht lange suchen, wollte genau DIESEN Wagen haben.
Und nun isser fertig und hat TÜV !!!! :delo:

Aber wie man so sagt: eine Leidenschaft soll man nachgehen, hinterher zählt das investierte Geld eh nicht mehr.

Viele Grüße an alle Verrückten da draussen....

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

So du warst in Wettenberg?? das ist ja noch nicht lang her...ich bin eigentlich jedes Jahr da, weil mein Onkel da immer seine Oldies ausstellt....nur dieses Jahr nicht hmpf!! Sonst waren da immer viele tolle Autos, aber nie ein DeLorean. Naja das nächste Jahr sicher... :wink:

Rene 1507
Beiträge: 40
Registriert: 6. Sep 2003, 10:58
Wohnort: Haiger

Beitrag von Rene 1507 »

Hallo Batman,
scheiss Rechtschreibfehler immer... :evil:

Wollte den De Lorean natürlich schon seit 1985, nicht 1995 :D

Wettenberg war cool !
War das erste Mal, dass ich da war. hat sich gelohnt, sonst hätte ich niemals 5 De Loreans auf einem Haufen gesehen. Weiss vielleicht jemand, wer denn diese 5 Leute waren, die in Wettenberg ihre Autos dabei hatten ????

Benutzeravatar
AlexRoth
Beiträge: 563
Registriert: 27. Jul 2003, 22:38
Wohnort: Hünfelden

Beitrag von AlexRoth »

Wie du hast nicht mal mit den Leuten geredet?? Wenn du schon da warst? Ich glaube, das der Michael, der die delorean.de seite macht, da war und könnt mir auch vorstellen das die beiden Limburger DeLorean Fahrer da waren - ist ja nicht so weit weg, das ganze. Die kenn ich aber leider auch nicht persönlich :cry:

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

De Lo aus Duisburg

Beitrag von Michael6780 »

Hallo Rene!

Was hast Du eigentlich alles erneuert an deinem Wagen?
Was war den mit dem Motor los?
Hast ja ne Menge investiert in der kurzen Zeit!
Schreib doch mal ein paar Details,ich denke das interessiert uns alle.
So manch einer muß auch noch das ein oder andere erneuern.

Gruß

Michael :wink:

Rene 1507
Beiträge: 40
Registriert: 6. Sep 2003, 10:58
Wohnort: Haiger

Beitrag von Rene 1507 »

Na denn mal los.... (auf Tippfehler bitte nicht achten...)

Vorweg sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich zu dem Zeitpunkt, wo ich in Wettenberg war, nicht viel mehr von dem Wagen wusste, ausser, dass er aus Edelstahl ist, nur kurze Zeit gebaut wurde und es nicht mehr viele gibt. Ich kannte ihn auch halt nur aus dem Film und von der einen Live-Begegnung in 1985. Ich dachte bis vor 5 Wochen tatsächlich auch noch, dass das GMC heisst, das Auto von General Motors kommt und der Designer vielleicht De Lorean hieß. :oops:
Beste Voraussetzung, um die 4 netten Herren in Wettenberg dumm anzuquatsche. Deshalb hab ich das mal lieber gelassen. Ich hatte ausserdem nen Kumpel mit, der nicht verstehen konnte, wieso ich mir die 5 Autos 4x ageschaut habe. Siner Meinung nach waren dass die 5 hässlichsten Blechdosen vom ganzen Festival.:?

Naja, ich wusste ja auch nichtmal genau, in welchem Zustand der Wagen jetzt letztendlich war, nachdem ich ihn gekauft hatte.
Die Werkstatt brachte dann Ernüchteung. Der Motor lief einwandfrei, hatte aber nicht genügend Kompression. Also haben wir entschieden, den Motor auszubauen und zu einem Restaurator zu bringen. Diagnose: beide Nockenwellen im Eimer, 3 Lager kaputt, Ventile ausgeschlagen, Ventilsättel im Eimer, Kopfdichtungen sowiese, Kopf wurde mal ungenau abgeschliffen (vom Vorbesitzer), Antriebswelle inkl. Lagerung falsch zusammengebastelt, starke Spannungen im kompletten Motor. Nach anderthalb Wochen war der Motor wieder heil. Parallell: der Kühler. Undicht, laut Diagnose von einem Kühlerspezialisten aus Siegen war die Plastik/Metall Konstruktion spröde und undicht, irreparabel. :cry:
Alternative wäre wieder so ein alter Ersatzkühler oder was ganz anderes. Die Gradys aus den USA haben mir dann ein klasse Angebot gemacht, 450 $ für einen 3-Kammer-Metallkühler inkl. aller Schlauchverbindungen (26 Stück). Machte Sinn, weil man weiss ja nie... :wink:
Dann die Reifen, meine waren Produktionsdatum 11/80, also nicht mehr unbedingt zu empfehlen, obwohl das Profil noch so gut wie neu war.
Mittlerweile war der Kühler bestellt. UPS hatte aber Probleme mit den Papieren und der Zoll wollte den Kühler nicht freigeben. Die Gradys hatten das Paket intelligenterweise mit "antique autoparts" deklariert.
Wo der Motor schon mal draussen war: die Kupplung, total hinüber. Also eine neue Kupplung rein... Zum Glück passt die vom alten Renault Espace. Die Bremsen waren zum Glück erst vor 2 Jahren gemacht worden. Also noch TOP. Dann die Elektrik. Nachdem mein Delo dann endioch angemeldet und durch den TÜV war, hat mich die Zentralverriegelung ständig ein- oder ausgesperrt. Also (trotz Abraten von so ziemlich jedem aus dem Club) hab ich Lockzilla bestellt und gleich auch nen neuen Satz Solenoids. Wenn schon, denn schon....
Da die Tankanzeige auch nicht funzte, (maximal hat sie halbvoll angezeigt), kam auch direkt noch das gute Tankzilla in den Tank rein. In der Elektrik war das Fanfaildigsda wunderschön mit den fetten roten Kabeln überbrückt. Allerdings wurde das Ding so heiss, dass es schon nach 30 Minuten Fahrt anfing, anzuschmelzen. War mir etwas unsicher, also erst mal nen Feuerlöscher gekauft, für den Fall der Fälle... Und dann, um absolut sicher zu gehen (was angeblich auch wieder ne unnötige Verschwendung war) natürlich noch nen ZILLA, nämlich Fanzilla. Damit war die ZILLA-Familie ja komplett in meinem DMC vertreten. Weil ich eh schon alle Zillas nun habe, ha ich mich direkt für das Launczilla auf die Warteliste setzen lassen. Die Achsmanschetten hab ich neu bestellt, auch die Kugelgelenkköpfe oder wie das heisst, ausgetauscht.
Die Kupplung trennte leider immer noch nicht richtig, trotz neuer Kupplungsscheibe. Also auch noch den Geber- und Nehmerzylinder getauscht und den Kupplungsschlauch.
Was war noch ? Ach ja, die Zündung.... Also, alles, was mit Zündung zu tun hat, raus und neu rein. Von den Zündkerzen über alle kabel bis hin zum Verteiler. Die Einspritzanlage hatte ich zwischendurch, als der Motor draussen war, direkt beim BOSCH-Dienst zum Test und zur Reinigung.
Dann hab ich alles, was leuchtet, ausgetauscht. Alle Birnen rigsrum und innen und aussen. Die Scheinwerfer hab ich gegen neue Scheinwefer mit "Angel Eyes" ausgetauscht. Sieht cool aus. Corona-Standlichter wie im 5er BMW :shock:
Da das halbe Auto nun über den ganzen Westerwald verteilt war, hab ich auch direkt noch Front und Heck-Fascia abmontiert und neu lackieren lassen. Der Vorbesitzer hatte die in mattschwarz selbst mit ner Spraydose lackiert. Mehr muss ich wohl nicht sagen.... Leider sind Front und Heck eine Idee zu hell geworden, aber damit kann ich erst mal leben.
Dann ging es an die Verschönerung. Abgesehen von dem vielen Dreck im und am Auto und dem Modergeruch musste ne Grundreinigung her. Hat ne ganze Woche gedauert. Habe auch noch Klebereste von allen Scheiben abgekratzt. In Ami-Land waren wohl auch die Frontscheiben mit ner dunklen Klebefolie zugeklebt worden. :x
Ich hab ne Woche lang gesaugt, geschrubbt, gewienert, 2 Flaschen Armoral verbraten, ne ganze Büchse Lederfett und Teppichreiniger, der für ein ganzes Zimmer gereicht hätte. Dazu ne Familienflasche Febreze HEAVY DUTY.
Für den letzten Schliff hab ich dann noch einige Ersatzteile in den USA bestellt, die zwar eigentlich erst mal nicht sein mussten, aber den optischen Effekt wieder hergestellt haben. Das Netz hab ich neu gekauft, auch den Faltenbalg (das Lederding um den Schalthebel), dann die Schalter für Heckheizung und beide elektr. Fensterheberkippschalter. Das Owners manual, Mehrere Dichtungen, Druckfedern für die hängenden schlappen Türen, nen neuen abscließbaren Tankdeckel, nen neuen Teppich für das Storage Compartment, nen neuen Schaltknauf aus Edelstahl, die Edelstahl-LOGO-Einlagen für die Einstiegsleisten.Zuguterletzt ging dann noch der Bimetallschalter vom Heizungs-Wasserkreislauf kaputt. Den hjab ich dann auch noch neu bestellt.
Zwischen den ganzen Bestellungen und der Arbeit an meinem Auto hab ich auch noch ganztags gearbeitet, seufz...

Naja, das war alles, was ich in 4 Wochen gemacht habe.
Und ?
Verrückt ? :wink:
Was jetzt noch zu tun ist: die Sitze werde ich im Winter neu mit Leder beziehen lassen. dann hab ich wirklich alles getan, was ich für mein Auto tun konnte.

Die bisher 9700 EUR haben sich aber gelohnt, jeder Cent !
Der Gutachter hats ja bestätigt, aktueller Schätzwert bei knapp 30.000 €

Viele Grüße

Rene :lol:

Benutzeravatar
Fred_7069
Beiträge: 993
Registriert: 6. Jul 2003, 18:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Fred_7069 »

mal eine ganz blöde bemerkung;

warum tust du dir die restauration eines wagens an, wo es doch viel einfacher und vorallem um ca. 5000EUR günstiger ist einen in exzellentem zustand zu kaufen?
um 25000EUR bekommst du einen sehr sehr guten.

restauration schön und gut (ich kenn das, bin oldtimerverrückt) aber ab einem gewissen zustand (sprich finanzieller totalschaden) kenne ich keinen bekannten aus der oldtimerszene der sich das was du machst ernsthaft in erwägung ziehen würde.

klar, die restauration macht in gewissem sinne spass, aber was hast du jetzt?
ein fahrzeug in sehr gutem zustand, aber im prinzip ein restauriertes auto das maximal zustand 2 bekommen kann.

tut mir leid, aber ich versteh das nicht. wo liegt der tiefere sinn, 5000EUR und eine menge arbeitszeit unnötig zu investieren?

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

De Lo aus Duisburg

Beitrag von Michael6780 »

Fred hat eigentlich Recht!
Das bessere Auto ist eigentlich der bessere Kauf!
Aber Hut ab,da hast du echt ne Menge gemacht,hast quasi das Auto
gerettet!
Liebe macht halt blind!
Dein Beispiel sollten sich auf jeden Fall "Neueinsteiger in die De Lorean Gemeinde" vor Augen halten.
Nur mit dem Kauf eines günstigen Autos ist es nicht getan!!
Aber du hast dich ja für den Wagen entschieden,also:Dran bleiben...

Grüße

Michael :wink:

Rene 1507
Beiträge: 40
Registriert: 6. Sep 2003, 10:58
Wohnort: Haiger

Beitrag von Rene 1507 »

Vielleicht hat Fred Recht..
Aber andererseits denke ich, wollte ich es mir nicht so einfach machen, direkt einen guten Wagen zu kaufen. Das hätte ja jeder andere auch gekonnt. :)
So kann ich zumindest mit Sicherheit sagen: ich weiss, was ich habe und ich habe in 4 Wochen mehr gelernt als andere in viellecht 2 Jahren. Man könnte das investierte Geld also auch als "Lehrgeld" betrachten. :cry:
Ich denke, es ist gerade bei einem so "alten" Exoten wichtig, dass man sich auch mit dem Auto auskennt. Das hätte ich wahrscheinlich nicht gehabt, wenn ich mir einen DMC für 24.00 EUR gekauft hätte.
Aber ein guter Rat an alle Neueinsteiger: nur dann einen billigen Wagen kaufen, wenn man sich die Folgekosten leisten kann. Wenn nämlich ziemlich schnell das Geld ausgeht, verliert man auch um so schneller die Lust am neuen Hobbie....

Als letztes: ich kann mit Stolz bahaupten: die VIN 1507 ist wieder da !
Mir persönlich spielt die Bewertung (ob 1 oder 2 oder 3) keine Rolle. Es ist aber ein gutes Gefühl, etwas zurückgeholt zu haben, was unter Garantie ansonsen ziemlich schnell verschrottet worden wäre.
Sowas bindet.... :P

Antworten