Werkstatt

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Antworten
Benutzeravatar
Andre_7034
Beiträge: 214
Registriert: 4. Sep 2007, 14:13
Wohnort: 26135 Oldenburg

Werkstatt

Beitrag von Andre_7034 »

Hallo, ich da mal eine kleine Frage!
Schraubt ihr eigentlich alles selbst an euren Autos?
Ich wollte bei meiner Neuerwerbung als erstes mal einen kompletten
Service machen lassen, Ölwechsel ist ja pipifax - das kann ich auch noch selbst, aber Zündkerzen, Ventile und so Zeug, da mag ich ja gar nicht ran gehen!
Und da dachte ich: wende dich an den Renault-Dealer deines Vertrauens!
Angerufen wegen Termin: Was für ein Auto?????? NÄ da gehen wir nicht ran!

Nun hab ich ja bedenken, den nächsten anzurufen, der sagt dann
"na klar kein Problem" und hat vielleicht keinen Plan und vermurkst mir den
Motor weil er meint ist ja "genau" der Alpine Motor. Da gibt es aber doch so
kleine Unterschiede, oder?

Also was ich eigentlich wissen will, muß ich der Werkstatt sagen welche unterschiede es gibt?

Gruß
Andre

Benutzeravatar
Sebastian_6577
Beiträge: 2123
Registriert: 24. Okt 2006, 19:49
Wohnort: MG

Beitrag von Sebastian_6577 »

Es gibt Wolfgang Hank in Augsburg wie auch Ed Uedding in Venhuizen / NL die Profis in Sachen Delorean sind.
Die Verkaufen, Reparieren und setzen auch Instand.
Bild

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 76
Registriert: 20. Aug 2005, 00:17
Wohnort: bei Donauwörth
Kontaktdaten:

Gib ihn erstmal zum Fachmann

Beitrag von Sven »

Hallo Andre,

wenn Du Dich nicht auskennst und niemanden kennst, dem Du den Wagen ruhigen Gewissens anvertrauen kannst und da der Wagen ja frisch importiert ist und Du wohl quasi Null (?) Vorgeschichte kennst, würde ich Dir raten den Wagen für den ersten Checkup zu Wolfgang nach Augsburg zu geben. Er kennt sich mit den Wagen super aus und kann Dir sagen, welche Teile nach den 26 Jahren getauscht werden sollten, damit der Wagen alltagstauglich wird und Du keine mitleidigen Blicke am Strassenrand erntest. Wenn der Wagen dann fit ist, kannst Du Dir immer noch jemanden in der Nähe für die Kleinigkeiten suchen oder selbst ins Schrauben reinwachsen. Aber ich würde erstmal zum Fachmann, sprich Wolfgang oder Ed, gehen: die wissen, wo die Schwachstellen sind und was man sich anschauen muß. Dann weißt Du, wie die Basis ist und Du kriegst nicht nur geflickt, was kaputt ist, sondern auch gemacht, was verhindert, daß es dazu kommt. Ist zwar ein Stück Weg für Dich, aber ich denke, es lohnt sich. Für 'nen "Neuwagen" :wink: umso mehr.

VG Sven
VIN #10059

Benutzeravatar
Andre_7034
Beiträge: 214
Registriert: 4. Sep 2007, 14:13
Wohnort: 26135 Oldenburg

Beitrag von Andre_7034 »

Ja ich glaube auch, die 300km bis zu Ed muß ich wohl auf mich nehmen!
Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Luftfilter läuft erst mal! Die 2. Renault-Bude war
etwas lockerer drauf!

Benutzeravatar
Elvis
Site Admin
Beiträge: 5460
Registriert: 30. Jun 2003, 15:37
Wohnort: Black Forest

Beitrag von Elvis »

Deloman - das kann ich Dir auch nur nahelegen.

vorab aber - wie schaut der Sicherungskasten aus ? Mach bitte gleich
das update mit den anderen Sicheurngen bevor der kasten verschmort
ist !
auch gleich die Circuit Breaker ersetzen mit 40A Typen !

was macht die ZV ? sind die Kabel schon verschmort ? was ist eingebaut ?
ist das original noch zu retten ? dann tu das sofort ! ist billig und wirksam !

Sind normale Scheinwerfer installiert oder noch Sealed Beam ?
bzw. Hast TÜV ?

Kupplung sollte auch gespült werden - also wie die Bremsleitungen...

Tachoantrieb am Rad unten schmieren !!! mit Öl !!!!! dazu Tachowelle abschrauben !

Natürlich alle 4 Schmiernippel mit Fett abschmieren. (Vorderachse)

Kühlflüssigkeit ? wie alt ? sind ca. 11L drin ! Schlauchschellen nachziehen
und am besten gleich den Self-Bleeder einbauen !!!!!

Öl ebenfalls - sind 7L drin. 10W40 !!!! Bitte keine Diskussion darüber !!!!!
einen Schlüssel für die Ölablaßschraube kannst dir aus einem Inbus
schleifen.

Luffi's gibts am schnellsten bei Hank !

Zündkerzen genügen die Kupfer-Elektroden, alles andere ist teures
Lamer-Tuning - siehe Öl....


das fällt mir spontan mal ein was zu prüfen ist.

Corrado
Site Admin
Beiträge: 250
Registriert: 18. Jul 2003, 07:32

guter vorschlag

Beitrag von Corrado »

Mein Vorschlag, fahr zu Wolfgang nach Augsburg!
Weil:

1. das eine Meisterwerkstatt ist
2. dort jedes Jahr (ich schätze) 50- 100 Delos gemacht werden
3. ich dort das hab machen lassen was du gerade vorhast
und das ergebnis sehr gut war.
4. Wolfgang selber der Meister vor Ort ist
5. das ist keine selbsternannte Schrauberwerkstatt ohne Fachpersonal!

mit den besten Grüßen
Corrado

Ed Uding
Beiträge: 66
Registriert: 22. Jan 2004, 19:19
Wohnort: Venhuizen
Kontaktdaten:

Beitrag von Ed Uding »

Alles ist besser wie im Holland.



Gruss Ed Uding

Benutzeravatar
balthes
Beiträge: 65
Registriert: 17. Jan 2007, 19:56
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von balthes »

Ich kann auch "DMC Augsburg" empfehlen :D Wolfgang hat z.B. mein demoliertes Automatikgetriebe zur besten Zufriedenheit überholt. Außerdem bekommst du im Vergleich zur Normalo KFZ-Werkstatt dort noch 'ne Menge Delo-Tips obendrauf (Is zwar schon alt der Thread, aber ich wollt auch noch mal 'nen Lob aussprechen).

Antworten