Heckstoßstange Fascia richten

Alles was Neulinge gerne Wissen wollen. Keine Angst, jede Frage ist erlaubt.
Mathias
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2020, 11:21
Wohnort: Gladbeck, NRW

Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Mathias » 23. Mär 2020, 12:21

Nach dem ich die Suche bemüht aber leider nichts gefunden habe, stell ich hier mal meine vielleicht dumme Frage:
Kann man die hintere Stoßstange richten?
Hintergrund ist, dass ich einen Delorean angesehen habe, dessen Stoßstange hinten am Übergang zu den Seitenteilen oben ca 1,5 cm nach unten gesackt ist, zudem öffnet sich dort von oben nach unten ein Spalt von etwa 1,5cm keilförmig. Man müsste also die beiden oberen Ecken wieder in Form und gleichzeitig wieder ans Seitenteil ziehen.
Har sowas einer schonmal gemacht?
Eine neue Stoßstange kostet mal eben 3876 € beim Ed.
Gruß
Mathias

Corrado
Site Admin
Beiträge: 250
Registriert: 18. Jul 2003, 07:32

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Corrado » 23. Mär 2020, 18:27

Hallo Mathias,

gibt es in USA bei delorean.com für 1081$ und ist im Lager.

Grüße

Corrado

Mathias
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2020, 11:21
Wohnort: Gladbeck, NRW

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Mathias » 23. Mär 2020, 18:53

Wow, vielen Dank,
das ist mal ein Preisunterschied.....
Gruß
Mathias

Azar_5257
Beiträge: 55
Registriert: 9. Mär 2020, 00:04
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Azar_5257 » 8. Jun 2020, 11:54

Als Ich bei DMCH war hat Stephen mir gezeigt, dass man die hintere Fascia einstellen kann bzw nach oben ziehen kann. Oder habe Ich das Problematik hier nicht verstanden?

Mathias
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2020, 11:21
Wohnort: Gladbeck, NRW

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Mathias » 8. Jun 2020, 14:12

Doch das hast du richtig verstanden.
Zu der Zeit ging es noch um ein Auto das ich kaufen wollte. Leider war der für den Zustand viel zu teuer.
Jetzt habe ich einen bei DMC Chicago geordert. Der wird gerade neu aufgebaut.
Front und Heck sind schon vormontiert. Allerdings sind zumindest die vorderen genau so verzogen wie üblich. Mal abwarten ob die das vor dem lackieren vernünftig richten. Aufgrund von Corona werde ich wahrscheinlich nicht die Gelegenheit bekommen im Vorfeld nach Chicago zu fliegen um das Auto "abzunehmen".
Ich muss wohl alles über Bilder bestätigen und hoffe dass ich mir damit nicht mein eigenes Grab grabe.
DMC Chicago mit dem Inhaber Mike McElhattan hat einen guten Leumund. Darauf vertraue ich jetzt zwangsläufig.....
Gruß Mathias

Azar_5257
Beiträge: 55
Registriert: 9. Mär 2020, 00:04
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Azar_5257 » 8. Jun 2020, 14:16

Toll! Hoffe alles klappt bei dir!

Benutzeravatar
Jens.R-4710
Beiträge: 56
Registriert: 11. Okt 2019, 09:59
Wohnort: Großenwiehe

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Jens.R-4710 » 6. Jul 2020, 21:11

Mein Frontstoßfänger zeigte ebenfalls die üblich hochgezogenen Augenbraun über den Scheinwerfern.

Konnte ich vorsichtig mit einem Heißluftfön richten.
Dann habe ich innenseitig 0.8 mm starke Edelstahlbleche an den bekannten Schwachstellen eingeklebt und den Stoßfänger danach zum Lacker gebracht.

Bisher ist alles gerade geblieben...

Heckseitig dellte sich mein Heckstoßfänger mittig ebenfalls nach innen. Sah aus wie ein leichter Auffahrunfall.
Rückleuchten ausgebaut und nachträglich Dämmstoff aus dem Sanitärfachhandel an die besagte Stelle, unter dem Kennzeichen von innen, montiert.
Dadurch drückte sich die Stelle leicht wieder nach außen.

Jens

Azar_5257
Beiträge: 55
Registriert: 9. Mär 2020, 00:04
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Azar_5257 » 6. Jul 2020, 23:29

Jens.R-4710 hat geschrieben:Mein Frontstoßfänger zeigte ebenfalls die üblich hochgezogenen Augenbraun über den Scheinwerfern.

Konnte ich vorsichtig mit einem Heißluftfön richten.
Dann habe ich innenseitig 0.8 mm starke Edelstahlbleche an den bekannten Schwachstellen eingeklebt und den Stoßfänger danach zum Lacker gebracht.

Bisher ist alles gerade geblieben...

Heckseitig dellte sich mein Heckstoßfänger mittig ebenfalls nach innen. Sah aus wie ein leichter Auffahrunfall.
Rückleuchten ausgebaut und nachträglich Dämmstoff aus dem Sanitärfachhandel an die besagte Stelle, unter dem Kennzeichen von innen, montiert.
Dadurch drückte sich die Stelle leicht wieder nach außen.

Jens

Hast du die Bilder, wie es hinten aussah? Vor und nach. Danke!

Benutzeravatar
Jens.R-4710
Beiträge: 56
Registriert: 11. Okt 2019, 09:59
Wohnort: Großenwiehe

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Jens.R-4710 » 7. Jul 2020, 22:53

Erstmal zeige ich ein Vorher und ein Nachher der Front.

Die deutlichen "Augenbraun" konnte ich mit dem Heißluftfön wieder in Form bringen.
Die 0,8 mm Edelstahlbleche und die Bereiche im Inneren des Stoßfängers wo sie verklebt wurden, habe ich leider nicht fotografiert.

Vorher ...
Front vor der Restauration.jpg
Front vor der Restauration.jpg (17.21 KiB) 264 mal betrachtet


Nachher ...
Front nach Restauration.jpg
Front nach Restauration.jpg (23.15 KiB) 264 mal betrachtet


Wichtig:
Erst den Stoßfänger in Form bringen und die Bleche einkleben - dann lackieren lassen!

Benutzeravatar
Jens.R-4710
Beiträge: 56
Registriert: 11. Okt 2019, 09:59
Wohnort: Großenwiehe

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Jens.R-4710 » 7. Jul 2020, 23:13

Nun das Heck:

Vorher, mit leichter Welle (Delle) im unteren Profil unter dem Kennzeichen:
Heck vorher.jpg
Heck vorher.jpg (24.7 KiB) 263 mal betrachtet


Schaumstoff zur Rohrverkleidung im Sanitärbereich:
(passt sich gut an und ist thermostabil)
Dämmstoff.jpg
Dämmstoff.jpg (28.38 KiB) 263 mal betrachtet


... zugeschnitten:
Dämmstoff zugeschnitten.jpg
Dämmstoff zugeschnitten.jpg (22.47 KiB) 263 mal betrachtet


... durch die Öffnungen der Rückleuchten einsetzen:
Dämmstoff einlegen.jpg
Dämmstoff einlegen.jpg (23.01 KiB) 263 mal betrachtet


Draufsicht (von oben - hinter dem Louvre) auf die gerade Kante des Hecks:
(dabei ein Auge zukneifen und prüfen, ob die Kanten endlich parallel sind)
Draufsicht.jpg
Draufsicht.jpg (17.67 KiB) 263 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jens.R-4710
Beiträge: 56
Registriert: 11. Okt 2019, 09:59
Wohnort: Großenwiehe

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Jens.R-4710 » 7. Jul 2020, 23:17

Ansicht der Innenseite des Hecks, also hinter dem Kennzeichen:
(Dämmstoff ragt noch sichtbar an der unteren Kante hervor)
Innenansicht.jpg
Innenansicht.jpg (31.52 KiB) 263 mal betrachtet


Fertige Ansicht:
fertig.jpg
fertig.jpg (25.79 KiB) 263 mal betrachtet


Gruß Jens

Mathias
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2020, 11:21
Wohnort: Gladbeck, NRW

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Mathias » 8. Jul 2020, 07:56

Gute Ideen für die Reparatur.
Da das Fascia Material aber so empfindlich zu sein scheint, wäre ich beim Einsatz von dauerelastischem Schaum von den Heizungsrohren aber vorsichtig.
Wenn stetiger Druck ausgeübt wird, könnte das nach hinten losgehen und sich die Fascia irgenwann nach oben wölben.
Nur so ein Gedanke
Mathias

Mathias
Beiträge: 32
Registriert: 25. Jan 2020, 11:21
Wohnort: Gladbeck, NRW

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Mathias » 8. Jul 2020, 08:02

Hat schonmal jemand drüber nachgedacht, die beiden Fascia aus GfK nachzubauen?
Problematisch wäre das nicht.....
Allerdings muss für die Befestigung ein anderer Weg gefunden werden, da die originale an manchen Stellen übergestülpt wird. Bei GfK geht das natürlich nicht mehr.
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
PeterK_2678
Beiträge: 1244
Registriert: 18. Jul 2006, 19:39
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon PeterK_2678 » 8. Jul 2020, 17:52

DMC Houston baut die vorderen aus Fiberglas nach. Für die hinteren haben sie wohl noch ein paar.
Immer nen vollen Tank.

Benutzeravatar
Klaus5980
Beiträge: 335
Registriert: 23. Jul 2003, 11:16
Wohnort: Sinzig
Kontaktdaten:

Re: Heckstoßstange Fascia richten

Beitragvon Klaus5980 » 8. Jul 2020, 18:02

Hab meine Fascias schon 2007 gemacht...
Vorne ist ebenfalls ein VA-Blechstreifen eingeklebt

Bilder: http://www.steinerklaus.de/dmc/fascias/index.htm