Fotos

Alles rund um den DeLorean
Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Mike hat geschrieben:Hier sind zwei Fotos von der heutigen Spazierfahrt. In DCI P3 oder auch Adobe RGB leuchten die besonders schön.

...Mike
Tolle Fotos :D

Da hat auch noch jemand das KW Fahrwerk verbaut... :wink: :wink:

Grüße und weiterhin gute Fahrt !

Thomas

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Zum Tag der Deutschen Einheit! 3. Okt. 2017

Na, wer weiß wo das ist... :?: :D
Dateianhänge
DSC_0066xx.jpg
DSC_0066xx.jpg (399.17 KiB) 32638 mal betrachtet

MarcoB_6563
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2014, 14:18
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Beitrag von MarcoB_6563 »

Könnte Helmstedt/Marienborn sein.

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Ja, stimmt ! GÜST Marienborn ! :wink:

Grüße
Thomas

MarcoB_6563
Beiträge: 76
Registriert: 19. Sep 2014, 14:18
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Beitrag von MarcoB_6563 »

Las Westberliner so oft da durch gefahren!

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Fotos

Beitrag von IngoH_3878 »

Der antifaschistische Schutz- und Friedenswall. Aber der Ami kommt durch :wink:
Wie wohl die Vopos auf so ein Auto reagiert hätten?
why not do it with some style?

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Hey Marco,
kannst Du erzählen wie das war, dort durch zu fahren :)

Durch einen Bekannten der in den 70er Jahren Marienborn mehrmals passiert hat, kenne ich da schon ein paar „Geschichten“ mit diesen ganzen "Schikanen" und den langen Autoschlangen...!

Für heutige Generationen fast unvorstellbar. Gut dass es vorbei ist !

Habe noch vier Transit -Stempel von Marienborn und Drewitz aus dem Jahr 1987 in meinem Kinderausweis. Damals zusammen mit meinen Eltern zu Besuch nach Westberlin gefahren.

Ingo,
genau den gleichen Gedanken habe ich auch gehabt, als ich mit dem DeLo dort war... :) "Wie wohl die Vopos auf so ein Auto reagiert hätten" ?

Vermutlich hätte der DDR Zoll uns mit dem Wagen erstmal in die untersuchungs- Garage geschickt!

Dann hätten sie vermutlich auch genau auf die Stempel geschaut, ob man auch die 100km/h eingehalten hat… ! Das war offenbar durch Stempel der Einreise direkt erkennbar…. :roll:

Grüße
Thomas

Hier ein Video wie die "Anlage" kurz nach dem Ende der Kontrollen aussah...
https://youtu.be/bOMJzCGXTvU?t=563

Benutzeravatar
IngoH_3878
Beiträge: 459
Registriert: 21. Feb 2009, 20:30
Wohnort: Berlin

Re: Fotos

Beitrag von IngoH_3878 »

In meinem /8er kannten die Vopos alle Ecken und Verstecke. Außerdem musste ich IMMER in die Garage, obwohl es ein gepflegter weißer /8er war. Vielleicht gefiel denen das Auto auch ;)
Einen Delorean hatten sie bestimmt einmal. Aber es dürften nicht viele gewesen sein bis 1989.
Aber gut, dass das vorbei ist. Ich habe noch drei Reisepässe voll mit Stempeln. Diese Erinnerung reicht mir.
why not do it with some style?

Michael6780
Beiträge: 450
Registriert: 23. Jul 2003, 16:44
Wohnort: 58644 Iserlohn
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Beitrag von Michael6780 »

Im März 1990 bin ich dadurch gefahren, damals waren die Vopos noch da und die Grenzkontrolle auch.
Ausweis und Gesichtskontrolle.
Auf nach Leipzig im damals 14 Jahre alten Ascona B. Das waren noch Zeiten. In Leipzig dann die Fenster runter
und laut Extrabreit gehört: "wir leben im Westen, im Westen ists am Besten, lieber blau als grau..." :lol:
...Iserlohner feiern überall...

Benutzeravatar
SvenK_11769
Beiträge: 137
Registriert: 27. Mai 2014, 17:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fotos

Beitrag von SvenK_11769 »

Wie hast du denn das mit der Musik hinbekommen, die Einfuhr von Tonträger in die DDR aus dem Westen war doch verboten ;-)
Take it easy but take it!

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Interessant was Ihr da von früher berichtet…. :)

Ingo, das ist ja verrückt, dass sie dich immer mit dem MB in die Garage gelenkt haben… :(
Na ja, beim / 8er, hatten sie bestimmt immer mal ein Auge drauf, weil die Wagen ja sehr groß waren.

Da gab es viele Möglichkeiten für verstecke im Wagen oder auch wie es in der DDR genannt wurde: „Republikflucht“. Wenn die Fahrzeuge etwas Hecklastig waren, hätte es ggf. sein können, dass sich im Kofferraum oder hinter der Rückbank jemand versteckte… etc.

Sven, ich vermute mal, dass die Zöllner und Vopos im März 1990 nicht mehr so genau geschaut haben, wie vor dem 9. Nov. 1989.
Zum Glück wurden die Kontrollen zum 1.7.1990 in Marienborn eingestellt.

Wenn man sich den Aufbau der Grenzübergangsstelle dort ansieht, dann stellt man fest, wie ausgeklügelt dass alles aufgebaut war, um geziehlt Fluchten und sogenannten „Menschenschmuggel“ aus der DDR zu verhindern….!

Auf mich machte die verlassene Anlage, als ich mit dem Delorean im August dort war, schon einen etwas „gruseligen“ Eindruck... Auch noch nach über 27 Jahren nach Ende der Kontrollen. Auf dem weitläufigen Gelände ist die Zeit im Jahre 1989 einfach stehen geblieben…! In den Baracken riecht es auch irgendwie nach früher. Ähnlich wie in einem alten Keller…! :wink:

Man fühlt sich ein bisschen in die Zeit dort zurück versetzt. Nur das eben keine DDR Zöllner und Passkontrolleure mehr dort stehen oder in den Häuschen sitzen.

Es ist aber gut, dass die Anlage erhalten bleibt und unter Denkmalschutz steht. So kann dies für nachkommenden Generationen ein Mahnmal sein.

Ein Besuch dort, ist in jedem fall eine kleine Zeitreise in die Zeit vor 1989 :D

Grüße
Thomas
Dateianhänge
DSC_0307x.jpg
DSC_0307x.jpg (352.85 KiB) 32374 mal betrachtet
DSC_0242x.jpg
DSC_0242x.jpg (343.29 KiB) 32374 mal betrachtet
DSC_0008x.jpg
DSC_0008x.jpg (310.82 KiB) 32374 mal betrachtet

Benutzeravatar
SvenK_11769
Beiträge: 137
Registriert: 27. Mai 2014, 17:36
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Grenzüberschreitener Verkehr

Beitrag von SvenK_11769 »

1990... auf das Datum hatte ich gar nicht geachtet, ja da hast du Recht,
da war alles schon ganz schön locker und von Grenze, so wie wir diese kannten, fehlte jede Spur.

Wir sind mal nach Dresden zu unseren Verwandten gefahren und mein Vater fuhr damals einen 190D mit
Heckflossen, auch wir mußten parken und alles ausladen. Mein Vater wußte gar nicht, wie man die
Rücksitzbank ausbaute, das haben die dem dann auch noch erklärt aber keine Hilfe geleistet.

Jedenfalls fanden Sie nichts, bis auf eine Seite der Berliner BZ, welche mein Vater benutzt hatte, um das
Handschuhfach damit auszulegen. Diese Seite war auch schon Jahre alt und abgeranzt aber die Seite wurde
beschlagnahmt und ein Anzeige ausgeschrieben und ein Ordnungsgeld verhängt, welches gleich in DM kassiert wurde.
Take it easy but take it!

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Grenzüberschreitener Verkehr

Beitrag von Thomas-3909 »

Hallo Sven,
diese Ordnungsgelder waren eine feste und zuverlässige Möglichkeit für die DDR an West Geld (D-Mark) zu kommen.

Im Grunde, waren die Grenzübergänge besonders Marienborn auch durch den Zwangsumtausch eine riesige Gelddruckmaschine.

Da gab es für die Zöllner und Passkontrolle viele Möglichkeiten den BRD Bürgern das Westgeld aus der Tasche zu ziehen. Geschwindigkeitsübertretungen auf der Transitstrecke; die Einfuhr von Westlichen Druckerzeugnissen / Musikkassetten etc.

Nicht umsonst, verfügte die Anlage auch über eine Niederlassung der Staatsbank der DDR !

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Thomas-3909
Beiträge: 607
Registriert: 29. Okt 2012, 18:29
Wohnort: Kreis Gütersloh

Re: Fotos

Beitrag von Thomas-3909 »

Für alle die sich interessieren…

Vor kurzem lief bei ZDF History ein Beitrag zum Grenzübergang Marienborn.

Hier: https://youtu.be/QdeOCD5UZtw?t=19m56s

Grüße
Thomas

Antworten